Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: G3 Onyx

  1. #1
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard G3 Onyx

    Das Dynafit Patent läuft jetzt aus … G3 scheint die erste Firma zu sein, die ein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringt.
    Discuss.

    http://www.g3onyx.com

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    215

    Standard AW: G3 Onyx

    Geiles Teil. Sieht ein wenig stabiler und solider aus als die Dynafit.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: G3 Onyx

    Interessant.
    Die Geräusche beim Arretieren der Vorderbacken hören sich allerdings etwas ungesund an. Ebenso machen die "Fersenstützen" aus Plastik einen etwas windigen Eindruck. Geben die etwa nach wenn er sie (im Video) belastet
    Auf Anhieb wird sie meine Fritschi wohl nich verdrängen können (schon gar nicht auf Freerideskis). Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Auch im Hinblick auf die Konkurrenz, die ja bekanntlich das Geschäft (die Entwicklung) belebt!
    Danke für den Hinweis!

  4. #4
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: G3 Onyx

    mal eine allgemeine frage zu dem dynafit system: Beim auslösen der bindung bei der Abfahrt treten doch starke abnutzungserscheinungen an den stiften und den löchern im skischuh auf, oder. Sind die stifte und löcher, dann nicht irgendwann (bald?) so rund gescheuert, dass die bindung gar nicht mehr korrekt auslösen kann, bzw. der schuh gar nicht mehr richtig in der bindung hält? Wie haltbar kann das system dann überhaupt sein.
    Oder gibt es in der hinsicht gar keine probleme? Das wäre meine erste sorge. Aber nachdem es dynafit schon lange gibt und es sich anscheinend auch bewährt...
    Geändert von splat (07.01.2009 um 15:31 Uhr)
    stop traversing my runouts

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: G3 Onyx

    Wohoo... Nächste Saison könnt's wieder teuer werden...

    Sieht durchdacht aus, mit netten Details zur Dynafit (Steighilfe), die Aluminiumschenkel am Vorderbacken sehen auch ganz ordentlich aus (obwohl Stahl oder Alu compound hier sicher auch was hätte), nur DIN Z10 stört.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: G3 Onyx

    gutgut. ich mag g3 sowieso.
    vielleicht übernächste saison wenn die kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
    und konkurrenz ist gut, nur wird der preis ja auch bei g3 recht stronomisch sein...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: G3 Onyx

    Knut, freak, ihr hört Euch ja ziemlich interessiert an. Ist das Interesse am neuen (neue Technik, Verbesserungen gegenüber der Dynafit...) oder wollt ihr die Bindung ernsthaft einsetzen. Ich stell' die Fähigkeiten der Onyx nicht in Frage, und auch ich bin sehr gespannt wie sie in Natura aussieht. Aber denkt ihr, sie kann auch mit einer Fritschi mithalten? (Oder schätze ich euch falsch ein, und ihr geht hin und wieder Touren bei denen die Aufstiegsperformance mehr wiegt als die Fähigkeiten für eine heftige Abfahrt?)

  8. #8
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von Jockelsoi Beitrag anzeigen
    Knut, freak, ihr hört Euch ja ziemlich interessiert an. Ist das Interesse am neuen (neue Technik, Verbesserungen gegenüber der Dynafit...) oder wollt ihr die Bindung ernsthaft einsetzen. Ich stell' die Fähigkeiten der Onyx nicht in Frage, und auch ich bin sehr gespannt wie sie in Natura aussieht. Aber denkt ihr, sie kann auch mit einer Fritschi mithalten? (Oder schätze ich euch falsch ein, und ihr geht hin und wieder Touren bei denen die Aufstiegsperformance mehr wiegt als die Fähigkeiten für eine heftige Abfahrt?)
    ähm, du weißt schon, dass dynafit-bindungen jede naxo, fritschi, silvretta im aufstieg UND in der Abfahrt schlagen? Sie ist deutlich steifer (ähnlich zur Duke) und lässt sich blockieren. Das einzige was sie nicht so sehr gerne mag sind Sprünge von Felsen. Die Bindung ist über jeden Zweifel erhaben, das einzige Problem das es mit sehr breiten Ski gibt scheint ein Ausreißen der Inserts in den Schuhen (bei Garmont Schuhen) zu sein, ansonsten hält alles, das System ist ausgereift und allen anderen überlegen, punkt aus.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: G3 Onyx

    und wäre es nicht so teuer und bräuchte man nicht extra schuhe die ebenfalls teuer sind und mir zudem nicht passen oder weiche lumpen sind, hätte ich das schon längst.
    punkt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: G3 Onyx

    Trotz punkt aus frage ich mich warum sie dann so wenig verbreitet ist. Wenn sie AUCH bei der Abfahrt die schweren Bindungen schlägt ist sie ja eine eierlegende Wollmilchsau die dir nen Pulli strickt und jeden Morgen ein bocusemässiges Rührei serviert. So schlecht kann das Marketing von Dynafit gar nicht sein.
    Natürlich sind die Dynafit-Nutzer sehr zufrieden damit. Aber die die ich getroffen habe waren eben eher aufstiegsorientiert und hatten die Bindung maximal auf nem Shuksan (breitenmässig).
    Problematisch ist z.B. wenn sich Eis in den "Nasenlöchern" sammelt was vor dem Einstieg eine Pulerei erfordert. Auch klagten manche über die zu niedrige und wenig variable Steighilfe (dieser Rohrnippel da).
    Dass man Harscheisen an die Bindung machen kann hab ich erst neulich gesehen - das ist toll.
    Ich will die jetzt nicht schlecht machen. Im Gegenteil. Ich finde die Idee toll. Allein, sie war mir etwas zu fitzelig. (Man wird von vier 5mm-Splinten am Ski gehalten...) Die Bindung ist ja doch ein hoch beanspruchtes Teil. Und Eine Fritschi ist halt doch der vertrauenserweckendere "Klotz". (Denke mal das Problem mit den gebrochenen Mittelstreben ist inzwischen ausgemerzt.)
    Wobei. Ich glaube, bei meinem Fahrstil (Z-Wert 7) muss ich mir wegen der Stabilität wohl keine Sorgen machen ;-)
    Also? Onyx auf nen Coomba und glücklich sein?
    discuss ist gut...

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: G3 Onyx

    ich finde die sind eigentlich recht verbreitet...
    ein grund warum die bisher wenig im "abfahrtsorientierten" bereich vertreten waren, sind denke ich die schuhe gewesen.
    viele einigermaßen steife schuhe gabs für die bindung einfach lange nicht. richtig harte gibts eigentlich erst seit letzter/vorletzter saison.
    und die bindung bringt dir halt nix, wenn man in hausschuhe abfahren muss...

    freak~[&]

    edit: hier etwas mehr dazu
    http://www.wildsnow.com/1618/g3-new-at-binding-dynafit/
    Geändert von freak (08.01.2009 um 19:48 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: G3 Onyx

    @freak: Danke für den Artikel. Ist sehr interessant. Verdammt, die ganze Sache taugt mir schon ziemlich. Wenn das Teil kommenden Winter rauskommt, sind vielleicht übernächste Saison die ersten Kinderkrankheiten bekannt (geheilt?). Und bis dahin steht mir vielleicht eh ein neuer Boot+Bindung ins Haus...

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von Jockelsoi Beitrag anzeigen
    Verdammt, die ganze Sache taugt mir schon ziemlich. Wenn das Teil kommenden Winter rauskommt, sind vielleicht übernächste Saison die ersten Kinderkrankheiten bekannt (geheilt?). Und bis dahin steht mir vielleicht eh ein neuer Boot+Bindung ins Haus...
    so in der art dacht ich mir das auch schon öfters. und bis übernächste saison bin ich ja vielleicht auch reich, wer weiss?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard AW: G3 Onyx

    welch vorteile gegenüber den neuen dynafits versprecht ihr euch?
    ich sehe eigentlich nicht viele:
    +eine Bindung für mehrere ski ( jedoch abhängig von preis und verfügbarkeit der bindungsplatten)

    alle anderen neurerungen finde ich unütz oder sogar nachteilig:
    -wann muss man schon von aufstiegsmodus in skimodus wechseln ohne die feller abzuziehen -> also skiausziehen? ( ausgenommen kurz abfahrten im aufstieg, diese sollten auch mit freier ferse bewältigbar sein oder wer von euch hat jemals seien bindung dabei blockiert?)

    -den einstieg vorne finde ich im steilen gelände sehr problematisch: ein stock muss den ski bzw die bindung "fixieren", was sich ohne skistopper sicher nicht leicht bewerkstelligen lässt, auserdem "fehlt" dieser stock dann zum gleichgewicht halten.
    ich glaube dass die neuen inserts von dynafit da sicher die bessete lösung sind um den einstieg zu erleichtern

    -der drehmechanismus für die Steighilfe bei den neuen dynafits st und ft funktioniert doch super

    Mein Fazit bis jetzt:mehr gewicht und keinen vorteilen ( ausser wechselsystem)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: G3 Onyx

    Limitierender Faktor in Bezug auf Z-Werte bei Dynafit-kompatiblen Systemen sind die Schuhe. Bei Werten von 10 und mehr können Inserts ausbrechen. G3 hat sich deswegen den DIN-Booster überlegt: Die Bindungsbacken wie auch der das Fersenteil schnellen bei kurzfristigen Belastungen, die in Richtung Auslösung der Bindung gehen, in die Ausgangsposition zurück, d.h. das nicht bei allen Belastungen über dem benutzten Z-Wert die Bindung auslösen muss. Das ist im übrigen auch der Grund dafür, warum die Bindung beim Einstieg mit dem Stock aktiv geöffnet werden muss.

    Von den Hebeln her soll die Onyx direkter sein als ihre Mitbewerber, weil die Montagepunkte weit aussen liegen und die Schraubenköpfe nur ca. 3mm über das Skideck ragen. Im Kombination mit dem weit aussen liegenden "Bindungs-Schuh-Interface" macht das Sinn.

    Ich denke nicht, dass die Onyx Dynafit-Ersatz ist. Aber da sie doch 500gr leichter ist, als Diamir-Bindungen und im Handling während des Einsatzes einfacher zu bedienen scheint, als eine Dynafit, besetzt sie einen Bereich, den keine andere Bindung auf dem Markt besetzen kann.

    Bin auf jeden Fall gespannt und traue G3 einen "Wurf" zu. Das haben die schon mit Targa Ascent bei den Telemark-Tourenbindungen bewiesen.

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von pau Beitrag anzeigen
    +eine Bindung für mehrere ski ( jedoch abhängig von preis und verfügbarkeit der bindungsplatten)
    Äh, nö?

    Zitat Zitat von pau Beitrag anzeigen
    -wann muss man schon von aufstiegsmodus in skimodus wechseln ohne die feller abzuziehen -> also skiausziehen? ( ausgenommen kurz abfahrten im aufstieg, diese sollten auch mit freier ferse bewältigbar sein oder wer von euch hat jemals seien bindung dabei blockiert?)
    Ja, ich. Auch ohne Fell gern umgekehrt.

    Zitat Zitat von pau Beitrag anzeigen
    -den einstieg vorne finde ich im steilen gelände sehr problematisch: ein stock muss den ski bzw die bindung "fixieren", was sich ohne skistopper sicher nicht leicht bewerkstelligen lässt
    Ich wünschte mir bei meiner Duke, ich könnte mit dem Stock da irgendwie nachhelfen

    Zitat Zitat von pau Beitrag anzeigen
    -der drehmechanismus für die Steighilfe bei den neuen dynafits st und ft funktioniert doch super
    Das schon, nur die Steighilfe selber nicht so...


    Zitat Zitat von iconaut Beitrag anzeigen
    Limitierender Faktor in Bezug auf Z-Werte bei Dynafit-kompatiblen Systemen sind die Schuhe. Bei Werten von 10 und mehr können Inserts ausbrechen. G3 hat sich deswegen den DIN-Booster überlegt: ....
    Sehr interessante Details. Bist Du irgendwie der Sache artverwandt?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: G3 Onyx

    Sehr interessante Details. Bist Du irgendwie der Sache artverwandt?[/QUOTE]

    Ganz neutral bin ich nicht, werde für die Markteinführung der Onyx in der Schweiz verantwortlich sein.
    Hatte aufgrund der ersten Bilder der Onyx einige Fragezeichen, die meisten werden hier auch diskutiert, was mir zeigt, dass die Erfahrungen von uns als Nutzer oft ähnlich sind.
    Mit zunehmender Arbeit am "Projekt" kann ich einige Vorbehalte nachvollziehen.
    Da mich das Konzept aber mehr und mehr überzeugt, denke ich, dass die Onyx Ihren Weg machen wird, sie differenziert sich klar vom Rest der Bindungen. Es ist meiner Ansicht nach die Summe der Features, die sie zu einer valabeln Alternative zu Bestehendem machen.
    Das es den perfekten Alleskönner nicht geben kann, zeigt die Produktebreite in diesem Segment von LowTech bis Duke. Da müssen wir uns wohl alle an der Nase nehmen und Apfel nicht mit Birnen vergleichen.

    Ob und wie "Kinderkrankheiten" auftreten werden, ist hypothetisch und wird sich weisen. G3 ist diesbezüglich eine kulante Firma, da habe ich, kritisch genug, wirklich gute Erfahrungen gemacht.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ja, ich. Auch ohne Fell gern umgekehrt.
    für welchen Zweck?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das schon, nur die Steighilfe selber nicht so...
    Was stört dich an der Steighilfe? ich konnte bis jetzt keinen nachteil gegenüber einer fritschhi erkennen

  19. #19
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von pau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ja, ich. Auch ohne Fell gern umgekehrt.
    für welchen Zweck?
    beim rausschieben/rausfahren z.T. ganz hilfreich...

  20. #20
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: G3 Onyx

    Zitat Zitat von iconaut Beitrag anzeigen
    Ganz neutral bin ich nicht, werde für die Markteinführung der Onyx in der Schweiz verantwortlich sein.
    Wenn Du jemanden suchst, der das Ding im Einsatz vorzeigt und auch mal nen Bericht drüber schreibt, dann übernehm ich das gerne...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •