Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Skiwahl Tourenski

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    ich gehe glaub ich nochmals vorbei und schaue mir noch andere skis an un alss mich(mit mehr nfos dank euch)nochmals beraten.

    was taugt eigentlich der mantra von voelkl?ist mir beim herumsurfen gerade aufgefallen.

    ich halte den scott mission immer noch fürnen ski der taugen Könnte(hab auch zimelich viel positives gelesen an anderen stellen), jedoch bin ich anch wie vor auch für breitere offen. denke aber viel mehr als 95 oder 100mm wäen mir zuviel. weil ich halt doch leider eher selten an super pow tagen gerade am touren bin.

    was gibts denn da noch?
    mantra,evtl coomba, kilowatt, ...?empfehlungen?

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    was taugt eigentlich der mantra von voelkl?ist mir beim herumsurfen gerade aufgefallen
    Ich hab mir auch überlegt, den Mantra zu holen, bin aber dann wie schon gesagt beim polarbear hängen geblieben, da mir der Mantra zum touren zu schwer ist. Aber auf jeden Fall ein sehr guter Ski der richtig Laune macht. ICh hab ihn letzen Winter testen können.

    Gruß Bibe

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Bei ähnlichem Gewicht zum Mantra hat meiner Freundin der Nordica Enforcer besser gefallen. Hängt natürlich auch sehr vom Fahrstil ab. Relativ schwer sind sie aber beide.

    Gruaß
    Simon

  4. #44
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Der Mantra war für mich ein Sackgeiler Ski mit bombastischer Pistenperformance. Im zerfahrenen und harten extrem gut, konnte ihn allerdings nur bei Windharsch testen. Da war er für so nen Ski absolut in Ordnung.
    Leider bin ich ihn nie bei tieferen Verhältnissen gefahren.

    Wenn ich nen Allmountain suchen würde, käme der für mich ganz klar in Frage.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Wenn ich meinen Mantra dann mal gefahren bin, schreib ich einen Bericht.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    so war nun nochmals im sportplausch wider.
    ich bin praktisch sicher dass ich dens cott kaufe, hab mich nochmals beraten lassen(auch nochmal nachgehakt wegen breite länge), und bleibe glaube ich auch bei 168. weil ich doch relativ kurze beine habe und dass dann verschiedenlich(spitzkehren etc)mühsam werden könnte.

    und da ich mich ein ziemlich kleinflächigen tourenski(so nebenbei, sogar mitem hatte ich bei der abfahrt spass ) gewöhnt bin werde ich mit dem für meine gewohnheit viel auftrieb haben. und irgendwie mag ich halt kürzere skier, weil ich verglichen mit richtigen freeridern(wie sie hier im forum vertreten sind) doch auch mal kürzere schwünge mache. und falls es mir in 3-4 jahren zu kurz wird => breiterer zweit ski.

    und ich denke auch die richtig fetten powdertage sind halt leider sehr selten----

    falls ich ih defintiv kaufe gibts dann bei gelegenheit mal nen bericht.

  7. #47

  8. #48
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Knut - da haben wir keine Chance

  9. #49
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Auch gut. Hauptsache, er wird zufrieden und glücklich mit seinem Ski.

    Und Medienkompetenz (hier: zu erkennen, dass knallharte Tiefschneejunkies einem Sachen empfehlen wollen, die man gar nicht haben mag) ist schliesslich allgemein viel zu selten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Also ich finde die Wahl jetzt nicht so schlecht, wäre er in einem anderen Forum beraten worden hätte er jetzt einen Schuksan gekauft, da traue ich dem Mission mehr zu. Nur die Länge finde ich auch verdammt kurz, wieso wollen die Leute nicht erkennen, dass der Trend vor ein paar Jahren zu immer kürzeren Tourenschiern komplett verkehrt war?

    Gruaß
    Simon

  11. #51
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Simon - mir ging es auch primär um die Länge. Die Breite geht für jemanden, der hauptsächlich bei schlechterem Schnee unterwegs ist in Ordnung.

  12. #52
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    so war nun nochmals im sportplausch wider.
    ich bin praktisch sicher dass ich dens cott kaufe, hab mich nochmals beraten lassen(auch nochmal nachgehakt wegen breite länge), und bleibe glaube ich auch bei 168. weil ich doch relativ kurze beine habe und dass dann verschiedenlich(spitzkehren etc)mühsam werden könnte.

    und da ich mich ein ziemlich kleinflächigen tourenski(so nebenbei, sogar mitem hatte ich bei der abfahrt spass ) gewöhnt bin werde ich mit dem für meine gewohnheit viel auftrieb haben. und irgendwie mag ich halt kürzere skier, weil ich verglichen mit richtigen freeridern(wie sie hier im forum vertreten sind) doch auch mal kürzere schwünge mache. und falls es mir in 3-4 jahren zu kurz wird => breiterer zweit ski.

    und ich denke auch die richtig fetten powdertage sind halt leider sehr selten----

    falls ich ih defintiv kaufe gibts dann bei gelegenheit mal nen bericht.

    Bin wohl ein gutes Beispiel für Ski-Länge mit Zwergengröße(166cm).
    Fahr und gehe Touren mit dem SethVicious in 179 und muss sagen, das taugt mir.
    Mein PowPow Ski is 189cm lang.

    Verstehe den Entschluss auch nicht. Geht man denn so oft bei schlechten Bedinungen, wie Bruchharsch usw eine Tour ?
    Selbst im Frühjahr macht n langer Ski mehr spaß als ein kurzer.

  13. #53
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Verstehe den Entschluss auch nicht. Geht man denn so oft bei schlechten Bedinungen, wie Bruchharsch usw eine Tour ?
    naja, willst du dann lieber zuhause bleiben oder was? man hat ja nicht jeden tag powder...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    ICh weiß nicht genau wie der Mantra gestrickt ist, aber meinen Katana finde ich für einen 190 cm Ski mit den Maßen verdammt leicht. Mein Scratch BC ist da ne Ecke schwerer.

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Verstehe den Entschluss auch nicht. Geht man denn so oft bei schlechten Bedinungen, wie Bruchharsch usw eine Tour ?
    naja, willst du dann lieber zuhause bleiben oder was? man hat ja nicht jeden tag powder...

    freak~[&]
    also ich gehe vermutlich öfters bei nicht pulver verhötlnissen auf tour als bei pulver wenn ich das so über ein jahr hinweg sehe. ich mag halt auch das naturerlebniss in den bergen an und für sich, insbesondere auf frühjahrtouren auf dem gletscher etc, ich geniess auch den aufstieg und wenn die abfahrt dann nix ist, tja, war trotzdem ein toller tag.

    ich warz.b. letzten frühling , d.h.ende april/anfangs mai für 6 tage im gauligebiet auf einer skitour...richtig pulver war dort hmmm...alle hänge zusammengezählt villeicht 1500hm abfahrt? oder so.

    ich war mitnem alten elan "tourenski" unterwegs, glaube so ca 65-70mm oder zumindest nicht vielmehr unterm fuss und ne relaiv brite schaufel 110 schätz ich malund 160 oder so lang.auch mit so einem ski hatte ich spass.
    aber natürlich möchte ich beim neuen ski mehr auftrieb als bei diesem elanbrettchen...

    hab gerade noch meinen alten ski angeschaut... war 160lang, 110-68-95 ;-)
    Geändert von Michael_CH (16.01.2009 um 21:52 Uhr)

  16. #56
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    ich wollte, da du dich ja jetzt für eine richtung (eher schmal, gut geeignet für schlechteren schnee, nicht zu lang) entschieden zu haben scheinst, nochmal auf black diamond hinweisen. die haben da wirklich interessante ski.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    52

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    verklickt
    Geändert von Meteoman (03.02.2009 um 23:40 Uhr)

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    52

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Ich will nicht extra einen Thread aufmachen, sucher allerdings auch einen Tourenski zum Freeriden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Ich bin 179cm groß und wiege 65 kg.
    Skikönnen eher 6 / 10.
    Da ich momentan auf Spitzbergen wohne sollte der Ski auch passabel auf hartem Ski fahrbar sein. Allerdings gibt es hier auch Neuschnee / viele Telemarker, weshalb wohl etwas weichere Skier funktionieren sollten.
    Von steil bis flach / Powder / harter Schnee ist alles vorhanden, weshalb ich möglichst einen Allrounder suche und keine reine Powederlatte.

    Primär werde ich mit diesem Touren von ca 2-3 h dauer laufen.
    Da ich auch ab und an über nen Kicker springen will werde ich wohl eine Fritschie Freeride plus Bindung nehmen.

    Als Skibreite schwebt mir was zwischen 90mm und 95mm vor. Möglichst leicht sollte er natürlich sein, da ich mit meinen 65 kg nicht wirklich muskulöse Oberschenkel besitze.

    Absolutes Pflichtkriterium ist, dass der Ski auf
    http://www.telemark-pyrenees.com
    zu kaufen ist, da diese günstig nach Spitzbergen liefern und mir kein anderer Shop bekannt ist der das macht.

    Aufgefallen sind mir:
    G3 Reverend (zu weich?)
    Volkl Polar Bear (zu weich?)
    Dynastar Legend Mythic Rider (vielleicht zu schmal? aber halbwegs leicht)
    Dynafit FT.10 (schön leicht und wohl einfach zu fahren)
    K2 Coomba (bringen mir so breite Ski etwas? vielleicht zu schwer mit einer Freeride + Bindung, sollte man eher ne TLT hemen?)
    Geändert von Meteoman (04.02.2009 um 00:59 Uhr)

  19. #59
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    kann zu den Skis in deiner Liste nix sagen, aber schau dir mal den Black Diamond Kilowatt an. Der ist 95mm breit und recht leicht. Hab den als Touren-Ski und bin sehr zufrieden.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

Ähnliche Themen

  1. Skiwahl!! Hilfe
    Von Neisi im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 19:13
  2. Skiwahl für nen Umsteiger
    Von Venjo im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 18:18
  3. Skiwahl
    Von alex_ride im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 23:11
  4. Skiwahl Zweitski
    Von Daschauher im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 12:05
  5. Skiwahl
    Von muley im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •