Seite 10 von 17 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 323

Thema: Foto-Kritiken Thread

  1. #181
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread



    habt ihr ideen, wie man aus dem foto noch etwas herausholen könnte? Mir gefällt das foto an sich echt gut, nur geht der schöne spray so unter und der schnee wirkt zu eintönig. Wenn ich aber, ahnungslos wie ich in der bildbearbeitung bin, einfach mal an ein paar reglern rumdrehe, säuft der fahrer immer total ab, bis der schnee mal etwas struktur bekommt. Von dem bild gibts leider kein .raw, das fällt also weg. Hab ihr irgendwelche tipps?

    edit: ich hab kein photoshop. Verwende eigentlich immer paint.net und manchmal gimp. Foto hat übrigends mein vater geschossen. Kamera ist ein 7D, falls das irgendwas zur sache tut.
    stop traversing my runouts

  2. #182
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Ich glaube, ohne die Rohdaten lässt sich beim Schnee kaum was rausholen.
    Ich bearbeite bei solchen Bildern immer die Lichter. Dabei bleibt der dunkle Fahrer unberührt. Was genau Aperture da im Hintergrund macht kann ich allerdings nicht sagen.

    Ich häng mal zwei Vorher/Nachher-Screenshots an. Der Effekt lässt sich noch steigern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 1.png   Bild 2.png  

  3. #183
    Freeskier Avatar von Se_bb_e
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Gloggnitz
    Beiträge
    137

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    hab mich mal an dem foto versucht, denke man kanns aber noch um einiges mehr rausholen wenn man sich wirklich auskennt, hab mich einfach mal ein bisschen gespielt, hab noch nicht so lange mit fotografie bzw bearbeitung zu tun

    gemacht hab ich tonwertkorrektur, tiefen/lichter bearbeitet, und ein 5 % Kaltfilter, hab aber keinen kalibrierten monitor, kann sein das das dann nicht ganz passt und zu viel blaustich hat...

    wirkt auch eindeutig überschärft, glaub aber das das einfach am ausgangsfoto liegt, oder liege ich falsch ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img1519u_bearbeitet.jpg  

  4. #184
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Schätze zum Bearbeiten sollte man zumindest das JPEG in Originalgrösse haben, aus dem komprimierten hier im Foto lässt sich wohl nicht viel mehr als im letzten Post rausholen.

    Ach ja, das Foto gefällt mir übrigens auch sehr gut.

  5. #185
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Mir auch. Ich würd's allerdings zusätzlich mit einem Beschnitt noch mehr in Richtung Breitformat versuchen.

    Was Joachim zu den Lichtern meint, finde ich richtig. Man muss nur sehr aufpassen, dass man keine seltsamen Halos um die Objekte rum bekommt. Wenn man nen Ticken zu viel am Regler schiebt, sieht's dann schnell müllig aus.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #186
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    puh, das ist ja garnicht so einfach, wie ich mir vorgestellt habe. Schonmal vielen Dank für die Tipps. In Paint.net nennt sich die Tonwertkorrektur anscheinend "manuelle Anpassung". Die Ausdrücke "Lichter" oder "Tiefen" finden sich da nirgends. Aber ich denke mal der Regler links oben sind die Lichter und der links unten die Tiefen. Wenn ich an den zwei rumdrehe komm ich aber nicht annähernd an das Ergebniss von sebbe ran. Auch bei den anderen Reglern nicht. Wenn ich die Lichter hochdrehe wird dabei auch der ganze andere Schnee heller und es soll ja gerade ein kontrast zwischen spray und schneeuntergrund entstehen. Wie sebbe zu dem ergebniss gekommen ist, ist mir ein rätsel. Ich glaube aber auch, dass ich mich ein wenig blöd anstelle

    http://img14.imageshack.us/i/img1519t.jpg/
    Ich hab das bild nochmal in der originalgröße hochgeladen. Imageshack komprimiert da nichts mehr nachträglich, oder? Aber eigentlich will ichs ja selber hinbekommen und nicht von euch die arbeit gemacht bekommen.

    edit: hier noch ein bild wie die manuelle anpassung in paint.net aussieht (ist ausm internet, kein screenshot von meinem pc)


    knut, hab es jetzt mal mit etwas mehr breitbild versucht. Bin mir aber ganz und gar nicht sicher, was mir jetzt besser gefällt. Im original tatsächlich sehr viel weiß unterhalb des fahrers. Allerdings finde ich zum einen dass es bei skibildern immer gut aussieht, wenn vor dem fahrer noch (unverspurter) schnee zu sehen ist. Irgendwie gefällt das dem skifahrerauge ganz gut Zudem finde ich stört in sebbes bild die frei fläche unterm fahrer schon deutlich weniger, als im original, da sie jetzt etwas struktur hat.
    Geändert von splat (05.01.2010 um 20:15 Uhr)
    stop traversing my runouts

  7. #187
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    hab mich auch mal probiert... (kontrast/helligkeit verändert, dann nochmal kontrast nur vom schnee verändert und bisschen bei den schatten und highlights rumgespielt)

  8. #188
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    hab mir jetzt auf anraten von tablerocka die testversion von lightroom runtergeladen und muss sagen, dass ich das programm absolut genial finde. Wahnsinn was es da alles zum rumdrehen gibt. Da macht fotos bearbeiten ja fast schon spaß
    Hier mal ein Versuch. Fand die von sebbe und phil etwas übersättigt, dafür wirkt meins irgendwie etwas "metallischer". It wohl geschmackssache.
    Was sagt ihr? Mir gefällt eigentlich ganz gut. Kann aber sein, dass ich noch ein bisschen von den ganzen möglichkeiten geblendet bin und es etwas überzogen hab

    stop traversing my runouts

  9. #189
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Versuchs doch mal mit einer S-Kurve um die Mitteltöne besser zu differenzieren und dann die Sättigung etwas runterdrehen. Sieht aber so schon nicht schlecht aus.

    Ich würde es noch etwas zuschneiden:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Clipboard01.jpg  

  10. #190
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    S-kurve? Vielleich verstehe ich dich auch falsch (wie gesagt ich kenn mich null aus), aber wenn ich die gradationskurve in eine S-form biege steigt der Kontrast stark an und der fahrer säuft wieder ab.
    Bitte nochmal für dummies
    stop traversing my runouts

  11. #191
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    @ splat:
    hats geklappt mit meinem "Trick" eigtl?
    Skiing is fun! That's tha Bottom Line. F - U - N. Fun.

  12. #192
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    40

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Wie wärs wenn du das Bild zu einem Hochformatbild skalierst so dass der Rider dann im Oberen Drittel des Bildes ist

  13. #193
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    @alex, habs jetzt mal so beschnitten, wie du vorgeschlagen hast und so gefällts mir jetzt richtig gut. Geht ja in die selbe richtung wie knut. Da hab ich beim rumprobieren nur immer zuviel breitbild gemacht, was dann irgendwie komisch aussah.
    Nochmal zu der Kurve. Mir ist aufgefallen, dass, va. wenn man sich die Hose anschaut, irgendwie information fehlt, wie als hätte man die Farbtiefe von 256 farben auf 16 farben reduziert (in irfanview gibts so ne funktion und die erinnert mich daran). Hängt das damit zusammen, was du gesagt hast?
    @walli, hochformat mag mir gar nicht gefallen. Da sieht es dann so komisch "zurechtgesturtzt" aus. Weiß auch nicht.
    @table, yep hat perfekt funtktioniert. Danke
    stop traversing my runouts

  14. #194
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    @alex, habs jetzt mal so beschnitten, wie du vorgeschlagen hast und so gefällts mir jetzt richtig gut. Geht ja in die selbe richtung wie knut. Da hab ich beim rumprobieren nur immer zuviel breitbild gemacht, was dann irgendwie komisch aussah.
    Nochmal zu der Kurve. Mir ist aufgefallen, dass, va. wenn man sich die Hose anschaut, irgendwie information fehlt, wie als hätte man die Farbtiefe von 256 farben auf 16 farben reduziert (in irfanview gibts so ne funktion und die erinnert mich daran). Hängt das damit zusammen, was du gesagt hast?
    @walli, hochformat mag mir gar nicht gefallen. Da sieht es dann so komisch "zurechtgesturtzt" aus. Weiß auch nicht.
    @table, yep hat perfekt funtktioniert. Danke
    Also erstmal zur S-Kurve:

    Du musst zuerst Lichter und Schatten schützen indem Du im ersten und letzten viertel der Kurve einen Punkt setzt. Dann setzt Du zwei weitere Punkte dazwischen (etwa doppelt so viel Abstand zwischen den Punkten wie zu den ersten zwei). Den Punkt im helleren Bereich ziehst Du ganz leicht nach oben. Dem im Schatten ganz leicht nach unten. Somit spreizt Du die Mitteltöne. Da das zu einer Anhebung der Sättigung führt diese anschliessend reduzieren.

    Und nun zu den damit verbundenen Probleme:

    Machst Du das ganze nicht im RAW sonder z.B. mit einem 8bit TIFF bleiben eventuell nach dem Spreizen zuwenig Werte erhalten. Das führt zu Abrissen und sieht manchmal auch so aus als wäre die Farbtiefe reduziert.

    Bei Farben wie der Hose kann es auch sein das Du ausserhalb des Arbeitsfarbraums liegst.

  15. #195
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    40

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Zitat Zitat von WallitheSurfer Beitrag anzeigen
    Wie wärs wenn du das Bild zu einem Hochformatbild skalierst so dass der Rider dann im Oberen Drittel des Bildes ist
    Stimmt schaut doch im jetzigen Format besser aus

  16. #196
    Freeskier
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    IBK/Oberstdorf
    Beiträge
    619

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Versuchs doch mal mit einer S-Kurve um die Mitteltöne besser zu differenzieren und dann die Sättigung etwas runterdrehen. Sieht aber so schon nicht schlecht aus.

    Ich würde es noch etwas zuschneiden:
    Ich find die bea macht des bild zu matsche.... Also des würd i ned machen... finger weg von der s kurve! vom BIlaufbau fehlt dem bild hat ein bezugspunkt wie big es is oder was fürn Spray dabei is und so... Is einfach zu close des ding....

  17. #197
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Zitat Zitat von Pollard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Versuchs doch mal mit einer S-Kurve um die Mitteltöne besser zu differenzieren und dann die Sättigung etwas runterdrehen. Sieht aber so schon nicht schlecht aus.

    Ich würde es noch etwas zuschneiden:
    Ich find die bea macht des bild zu matsche.... Also des würd i ned machen... finger weg von der s kurve!
    Ich hab das Bild nur zugeschnitten (mit irfan view) - der senkt dabei oft den Kontrast (warum auch immer).

    Eine S-Kurve hebt den Kontrast in den Mitteltönen - das Gegenteil von matsche. Also keinen Schmarrn hier erzählen ;-)

  18. #198
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    tut mir leid, dass ich hier so rumnerve, aber irgendwie klappts nie so wie ich will.
    Diese Option "punkte setzten" finde ich einfach nicht. Auch über die Help-funktion hab ich nichts gefunden (muss es aber doch geben). Die einzige möglichkeit die ich gefunden habe ist der "regionsregler" http://help.adobe.com/de_DE/Lightroo...F773FC933.html
    erfüllt das die selbe funktion? Geht zumindest in die richtung. Die Möglichkeit die Tiefen und Lichter zu schützen, habe ich dadurch aber nicht. Der Einflussbereich (wird angezeigt, wenn man den mauszeiger darüber hält) geht immer noch bis an die enden der kurve
    stop traversing my runouts

  19. #199
    Freeskier
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    IBK/Oberstdorf
    Beiträge
    619

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Ja auf jeden Fall is des bild des alex angehängt hat matsche wurschd was gemacht wurde...

  20. #200
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    @splat: Ich kenn Lightroom nicht - bei Photoshop oder NX2 klickst Du einfach auf die Kurve und erhälst einen Punkt den du mit den Pfeiltasten verschieben kannst.

    Evtl. hilft das Plugin hier:

    http://www.scandig.eu/PhotoshopSmartCurve.html

    Hier noch ganz interessant zu lesen zum Thema:

    http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_55/essay.html

    http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_44/essay.html
    Geändert von alex (12.01.2010 um 12:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Foto-Problem..
    Von TrazSki im Forum Support-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:15
  2. [V] Ski, Schuhe, Foto
    Von Julian123 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 14:17
  3. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 13:36
  4. das ist mal ein geiler thread!!!
    Von kamatiker im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 19:50
  5. Foto - Video - Schnitt
    Von Nilzgottheskillz im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 22:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •