Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilfe bei Powderski-Wahl

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    7

    Standard Hilfe bei Powderski-Wahl

    Hey,

    Ich wollte mir dieses Jahr endlich mal Tiefschnee Skier holen. Ich hab wirklich schon versucht mich so gut wie möglich zu informieren, aber ich glaube ich brauche doch Hilfe.

    Ich such nen Ski mit dem ich vornehmlich abseits fahr. Ich hab noch Racecarver für die normalen Tage. Tricks, Switch und so sind mir auch nicht so wichtig. Ich will eben nur das Surffeeling haben

    Das Problem ist aber, wie ihr ja alle wisst, dass man in den Alpen nunmal oft harschigen Tiefschnee und zerfahrene Linien und so hat. Ich hätte gern nen Ski der auch da noch solide fährt. Das würde ja implizieren, dass er hart ist. Aber je härter der Ski ist desto schlechter lässt sich damit ja im Tiefschnee carven und dann ist auch Treeskiing schwieriger oder?

    Mit anderen Worten such ich nen Ski der an so vielen Tagen im Jahr wie möglich abseits möglichst viel Spaß macht.

    Ich bin 180 groß und wiege etwa 82 kilo. Keine Ahnung wie schwer ich dann mit Ausrüstung bin.

    Bisher hab ich mir den Völkl Mantra ausgeguckt. Bin mir aber nicht sicher ob der nicht vielleicht zu schmal und zu hart ist....

    Testen kann ich übrigens leider nicht.

    Danke schonmal für die Hilfe!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    lies das katana review von knut im unterforum materialtests. könnte dir möglicherweise sehr zusagen.

    deine schilderung klingt nach weiche schaufel für spontane schwungauslösung und gutes aufschwimmen sowie straffer unter dem schuh für stabilität und führung im zerfahrenen. pisteneigenschaften sind nicht gefordert, bloss eine gewisse allroundtauglichkeit abseits der pisten, von daher, lass dich nicht lumpen, unter 100 mittenbreite würd ich sicher nicht gehen, eher mehr.

    im allroundbereich fallen mir völkl gotama, salomon czar, dynastar legend pro rider, blizzard titan argos iq, black diamond verdict, fischer watea 101, line prophet 100, scott pure und k2 coomba ein.
    ein wenig fetter z.b. movement goliath, völkl katana oder nordica supercharger blower.
    noch dicker atomic big daddy o.ä.

    was liegt dir eher? resp. was wirst du am meisten machen? weite, offene hänge mit schnellen grosszügigen kurven runterfräsen? oder kupiertes gelände, couloirs usw.? treeskiing? oder zöpfelst du gar am liebsten?
    wenn du noch genauer auf fahrkönnen, fahrstil und terrain eingehst, werden die vorschläge wohl auch konkreter.

    gruss patrik

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Hmmh, das war ja schonmal ein sehr guter Vorschlag. Der Katana klingt wirklich so als könnte er mir gefallen

    Ich glaub du hast schon ziemlich gut erkannt worum es mir geht.

    Zu meinem Können: auf der Piste würde ich mich schon als ziemlich gut bezeichnen. Tiefschnee hab ich auch Erfahrung, allerdings hab ich mich da meist mit meinen Pistencarvern abseits begeben. Aber ich lern schnell. Ich glaub nicht, dass jetzt ein Tiefschnee "Anfänger" Ski so das Richtige wäre.

    Wenn ich ehrlich bin such ich einen Ski der das alles kann. Große Powderhänge suche ich und liebe sie wenn ich sie dann fahren kann; allerdings wäre mir da ein Ski lieb mit dem ich verhältnismäßig eng carven kann. Treeskiing mach ich eben auch ziemlich gern und das ist mir auch wichtig und Couloirs...meinst du damit enges felsiges Gelände denn das hat man ja zwischendurch zwangsläufig. "Zöpfeln" (lustiges Wort übrigens) mach ich nicht so gern. Find ich so unnatürlich.

    edit: wie sieht das eigentlich mit der Länge aus wenn ich so nen richtig schönen dedicated Powderski nehmen würde?
    Geändert von tk12 (09.01.2009 um 14:09 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Zitat Zitat von tk12 Beitrag anzeigen
    allerdings wäre mir da ein Ski lieb mit dem ich verhältnismäßig eng carven kann.
    radius ist offpiste für die wendigkeit zweitrangig. kurz gesagt, ein ski mit weichem flex in den spitzen ist wendiger als ein härteres modell. dabei mittig etwas straffer ist gut für die stabilität in zerfahrenem oder hartem gelände.
    edit: wie sieht das eigentlich mit der Länge aus wenn ich so nen richtig schönen dedicated Powderski nehmen würde?
    ich würd mal sagen, körpergrösse plus 5-15cm.

    gruss patrik

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Ja, das wusste ich schon. Ist ja auch logisch dass der Sidecut im Tiefschnee keine/kaum Auswirkungen hat. Ich meinte mit carven eher dieses surfen im Tiefschnee...du weißt schon. Ankanten und den Ski machen lassen

    Sind denn die Skier die du mit genannt hast von den Eigenschaften so wie du beschrieben hast, also weich in den Schaufeln und Straff unterm Schuh? Also abgesehen von den Katana jetzt die ja schon ziemlich verführerisch klingen

    Achja und noch eins: Wie ist das mit Bindungen? Marker soll ja angeblich nicht so dolle sein. Und was hat das mit diesen Look Bindungen auf sich? Die haben ja irgendwie ganz viele Hersteller unter anderem Namen oder? Und wie verhält sich das mit dem Z-Wert wenn ich Tiefschnee fahr? Soll ich den gleichen nehmen den ich auch schon auf der Piste nehm?

    Danke nochmal!
    Geändert von tk12 (09.01.2009 um 15:54 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Die Marker Free Serie (und vielleicht das ein oder andere Pisten-Modell) hat aufgrund von Material und Fehlauslösungen einen schlechten Ruf , allerdings hat Marker inzwischen auch im Freeski-Bereich super Bindungen im Angebot wie zB die Jester/Griffon ( Duke/Baron halt mit Aufstiegsfunktion ). Bis auf den Preis sind das auch wirklich gute Bindungen..

    Zu Look und Co: Das sind gute funktionierende Bindungen die halt von verschiedenen Herstellern verkauft werden.. zB Rossignol oder Dynastar ..

    Z-Wert :
    Kannste an sich gleich lassen , viele drehen ihn aber was höher , weil sie nich wollen das sie auslöst wenn man ein paar mal purzelt oder ein höheres Cliff nimmt etc..

    Aus Erfahrung ist die Gefahr von Knie/Band/etc.-verletzungen durch Stürze im Tiefschnee nicht so gegeben , Gefährlich wäre allerdings wenn die Bindung in einer Lawine
    nicht auslöst , doch das sollte eigentlich nicht passieren
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  7. #7
    Freeskier Avatar von Eim6r
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Saas Fee
    Beiträge
    180

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    lies das katana review von knut im unterforum materialtests. könnte dir möglicherweise sehr zusagen.

    deine schilderung klingt nach weiche schaufel für spontane schwungauslösung und gutes aufschwimmen sowie straffer unter dem schuh für stabilität und führung im zerfahrenen. pisteneigenschaften sind nicht gefordert, bloss eine gewisse allroundtauglichkeit abseits der pisten, von daher, lass dich nicht lumpen, unter 100 mittenbreite würd ich sicher nicht gehen, eher mehr.

    im allroundbereich fallen mir völkl gotama, salomon czar, dynastar legend pro rider, blizzard titan argos iq, black diamond verdict, fischer watea 101, line prophet 100, scott pure und k2 coomba ein.
    ein wenig fetter z.b. movement goliath, völkl katana oder nordica supercharger blower.
    noch dicker atomic big daddy o.ä.
    K2 HellBent
    Das sind genau die Fragen, die ich mir auch sei Monaten stelle...
    Und die ich zwar beantwortet bekomme, aber mich (dickkopf) nicht zufrieden stellen weil ich einfach verliebt bin... .P

    Also: Helft Ihr ihm, helft Ihr mir auch..schön..so muss es sein
    Ich kann leider nichts produktives dazu sagen..tut mir Lied...
    Die Anderen haben da sehr viel mehr Plan als ich der keinen hat
    Geändert von Eim6r (09.01.2009 um 16:28 Uhr)

    21.02.09 - 28.02.09: Interlaken (CH)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    35

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    HEY EMO(Eim6r) kannst du mir sagen wieso du ein emo bist?

  9. #9
    Freeskier Avatar von Eim6r
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Saas Fee
    Beiträge
    180

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    wer sagt, dass ich einer bin, außerdem hat das nichts mit dem Thema zu tun....

    21.02.09 - 28.02.09: Interlaken (CH)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Wie sieht denn das mit dem Czar aus? Der soll ja wohl relativ weich sein. Ist er denn trotzdem noch einigermaßen ruhig im krustigen/zerfahrenen Schnee oder geht der da gar nicht? Hat da einer Erfahrung?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Sorry dass ich den Thread ausbuddle, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen Suchfunktionsnutzer wie die Geschichte ausgegangen ist.

    Ich hab mich nach ausreichend Recherche für die Scott P4 entschieden. Wenn alles läuft wie geplant kann ich sie diese Saison noch fahren....kanns kaum noch erwarten

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    12

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Schön, dass du den Artikel wieder rausgekramt hast.

    Ich bin nämlich in fast der gleichen Situation wie du. Kannst du vielleicht kurz erklären, was dich am P4 überzeugt hat? Und wenn du ihn schon gefahren hast, köntest ja auch ein wenig berichten.

    Danke und Viele Grüße

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Ich hab den Ski gestern mit ner Fischer X14 gekauft und werd ihn vorraussichtlich Mitte März Probefahren...wohn leider nicht so nah an den Bergen

    Ich hab mich für ihn entschieden, weil mir die Wendigkeit sehr wichtig war. Ich fahr gern im Wald und engerem Gelände (allein schon weil man da oft den besten Schnee findet ). Außerdem wollte ich nen Ski der auf Piste und im Zerfahrenen passabel ist, aber eben vor allem ein spritziger wendiger Freeski ist. Der Katana den ich lange überlegt habe, ist glaub ich etwas zu straff für meine Vorstellungen.

    Ich hab mich jetzt für den 181er entschieden. Der ein oder andere mag das etwas kurz nennen, aber ich erhoffe mir dadurch engere Turns und nen leichter zu kontrollierenden Ski.

    Wenn ich ihn gefahren bin, schreib ich gern nen Review

    Auf welche Ski ich sonst noch gestoßen bin, die mir vermutlich auch gefallen hätten:
    Line Prophet 100
    Nordica Enforcer
    Fischer Watea
    Blizzard Argos
    Völkl Katana
    Aber bei denen hat mich entweder immer irgendne Kleinigkeit gestört, oder sie waren zu teuer.
    Geändert von tk12 (28.01.2009 um 12:59 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Dann muss ich den thread hier wohl auch nochmal "ausgraben"...

    Kann jemand was genaueres über den Blizzard Argos sagen??Ich komme recht billig an den Ski ran...
    Geändert von spackensalat (28.09.2010 um 17:28 Uhr)
    Lesen gefährdet die Dummheit!

  15. #15
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Hier stand Mist
    Geändert von Andi N. (28.09.2010 um 19:51 Uhr)

  16. #16
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Hilfe bei Powderski-Wahl

    Zitat Zitat von spackensalat Beitrag anzeigen
    Dann muss ich den thread hier wohl auch nochmal "ausgraben"...

    Kann jemand was genaueres über den Blizzard Argos sagen??Ich komme recht billig an den Ski ran...
    Weiss zwar net so recht, warum die Frage in einem Powderski-Thread auftaucht, aber was solls:
    Bin den vor paar Jahren mal probegefahren, und der fühlte sich subjektiv für mich besser an als einige andere Ski mit ähnlichen Dimensionen. Schöner Allrounder, angenehmer (keinesfalls labbriger) Flex für leichte Leute (bin 60 kg schwer), das Bindungsmontagesystem ist halt Mist wenn man was anderes als die Set-Bindung odes Dukes montieren will.

Ähnliche Themen

  1. US-Wahl 2008
    Von pancugolo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 14:09
  2. BINDUNGS/SKI - WAHL!! WICHTIG!!!
    Von KR0niKK im Forum Ski
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 16:32
  3. wahl des stativs
    Von knoxville im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 18:35
  4. ski wahl
    Von tennessee im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 13:59
  5. Scratch bc als Powderski?
    Von WhitewateredSlocan im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 13:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •