Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Outdoor Extreme Jacket 2015

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    11

    Frage Outdoor Extreme Jacket 2015

    Hi!

    Im Zuge einer Projektarbeit möchte ich die "Outdoor Extreme Jacke" der Zukunft designen.

    Als erstes sind mir folgende Dinge eingefallen:

    -beste Atmungsaktive Material, welches es am Markt gibt
    -viele Zips um Modular zu machen (Innendaunenjacke, Ventilation,..)
    -im Hüftbereich vorne hochgezogen, um Platz für Klettergurt zu haben

    -flexibler digitaler Display
    -Integriertes Lawinensuchsystem
    -Apple Iphone/ITouch kompatibel
    -Solar

    Wenn Ihr eine Outdoor Extreme Jacke designen lassen könntet, was würdet Ihr euch wünschen?

    Ich würde mich freuen über eure Inputs!

    Danke
    Christian

  2. #2
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Outdoor Extreme Jacket 2015

    was ist das für eine Projektarbeit?

    -KEINE iphone/itouche gedöns zeug
    -KEIN integriertes display
    -ein durchdachter Schnitt
    -durchdachte Taschen / Reisverschlüsse etc

    nicht soviel SchnickSchnack, das was da ist muss funktionieren, und das gut....

  3. #3
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Outdoor Extreme Jacket 2015

    naja , iphone/itouch kompatibel muss meiner meinung nicht in eine outdoor extreme jacke
    ,wobei ich auch nicht ganz verstehe was du mit "kompatibel" meinst ?

    gut , wenn schon display/elektronik wäre gps (am besten mit karte ) natürlich nützlich , allerdings weiß ich nicht wie das mit der sichtbarkeit dieser "flexiblen displays" im gelände , vor allem im schnee , aussieht , da ja schon normale displays wie handys oder gps geräte bei sonneneinstrahlung auf den schnee fast gar nicht erkennbar sind..

    lvs in der jacke ist wieder so eine sache , da man das lvs ja fest am körper tragen sollte ,
    allerdings wäre zB ein lvs das kompatibel zur jacke bzw zum display ist ( per kabel etc )
    und verschiedene daten auf dem display oder der karte anzeigt eine interessante idee , damit könnte man vielleicht auch an größe und gewicht des gerätes sparen und man hat einen übersichtlichen display ..

    eine abtrennbare innenjacke finde ich immer eine gute sache..
    allgemein finde ich das man in der jacke eine gute bewegungsfreiheit
    haben sollte und sie nicht zu schwer sein sollte..


    solltest halt überlegen wen du damit ansprechen willst und ob irgendwer die ganzen
    spielereien bezahlen will..


    grüße
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    64

    Standard AW: Outdoor Extreme Jacket 2015

    keine Innenjacke, Tasche für LVS, Verstärkung im Schulterbereich, wasserdichte zipper an Lüftungsschlitzen, Kapuze verstellbar, Spritzschutz, Stabiles atmungsaktives Material, zeitloses Design , kein schnickschnack.
    Vorne kürze halte ich für keine gute idee, klettergurt geht auch mit doppelzipper.

    schau dir mal die Haglöfs Couloir an, die finde ich eigentlich schon ziemlich perfekt (Nein - ich hab nix mit der Firma zu tun)
    Mehr Speed durch mehr Geschwindigkeit !

  5. #5
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Outdoor Extreme Jacket 2015

    - leicht (auch mit Handschuhen) zu bedienende Reißverschlüsse
    - keine (wenig) Nähte an Scheuerstellen (Schulter- und Hüftgurt vom Rucksack)
    - Reflektoren
    - Kragen und Kapuzenrand weich, damit es nicht kratzt. (hrr, hrrrr )
    - Nicht zu weit. Aber weit genug um Softshell drunter anziehen zu können
    - Schlaufen um Handschuhe an den Ärmeln festmachen zu können
    - kleine Tasche vorn am Ärmel (für Liftkarte)
    - Schneefang
    - Lüftungsschlitze
    - keinen überflüssigen Firlefanz (keine integrierten Elektrogeräte!)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    46

    Standard AW: Outdoor Extreme Jacket 2015

    Zusätzlich zm bereits genanten:
    Die Jacke sollte an eine Hose anzudocken sein.

    Die Kapuze sollte Helmkompatibel sein, d.h. dieser sollte ohne Probleme darunter getragen werden können. Ohne Helm sollte die Kapuze wie eine Mütze auszusetzen sein, und auch entsprechend am Kopf halten.

    Auf den Schultern und unten am Saum verstärkte Bereiche, damit die Jacke bei tragen von Ski / Board nicht beschädigt wird.

    Persönlich halte ich nichts von Mehrfachjacken, da die ganzen Reissverschlüsse nur nerven und schwer sind, wenn man dass Innenleben der Jacke mal draussen lässt. Hier würde ich mir nur eine klassische Hardshell vorstellen, unter welche man bei Bedarf etwas drunterzieht.

    da wir jetzt ja schon im Jahre 2015 sind kann man ja mal ein bischen innovativ denken :

    Farbgebung: Die Farbe der Jacke sollte sich verändern können. Bei schlechtem Wetter (Nebel) sollte diese einen Signalfarbton annehmen können. Alternativ sollte man die Farbe auch selber verändern können.
    Die Durchlässigkeit des Materials sollte den "Schwitzregionen" des Körpers angepasst werden. Also mehr durchsatz zum Beispiel im Schulterbereich.
    dann möchte ich endlich nicht mehr so unter meinem Rückenprotektor schwitzen. Auch sollte ein spezielles Material für eine gute Belüftung von aussen im Rucksackbereich sorgen.
    Für Technik in der Jacke wäre ich schon, jedoch nicht so wie heute vorhanden. Ich würde mir ein Lautsprechersystem in der Kaputze wünschen, sowie ein Bedienpanel von Telefon /Ipod im Ärmel. Jedoch sollte dieses sehr sehr dünn sein (Me3mbranlautsprecher oder so was), so dass die Technik hierbei nicht so in der Jacke aufträgt und auch nicht so schwer ist.
    Für den Connect der Geräte würde ich etwas Blustooth-Ähnliches vorsehen, damit dieser wahlweise auch im Rucksack transportiert werden können. Stromversorgung dafür könnte ebenfalls aus der Kapuze kommen, Solar halte ich dafür für Übertrieben.

    Vielleicht fällt mir ja später noch was ein.
    Es grüßt, Sizzla

  7. #7
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Outdoor Extreme Jacket 2015

    mp3player, handy etc. brauche ich nicht in der jacke, stört nur. Allerdings fände ich einen art klimacomputer in der jacke sehr geil. Gesteurt wird das ganze über diese flexiblen tasten am jackenärmel, die man ja schon von manchen jacken mit mp3player kennt.
    Dort kann man dann das klima in der jacke steuern. Kühlung duch vollen Durchzug, alle Lüftungschlitze gehen auf, das spezial ( ) membran öffnet sich. Erwärmung durch maximale winddichtigkeit der membrane, alle lüftungsschlitze zu, kein durchzug mehr, spezielle heizkissen, die duch kleine solarzellen geladen werden, geben an taktischen klugen stelle wärme ab. Das ganze wird total einfach über die tasten am handgelenk gestäuert und ist komplett in den stoff der jacke eingearbeitet, so dass man kaum einen unteschied spührt.
    Dauert aber wohl noch etwas länger als bis 2015 bis sowas praxistauglich verwirklichbar ist.
    stop traversing my runouts

Ähnliche Themen

  1. Le Ski Extreme
    Von pancugolo im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 09:19
  2. Verbier Extreme 08
    Von WegWerfHeld im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 07:40
  3. Madesimo: Mad Ski Extreme (15.-20.03.2008)
    Von pancugolo im Forum Trip-Reports
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 20:46
  4. OAKLEY PUFFY DOWN JACKET & MAMMUT STREAMLINE JACKET
    Von forcierer im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 10:26
  5. Freak Out! Extreme freeride
    Von redlinext im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 08:42

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •