Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 323

Thema: Foto-Kritiken Thread

  1. #281
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Genauso ging's mir auch. Auch im Katalog setzt er die Schärfeebene sehr häufig gezielt zum Bildaufbau ein. Mir gefällt's jedenfalls.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #282
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread



    Ich hab mich die tage zum ersten mal ein bisschen in crossentwicklung probiert. Habt ihr diesbezüglich noch Tips für mich?

    Gruss und Danke

  3. #283
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Hi.
    Bin mit dem Bild bzw der Bearbeitung einfach nicht zufrieden... jemand ein bissl konstruktive Kritik bzw. Tips auf Lager?

    Blick vom kleinen Feldberg bei Sonnenuntergang in den Taunus.

    Gruß,

    Nuno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_9031bearbeitet.jpg  

  4. #284
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Edit: Aus dem Foto-Thread zur ausführlicheren Diskussion hier hin kopiert. Original siehe hier: http://www.freeskiers.net/community/...814#post257814



    Mal wieder was von mir:

    "Der Mond und seine Krümel"



    Dazu eine kleine Geschichte die man auf Sardinien erzählt:

    Es war einmal eine kleine Giraffe, die wollte die Grösste sein. Deswegen hat sie sich täglich so angestrengt, sich zu strecken, dass ihr Hals immer länger wurde. Länger und länger. Bis sie irgendwann an den Mond heran reichte. Und seit dem knabbert sie am Mond. Stück für Stück, jeden Monat. Und der Mond wächst wieder nach. Das ist der Mondzyklus.
    Weil die Giraffe aber keine Tischmanieren hat und ihr Maul so gross ist, krümelt sie fürchterlich beim Essen. Diese Krümel von Mondgestein (ital.: pietra di luna) fallen auf die Erde herab und bilden Sardinia.

    Wer das fantastische, abwechslungsreiche und schroffe Gestein dieses fantastischen Eilands gesehen hat, glaubt nur zu gern, dass die Geschichte stimmt. Auch wenn sie von meinem zweieinhalb Jahre alten quasi-Neffen erfunden worden ist durch eine Mixtur eines Kinderliedes, sardischer Sagen und seiner Beobachtungen des schrumpfenden Mondes.

    in allen Grössen und auf schwarzem Hintergrund auf la luna e le sue briciole | Flickr - Photo Sharing!
    Geändert von knut (10.11.2010 um 18:14 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #285
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Knut, schöne Geschichte. INteressantes Bild, auch wenn ich vermutlich es etwas anders aufgebaut hätte.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  6. #286
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Dann lass mal hören, wie. Mehr Bildwinkel war leider nicht drin.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #287
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    @Knut, mit einem ist es die Sache das der kleine "Spiegel" im Vordergrund nicht ganz drauf ist, ein paar cm zurück hätte hier abhilfe geschaffen(sieht zumindest so aus). Das andere ist, der gleiche Grund am oberen Bildrand mit dem Mond. Eventuell, wenn man die Mühe nicht scheut, 2 Bilder machen und Stirchen oder sich etwas anderes überlegen. Was mich aber am meisten irritert ist die angeschnittene Brandung. Ich sehe das sich das Wasser an der Küste bewegt(Nebel) aber dennoch nur sehr wenig und das stört mich persönlich da solche weichen Übergänge in dem sonst recht klaren Bild garnicht reinpassen. Entweder mehr oder garnicht.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #288
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: |SAMMELTHREAD| - Der ultimative Photo Fred, kein Ski!

    Cooles feedback, danke!

    Den Tümpel ganz drauf hätte bedeutet, die Mondspiegelung halb durch den Tümpelrand abzuschatten, das sieht noch dämlicher aus. Oder den Mond selber gar nicht drauf zu haben. Positionsänderungen bringen bekanntlich im Verhältnis zur Strecke Mond-Erde eher nix. Gleiches gilt für den Mond oben. Einzige Abhilfe wäre hier weniger Brennweite oder stitchen. Erstes hab ich nicht, zweites mag ich bei sowas nicht. Bereue es aber etwas, dass ich's nicht versucht hab. Trotzdem stimme ich Deinen Punkten zu, ich hätt's auch lieber anders gehabt.

    Aber eine Stunde vorher hat's noch geregnet und vom Mond war nichts zu sehen, dann riss es auf und 20min später war der Mond schon so hoch, dass Reflektion und Mond gar nicht mehr zusammen auf's Bild passten. Die Pfützen gibt's nur nach Regen oder verdammt heftiger Brandung und Vollmond ist ja auch nicht immer.
    Wurmt mich auch, dass es nicht 100%ig gepasst hat, denn das Bild hatte ich schon länger im Kopf.

    Den Punkt mit der Brandung verstehe ich nicht ganz. So sieht Brandung bei 30s Belichtung halt aus.

    Ich war mal so frei, und hab unsere Beiträge in den Foto-Kritiken-Thread verschoben, da passt's irgendwie besser hin.
    Geändert von knut (10.11.2010 um 18:19 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #289
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    erstmal schönes bild und interessante bearbeitung!

    zur bildaufbau-diskussion: vielleicht hättest du den mond ganz ausm bild lassen sollen, dafür der spiegelung in der pfütze und der pfütze selbst mehr platz einräumen und nicht so an den rand drängen sollen. so hat irgendwie der mond nicht genug raum und die spiegelung auch nicht bzw. es wirkt ein bisschen wie "gerade noch beides drauf".
    die weiche brandung stört mich persönlich nicht..

  10. #290
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Knut, das mit der Brandung ist mir klar bei 30s. Ich meinte nur das es für mich zu wenig im Bild ist. Mir würde es noch besser gefallen wenn es möglich gewesen wäre dies mehr einzubinden. Aber wie gesagt es ist immer schwer das alles zu bewerkstelligen.

    Hab hier noch ein Bild wo mich mal die Meinung interessieren würde. Ich steh im allgemeinen Zoobilder recht kritisch gegenüber da es einfach hingehen abdrücken ist. Das spannende am fotografieren fehlt hier einfach irgendwo. Naja, hab das Bild hier abends im letzten Licht eingefangen und würde mich einfach interessieren was ihr denkt.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken last_light.jpg  
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #291
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    zur bildaufbau-diskussion: vielleicht hättest du den mond ganz ausm bild lassen sollen, dafür der spiegelung in der pfütze und der pfütze selbst mehr platz einräumen und nicht so an den rand drängen sollen.
    Hab ich gemacht, sah mir zu langweilig aus. Da fehlt der Gegensatz und die Spannung. Aber der Gedanke ist legitim.

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Ich meinte nur das es für mich zu wenig im Bild ist. Mir würde es noch besser gefallen wenn es möglich gewesen wäre dies mehr einzubinden.
    Stimmt, hätte dem Bild einen schönen Übergang zwischen Vorder- und Hintergrund gegeben. Aber das ist ja kein Sandstrand, sondern massiver, vulkanischer Fels. An der Wasserkante also 1-2m senkrecht abfallend und unterspült. Das man überhaupt was sieht, ist nur den Wellen zu verdanken, die das Gewitter im Hintergrund verursacht. Übrigens ein weiterer Punkt, der mich am Bild enttäuscht. Während der Belichtung waren sicher 10-15 Blitze am Horizont zu sehen. Der helle Mond lässt sie aber komplett auf dem Bild untergehen.



    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Ich steh im allgemeinen Zoobilder recht kritisch gegenüber da es einfach hingehen abdrücken ist. Das spannende am fotografieren fehlt hier einfach irgendwo.
    Das finde ich selbst gar nicht. Bzw. nur, wenn man den gleichen Bildanspruch hat, wie bei Wildlife-Bildern. Bei denen ist's das Anschleichen, die Scheuheit, die Chance, das Bild überhaupt zu machen und dann ist man meist schon halbwegs zufrieden. Im Zoo kommt's vielmehr darauf an, den Charakter der Tiere rauszuarbeiten, die Tristheit des Geheges und des Alltags der Tiere auszublenden. Kann durchaus ne Herausforderung sein.

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Naja, hab das Bild hier abends im letzten Licht eingefangen und würde mich einfach interessieren was ihr denkt.
    Zuerst einmal: das Licht ist Hammer und mir gefällt das Bild grundsätzlich richtig gut.
    Es gibt aber auch einiges, was ich nicht so toll finde. Da ist zuerst das viele Schwarz. Das wär noch in Ordnung, wenn es im Hintergrund nicht so unruhig durchbrochen wäre durch die anderen Tiere. Dann ist da die Position der beiden Affen. Streng genommen sind es zwei Buttshots, weil beide Affen leicht von der Kamera wegschauen. Beim rechten ist das sehr ausgeprägt, da sieht man vom Gesicht gar nichts, aber auch der linke ist etwas zu dunkel ausgefüllt und es wäre viel stärker als Bild, wenn man etwas mehr vom Auge sehen würde. Bei Menschen würde man nach Fill-light via Blitz oder Reflektor schreien. Käme für mich bei Wildtieren -auch im Zoo- nicht in Frage und macht die Belichtung natürlich schwierig bzw. grenzt die Möglichkeiten ein.
    Ich würde versuchen, die Affen noch ein wenig aufzuhellen und auch nachzuschärfen, z.B. via Highpass. Hoher Detailkontrast könnte gut wirken.

    Dann ist da der Bildaufbau. Für den linken Affen alleine wäre er klasse, vielleicht etwas nach links geschwenkt.
    Mit dem zweiten Affen drauf finde ich es deutlich zu eng und zu weit nach unten geschwenkt. Über dem rechten Affen ist der Raum über dem Kopf für mich zu eng und in Blickrichtung zu wenig, v.a. nach oben aber auch nach rechts. En kleines bisschen aufmachen und nach oben schwenken hätte mir besser gefallen. Die Baumstrukturen im Vordergrund sind klasse und spannend, können aber mMn ihre Wirkung genauso entfalten, wenn sie statt 1/3 nur 1/4 oder 1/5 des Bildes einnehmen.
    Vorder- und Hintergrund sind für mich etwas gegensätzlich. Der HG verlangt in meinen Augen eine offenere Blende und mehr Weichheit, während der Vordergrund so scharf genau richtig ist.

    Mein Fazit: Tolles Bild und extrem schön-goldige Stimmung, aber gerade, weil's nen Zoo-Bild ist, hat's Potential, ein paar Punkte mehr zu optimieren. Man kann ja einfach hingehen und abdrücken.

    Zitat Zitat von Nuno Beitrag anzeigen
    Hi.
    Bin mit dem Bild bzw der Bearbeitung einfach nicht zufrieden... jemand ein bissl konstruktive Kritik bzw. Tips auf Lager?
    Hi Nuno, hab Dein Bild völlig übersehen. Dann gibt's auch da mal Feedback von mir.
    Ersteinmal: Tolles Bild und eindrucksvoller Sonnenuntergang. Gerade, weil die Sonne einen Streif breit aus den Wolken linst.

    Was Du machen kannst: - Horizont ganz genau ausrichten, wirkt für mich, als kippt es leicht nach links.
    - Wolken und Vorder- bzw. Untergrund getrennt bearbeiten. V.a. in den Kurven. Die Wolken vertragen mMn mehr Kontrast und viel mehr Clarity (Mittenkontrast), vielleicht auch einen ticken mehr Schärfe und Vibrance.

    Ansonsten vielleicht das nächste Mal die Blende noch mehr zuschrauben (k.A. was es jetzt war), der Vordergrund (also die Scherenschnitt-Büsche) sind schön scharf, die Fichte dahinter schon nichtmehr so und den Wolken fehlt der tick Schärfe dann. Und/oder den Fokus etwas weiter hinten im Bild plazieren. Mit unscharf maskieren und/oder highpass auf Ebenen ist da vielleicht noch was rauszuholen.
    Auch wär vielleicht ein etwas höherer Standpunkt und dadurch etwas mehr vom Boden im Hintergrund im Bild ganz schön gewesen und ein wenig mehr der schwarzen Scherenschnitt-Bäume im Vordergrund fänfe ich auch nicht schlecht.
    Vielleicht wirkt's besser, wenn man es breit beschneidet und einfach oben vom Himmel etwas rauscroppt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #292
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    @knut: nächstes Mal Mond einzeln und kurz belichten und dann aus zwei Bildern eins machen. Der Flare muss auch weg.

  13. #293
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Ach, ihr immer mit eurem deutschen Reinheitsgebot... Gibt doch nichts langweiligeres als nen richtig belichteten Mond in eine Nachtaufnahme reingeklebt.

    Der Flare ist allerdings bäh. Das macht die Linse immer
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #294
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Passt wohl nicht ganz hier in den Thread, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen.
    Ich probier mich grade an PS und würde gerne wissen, wie man beispielsweise die Spiegelung in der Brille wegbekommt. Zumindets ein Teil davon...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00022.jpg  
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  15. #295
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    und was hättest gern statt der spiegelung in der brille?

  16. #296
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    gute Frage Hier hat mal einer geschrieben, dass man die spiegelung iwie bearbeiten kann...
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  17. #297
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Stempeln oder ganz ersetzen. Neues Bild einfügen, verzerren, versuchen farben anzupassen. Wobei das sehr schwer sein dürfte.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  18. #298
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread



    nach langer abstinez mal wieder ein beitrag im forum gruß chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken comboblogeintrag.jpg  
    Geändert von powderchris (06.04.2011 um 10:36 Uhr) Grund: bild in groß
    freiberuflicher freibeuter

  19. #299
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Jaaaa, er lebt noch!!!

  20. #300
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Da liegt doch noch Schnee! Keinen Grund, die Sommeraktivitäten schon zu pushen...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Foto-Problem..
    Von TrazSki im Forum Support-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:15
  2. [V] Ski, Schuhe, Foto
    Von Julian123 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 14:17
  3. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 13:36
  4. das ist mal ein geiler thread!!!
    Von kamatiker im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 19:50
  5. Foto - Video - Schnitt
    Von Nilzgottheskillz im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 22:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •