Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 123

Thema: G3 Onyx

  1. #81
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: G3 Onyx

    Ja, die aktuellen Modelle sowie die nächstjährigen Modelle haben festgeschraubte Steighilfen. Die Probleme mit der nicht arretierenden Bremse waren schon zur Serienreife behoben, dafür klappte sie nicht zuverlässig aus, wie Deine aktuellen. Das soll sich angeblich bei der kommenden Generation (11/12) geändert haben. Daher die Vermutung, dass es sich bei der Bindung um ein Vorserien-Modell handelt. Klären könnte das aber höchstens G3 selber, keine Ahnung, ob man das an den Nummern heraus finden kann.

    Dass der Tour-Lock Hebel herunter klappt, klingt irgendwie nach einem Defekt. Ich hab das nie erlebt und kann es mir bei meiner Kenntnis der Konstruktion auch nicht wirklich vorstellen, dass das ohne grosse Abnutzung oder zusätzliche Kräfte möglich ist.
    Sitzt der Vorderbacken vielleicht locker auf der Montageplatte?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Gurzelen
    Beiträge
    8

    Standard AW: G3 Onyx

    Ich hab mal ein Video vom Verhalten des Tour Mode Lever gemacht.



    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hebel, welche den Schuh mit diesen Spitzen halten, ziemlich seitwärtsspiel haben.

    Die Bindung sitzt aber fest auf dem Ski.

    Im Video bewege ich nur den Schuh etwas zur Seite und Vor- und Zurück...

  3. #83
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: G3 Onyx

    Nachdem sie schon den halben Sommer -dank fehlender SA-Gelüste- im Karton versauert, gibt's jetzt mal schnell die Vorschau auf das diesjährige Modell:



    Neben den bewährten Verbesserungen wie der verschraubten Steighilfe, wurde etwas Produktevolution betrieben:
    • Neue Farbgebung. Weeeeezaaahaaa! -Mir echt schnuppe...
    • Der Hebel zum Öffnen des Vorderbackens hat eine Gummieinlage. Diese soll einerseits der Stockspitze mehr halt geben, andererseits das hässliche Verkratzen in der Mulde optisch etwas abmildern. Ausserdem ist sie austauschbar.
    • Die Pins haben eingefräste Rillen, um Eis und Schnee besser aus den Schuhinserts zu bekommen (meiner Erfahrung nach kein Problem).
    • Die Bremse klappt nun wirklich mit ordenlich Schmackes aus. In meinen Augen die wichtigste und längst überfällige Verbesserung, bleibt zu hoffen, dass sie sich in der Praxis bewährt.
    • Die Bindung wird ausserdem ab dieser Saison mit Skibremsen in verschiedenen Breiten ausgeliefert. Statt dessen gibt's die Fangriemen im Zubehör.
    • Qualitätskontrolle und Fertigung der Teile wurde nochmal optimiert, um Materialversagen wie es mir mit dem ersten Modell passierte, auszuschliessen. Keine konstruktiven Veränderungen. Bleibt zu hoffen, dass das wirklich stimmt.


    Die Bindung wird jetzt bald montiert und dann so richtig dreckig hart rangenommen. Ich berichte wieder.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8697_klein.jpg  
    Geändert von knut (16.09.2011 um 17:04 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #84

  5. #85
    Freeskier
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    ibk
    Beiträge
    10

    Standard AW: G3 Onyx

    Wie schauts aus mit dem weiteren Test, Knut?
    WÜrde mich doch stark interessieren, da man momentan im Innsbrucker Raum, sehr gute Angebote bekommt :-)

  6. #86
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: G3 Onyx

    Ich schreib bei Gelegenheit mal einen. Aber eigentlich gibt's nicht wirklich viel zu berichten.

    Mein Testeindruck vom Vorgänger-Modell bleibt voll bestehen, nur dass die Bindung bis jetzt hält und ich auch keinen Grund sehe, warum sie das nicht tun sollte.
    Die Bremsen funktionieren und die Steighilfe scheint auch etwas präziser einzurasten und bedienbar zu sein, als vorher.

    Interessant, dass es im IBK-Raum gute Angebote gibt. Hier findet man eigentlich nur alte Modelle in den Läden. Wenn überhaupt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #87
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: G3 Onyx

    mich würde auch interessieren wo es im innsbrucker raum gute angebote gibt, ich dachte es wäre garnicht erlaubt die bindungen in österreich zu verkaufen, da heir noch die dynafit patente gelten?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #88
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Nachdem sie schon den halben Sommer -dank fehlender SA-Gelüste- im Karton versauert, gibt's jetzt mal schnell die Vorschau auf das diesjährige Modell:



    Neben den bewährten Verbesserungen wie der verschraubten Steighilfe, wurde etwas Produktevolution betrieben:
    • Neue Farbgebung. Weeeeezaaahaaa! -Mir echt schnuppe...
    • Der Hebel zum Öffnen des Vorderbackens hat eine Gummieinlage. Diese soll einerseits der Stockspitze mehr halt geben, andererseits das hässliche Verkratzen in der Mulde optisch etwas abmildern. Ausserdem ist sie austauschbar.
    • Die Pins haben eingefräste Rillen, um Eis und Schnee besser aus den Schuhinserts zu bekommen (meiner Erfahrung nach kein Problem).
    • Die Bremse klappt nun wirklich mit ordenlich Schmackes aus. In meinen Augen die wichtigste und längst überfällige Verbesserung, bleibt zu hoffen, dass sie sich in der Praxis bewährt.
    • Die Bindung wird ausserdem ab dieser Saison mit Skibremsen in verschiedenen Breiten ausgeliefert. Statt dessen gibt's die Fangriemen im Zubehör.
    • Qualitätskontrolle und Fertigung der Teile wurde nochmal optimiert, um Materialversagen wie es mir mit dem ersten Modell passierte, auszuschliessen. Keine konstruktiven Veränderungen. Bleibt zu hoffen, dass das wirklich stimmt.


    Die Bindung wird jetzt bald montiert und dann so richtig dreckig hart rangenommen. Ich berichte wieder.
    Hattest du seither noch ein paar Gelegenheiten die Bindung zu testen?
    Möchte mir für nächstes Jahr nämlich auch eine Bindung mit Dynafitsystem zulegen und schwanke zwischen dieser hier und der Plum Guide.
    Die Guide wäre natürlich nur halb so schwer, aber man ließt doch leider immer wieder von Materialversagen. Bist du die Guide vll auch schon gefahren?

    mfg Jodi

  9. #89
    Freeskier Avatar von Komander
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Aktuell: Stuttgart, 2 Winter Tromsø Norwegen, 1 Winter Revelstoke
    Beiträge
    291

    Standard AW: G3 Onyx

    Was ist los mit G3? Sport Conrad hat die aus dem Programm genommen als größter Importör in Deutschland.

    (Dachte das währe vielleicht ne Lösung. Bei Dynafit habe ich echt schiss dass mir die Ski weg fliegen. Passiert mir selbst bei Z-wert 8 auf der Fritschi Freeride Plus manchmal vorne noch, trotz nur 63kg Gewicht)

  10. #90
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: G3 Onyx

    Ich glaube, es gab einfach nicht genug Nachfrage bei zu kleiner Marge und damit hat Conrad das Interesse verloren. Ist schlicht meine Interpretation. Ich bin nicht mal sicher, dass Conrad viel G3 im Programm hatte. Schaufeln und Sonden ja, aber die sind ja immer noch da. Ski hab ich da nie gesehen.

    Und Importeur ist Conrad nicht. "Nur" ein Händler unter vielen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #91
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von Komander Beitrag anzeigen
    (Dachte das währe vielleicht ne Lösung. Bei Dynafit habe ich echt schiss dass mir die Ski weg fliegen. Passiert mir selbst bei Z-wert 8 auf der Fritschi Freeride Plus manchmal vorne noch, trotz nur 63kg Gewicht)
    das "Problem" hatte ich auch mit 2 Paar FR+ und die waren sogar höher eingestellt und ich fahre nun wirklich nicht hart. Mit allen Dynafits habe ich diese Probleme nicht mehr und ich verriegele idR in der Abfahrt nicht. Evt einfach mal ausprobieren?
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  12. #92
    Freeskier Avatar von Komander
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Aktuell: Stuttgart, 2 Winter Tromsø Norwegen, 1 Winter Revelstoke
    Beiträge
    291

    Standard AW: G3 Onyx

    Ja wahrscheinlich sind es schon die finanziellen Gründe, dass sich da der Aufwand nichtmehr lohnt.

    @ Osti: Ja ich muss mal schauen ob ich mir da was neues zusammen stell oder doch nochmal meinen Hardside mit der Fritschi weiter gehe... das Gewicht gefällt mir halt ;-)

  13. #93
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: G3 Onyx

    Hat wer (Knut?) Erfahrung mit der aktuellen Version der Onyx? Sind die Kinderkrankheiten behoben?
    Im TGR Forum ist man ja ziemlich geteilter Meinung, ob die Onyx wirklich eine höhere Elastizität hat, als eine Dynafit. Wie sind Eure Eindrücke? Ist sie das Mehrgewicht wert?
    Die Standhöhe ist ja im Vergleich zur Dynafit auch sehr hoch :/

    Gruß Beatbop

  14. #94
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Hat wer (Knut?) Erfahrung mit der aktuellen Version der Onyx? Sind die Kinderkrankheiten behoben?
    Weder bei mir, noch bei zwei anderen, die ich kenne und die aktuelle Bindung fahren, sind bis jetzt Probleme aufgetreten. Dabei war z.B. auch ziemlich harter Einsatz in AK eines Vollblut-Chargers. Ich selbst hab nicht so wahnsinnig viele Skitage mit der Bindung
    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Im TGR Forum ist man ja ziemlich geteilter Meinung, ob die Onyx wirklich eine höhere Elastizität hat, als eine Dynafit. Wie sind Eure Eindrücke? Ist sie das Mehrgewicht wert?
    Im TGR Forum ist man IMMER geteilter Meinung
    In meiner Erfahrung ist die Elastizität bzw. Retention der Onyx meilenweit vor der Dynafit, v.a. im Vorderbacken. Aber das wurde ja hier im Thread und in dem Test von mir schon ausführlich geschrieben. Was ich aus persönlicher Kommunikation so höre, ist ähnlich.
    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Die Standhöhe ist ja im Vergleich zur Dynafit auch sehr hoch :/
    Nein, ist sie nicht. Beide haben 30mm am Hinterbacken. Der Vorderbacken der Onyx ist allerdings höher, was zu einem normalen
    Standwinkel (4mm delta) führt, wie die meisten anderen Bindungen ihn auch haben (z.B. Duke, Fritschi meines Wissens). Es gibt Leute, denen die 10mm Delta der Vertical FT/ST (ich glaube, dass ist bei der Radical gleich) gut gefallen und liegen. Ich persönlich find's fürchterlich. Aber das kommt auch sicher immer auf den Schuh an. Mit klassischen Tourenschuhen ist das sicher was anderes und man ist da eh toleranter, als mit harten Freeride-Boots.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #95
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Im TGR Forum ist man ja ziemlich geteilter Meinung, ob die Onyx wirklich eine höhere Elastizität hat, als eine Dynafit.
    es gibt ja auch leute die ihre dnafit nicht verriegeln... da kann ich mir ja schon in etwa vorstellen wie die skifahren... die g3 ist unglaublich viel besser im schuh im ski halten als eine unverriegelte dynafit...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #96
    Freeskier Avatar von Komander
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Aktuell: Stuttgart, 2 Winter Tromsø Norwegen, 1 Winter Revelstoke
    Beiträge
    291

    Standard AW: G3 Onyx

    G3 Onyx ist bestellt... ich kann ja mal berichten sobald ich mein neues Setup dann gefahren bin. Die Funktionsweise vom Forderbacken hat mich einfach überzeugt und der Mehrpreis ist auch nicht soooo viel. Denke ich werde damit auf jeden Fall glücklich.
    Gegen die Dynafit hat bei mir vor allem das Video bei Wildsnow gesprochen, was die Öffnung des Vorderbackens demonstriert mit Querbelastung beim aufkanten.

  17. #97
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: G3 Onyx

    Das hört sich ja gut an
    In Knuts Testbericht steht, dass die Stopper nicht sehr gut an den Ski ankplappen. Reicht für einen Countdown4 (102mm) der 95er Stopper, oder muss ich zum 110er greifen?

    Gruß Beatbop

  18. #98
    Freeskier Avatar von dome9090
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    133

    Standard AW: G3 Onyx

    Servus,
    Was für eine Bezugsquelle würdet ihr für die Onyx empfehlen? Hab gerade schon danach geschaut, bin aber für Insider-Infos dankbar...
    Da ihr ja alle so fleissig am Testen seid, habt ihr nicht noch eine ausgetestete zu verkaufen http://www.freeskiers.net/community/...6-Tech-Bindung

  19. #99
    Freeskier Avatar von dome9090
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    133

    Standard AW: G3 Onyx

    Doppelpost
    Geändert von dome9090 (08.01.2013 um 16:10 Uhr) Grund: Doppelpost

  20. #100
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    Villingen
    Beiträge
    65

    Standard AW: G3 Onyx

    sali dome,
    g3 onyx gibt's bei blacksheepsports[1] hatte vor einiger zeit auch gesucht [2]..

    grüße matthias

    [1] http://www.blacksheepsports.de/
    [2] http://www.freeskiers.net/community/...highlight=onyx

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •