Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 323

Thema: Foto-Kritiken Thread

  1. #1
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Foto-Kritiken Thread

    Disclaimer: Dies ist ein Diskussionsthread über Fototechnik, Bildgestaltung und Nachbearbeitung. Daher ist die Angabe von Zusatzinfos wie Blende, Belichtungszeit, Brennweite oder Iso durchaus hilfreich, am besten natürlich die exifs des Bildes. Um visuell verienfachte Diskussion zu ermöglichen, erklärt man sich mit Einstellen eines Bildes in diesem Thema einverstanden, dass Andere das Bild bearbeiten dürfen und in diesem Thema (und nirgendwo sonst) wieder einstellen dürfen.

    Edit by Knut: Disclaimer eingefügt



    Wir sollten mal einen "Bild-Kritiken Thread" aufmachen.
    Jeder der meint, sein Bild würde dem pöbel stand halten solls posten
    Erbitte ehrliche Kritik. Kein murks wie, ich mag das Bild nicht, mir passt deine Nase nicht usw...

    Schreibt, was euch auffällt, verbesserungswürdig oder schlicht falsch gemacht wurde


    EDIT: Die Bilder sollten nach Möglichkeit nicht im Forum hochgeladen werden. Bildgröße und Komprimierung sind hier sehr bescheiden


    Ich mach mal den Anfang und poste mal n Bild:



    Aufgenommen in Gargellen

    Modell: Canon EOS 400D DIGITAL + 70-300mm
    ISO: 200
    Belichtung: 1/500 Sek.
    Blende: f/8.0
    Brennweite: 180mm

    Meine Eigene Kritik: Zu weit weg, zu mittig, zu viel freifläche unterhalb vom Fahrer. Licht war bescheiden.

    Edit: Müsste jetzt funken
    Geändert von knut (11.11.2010 um 12:58 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Meine Kritik: Zu wenig Bild
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Würde bei sowas gerne mal 1 Stufe überbelichten. dadurch werden die bescheidenen Lichtverhältnisse ausgebügelt, wirkt dadurch gerne mal um einiges Leuchtkräftiger. Was mir noch auffällt. Wenn du näher dran bist...mal hochkant probieren. Die Steine sind zu weit weg um sie als Bildelement zu verwenden.
    Ansonsten kann ich dir zustimmen. =)
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  4. #4
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Der Witz an der Sache war, dass ich schon 1 Stufe überbelichtet hatte

    Edit: Ansonsten haste recht

  5. #5
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Der Witz an der Sache war, dass ich schon 1 Stufe überbelichtet hatte

    Edit: Ansonsten haste recht
    Ist oftmals auch interessant mit Spotmessung zu arbeiten. Mit Mehrfeld arbeite ich im Schnee eigentlich sehr selten. Da spinnen die Cams gerne mal und erkennen das weiß vom Schnee als grau und schon wars nix. war bei meiner alten Cam gerne der Fall.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  6. #6
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    mir ist es zu mittig und viel zu weit weg ...

    belichtung immer schön manuell dann passts auch
    freiberuflicher freibeuter

  7. #7
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Zitat Zitat von powderchris Beitrag anzeigen
    mir ist es zu mittig und viel zu weit weg ...

    belichtung immer schön manuell dann passts auch
    Gehst du selbst in offenen Hängen her und knippst komplett manuell?!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #8
    Freeskier Avatar von soya*
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    IBK
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    wenn du eine solche weitwinkelaufnahme machst, muss da wo der flash sein. am schönsten wären fette sonnenstrahlen. aber was will man denn ned alles ham für a gutes foto. finds aber von der technik her nicht schlecht, bzw die idee is gut. umsetzung eben noch etwas ausbaufähig.

    müssen die fotos was midn skifahrn zu tun habn?

  9. #9
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    @ dicki

    ja ich mach eh nur singleshots bzw von einem turn

    außer ich sitzt am gegenhang mit nem 400er tele was aber nicht oft vorkommt
    freiberuflicher freibeuter

  10. #10
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    hmm ich stelll auch bei nem offenen hang weitestgehend manuell ein...

  11. #11
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    wenn ich als foto-dilettant auch was sagen darf..

    ... ich finde den gesamteindruck farblich zu stumpf, der leere hang stimuliert das auge einfach nicht. die felsen am rand sind zu weit weg und der zugegeben knallige fahrer ist zu klein und passt in seiner knalligkeit überhaupt nicht ins bild.

    hilfreich wäre möglicherweise

    - eine anderer blickwinkel, durch den die felsen rechts oder links grösser werden;
    - die oberfächenstruktur im schnee besser herausarbeiten, damit der fahrer nicht so komplett verloren ist. je nachdem wie das gelingt könnte es dann auch ok sein, wenn viel vom hang unterhalb zu sehen ist. das würde immerhin zumindest für das freeriderauge ein first-track gefühl vermitteln. glaube ich
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Hm, ist es erlaubt das Ding zu bearbeiten? Ich würds b/w halten, dem Schnee bissl Struktur geben, den Fahrer nicht mittig plazieren, ungefähr so..., eventuell ist es jetzt einen Tick zu hell, ich hase Gimp, irgendwie.


  13. #13
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Zitat Zitat von FatFreddy Beitrag anzeigen
    wenn ich als foto-dilettant auch was sagen darf..

    ... ich finde den gesamteindruck farblich zu stumpf, der leere hang stimuliert das auge einfach nicht. die felsen am rand sind zu weit weg und der zugegeben knallige fahrer ist zu klein und passt in seiner knalligkeit überhaupt nicht ins bild.

    hilfreich wäre möglicherweise

    - eine anderer blickwinkel, durch den die felsen rechts oder links grösser werden;
    - die oberfächenstruktur im schnee besser herausarbeiten, damit der fahrer nicht so komplett verloren ist. je nachdem wie das gelingt könnte es dann auch ok sein, wenn viel vom hang unterhalb zu sehen ist. das würde immerhin zumindest für das freeriderauge ein first-track gefühl vermitteln. glaube ich
    Anderer Bildwinkel war nicht möglich, stand schon unten, da ich als Ski-fahrer auch die ambitionen habe den Hang zu befahren
    Hochkannt wäre noch ne Möglichkeit.

    Oberflächenstruktur, ja geht mir auch so, finde es eher mau. Das Licht war ne halbe Stunde davor noch Topp (Strahlend blauer Himmel und das Sonne von links in den Hang scheinend). Aber so schnell konnten wir den Hang nicht hochlaufen.

    Was mich auch stört, ist das die Steilheit und Geschwindigkeit nicht richtig rüberkommt, das liegt aber meiner Meinung nach auch am Licht, da der Spray nicht richtig zu sehen ist.

    @ decay finde ich nicht so gut. Für ein s/w Bild sind die Kontraste zu gering

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Hm, find ich jetzt gar nicht. Der Schnee ist mir in der Kopie etwas zu hell, hat dunkler noch etwas mehr Struktur. Mal sehen ob ich heute abend Lust hab bissl mit PS rumzuspielen. Platzierung gefällt mir so aber viel besser.
    Struktur in den Schnee kriegst Du auch rein, ich habe den Schnee separat mit ner Maske aufgehellt (etwas zu viel) und unscharf maskiert.

  15. #15
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    @ thomylight

    an deiner stelle würd ich auch mal deinen sensor reinigen lassen hast 2 dicke flecken drauf unten mitte und rechts
    freiberuflicher freibeuter

  16. #16
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    hookers and blow

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    die leichte kackstuhlhaltung und der silber-orange-spiegel-uvex-rennhelm sind 2 weitere kritikpunkte *muhahahaha* auch der obere linksschwung sieht vomspurbild her nach "langsam" aus.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Ich mach auch mal mit...

    Ist zwar nicht gerade die super Aktion Szene sondern nur gemütliches cruisen im Zielhang, aber Meinungen sind immer gut.



    EOS 10D
    105mm
    1/1000s
    f/4.8
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Anderer Bildwinkel war nicht möglich, stand schon unten, da ich als Ski-fahrer auch die ambitionen habe den Hang zu befahren
    Genau hier liegt mMn generell für alle Skibilder das meiste Potential. Meine Bilder haben sich sprunghaft verbessert, als ich angefangen habe, mit den Fahrern vor der Abfahrt Fotografenposition und Linie abzusprechen. (Auch wenn hier natürlich noch viel Potential nach oben ist und auch bei mir das Fahren immer im Vordergrund steht - Hierzu ist übrigens das Editorial des letztjährigen Photo-Issues des "Powder" sehr empfehlenswert).

    Dieses Bild ist z.B. so entstanden (darf auch gerne diskutiert werden)

    Fahrer: lazyboy, Foto: Knut

    EOS 400D
    50/1.8 bei 2.5
    1/1600 Iso 100
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Foto-Kritiken Thread

    Kommunikation schadet selten. @dicki: wenn cruising, dann auch weite landschaft dazu und/oder mehr von der spur.

    @knut: etwas gelb/grünstichig. fahrer nächstes mal etwas mehr bremsen, sieht dramatischer aus etwas dunkler bzw schneekontrast etwas verstärken. sonst ists töfte.
    ansonsten darfst du mir dieses tutorial gerne mal kopieren
    @tomy: ausreden wg. position zählen nicht. die berge waren vor dir da, also pass dich an!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Ähnliche Themen

  1. Foto-Problem..
    Von TrazSki im Forum Support-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 18:15
  2. [V] Ski, Schuhe, Foto
    Von Julian123 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 15:17
  3. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 14:36
  4. das ist mal ein geiler thread!!!
    Von kamatiker im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 20:50
  5. Foto - Video - Schnitt
    Von Nilzgottheskillz im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 23:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •