Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lieblings-Tagesausflugsziele

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    53

    Frage Lieblings-Tagesausflugsziele

    Tach zusammen,

    aufgrund notorischer Powderarmut mal ne Frage an alle, die den Luxus geniessen dürfen, nur für einen Tag in die Alpen fahren zu können:
    wo sind eure Lieblingsspots für einen Tag? Also Backcountry und Piste.

    Ich geh auch gleich mal in Vorleistung. Ich komm aus Stuttgart und für einen Tag lohnen sich meiner Ansicht nach nur Anfahrten unter 4 Stunden. Deshalb fallen Spots wie St.Anton fast schon weg.

    Und los gehts.
    Lermoos Grubigstein:
    + nie was los
    + Piste sind ganz nett
    0 Offpiste-Möglichkeiten zwar begrenzt, aber bei Neuschnee schon ein paar nette runs möglich
    + Anfahrt von Stuttgart knapp 2h

    Bolsterlang:
    + Piste ganz nett
    + ich kenns nur mit wenig Leuten auf der Piste
    neben der Piste kenn ich mich nicht aus, hab aber viel Gutes gehört
    + Anfahrt Stuttgart unter 2h

    Damüls, Warth:
    + Piste
    + Powder
    - Anfahrt über 3h + Pickerl

    Flumserberg:
    kenn ich nur von einem Tag, ganz nett, aber gestern die Menschenmassen auf der Webcam waren ziemlich abschreckend
    0 Anfahrt um 3h + Korridorpickerl + Schweizer Plakette

    Pizol:
    kenn ich auch nur von einem Tage mit Nebel und Regen. Hat aber bestimmt Potenzial.

    Montafon, Silvretta Nova:
    + Piste
    0 Anfahrt über 3h + "großes" Pickerl (Korridor geht nur bis Hohenems)

    Arlberg, Sonnenkopf:
    + Piste
    + Powder
    - Anfahrt über 3h + Pickerl

    Und jetzt die, die sich meiner Meinung für einen Tag nicht eignen (für mehrere Tage aber definitiv top sind):

    St. Anton:
    + Piste
    ++ Powder
    -- Anfahrt über 3h + Pickerl + Arlbergtunnel (nach Stuben hoch hab ich noch nicht probiert, ist das eine Möglichkeit?)

    die schönen schweizer Gebiete:
    Davos, Flims/Laax, Disentis, Andermatt:
    - alle knapp außer Reichweite, Anfahrt an oder über 4h

    die schönen österreichischen Gebiete:
    - Ischgl, Serfaus, Gletschertäler
    - alle knapp außer Reichweite, Anfahrt an oder über 4h

    Was ist mit den restlichen deutschen Skigebieten? Feldberg, Nordschwarzwald, Oberjoch, Steibis, etc.? Lohnt es sich, da für einen Tag aufzuschlagen?

    So, das war mein Seelenstriptease.
    Lasst was hören!

    Auf dass es bald wieder schneit!

    infectious

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    215

    Standard AW: Lieblings-Tagesausflugsziele

    Ganz klar Andermatt und Engelberg. Flumserberg bin ich öfters , aber nur weils eben nahe liegt und ich da mit meiner Famlily eben hingehe. Aber das Gebiet kannst du echt vergessen. Hoffnungslos überfüllt weils eben so nahe liegt.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Lieblings-Tagesausflugsziele

    naj, bei mir (Rosenheim) is das Zillertal mit seiner Gesamten Vielfältigkeit immer ein Lohnendes Tagesziel.Hat so wohl was Parks angeht, Offpiste/Freeride und auch Piste ne Menge zu bieten. Die weiteste Strecke ist Hintertux, max 2 Std., alles andere nicht länger. Mei, Pickerl muss halt noch dazu, aber mei...

    Ansonsten, bei ausreichender Schneelage oberes Inntal, die Heimischen Berge.

    Ansonsten, Skiwelt noch, max ne Stunde weg, ohne Pickerl, und noch alle Möglichen Skigebiete, die bei der neuen "AllstarCrad" dabei sind.Hab da ne kostenlose mitfahrgelegenheit, durch meinen Dad weil der die Saisonkarte dazu hat. AbundZu da mal mit ist top...

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Lieblings-Tagesausflugsziele

    Zitat Zitat von infectious Beitrag anzeigen
    Bolsterlang:
    + Piste ganz nett
    + ich kenns nur mit wenig Leuten auf der Piste
    neben der Piste kenn ich mich nicht aus, hab aber viel Gutes gehört
    + Anfahrt Stuttgart unter 2h
    bolsterlang ist nicht so schlecht um abseits zu fahren, imho gibt es da im allgäu aber besseres. und ob du jetzt nach bolsterlang fährst oder bis oberstdorf bzw noch nen ticken weiter machts ja auch nicht mehr aus oder?


    Zitat Zitat von infectious Beitrag anzeigen
    Was ist mit den restlichen deutschen Skigebieten? Feldberg, Nordschwarzwald, Oberjoch, Steibis, etc.? Lohnt es sich, da für einen Tag aufzuschlagen?
    also den nordschwarzwald kannst du mal getrost vergessen. also die "skigebiete" welche meist aus einem oder 2 schlepplifte bestehen die einen hang erschließen sind mal garnix, es gibt zwar ein paar interessante touren bzw sachen, habe da selbst 2 im auge, aber in den letzten 5 jahren gabs nie auch nur annähernd genug schnee dafür.
    der feldberg kann dagegen durchaus interessant sein, wenn er denn ein gutes jahr hat. kann sein das da hatl einfach die ganze saison net wirklich was liegt und man nach nem schneefall halt 20cm powder auf waldboden liegen hat, oder es hat nen meter drunter liegen, was sehr geil ist. der feldberg bekommt auch ab und an gut neuschnee, hatte da sogar mal den ebsten tag der saison (vor 4 jahren oder so).
    allerdings ist meist ziemlich viel los dort (vor allem am wochenende) kann man schon mal 15min am lift anstehen oder solche sachen. lohnt sich von stuttgart denke ich wirklich kaum, es sei denn es gibt ne tolle basis und hat frisch geschneit. sonst lieber ins allgäu.

    von karlsruhe wars bei mir/uns für tagestrips meist engelberg (3h) oder andermatt (~3,5h) oder eben allgäu (3,5h). feldberg braucht man zwar "nur" ~2h, lohnt aber halt nur selten.


    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Davos
    Beiträge
    220

    Standard AW: Lieblings-Tagesausflugsziele

    Hallo infectious

    St Anton und Davos müsstest Du locker unter 4 Stunden schaffen.
    Warth kannst du auch von Reutte aus anfahren auch recht zügig da bis Reutte alles Autobahn. (Münsingen bis Schönau im Lechtal 2,5 Std.)
    Oberjoch finde Ich noch gut, und nicht so weit von dir weg.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Lieblings-Tagesausflugsziele

    Hi und danke für die Antworten!

    Nordschwarzwald ist raus, hab ich am Dienstag ausprobiert. War aber trotzdem irgendwie witzig. Vielleicht mal wieder bei ordentlich Schnee abends mit Flutlicht. Aber immerhin war ein Freeheeler unterwegs...
    Oberstdorf bin ich komplett allergisch, weil extrem voll und in An- und Abfahrt ziemlich nervig (ok, jetzt gehts etwas besser mit dem Ausbau der Autobahn). Davos und Stanton sind tatsächlich in knapp unter 4h erreichbar, aber das ist mir fast zu lang für einen Tag (+ in St. Anton hat man 2x Arlbergtunnel + unverschämte Parkplatzkosten und außerdem fahr ich da im Februar für eine Woche hin ).
    Engelberg werd ich mir mal anschauen, Andermatt ist definitiv auch demnächst fällig (kenn ich nur vom Sommer mit dem Rennradl).
    Oberjoch hab ich auch schon gehört, was ist denn mit Hochgrat? Gibt nur eine Kabine, richtig?
    Naja, die Suche nach dem ultimativen Skigebiet geht weiter.

    infectious

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Gundelsheim
    Beiträge
    13

    Standard AW: Lieblings-Tagesausflugsziele

    Also Nach St.Anton sind es ca. 3,5h von mir und ich wohne in der Nähe von Heilbronn also noch mal ein Stückchen nördlicher von Stuttgart, sprich weiter weg von den Bergen. Außerdem mußt du ja nicht nach St.Anton direkt fahren sondern kannst in Stuben zusteigen. Lohnt sich bei guter Schneelage allein schon wegen den Hängen des Albona..................... Und dort ist meisten auch nicht so viel los wie in Anton oder Christoph direkt.

    Feldberg kann ich mich nur meinen Vorpostern anschliessen, am WE total überlaufen und selbst unter der Woche relativ voll, gibt aber einige schöne Waldabfahrten und sonstige Lines. Weiß nur selber nicht ob ich die noch genau finden würde. Meine Zeit am Feldberg ist leider schon seit 7 Jahren dahin gegangen. Aber die Eingeboren dort sollten die Dinger eigentlich kennen.

    Ansonsten hast außer unsere Ecke echt schlechte Karten, wenn du mal wirklich schnell wohin fahren willst. . Ich persönlich fahr dann halt meistens Richtung Stuben, Lech oder Montafon je nach Schneelage. Weil Allgäu lohnt sich jetzt meiner Ansicht nicht wirklich. Kenn mich aber dort auch leider nicht so extrem gut aus. Ist halt wie überall wer die versteckten und schönen Routen kennt weiß es auch zu schätzen.

  8. #8
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Lieblings-Tagesausflugsziele

    nette aufstellung, allerdings über 4h nach serfaus? das wage ich ein bisschen zu bezweiflen (komme auch aus stuggi)
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Lieblings-Tagesausflugsziele

    ok, Schweiz ist wieder dabei. Flims in 3h geschafft ohne zu brettern. Ich bin versöhnt Und freeriden kann man auch ganz gut (Vorab Pign bei Traumverhältnissen erwischt), jedenfalls deutlich weniger Typen mit 130mm-Ski im Lift als 40km weiter westlich, deshalb nicht ganz so schnell verspurt.

    infectious

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •