Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 188

Thema: Völkl Katana

  1. #41
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Völkl Katana

    da hast du natürlich auch wieder recht.

    servus,
    michael

  2. #42
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana

    Katana mit Duke als Tourenski ist, naja, für kurze Touren durchaus möglich, aber sehr anstrengend. Wenn es allerdings schönen schnee hat, dann wirst für die Schinderei belohnt. Ob der katana viel anstrengender ist? -> sehr viel. Mein Tourenski (Völkl Karma 06/07 mit gleicher Bindung wie du) hat ähnliche Abmessungen wie der deine, und da ist zw. katana und dem, schon ein Himmelweiterunterschied beim aufsteigen. Schon allein wegen dem Rocker design des Katanas und dessen Breite (Aufstiegespur!).

    Mein Tipp:machs wie ich, behalt deinen bisherigen Tourenski und kauf die den Katana samt Duke (oder Baron) als Ski für tiefe Tage mit kurzen Hikes um schöne Hänge zu erreichen.

  3. #43
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: Völkl Katana

    sers!

    ok...Danke für den Vergleich!!! naja...hatte ich erwartet...nur weil ihr geschrieben habt, dass ihr ihn auch zum touren nehmen wollt...
    meint ihr, dass des mit jedem ski in der Breite so is oder macht der katana da nochmal ne ausnahme??

    is der katana eigentlich ein rocker??

    könnt ihr mal en foto von dem powder-channel reinstellen?? ich kann mir des noch net so recht vorstellen und im i-net hab ich au nix gefunden...

    merci!
    Geändert von Alter Walter (23.02.2009 um 21:38 Uhr)

  4. #44
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Völkl Katana

    Da Völkl ja schon leicht in Veruf gekommen ist, zwecks Qualität, wollt ich fragen, ob es schon ein paar erfahrungen zum Katana gibt?

    danke

  5. #45
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana

    also auf den katana trifft das nicht zu. was der diesen winter bei mir schon aufgehalten hat, da wäre jeder andere ski in 1000Teile zersprungen. gleich am ersten tag wie ich ihn hatte, bin ich über n cliff und mit einem ski (taile) direkt auf einen stein. die kante hat ne kleine delle (merkt man beim fahren nicht) und an der seiten wange n paar risse. also von mir bekommt der katana was qualität angeht best noten.

  6. #46
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Völkl Katana

    Zitat Zitat von Afkanoab Beitrag anzeigen
    und an der seiten wange n paar risse.
    Genau hier liegen die Qualitätsprobleme. Kann schonmal gehäuft vorkommen und wird dann irgendwann zum Problem. Analog das gleiche z.B. vom Kuro (User "Zorro" weiss da einiges drüber zu berichten, einfach mal suchen). Ich bin bis jetzt davon verschont geblieben.

    Der Belag ist robust, Topsheet und sonstige Verarbeitung ebenso. Der depperte Powderchannel ist auch noch eine Archillesferse, da na dessen Übergang die Sache gerne mal leicht aufsplittert bei Feindkontakt. Das ist aber ein rein optisches Problem.

    Fazit: Qualitativ gibt's bessere, aber er liegt Standard und man kann gut damit leben. Ab nächster Saison auch mit anderer Seitenwange.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #47
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana

    naja, ich bin mit der kante im tailenbereich direkt auf nen spitzenstein. aus ca. 3-4m. ich war da ziemlich überrascht, dass der ski da noch ganz war. also viele andere skis hätten das nicht ausgehalten.

  8. #48
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Völkl Katana

    Nochmal ne Frage von mir, spricht was dagegen wenn ich(185, 80kg) nen 197er Katana als Allround Freeride Ski nehm? Fahre zur Zeit nen 191 Thug, bei den meisten Bedingungen und komm damit ganz gut zurecht.

    Einsatzgebiet ist Freeride allgemein, für die ganz dicken Tage gibts was breiteres... aber sonst alles was da ist. Verspurt, fresh, wald, offen.

    Da er ja recht kurz ausfällt sollte das schon passen, odeR?

    Danke Max

  9. #49
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Völkl Katana

    Denke ich persönlich auch. Der Ski wird reel woll keine 190 sein.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Völkl Katana

    Hallo Leute,

    ich les den Fred hier grad sehr interessiert und habe mir schon einige Infos Dank eurer ausführlichen Diskussionen und natürlich Dank des Reviews von Knut (Vielen Dank!) über den Katana anlesen können.

    Da ich neu hier bin auch erst mal ein Hallo in die Runde!

    Ich konnte den Katana die jetzt langsam zu Ende gehende Saison auch mal testen. Bin 172 cm groß und wieg so zwischen 66 und 68kg. Sonst bin ich ein sportlich sehr aktiver und vielseitiger Mensch. Was das Skifahren angeht bin ich gern zügig unterwegs. Auf der Piste sowohl abseits. Tourenerfahrung habe ich auch über mehrere Winter gesammelt. Steh also insgesamt ganz gut auf den Brettern. Konnte auch schon Steileres fahren (ein Winter arbeiten und fahren in Chamonix).

    Jetzt wollt ich euch nochmal um Rat bezüglich der Skilänge bitten, da ich vom Katana schon angetan bin, ihn aber nur in der 176er Version testen konnte und da schon gemerkt habe, dass er sehr! kurz ausfällt.

    Ich möcht mir den Ski gern zulegen und schwanke nun zwischen 183er Version und 190er. Da ich nun lesen konnte dass sich einige von euch etwas ärgern den Ski nur in der 183er Version genommen zu haben, bei etwa meiner Körpergröße, wollt ich mal fragen, warum ihr zu dieser Meinung gekommen seid, bzw. wie ihr gerne fahrt, um mal einen Eindruck zu bekommen, welche argumente für und welche gegen den 190er sprechen...indem ich meinen Fahrstil und Vorlieben mit den euren vergleiche.

    Bin auch sonst für jeglichen Tipp diesbezüglich dankbar!

    Sportliche Grüße,
    Robert

  11. #51
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana

    ich denke mal dass du bei deiner größe weder mit der 183 cm noch mit der 190 cm länge was falsch machst. wenn du, wie deiner ausage nach, eh gern schnell fährst würd ich dir den 190er ans herz legen. tempostabiler (naja, weil halt eben länger). und drehen tut der ski eh sehr leicht, von daher solltest du damit (als sportlicher mensch so wie so) kein problem haben.

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Völkl Katana

    Out mich auch mal "hätteichmallängergenommen" und rate daher zum 190 cm. Bin auchgerade mal aus Interesse um Keller gewesen und Tip to Tail hat der Ski ca 187 cm. Bin mit dem 190 cm sehr zufrieden, aber durch sein, meiner Meinung nach, sehr einfaches Handling kommt einem halt immer wieder der Gedanke, ob 197 cm nicht doch ne Ecke geiler gewesen wären.

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Völkl Katana

    Hallo,

    Danke für eure Meinungen. Leider hat sich die 190er Variante grad erledigt (außer ihr kennt noch einen Händler der das 07/08er Modell in 190er Version hat?).

    Die Kohle für ein aktuelles Modell hab ich nicht. (Oder doch warten zur nächsten Saison und auf den aktuellen 08/09er im "Angebot" warten?)

    Werd also wohl zu dem 183er übergehn müssen. Ist dann eben mehr allround...besser für Wald und Rinnen. Ich hab wahrscheinlich eh nicht die Möglichkeit immer nur bei den besten Powder Bedingungen zu fahren. Von daher sollts auch so passen oder?
    Eine Unklarheit bleibt. Wenn ihr von tip to tail vermesst, heißt dass, ihr messt auf der Belagseite mit Maßband inkl. Schaufelkrümmungen oder auf der Bindungsseite direkt zwischen den "Enden"? (quasi Standhöhe)

    Und noch ne Meinung ist gefragt. Spricht etwas arg dagegen ne Fritschi Free+ zu montieren? Würde da günstiger rankommen und hab den Review von Knut über die Duke gelesen. Dort kommt das teure Teil ja nicht soo gut weg, vor allem aufstiegstechnisch.
    Wenns jetzt doch der 183er "mehr allrounder" wird, wärs mir schon lieber ne vernünftige Gehfunktion zu haben. Was meint ihr?

    Grüße,
    Robert

  14. #54
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Völkl Katana

    Zitat Zitat von Robidog Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Danke für eure Meinungen. Leider hat sich die 190er Variante grad erledigt (außer ihr kennt noch einen Händler der das 07/08er Modell in 190er Version hat?).

    Die Kohle für ein aktuelles Modell hab ich nicht. (Oder doch warten zur nächsten Saison und auf den aktuellen 08/09er im "Angebot" warten?)

    Werd also wohl zu dem 183er übergehn müssen. Ist dann eben mehr allround...besser für Wald und Rinnen. Ich hab wahrscheinlich eh nicht die Möglichkeit immer nur bei den besten Powder Bedingungen zu fahren. Von daher sollts auch so passen oder?
    Eine Unklarheit bleibt. Wenn ihr von tip to tail vermesst, heißt dass, ihr messt auf der Belagseite mit Maßband inkl. Schaufelkrümmungen oder auf der Bindungsseite direkt zwischen den "Enden"? (quasi Standhöhe)

    Und noch ne Meinung ist gefragt. Spricht etwas arg dagegen ne Fritschi Free+ zu montieren? Würde da günstiger rankommen und hab den Review von Knut über die Duke gelesen. Dort kommt das teure Teil ja nicht soo gut weg, vor allem aufstiegstechnisch.
    Wenns jetzt doch der 183er "mehr allrounder" wird, wärs mir schon lieber ne vernünftige Gehfunktion zu haben. Was meint ihr?

    Grüße,
    Robert
    Stand vor der gleichen frage, hab mich dann für die Freeride + entschieden:

    wurd in dem Threat diskutiert

    mfg

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Völkl Katana

    Hallo Keks,

    Danke, das hilft dann bei der Entscheidung. Du hast es nicht bereut oder? Ich fahr die Free+ schon länger und mag sie eigentlich sehr. Hab mich etwas verunsichern lassen weil alle den Katana mit der Duke in Verbindung bringen. (bedingt durch die geratene Kombination von Völkl wahrscheinlich)

    Beste Grüße,
    Robert

  16. #56
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Völkl Katana

    Zitat Zitat von Robidog Beitrag anzeigen
    Hallo Keks,

    Danke, das hilft dann bei der Entscheidung. Du hast es nicht bereut oder? Ich fahr die Free+ schon länger und mag sie eigentlich sehr. Hab mich etwas verunsichern lassen weil alle den Katana mit der Duke in Verbindung bringen. (bedingt durch die geratene Kombination von Völkl wahrscheinlich)

    Beste Grüße,
    Robert
    hab das leider noch nicht ausprobiert... der Katana ist bisher noch auf dem Weg zu mir

  17. #57
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana

    marker gehhört zu völkl. also verkauft völkl mit der duke seine eigenen bindung. es empfiehlt ja eh jeder skihersteller die jeweilige bindungsmarke als die beste für den ski. von daher.

    nur so neben. der katana is kein tourenski. von daher macht es mMn keinen sinn da ne tourenbindung drauf zu tun. meine persönliche meinung. zu der duke sei noch gesagt. dies is ein alpinbidndung mit aufstiegsfunktion. zwar ein kompromiss, aber gut wie ich finde, weil man damit dennoch aufstiege wagen kann die man zu fuss (also nur mit boots) nicht machen würde.

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Völkl Katana

    Tip to Tail ist bei mir die direkte Verbindung, also nicht die Belagslänge

  19. #59
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: Völkl Katana

    sehs ähnlich wie Afkanoab. klar kann man ne bindung mit aufstiegsfunktion montieren aber im endeffekt wirst dus kaum nutzen, da du mit nem katana ob nun mit fritschi oder duke nicht allzuweit kommst, da dir schnell die puste ausgeht und der spaßfaktor nun auch bis zur abfahrt auf sich warten lässt.
    wenn dus unbedingt möchtest machs, ich persönlich fahre ne marker griffon und komme gut damit klar.

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Völkl Katana

    sers,

    meine hintergedanken bei einer eventuellen montage einer freeride+ war, dass ich da günstiger rankomm, ich die bindung kenne, ich nicht so schwer bin und dass der ski in der 183er variante als "mehr allrounder" schon noch für die ein oder andere tour hergenommen werden könnte und ich mich dann nicht mit nem ski+bindung rumquälen möcht, bei der montagepunktmäßig der drehpunkt so weit hinten liegt, dass ich zum größeren gewicht auch noch unhandlichkeit hab...

    abgesehn davon habt ihr nat. recht. der katana ist kein tourer.

    wie das bei solchen sachen immer ist, bin ich selber jeden tag anderer meinung über skilänge, bindung...

    ich dank euch auf jeden fall schon mal für die tipps und werd mal schaun was ich nun mach,

    salut,
    robert

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Völkl Katana in 183cm
    Von bachmichl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 15:36
  2. [Biete] Völkl Katana NEU 0708 und LANG 197
    Von magh im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 10:46
  3. [Suche] Völkl Katana 190 oder 197
    Von shockheadedpeter im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 14:32
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 19:54
  5. katana
    Von dru im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 10:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •