Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 123

Thema: G3 Onyx

  1. #21
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: G3 Onyx

    Wenn Du jemanden suchst, der das Ding im Einsatz vorzeigt und auch mal nen Bericht drüber schreibt, dann übernehm ich das gerne...
    ;-)
    Wenn Du noch passende Boots beilegst, teste ich sie auch. Ich mach Dir auch nette Fotos vom Einsatz und schreibe einen schönen Bericht...

    Magst (kannst?) Du uns nicht noch mit weiteren Infos versorgen? Die Videos auf der Website sind zwar wirklich gut. Aber gibt es schon näheres über die Stopper und Harscheisen zu sagen? (Fotos, Skizzen?)

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: G3 Onyx

    Nachdem mich freak auf das Thema aufmerksam gemacht habe lese ich hier jetzt auch ganz interessiert mit.

    Zuerst zur Dynafit Bindung: auch diese Bindung kann ohne vorne aus der Bindung zu müssen vom Ski auf Tourmode umgeschaltet werden.

    Jetzt zur Onyx:


    Was mir sehr gut gefällt:

    Das höhere Gewicht zur Dynafit finde ich nicht so tragisch, der größte Vorteil der Dynafit ist ja, dass sie praktisch keine bewegte Masse am Schuh hat, dieser Vorteil besteht auch bei der Onyx.

    Super gefällt mir auch die Verschiebbarkeit der Boot-center position. So kann ich den Schi auf die Abfahrtsbedingungen anpassen.

    Dass der Hintere Zapfen aus Alu ist gibt noch einmal mehr Vertrauen. Obwohl ich noch nie gehört hätte, dass das Kunststoffteil im Hinterbacken bei einer Dynafit gebrochen ist, Stahlstifte hinten habe ich aber schon abgebrochen gesehen.
    Ob das Aluchassis vorne steifer als das Stahlchassis der Dynafit ist müssen Tests erst beweisen.


    Was mir nicht so gut gefällt:

    Der Einstieg schaut für mich gerade in steilerem Gelände schlechter als bei Dynafit aus. Das neue System ist bei Dynafit echt sehr gut, aber bei schwierigen Bedingungen dürfte sogar das alte System besser als das Onyxsystem sein.

    Die Steighilfe mag ich bei meiner Dynafit (die ganz Alte) eigentlich sehr gerne, die Comfort ist schon etwas blöder bedienbar. Ich finde die aufklappbaren Steighilfen wie bei Fritschi, Naxo, usw... eigentlich auch nicht besser, werden mit der Zeit latrig und klappen manchmal von selbst weg.

    Wünschen würde ich mir eine Auflage für den Schuh vorne und auch hinten, wie schon angesprochen verhindert dies die Beschädigung der Zapfenaufnehmer im Schuh und erhöht die Abfahrtsperformance sicher mehr als irgendwelche Aluchassis.

    Richtig freuen würde ich mich, wenn G3 es schaffen würde die Bindung so zu konstruieren, dass eine Frontauslösung möglich wird. Dies finde ich derzeit eigentlich den größten Nachteil der Dynafit. Alles andere sind kleiner Probleme die mit etwas Bastelarbeit behoben werden können oder reine Komforteinbusen. Dafür wäre ich echt bereit ein paar 100 Gramm mehr zu schleppen.

    Gruaß
    Simon
    PS: Würde mich auch als Tester anbieten.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: G3 Onyx

    Wenn Du jemanden suchst, der das Ding im Einsatz vorzeigt und auch mal nen Bericht drüber schreibt, dann übernehm ich das gerne... [/QUOTE]

    Werden im März wohl erste Testskis mit der Onyx im Einsatz haben. Da die Anzahl verfügbarer Bindungen von G3 im ersten Jahr ziemlich begrenzt sein wird, werden wir erstmal das Standardprogramm (ISPO etc. ) hinter uns bringen und dafür sorgen, dass unsere Händler auf dem Laufenden sind und dann auch 'was in den Läden ist.

    Sind uns für die FR-Community und deren Betreuung noch nicht im Klaren, weil unsere Ressourcen limitiert sind.
    Werde mich aber an dieser Stelle, sobald der Nebel sich lichtet, gerne bei Euch melden, evtl. 'mal ein informelles Weekend in Disentis o.ä organisieren.

    Simon: Danke für die Infos bezüglich Dynafit. Ich werde keine Stellungnahmen zu Mitbewerbern abgeben, solche Schüsse gehen immer nach hinten los. Die Jungs sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und immer gut für Überraschungen.

    Auf jeden Fall kommt offensichtlich wieder 'mal etwas Bewegung in die Branche.
    Hoffe, dass die Preise für Schuhe mit Inserts auch auf ein vernünftigeres Niveau sinken, da die Hersteller von Boots bis anhin einen fetten Obulus entrichten mussten um diese Teilchen überhaupt anbieten zu dürfen.

    So long,

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: G3 Onyx

    Wenn Du noch passende Boots beilegst, teste ich sie auch. Ich mach Dir auch nette Fotos vom Einsatz und schreibe einen schönen Bericht...

    Magst (kannst?) Du uns nicht noch mit weiteren Infos versorgen? Die Videos auf der Website sind zwar wirklich gut. Aber gibt es schon näheres über die Stopper und Harscheisen zu sagen? (Fotos, Skizzen?)[/QUOTE]

    Die "Boots"-Frage muss Du selbst lösen, da gibt's zu viele Fuss- und Anspruchsformen. Da der Schuh das quasi das Fuss-Bindungsinterface darstellt, liessen schlecht passende Latschen keine vernünftigen Schlüsse z.B über die Direktheit der Bindung etc. zu.

    Stopper wie auch Harscheisen werden vermutlich nicht enorm "Anders" werden, die Prototypen sind noch nicht finalisiert. Werde kein Geheimnis draus machen, lass' Euch wissen, sobald G3 die Teilchen frei gibt.

    So long,
    Iconaut

  5. #25
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: G3 Onyx

    Ich find's klasse, dass Du hier so offen kommunizierst. Danke dafür!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: G3 Onyx

    sowieso, im skischuh-bindungsmarkt muss sich mal was tun. diese fetten plastikklumpen an den eh schon schweren plastikschuhen unten mit denen man in den bindungen bleibt sind unpraktisch, schwer, überflüssig, antiquiert.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #27
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: G3 Onyx

    spax + akkuschrauber = leichte bindung inkl. aufstiegsfunktion

  8. #28
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: G3 Onyx

    @Simon: Hab mir das Dynafit Quick-Release Video jetzt mindestens 10 mal angesehen und kapier immer noch nicht wie der das anstellt. Kannst du das kurz erklären?

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: G3 Onyx

    Du fährst mit dem Stockoberteil zwischen Bindung und Schuh, verdrehst den Stock so, dass sich der Schuh seitlich bewegt und schnappst dann hinten aus der Bindung. Habs aber selbst nie getestet, da ich diese Funktion noch nie gebraucht habe.

    Gruaß
    Simon

  10. #30
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: G3 Onyx

    Danke

  11. #31
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: G3 Onyx

    Vielversprechende Alternative?! Ski Trab TR-1, Z-Wert bis 14. Greift vorne auf die Dynafit-Inserts zur Fixierung zurück, scheint an der Ferse jedoch analog einer Rahmenbindung zu greifen?!
    Was das Teil wohl wiegt? Sieht mMn nicht schlecht aus, Metall statt Plastik. Bin gespannt auf mehr Infos.

    Gruss Patrik

    PS: Fotos von TGR
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TR-1 01.JPG   TR-1 02.JPG   TR-1 03.JPG  

  12. #32
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Was das Teil wohl wiegt?
    560gramm?

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: G3 Onyx

    Im Gegensatz zur Onyx finde ich dass dieses Konzept von Trab wirkliche Innovation bietet. Wechsel von Abfahrts zu Tourenmodus ohne aus der Bindung zu muessen, Seitwaertsausloesung am Zehenstueck, und ordentlicher Z-Wert.

    Weiss jemand mehr?

    Bin bei pistehors.com drauf gestossen ->

    Ski Trab have presented a couple of binding projects at the ISPO 2009. There is a Dynafit clone similar to the ATK and another “revolutionary” composite aluminium/magnesium binding slated to weigh 560 grammes with 14 DIN with proper front boot security. The Trab TR1 binding will be out for the 2010/11 season.

    Mal sehen was daraus wird...

  14. #34
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: G3 Onyx

    Auf wildsnow gibt's jetzt ein Review der onyx-Bindung im Rahmen des Beta-Test-Programms von G3:

    Testbericht Onyx

  15. #35
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: G3 Onyx

    Ein paar aktuelle Messwerte:

    - G3 Onyx (Paar) komplett mit Schraubenset, ohne Stopper: 1'500gr. (Werksangabe 1'430gr.)
    - G3 Onyx Stopper (Paar), 110mm Breite: 290gr.
    - G3 Onyx (Paar) komplett mit Schraubenset und Stopper: 1'760gr. (minus 30gr. für die beiden Abdeckungen, an deren Stelle die Stopper montiert werden)

    Ein paar erste Bemerkungen zur Bindung:
    - Verarbeitung macht einen hochwertigen und präzisen Eindruck.
    - Das Aluchassis vorne wirkt sehr massiv und verspricht hohe Steifigkeit.
    - Die Verbindung mit den Grundplatten ist grossflächig und mit geringen Toleranzen.
    - Umstellen von Tour-/Abfahrtsmode scheint sehr intuitiv. Die Haptik der Steighilfen muss sich noch weisen.
    - Wie der diskutierte/kritisierte Einstieg in den Frontbacken durch Drücken mit dem Skistock auf den Lever funktioniert, wird sich noch weisen müssen. Die nicht montierte Bindung lässt sich jedenfalls gut einhändig durch Zusammenpressen von Bindung und Lever an einen Schuh anklippen. Ob tatsächlich der nötige Druck reduziert wurde, wie im Lauf der Beta-Tests diskutiert, weiss ich nicht. Das Konzept, dass der Vorderbacken grundsätzlich geschlossen ist und für den Einstieg aufgedrückt werden muss, gefällt mir (Stichwort Rückstellkraft).
    - Die vergleichsweise wenig gebogene Tourensohle des BD Factor liegt an der Bindung um wenige Milimeter nicht auf, weder vorne noch hinten. Scheint mir aber nichts, was man nicht mit wenig Aufwand beheben könnte (Spacer draufkleben o.ä.). Ich vermute, die Schuhauflagen wurden so geformt, dass jeder Tourenschuh, auch solche mit stark gerundeter und dick gummierter Sohle, drauf passt. Ich hab da schon ne Idee für eine vordere Auflage in voller Schuhbreite, welche sich gleich wie die Harscheisen einhängen lässt.
    In Sachen alternativer/variabler Schuhauflagen könnte sich auch seitens G3 selber noch was tun; hab ich irgendwo gelesen.

    Vorläufiges Fazit:
    - Gegenüber ner Fritschi FR Gewichtsersparnis von gut 300gr. gegenüber ner Duke rund ein Kilo.
    - Gegenüber Dynafit inkl. Stopper an die 700gr. Mehrgewicht, was viel erscheint. Die auf Platten montierte Bindung mit verschiebbarem Montagepunkt und massiven Frontbacken (einzeln je 400gr.) macht jedoch nicht den Eindruck, als hätte G3 überhaupt versucht, eine leichte Bindung im Stil der Dynafit zu bauen.
    - Übernommen haben sie aber das Dynafit-Konzept, welches ohne bewegte Masse am Schuh auskommt, was mir grundsätzlich ein Vorteil gegenüber ähnlich schweren aber konventionell gebauten Tourenbindungen scheint.

    Ob die Onyx ihre Marktposition erfolgreich finden wird, muss sich zeigen. Gewichtsfetischisten werden wohl nach wie vor der Dynafit treu bleiben. Stellt sich die Bedienfreundlichkeit der Onyx wirklich als so gut heraus, wie beworben, könnte sie aber durchaus ein paar Tourengänger von Fritschi, Silvretta usw. abwerben, die sich bislang aus diesem Grund nicht an die Dynafit wagten. Und wenn die Stabilität den Versprechungen und dem Erscheinungsbild entspricht, könnte die Onyx für Tourenfreerider ne gute Alternative sein. Sofern einem die möglichen Z-Werte in der Praxis ausreichen.

    Wenn das Teil montiert und gefahren ist, werd ich mich wieder vernehmen lassen und hoffentlich auch etwas konkreter sein können (dann aber wohl im Unterforum Materialtests).

    Derzeit siehts aber eher nach biken denn nach skifahren aus... ausserdem ist noch kein Ski da, auf den sie drauf sollte...

    Gruss Patrik
    Geändert von Patrik (18.11.2009 um 10:34 Uhr)

  16. #36
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: G3 Onyx

    Gut, dass ein Schweizer (aud der Nähe) die Onyx gekauft hat. Da stehen die Schangsen gut die Bindung mal in Aktion zu sehen. (Wobe die 300g gegenüber eine Fritschi kein sehr schlagendes Argument sind. )
    Ps. Was hast Du gezahlt?

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    52

    Standard AW: G3 Onyx

    Denkt ihr die Bindung ist robuster als ne Dynafit, wenn es um springen geht?

  18. #38
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von Meteoman Beitrag anzeigen
    Denkt ihr die Bindung ist robuster als ne Dynafit, wenn es um springen geht?
    Ich denke, das Problem beim Springen ist nicht die Bindung sondern die Schuhe, sprich die punktuelle Belastung auf die Inserts.
    Auch bei der Onyx liegt der Schuh nicht auf. Wenn der Schuh aber Impacts auf Dauer aushalten soll, muss die Kraft weg von den Inserts. Die Schuhsohle muss kraftschlüssig auf dem Ski liegen.
    Die Problematik dürfte bei Dynafit und G3 in gleichem Masse bestehen.

    Ich hab mir übrigens in nem spontanen Anflug von Kaufrausch und Gewichtsfetischismus ne FT Z12 geschossen und verkaufe die originalverpackte Onyx wieder. Derzeit bin ich dran, für die Dynafit eine für meinen Schuh individuelle passende Sohlenauflage zu bauen, welche sich für die Abfahrt in die Harscheisenaufnahme einklinken lässt. Persönlich ist das Theorie, da meine erste Tech-Bindung. Aber Erfahrungsberichte gibts zu dieser Problematik genug, z.B. von Simon, und ich sorge lieber vor, als mir womöglich den Schuh zu schrotten, bloss um die Erfahrungen von anderen bestätigt zu sehen.

    Gruss Patrik

  19. #39
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Ich hab mir übrigens in nem spontanen Anflug von Kaufrausch und Gewichtsfetischismus ne FT Z12 geschossen und verkaufe die originalverpackte Onyx wieder. Gruss Patrik
    taucht die dann demnächst im sales board auf bzw. was ist deine preisvorstellung?

    servus,
    michael

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    52

    Standard AW: G3 Onyx

    Wenn die Bindung auf 340 mm montiert ist und mein Schuh 313 mm hat, passt der nicht mehr rein oder? Kann man das dann ummontieren oder wären die Löscher zu nah aneinander?

    Was würde die Ummontierung im Fachhandel ca kosten?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •