Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Thema: Skiwahl Tourenski

  1. #21
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Kurzschwingen und Wedeln ist mit jedem Ski möglich. Hier ist's vor allem der Skifahrer. Bei Allroundern um die 90mm sehe ich da grundsätzlich keinerlei Einschränkungen. Mit mehr Breite geht's auch.
    Richtig für eine guten Skifahrer natürlich kein Problem - manch schlechter Skifahrer tut sich aber mit einem schmaleren und vor allem kürzerem Ski leichter beim Kurzbögerln. Ist für diesen Thread aber eher nicht relevant (ging mir um die Beratung der Fachgeschäfte).

    Der Coomba dreht sehr leicht und macht auch bei kürzeren Schwünge viel Spass (z.B im Wald und wenn es eng wird).

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Ja war im bächli, aber der beratende war son junger lehrling.

    hmm vermeiten bächli und eiselin auch sachen im bereich 90-100mm unterm fuss?
    hab ich bei denen glaub ich soweits mir ist noch nie im geshcäft gesehen.

    hmm das mit skitesten wäre evtl ne möglichkeit,ist halt die frage obs zeitlich passt da ich im februar auf skitour gehe, und zuvor nicht viel zeit hab in die berge zu gehen und skier vonem testcenter zu leihen.

    werde glaube ich auch mal dem center in hinwil anrufen und fragen was sie so an lage rhaben und dann mal vorbeigehen.

    coomba und thunder sind imme rnoch heisse kandidaten. aber coomba scheint das harscheisen problem kritishc zu sein.
    und wie ists nun mit der steife vom thunder? "taucht" man da ab?
    und wie fährt der sich im wald und im buckligen gelände?weil das wird ja anscheinend kritisiert beinem zu steifen schi neben dem abaauchen.

  3. #23
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Beide hatten auf jeden Fall solche Ski im Verleih (früher Gotama, Mantra etc.), beim Bächli scheint das nicht mehr der Fall zu sein.

    Beim STS würd ich einfach vorbei fahren. Die haben wirklich einiges an Auswahl.
    Zum Thunder: Abtauchen ist Denfintionsfrage und kommt auf die Tiefe des Schnees drauf an, für seine mangelnde Breite geht's aber wirklich gut.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    162

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    ich schalt mich hier auch mal ein, auch wenn ich meinen vorrednern größere kompetenzen einräume.
    fahre einen powpow ltd als tourenschi mit ner naxo nx21. abtauchen bis 30-40cm pulver ist, wie ich finde, kein problem. natürlich ist das fahrgefühl im pulver mit nem breiteren schi besser (mein powderschi hat 108mm unterm fuß).
    leider hab ich bei 70% der touren keine 30cm pulver bei der abfahrt, deshalb finde ich einen schi mit ca 90mm einen guten kompromiss. hätte zwar keine angst vor zu wenig kantengriff in der abfahrt bei >100mm schi, allerdings geht zb traversieren oder hartes spitzkehrengelände mit 92mm schon schlechter als mit klassischen tourenschiabmessungen.
    bindungsmäßig werde ich aus gewichtsgründen wohl demnächst auf dynafit umsteigen, da man zwar schon auch mit schwerer ausrüstung aufn gipfl kommt, allerdings überlegt mans sich schon gründlich, ob man jetzt die 1500hm tour oder doch eher 1000hm machen soll. auch weil eine abfahrt total ausgepowert dann doch weniger spass macht. auch mit breiten schi..
    ach ja, und je breiter die schi, desto verständnisloser die blicke der andern tourengeher, zumindest beim aufstieg

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    interessant mal ne andere sichtweise zu hören vegeta.
    ich dneke eben auch dass 90mm für den normalfall taugt bei mir.

    meine frage wegen waldabfahrten und buckligeren sachen steht noch im raum, weil jemand(wiess nicht mehr welche quelle) hat mal gemeint das seinix gut mit dem thunder.

    jup dann geh ich doch bald mal nahc hinwil wenn ich zeit habe,danke für den tipp.

    und mal den eiselin fragen wegen mitski, was sie haben.
    wegen länge, thunder z.b.würdet ihr bei 170 körpergrösse 177 lang nehmen?

    nochmal edit: wie schauts mit der "fehlerverzeihung" ausder thunder ist ja anscheinend relativ gnadenlos?
    was wäre die folge davon?
    Geändert von Michael_CH (10.01.2009 um 08:26 Uhr)

  6. #26
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Muss mich grad korrigieren - die Naxo Harscheisen scheinen doch so grad eben zu passen (Coomba 181cm). Hab die grade mal draufgesteckt und sie schleifen noch nicht an der Kante - allerding kein bisschen Luft!

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    hmmm ich mag naxo bindungen gar nicht, weiss auch nicht, viele kumpels haben schlechte erfarungen mit gemacht.

    ja ich schaue bald mal im STS vorbei, haben zwar keinen thunder aber mal andere sachen anschauen und nachbestellen vom thunder wäre möglich(sind alle shcon verkauft)

    mal schaun mal schaun.

    und was meint ihr zum angesprochenen fehler verzeihen?

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Hallo zusammen,

    ich möcht hier mal kurz meine Erfahrungen mit einem Ski mit 94er Breite schildern. Meine Kombo Völkl polarbear 177cm, Dynafit ST und Dynafit ZZero 4. Leider hab ich den Ski zwecks Mangel an frischem weiß noch nicht im Powder testen können. Jedoch auf der Piste und auf Harsch ist er der Traum. Er hat zwar einen größeren Sidecut (130-94-113), aber beim Aufstieg stört die breite Schaufel (bis jetzt nicht). Ich glaub, dass der Ski auf dem alten T-Rock basiert, der für die freeheeler gebaut wurde.
    Ansonsten würd ich zu keinem breiterem Ski raten, da eine harschige Pommes-Aufstiegsspur schon echt ätzend mit einem breiten Teil ist.

    Gruß

    Bibe

  9. #29
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    @Bibe - wäre super wenn Du mal zu dem Ski einen Testbericht schreiben könntest (sobald Du den auch mal im Pow gefahren hast).

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    hat jemand erfahrungen mit dem dynafit manaslu?
    finde der sieht auch noch intressant aus

    edit: hmm laut testberichten taugter nur was bei super pow verhältnissen, ist mir beim googeln aufgefallen

    und wa shaltet ihr von dem rossignol ski ,bandit b94 respect?http://www.rossignol.com/SG/bandit-b...-freeride.html
    Geändert von Michael_CH (11.01.2009 um 22:25 Uhr)

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Manaslu ist extrem leicht für seine Breite, Vorteil im Aufstieg, aber sicher unruhiger in der Abfahrt.
    Ein Kollege fährt den B94 Respekt, er ist ganz zufrieden, du merkst halt auch, dass der Schi bei schlechten Verhältnissen unruhig wird.
    Gruaß
    Simon

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    @Bibe - wäre super wenn Du mal zu dem Ski einen Testbericht schreiben könntest (sobald Du den auch mal im Pow gefahren hast).
    Mach ich gern, alex, sogern der Schneegott uns gnädig gestimmt ist.

    Ich kann nur soviel sagen, dass er einen ähnlichen Sidecut wie der Bridge hat und vom Aufbau her auch sehr ähnich ist. ZTum Bridge kann ich sagen, obwohl er nicht extrem breit ist und ich ihn in "nur" 177cm bei 178 Körpergröße fahre, dass er abgeht wie Schmit´s Katze. Ich bin schon lange keinen so guten und breitbandigen Ski gefahren. Man könnten ihn fast zur "eierlegenden Wollmichsau" erklären, da er im Pow, im Harsch, im Zerfahrenen und auf der Piste supergut geht. Allein auf harten Kunstschneepisten hat er seine Grenzen. Vom ersten Fahrgefühl her auf der Piste geht der polarbear in die selbe Richtung. Aber Pow-Bericht folgt, sobald es möglich ist.

    Ride on!

  13. #33
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Manaslu ist extrem leicht für seine Breite, Vorteil im Aufstieg, aber sicher unruhiger in der Abfahrt.
    habe auch schon von 2 fällen gehört in denen ein manaslu nach härterer beanspruchung spontan zu 2 manaslus wurde :P
    allerdings keine ahnung ob das irgendwie represäntativ ist.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    so war nun mal inem geshcäftmit ordentlich auswahl plus kompetenter beratung(endlich mal jemand der selbs freerider ist).

    vieles in meiner gröse war schon weg, aber er meinte scott mission in körpergrösse wäre das richtige für mich.
    daten:
    länge 168
    126-86-113
    wäre das ne gute wahl?enfach dass ich noch ne zweite meinung habe.

    vom thunder wurde mir wegen meiner grösse und gewicht abgeraten(dieser ski sei zu hart).
    Geändert von Michael_CH (12.01.2009 um 19:20 Uhr)

  15. #35
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Sicher kein schlechter Ski. Aber auf jeden Fall eine Nummer zu kurz. Und an der absolut untersten Grenze, was die Breite angeht. Aber Du tendierst ja schon die ganze Zeit in diese Richtung und magst unsere Meinungen so richtig nicht zulassen (das ist nicht wertend gemeint, sondern völlig legitim). Insofern vermutlich der richtige Ski für Dich.

    Für mich wär er auch zu weich, aber das ist eben auch Geschmackssache.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    hmm ich habe mich mit dem verkäufer ausführlich unterhalten, er hat mir vonem längeren schi abgeraten für meine zwecke(er ist selber passioneirter freerider und tourer), und auch voner breite meinte er das reiche gut.

    hmmm verwirrung macht sich breit bei mir.

  17. #37
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    zeig mir am besten ein Foto von einem Hang mit Deiner Spur drin, bei dem Dir die Abfahrt so richtig Spass gemacht hat und ich kann Dir sagen, ob er recht hat, oder ich.

    Länge stört für mich nur in zwei Situationen: Beim Verladen ins Auto und bei Spitzkehren. Beim zweiten kann man gut lernen, damit umzugehen, beim ersten hat man sowieso die Prioritäten falsch gesetzt. Aber natürlich entspricht das nicht der landläufigen Meinung, das ist mir klar.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Hallo Michael

    Ich glaube es gehen hier etwas die Meinungen auseinander was ein Freerider oder ein Freerideschi überhaupt ist auseinander. Knut hat recht, beschreib einmal wie du einen Berg gerne fahren willst. (Achtung diese Liste beachtet den Aufstieg nicht!)

    Inzwischen ist jeder Tourengeher der hin und wieder in einem Schigebiet abseits der Piste fährt ein Freerider, so wie meine Mutter. Sie fährt bei perfektem Pulver gerne etwas weitere Schwünge, so 10-15m Radius, sobald der Schnee aber nicht perfekt ist (oder weil sie halt gerade anders Lust hat) wedelt sie wieder mal gerne einen Hang hinunter. Bei Touren wedelt sie prinzipiell, weil da ist es ja schade nur so wenig Schwünge zu machen. Ihr machen solche Schi wie der Scott Mission oder der B3 Spass, sie kommt aber auch mit den ultraleichten Aufstiegsschiern zurecht.

    Der zweite Typ Tourengeher ist eher schon abfahrtsorientiert, weite Schwünge in gutem Pulver. Ein Hang mit 35°, viel Platz und am besten min. 50cm Pulver, yea. Ein paar kleinere Cliffs werden auch gerne mitgenommen. Bei Bruchharsch wird lieber auf den guten alten Stemmschwung zurückgegriffen. Hier ist ein Schi gefragt der gut aufschwimmt, und nicht allzu agressiv ist. Je nach Abstufung kann der Besitzer eines B3 hier schon zufrieden sein aber der Manaslu oder andere Schi mit um die 100mm ewignen sich sicher besser.

    Ja und dann gibt es die Freerider zu denen ich zumindest die mir bekannten Personen hier aus dem Foruim rechnen würde. Je steiler ein Hang desto geiler, je höher das Cliff desto breiter das Grinsen und je kranker die Linie desto mehr lacht das Herz (ok ein bischen übertrieben). Wenn du wirklich gerne öfters solche Lines wie du sie in den Freeridefilmen siehst in einen Berghang zaubern willst, dann brauchst du auch andere Abfahrtswaffen. Je nach Vorlieben findest du hier spezielle Schi. Der Movement Thunder ist gut für schlechteren Schnee und Eis geeignet, bei Pulver und bei Bruchharsch erfordert er eine saubere Fahrtechnik. Coomba ist hier für sein Gewicht sicher ein Schi für fette Schwünge aber auch der kommt bei Bruchharsch an seine Grenzen. Schwere breite Abfahrer wie der Squad pro (ist halt der einzige den ich kenne, gibt aber noch einige andere Modelle) kommen mit fast allen Schneearten klar, nur engen Wald mögen sie meist nicht so, die Frage ist nur ob deine Oberschenkel damit klar kommen ;-).

    Vielleicht schreibst du erstmal wo du dich gerne einordnen würdest.

    Gruaß
    Simon

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    oke dann versuch ichs doch mal.

    hmmm also eins mal vorneweg, ich springe praktisch keine cliffs, für das bin ich ein zu grosser angsthase in der luft.

    auf skitouren fahre ich auch gerne mal weite schwünge mit speed. jedoch denke ich dass es nicht ganz die dimensionen der freerider in den movies erreicht was speed anbelangt.
    ich mag natürlich frisch verschneite pulverhänge, 30-40cm aufwärts
    ich wedle abunzu einmal, jedoch sehr selten.

    wegen der steilheit der hänge..hmmm da gibts alles zwischen 25 und 35°, manchmal auch mehr jedoch sehr selten da meine meisten tourentagen entweder mitdem sportverein der UNI sowie mit meinem eltern und bruder sind, und ich kaum leute kenne die so freeriden wie ihr, und so kaum gelegenheit dazu habe.

    im bruchharsch fahre ich lieber mit geschindigkeit(und ein bisschen sturzrisiko...) weite schwünge als im stemmschwung, den mag ich überhaupt nicht.


    ps: was auch ein problem zu sein scheint.viele skis sind schon ausverauft, können NICHT mehr geliefert werden.

  20. #40
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Skiwahl Tourenski

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    auf skitouren fahre ich auch gerne mal weite schwünge mit speed. jedoch denke ich dass es nicht ganz die dimensionen der freerider in den movies erreicht was speed anbelangt.
    ich mag natürlich frisch verschneite pulverhänge, 30-40cm aufwärts
    ich wedle abunzu einmal, jedoch sehr selten.

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    im bruchharsch fahre ich lieber mit geschindigkeit(und ein bisschen sturzrisiko...) weite schwünge als im stemmschwung, den mag ich überhaupt nicht.
    das schreit doch nach lang und breit. Mal ehrlich, ich habe von 85mm/182cm Tourenski auf 95mm/185cm Tourenski upgegradet und würde es nie mehr missen wollen. Der Unterschied ist gewaltig und es macht viel mehr Spaß und zwar in jeder Art von Schnee. Schau dir evt mal den Black Diamond Kilowatt an. Der ist für die Breite auch recht leicht.

    Ich glaube man muss sich nur mal von diesem klassischen Touren-Zahnstocher-Gedanken verabschieden. Ein Freund hat sich nen 190er Katana mit Duke als Touren-Setup!!! zugelegt und hatte ebenfalls nen fettes Grinsen im Gesicht.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

Ähnliche Themen

  1. Skiwahl!! Hilfe
    Von Neisi im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 19:13
  2. Skiwahl für nen Umsteiger
    Von Venjo im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 18:18
  3. Skiwahl
    Von alex_ride im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 23:11
  4. Skiwahl Zweitski
    Von Daschauher im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 12:05
  5. Skiwahl
    Von muley im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •