Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 97

Thema: Marker Duke

  1. #21
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Marker Duke

    [quote=freak;148943]
    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    nunja, man könnte den mechanismus ja betätigen bevor man die felle aufzieht. also rein theoretisch...

    freak~[&]
    Und dann den Ski mit dem klappernden Ding dran hängend hantieren und sich die nachher kalten Finger einklemmen?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #22
    Freeskier Avatar von WegWerfHeld
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Faceshot City
    Beiträge
    522

    Standard AW: Marker Duke

    Danke Knut für den ausführlichen Bericht. Mir ist bislang beim Touren die Standhöhe, das Gewicht und die hakelige Steighilfe+Verriegelung negativ aufgefallen sonst klappt alles wie gewohnt. Bin mal gespannt wie das Gelenk, über Zeit, im Aufstieg größere Skibreiten verträgt.
    hookers and blow

  3. #23
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Marker Duke

    [quote=knut;148951]
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    nunja, man könnte den mechanismus ja betätigen bevor man die felle aufzieht. also rein theoretisch...

    freak~[&]
    Und dann den Ski mit dem klappernden Ding dran hängend hantieren und sich die nachher kalten Finger einklemmen?
    genau.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #24
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Marker Duke

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Die Vorderbackenhöhe einzustellen erweist sich als Glücksspiel, da der Trick mit der Plastikkarte null funktioniert. Die Duke hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, den Schuh vorne immer nach unten zu drücken, so dass er grundsätzlich auf die Schuhauflage presst. Mit Kraft lässt sich der Schuh aber trotzdem nach oben stellen. Eine Einstellung des Drucks am Vorderbacken ist somit reines Abschätzen und nicht präzise hin zu bekommen.
    das kann ich bestätigen. neue duke, neuer schuh, trotzdem klemmte der schuh stets unten die karte an, während oben noch ne lücke sichtbar war. annäherung nach trial&error, stück für stück hochschrauben, immer wieder schuh rein, schuh raus, irgendwann passts zufriedenstellend.
    gäbe sicher elegantere lösungsmöglichkeiten. aber wenn ichs nur einmal machen muss und es sich nicht wieder von selber verstellt...

    gruss patrik

  5. #25
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Marker Duke

    Leider ein Optimismus, meine und Anderer Erfahrung zeigt leider, dass ein von-alleine-Verstellen u.U. vorkommt (und dann der Vorderbacken im Aufstieg den Schuh frisst)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #26
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Marker Duke

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    (und dann der Vorderbacken im Aufstieg den Schuh frisst)
    na dass hört sich aber mal gar nicht gut an. ich hoffe dass ich davon verschont bleiben werde. hab diese erfahrung noch nicht gemacht, aber naja hab die bindung auch noch nicht lang, mal seh´n

  7. #27
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Marker Duke

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Der Hang wird steil und die ersten Spitzkehren kommen. Jetzt beginnt die Katastrophe. Aus mir bisher unerfindlichen Gründen verhält sich die Duke beim spitzkehren wie ein bockiger Esel. Der Ski will partout nicht sauber abklappen, egal wie sehr man auskeilt. Zusammen mit breiten, langen und recht hinten montierten Ski werden Spitzkehren zum Angstgegner.
    dann muss ich hier auch gleich noch meinen senf abgeben.

    ich hab mal wieder mantra mit duke (s) und katana mit baron (s) verglichen. beide wie vorgegeben montiert.
    überraschung: die bindung ist beim katana so weit hinten montiert, dass der ski eher nach vorne kippt als nach hinten abklappt!!! sprich der schwerpung ist vor der drehachse der bindung. ich bin ja kein tourenexperte aber da haben die bei völkl/marker wohl etwas 'gepennt'!
    beim mantra funtioniert das, das tail klappt sauber nach hinten ab!

    gruss,
    michael

  8. #28
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Marker Duke

    Ja, wie beschrieben, ist das auch ein Grund...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Marker Duke

    das problem mit dem schlitten der vorne gerne bricht bei mir scheint bei weitem kein einzelfall zu sein. gerade bei ski mit plus 100mm und schwere fahrer scheinen davon betroffen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #30
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Marker Duke

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ja, wie beschrieben, ist das auch ein Grund...
    ich wollte es nur genauer beschreiben, da es ja eigentlich kein 'mangel' der bindung ist! wenn der schwerpunkt des skis vor der drehachse liegt, gibt es für den ski keinen 'grund' hinten abzuklappen!

    deswegen meinte ich auch, das die bei völkl/marker etwas gepennt haben, wenn sie auf der website die kombination katana/duke anpreisen, aber der montagepunkt der bindung einfach zu weit 'hinten' liegt, damit der ski abklappen könnte!

    gruss,
    michael

  11. #31
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Marker Duke

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    das problem mit dem schlitten der vorne gerne bricht bei mir scheint bei weitem kein einzelfall zu sein. gerade bei ski mit plus 100mm und schwere fahrer scheinen davon betroffen.
    definition von 'schwer'?

    gruss,
    michael

  12. #32
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Marker Duke

    Es ist halt nicht allein der Ski, der es mit dieser Bindung zum Problem macht. Bei anderen Ski gab es gleiche Probleme. Wobei mir da Ski mit anderen Tourenbindungen bekannt sind, bei denen das nicht so ist.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #33
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: Marker Duke

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    das problem mit dem schlitten der vorne gerne bricht bei mir scheint bei weitem kein einzelfall zu sein. gerade bei ski mit plus 100mm und schwere fahrer scheinen davon betroffen.
    Dieser Feststellung kann ich leider nur zustimmen. Habe in 03/2008 bei den Alpintagen auf der Ehrwalder Alm beim Skitest ein Erlebnis der besonderen Art gehabt.
    K2 Coomba mit montierter Duke beim Sulz-/Firn-Tiefschneetest unterhalb des Wetterwandecks bei ca. >30° gefahren, und plötzlich, bei stärkerem Aufkanten nach kleinem Sprung, Bruch des Schlittens an einem Ski. Der Purzelbaum war obligatorisch, die anschließende Einbeinfahrt leider Pflicht.
    Bin selbst 184 cm auf ca. 85 Kg.
    Zur Ehrenrettung: Vielleicht war es auch ein Montagsmodell und schon viel getestet worden.

    Ansonsten kann ich keine weiteren Erkenntnisse zu dieser Bindung beisteuern.

    Ciao

  14. #34
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Marker Duke

    mir ist auch schon der schlitten gebrochen. kann allerdings nicht sagen ob´s n stein war, des das bewirkt hatte, oder ob er einfach du die belastung gebrochen ist.

  15. #35
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Marker Duke

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Der Hang wird steil und die ersten Spitzkehren kommen. Jetzt beginnt die Katastrophe. Aus mir bisher unerfindlichen Gründen verhält sich die Duke beim spitzkehren wie ein bockiger Esel. Der Ski will partout nicht sauber abklappen, egal wie sehr man auskeilt. Zusammen mit breiten, langen und recht hinten montierten Ski werden Spitzkehren zum Angstgegner.
    ich muss mein fazit auch relativieren. hatte am samstag gelegenheit, meinem vordermann über gut 1'600hm beim kehren mit shuksan&fritschi zuzuschauen. da konnte ich mit der duke auskeilen wie ich wollte, so sauber abklappen wollte mein ski partout nicht.
    die verbindung von an sich schon weit hinten montierter bindung und der für den aufstieg noch weitere 40mm nach hinten verschobenen duke sorgte dafür, dass der ski über keine hecklastigkeit um den drehpunkt verfügt.
    mit einer mischung aus auskeilen und obenrumschwingen statt spitze am fuss vorbeiführen gehts doch, fordert aber etwas mehr akrobatisches geschick in steilem gelände.

    fazit: die bergabperformance der duke find ich immer noch klasse. liftbasiert freeriden mit kurzen anstiegen zum erreichen von unverspurtem powder , dafür taugt sie uneingeschränkt. aber sollte ich künftig vermehrt touren mit mehr als 1'000 oder 1'500hm gehen, werd ich mir überlegen, ob ich nicht irgendwann eine dynafit montiere (vor allem da mein schuh die inserts hat).

    gruss patrik
    Geändert von Patrik (02.02.2009 um 13:03 Uhr)

  16. #36
    Freeskier Avatar von Kai123
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4

    Standard Montageanleitung für Duke von Blizzard

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Den Anpressdruck einstellen wäre kein Problem, wenn bei annähernd korrekter Einstellung der Schuh irgendwie per Hand in die Bindung zu pressen wäre. Da aber schon beim Schliessen der Hinterbackenschlitten gegen den Federdruck nach hinten gepresst werden muss, ist dieses fast nicht möglich.
    Servus.
    Ich habe jetzt eine Montage- und Einstellungsanleitung für die Duke/Baron gefunden. Da Marker so etwas nicht in Netz stellt, war die Suche mühsam. Schließlich bin ich bei Blizzard fündig geworden. Deren IQ Freeski System basiert auf der Marker Duke. Die Anleitung kann hier heruntergeladen werden.

    Demnach soll die Andruckschraube bei geschlossener Bindung mit Schuh bündig mit der Gehäuserückseite abschließen. Bzgl Gleitplatte empfielt das Handbuch folgendes "Der Spalt zwischen Schuhsohle und Gleitplatte sollte 0,5mm betragen. Zur Überprüfung den Schuh kräftig nach oben ziehen. "


    Gruß, Kai

  17. #37
    amf
    Gast

    Standard AW: Marker Duke

    meine erfahrungen mit der duke/baron:

    ausstattung:
    • gotama 191 cm mit duke L (ca. 7,3 kg gesamtgewicht)
    • seth 169 cm mit baron S (ca. 6,3 kg gesamtgewicht)
    • alpinschuhe (ohne gehmechanismus)


    tourenerfahrung:
    • keine


    touren:
    • 400 hm
    • 650 hm
    • 1150 hm
    • 450 hm
    • 540 hm


    aufstieg:
    die vorbereitung der skier zum touren benötigt einwenig übung, bis man sich die abläufe verinnerlicht hat. die einstellung der verschiedenen steighilfe- höhen habe ich mit dem skistock noch nicht hinbekommen. ich habe mir den gang in die knie angeeignet und dann klappt es auch. bis dato hab ich hänge bis ca. 35° bezwungen und sicherlich sind meine spitzkehren keine meisterleistung, aber man kann die kurven genauso, wie die anderen bewältigen. die harscheisen habe ich noch nicht testen können.

    abfahrt:
    das umlegen des hebels zum abfahren bedarf einwenig mehr aufwand, da es ratsam ist den schlitten sauber vom schnee zu befreien (bei der baron hat dieser mechanismus besser funktioniert). wenn das gemacht wird funktioniert es einwandfrei. das anschließende abfahren bereitet dann umso mehr spaß und man hat die aufstiegsmühen vergessen

    fazit:
    ich habe keinen direkten vergleich mit anderen bindungen. kann nur berichten, dass die anderen (erfahrene tourengänger) beim auf- und abfellen immer schneller als wir waren. weiters glaube ich, dass bei längeren touren eine dementsprechende ausrüstung sicher vorteilhaft ist. der gehmechanismus bei der duke und baron funktioniert für unsere ansprüche einwandfrei. auch die spitzkehren sind sehr gut zu bewältigen. sicherlich ist es keine bindungen für aufstiegsjunkies aber das wir nicht. aufstiege von 500-1000 hm im gelände bis 35° können mit den bindungen ohne weiteres überwunden werden. wenn man das ultimative powdererlebnis im backcountry sucht und den mehraufwand an kraft nicht scheut, dann ist die duke/baron derzeit für mich die einzig richtige wahl.

    ergänzung:
    (-) die gleitplatte hat sich von selbst nach unten gesenkt -> musste nachjustieren
    Geändert von amf (12.04.2009 um 11:30 Uhr)

  18. #38
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Marker Duke

    zustimm. das die anderen beim auf- und abfellen schneller waren als du/ihr, das liegt wohl an euerer mangelden erfahrung. hab am anfang auch immer mind. doppelt so lang gebraucht wie die anderen. aber das relativiert sich mit der zeit.

  19. #39
    Freeskier Avatar von shady_1893
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    99

    Standard AW: Marker Duke

    ich hab ne Duke auf dem Sir Francis Bacon und ne Baron auf dem Obsethed.
    kann nur bestätigen was die vorgänger geschrieben haben.
    die bindungen sind sicher nicht geeignet für diejenigen die öfter mal grössere touren machen wollen.
    für den kurzen aufstieg zwischendurch jedoch mittel zum zweck.
    was das fahren betrifft bin ich ebenfalls zufrieden.
    ich hatte aber bis jetzt schon zweimal probleme mit der grundplatte meiner bindung (siehe bilder)

    bei der Duke wie auch bei der Baron ist bei mir der "schlitten" am bindungskopf gebrochen.
    Marker hat zwar anstandslos ersetzt, allerdings ist es schon ein bischen ärgerlich die bindung einzuschicken etc.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SL1.JPG   SL2.JPG  
    Geändert von shady_1893 (22.09.2009 um 11:31 Uhr)

  20. #40
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Marker Duke

    Hey shady,

    wärst Du bitte so nett und würdest die zwei Bilder bitte in besserer Qualität reinstellen?
    Ich erkennen so nicht viel

Ähnliche Themen

  1. marker duke
    Von dru im Forum Zubehör
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 15:11
  2. [Biete] Verkaufe Marker Duke
    Von derfredl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:32
  3. verkaufe marker duke
    Von big mountain im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 14:56
  4. Marker DUKE 16 Freeride-Bindung NEU
    Von rhizome im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 17:52
  5. *Marker Duke* vs *Tourenbindung*
    Von dEFcHILL im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 07:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •