Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Maut für Tourengeher

  1. #21
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    zu dem das eine infrastrutur benutzt wird ist das auch gar net so ungefährlich, wenn man(wie mir passiert) vom powder auf die piste kommt es dabei einen fast zerschlägt und dann eine mannschaft von hobbyenthusiasten vor dir hast gibts ein problem-wohin wenn die 2/3 der piste blockieren und alle andren schifahrer schon probleme haben
    Lösung: Augen zu und durch; glücklicherweise sind die zur seite gesprungen, denn ich hätte nicht mehr bremsen können. andere skifahrer die von der piste haben sich teilweise freiwillig hingelegt um nicht reinzudonnern.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    ich finds in ordnung wenn tourengeher auch was zahlen müssen wenn sie die vorhandene infrastruktur nutzen wie parklätze, wc, strassen, pisten etc.
    wenn sie das nciht tun und in der wildnis ihrem sport nachgehen bleibt ja weiterhin alles kostenlos -(aber gelichzeitig weniger komfort).
    so wie s in der lizum gehandhabt wird find ich das optimal für alle. wer tourenausrüstung dabei hat darf 8eruo parkgebühr zahlen, alle anderen zahlen das nicht.

    witzig find ich dortnebenbei dass parkfahrer ja eigentlich auch kein liftticket brauchen (haben sie aber eh meist da die ja grundsätzluich faul sind... )
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #23
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Zitat Zitat von Marius
    witzig find ich dortnebenbei dass parkfahrer ja eigentlich auch kein liftticket brauchen (haben sie aber eh meist da die ja grundsätzluich faul sind... )
    Schizophren, wenn man bedenkt, dass die Pisten ja "sowieso" (nämlich für die alpinen Skitouristen) gepflegt werden, der Park jedoch extra angelegt wird.

  4. #24
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    man soll wohl hochlaufen oder was hier jetzt gehts wohl los? man ist ja immerhin 50 meter weit gefahren und da so ein aufwand also ne ne ne

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    das extra kannste streichen. psiten werden ja auch extra angelegt und ein funpark ist mitlerweile fast ein muss um junge kundschaft anzuziehen (auch wenn sie den dann nicht nutzt oder nutzen kann....)
    bsp aufm kitzsteinhorn der neue, 2te park bzw der eine kicker auf der schmittenhöhe. total unnütz, macht sich aber gut im werbeheftl )
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #26
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Meinte, die Pisten werden ja nicht extra für die Tourengeher angelegt und gepflegt, sondern für die "Normalos". Der Park wird jedoch "extra" für die Zielgruppe gebaut (ob nun fürs Image oder zum Gebrauch). Klar, die Parkfahrer haben vielleicht heute noch keine Kohle, aber in fünf oder zehn oder x Jahren wollen die Tourismusverbände genau diese Leute dann oder jetzt schon deren zahlungskräftige Eltern gerne als Gäste. Also wird der Aufwand betrieben.

    Na - für mich wäre es perfekt, wenn viele Leute sich ein Liftticket kaufen und dann den ganzen Tag im Park hängen - die lassen mir nämlich dann viele unverspurte Hänge!


  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Nochmal eins. Die Leute die mit Tourenskiern Pisten hochlaufen haben einen an der Waffel.
    Die können doch auch Langlauf machen. Da gibts auch traumhafte Natur kein Risiko durch entgegenkommende Geschwindigkeitssüchlinge. Und gut abfahren kann man mit den Skier auch .


    Das einzige Argument das die Leute die die Pisten hochlaufen was zahlen müssen ist für mich der Versicherungsgrund. Das wäre total berechtigt.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    45

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    In Vorarlberg gibt es ein Landesgesetz, dass nicht produktive Flächen für Rodler, Tourengeher und andere Wintersportler frei gibt. Das heißt jedes Gelände das im Winter nicht aktiv genutzt wird ist offen und frei für jederman/frau.

    Also sind solche Mautgebühren hier nicht erlaubt.

    Etwas anderes ist es wenn Tourengeher die Piste benützen um aufzusteigen, da wäre es schon denkbar, dass die Betreiber eine kleine Gebühr (zum Beispiel für den Parkplatz) einkassieren würden. Wird momentan nicht praktiziert. Die meisten Skitourrouten verlaufen sowieso abseits der Skigebiete.

  9. #29
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    grundsätzlich finde ich hat das rauflaufen auf der piste durchaus seine berechtigung. würde es mit berglaufen im sommer vergleichen. also gutes und intensives training ohne viel zeitaufwand. eben mal schnell eine stunde wo aufn berg laufen. hab es auch selber schon gemacht, üblicherweise um 7 in der früh, wenn weder skifahrer noch pistengeräte unterwegs sind, meist mit langlaufski.

    das problem sehe ich halt darin dass es leute gibt die einfach für alles zu blöd sind. aber für ihre eigene blödheit sind natürlich immer die anderen schuld. entweder der skifahrer der einen umfährt weil man vor einer kuppe mitten auf der piste unbedingt verschnaufen muss. oder der blinde pistenmaschinenfahrer der in der dämmerung den super sichtbar in schwarz gekleideten tourengeher nicht sieht.
    und wegen diesen deppen muss dann auf einmal eine regelung her.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Zitat Zitat von chris
    grundsätzlich finde ich hat das rauflaufen auf der piste durchaus seine berechtigung. würde es mit berglaufen im sommer vergleichen. also gutes und intensives training ohne viel zeitaufwand. eben mal schnell eine stunde wo aufn berg laufen.
    Das seh ich auch so. ich würds zwar nicht machen, aber man geht ja auch einfach so laufen um zu trainieren und mit Skiern die Piste hochlaufen ist dann halt mal was anderes...

    Das Problem sehe ich eher darin, dass diese "Sportart" jetzt so einen Boom erlebt und sobald zuviele Menschen etwas machen, stört es andere und eine Regelung muß her. Mit der geringeren Gebühr ( 5 € find ich auch etwas übertrieben) könnte die ganze Lage vielleicht entspannt werden. Viele Leute gehen ja auch ins Fitneßstudio und bezahlen da unmengen Kohle für.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    hm, also eigentlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn diese sportler die infrastruktur benutzen, dass sie dann auch dafür zahlen. generell verstehe ich aber nicht, warum man dort hinaufläuft. (ausser um bei lawinengefahr oder im dunkeln vor und nach der arbeit mein trainingsprogramm durchzuziehen..)


    1. wär mir das viel zu stressig, weil es

    2. viel zu gefährlich ist.

    ich laufe zb im sommer die berge hoch, weil ich dort eher meine ruhe finde als am zürisee. und selbstverständlich tu ich das auf abgelegenen wegen und zu ungewohnten uhrzeiten. nie käme ich auf die idee auf der piste zu touren. warum nicht eine eigene spur legen? die kann ich dann ja morgen auch noch benutzen.

    nicht viel halte ich von den parkplatzgebühren, weil damit werden auch jene belangt, die eigentlich nur in die berge wollen und sich das skigebiet mit seinen pisten vielleicht viel lieber wegwünschten.

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    116

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Zitat Zitat von feedex
    denke mal, wenn einer nich zahlt, haben sie nicht wirklich eine handhabe, man kann keinem menschen vorschreiben, dass er dafür zahlt in die "natur" zu gehen, das wär ja das allerschönste. ich denke mal die österreicher mach sich da ganzschön unbeliebt.

    ausserdem zahl ich doch für die liftnutzung und nicht für die piste, denn die "landschaft" ist allgemeingut

    falls ich in das gebiet komm werde ich nicht zahlen
    aber dis landschaft die du da als gemeingut deklarierst, gehört einem bauern oder einem verein, der sie der seilbahngesellschaft verpachtet und der hat wiederum das recht jemanden da raufzulassen oder auch nicht. du kannst ja auch jemanden von deinem garten jagen, wenn er dir nicht passt (in den usa würde es mit ner schrotflinte auch gut gehen).

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    ja, du kannst schon jemanden aus deinem garten verjagen. allerdings kann ein bauer nicht einfach so jemanden von seiner wiese oder aus seinem wald verscheuchen. da ist ein riesen unterschied.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    617

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    was an quatsch
    haupsache wieder irgendwo geld rausschlagen
    BAGGY ist wie Nacktbaden —–> in deinen Klamotten

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    was an quatsch.
    da versteht nur wieder einer nicht, dass dem skigebiet sogar kunden wegbleiben wenn dort alle die piste hochlaufen und den parkplatz belegen. wieso sollen die ihr geld nicht wieder reinholen dürfen? und wieso hampeln die nicht woanders hoch als auf der piste. das ist ohne witz sau gefährlich.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    3

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    das liegt nur daran weil es so viele geworden sind. ich sag nur trend. und ich glaub das kommt auch zu uns. es gibt doch so viele die sich eine fette tourenausrüstung kaufen und dann im jahr fünf bis zehn mal das brauneck nauflaufen und sagen sie sind ne tour gegangen. mich juckt des weniger weil dort wos spaß macht kein lift oder besser gesagt skigebiet ist.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •