Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Maut für Tourengeher

  1. #1
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Maut für Tourengeher

    hab gerade in den nachrichten noch am rande mitbekommen, dass man irgendwo in österreich jetzt 5 euro bezahlen muss, wenn man mit den ski auf den berg aufsteigen will. wo das genau ist, hab ich leider nicht mitbekommen.

    die begründung war, dass die 5 euro ja für das ganze gelände gelten, also auch den parkplatz und die toiletten. wer nicht zahlen will, dem droht eine anzeige wegen "landmissbrauch" oder so ähnlich. in etwa wie hausfriedensbruch

    kann ja verstehen, dass jeder sein geld verdienen muss, aber sowas finde ich ja nur noch unverschämt

  2. #2
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Unfassbar!!

    Habe gerade mal nachgeschaut und diesen Artikel hier gefunden: http://kaernten.orf.at/stories/79277/. Ach ja: Um Gerlitzen geht es.

    Edit: ein paar weitere Clicks haben das hier zu Tage gefördert: http://salzburg.orf.at/magazin/leben/stories/30214/. Ja, schwierig, wenn es mehr und mehr Leute gibt, die in den Gebieten hochlaufen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    195

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    ich finds schon ziemlich nervig wenn tourengeher entlang der piste raufmaschieren und immerhin benutzen sie ja auch dann die piste, wieso also nicht dafür bezahlen??


    versteh die leute aber sowieso nicht, wenn ich eine tourenausrüstung hätte würd ich wohin gehen wo sonst keiner /fast keiner fährt.

  4. #4
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    versteh die leute aber sowieso nicht, wenn ich eine tourenausrüstung hätte würd ich wohin gehen wo sonst keiner /fast keiner fährt.
    Das ist auch meine Meinung aber es ist auf der Piste bedeutent einfacher aufzusteigen da man sich nicht alles selbst spuren muss!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Zitat Zitat von gregor
    versteh die leute aber sowieso nicht, wenn ich eine tourenausrüstung hätte würd ich wohin gehen wo sonst keiner /fast keiner fährt.
    Das ist auch meine Meinung aber es ist auf der Piste bedeutent einfacher aufzusteigen da man sich nicht alles selbst spuren muss!
    Manche fühlen sich auf der Piste aber sicherer vor den alpinen Gefahren. Und wenn sich einer dann nicht zutraut, ins Gelände zu gehen, finde ichs vernünftiger, im Gebiet zu bleiben.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    37

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    denke mal, wenn einer nich zahlt, haben sie nicht wirklich eine handhabe, man kann keinem menschen vorschreiben, dass er dafür zahlt in die "natur" zu gehen, das wär ja das allerschönste. ich denke mal die österreicher mach sich da ganzschön unbeliebt.

    ausserdem zahl ich doch für die liftnutzung und nicht für die piste, denn die "landschaft" ist allgemeingut

    falls ich in das gebiet komm werde ich nicht zahlen
    küsse den schnee, sonst küsst er dich!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    900

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Zitat Zitat von feedex
    denke mal, wenn einer nich zahlt, haben sie nicht wirklich eine handhabe, man kann keinem menschen vorschreiben, dass er dafür zahlt in die "natur" zu gehen, das wär ja das allerschönste. ich denke mal die österreicher mach sich da ganzschön unbeliebt.

    ausserdem zahl ich doch für die liftnutzung und nicht für die piste, denn die "landschaft" ist allgemeingut

    falls ich in das gebiet komm werde ich nicht zahlen
    naja aber es ist ja auch aufwand die pisten zu präparieren und für die nötige sicherheit zu sorgen

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    irgendwo in kärnten...
    Beiträge
    212

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    also - ich wohn ja nicht allzu weit von der gerlitzen entfernt...
    es ist so, dass sie auf der gerlitzen mittlerweile extra einen weg für tourengeher im wald angelegt haben, damit diese nicht über die piste aufsteigen - denn das ist wirklich ziemlich lästig und gefährlich!!!
    und es ist auch so, dass da täglich nicht nur 10 oder 20 tourengeher rauflaufen, sondern erheblich mehr (zahlen schätzen trau ich mich nicht so richtig...aber ehrlich - wochenends sinds glaub ich 100 oder mehr) und die parkplatzsituation ist doch etwas beschränkt...
    naja, ich persönlich würd da nicht mehr raufgehn für 5 euro... aber an und für sich fänd ich zumindest eine (geringere) gebühr gerechtfertigt...
    vor allem, weil man direkt in der umgebung auch andere möglichkeiten hat... zb. 2 berge, wo noch vor wenigen jahren lifte in betrieb waren und auch jetzt noch immer ein streifen präpariert wird - und danben kann man im tiefschnee fahren... ist mir persönlich sowieso lieber

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    900

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    so viele
    das is schon argh
    dachte da gehts nur um n paar hansl

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Also ich finde das auch unverschämt wenn man fürs Skitouren auch noch Geld bezahlen muss. Klar ist es ein Problem das viele Tourengeher auf den Pisten aufsteigen.
    Aber das Problem wollen sie in Deutschland beheben mit ausgeschilderten Skitourenrouten. Das steht im DSV Heft drinnen. Aber Geld möchte ich für den Service nicht zahlen.

    Fürsch Schwitzen auch noch zahlen

  11. #11
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    hmmm - also natürlich ist es am anfang schon unverständlich warum man dafür zahlen sollte, wenn man skitouren geht.

    allerdings denke ich dass für das tourngehen einer piste schon ein kleiner beitrag vertretbar ist. denn: pistenpräparierung kostet richtig viel geld (ein pistenbully 300 polar kommt locker auf EUR 250.000). und man nimmt dann ja auch eine leistung in ansprung wenn man auf der piste aufsteigt.

  12. #12
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    soweit ich das verstanden hab, gehören die pisten wohl nicht der allgemeinheit, sondern die teile des berges, wo die pisten entstehen, werden von den liftbetreibern gemietet.

    kann die dann schon verstehen, wenn es nicht gefällt, dass da leute hoch laufen, die nichts bezahlen, zahlende gäste zusätzlich durch den "gegenverkehr" gefährdet und die pisten noch voller werden.

    aber die lösung halte ich trotzdem für falsch. sollten sie lieber grundsätzlich ne richtig fette parkplatzgebühr erheben (würde vielleicht auch motivieren, fahrgemeinschaften zu bilden) und dafür die liftkarte günstiger machen (wie z.b. am fellhorn. da muss man wohl manchmal nen parkschein ziehen, bekommt den gegenwert dann aber beim liftkartenkauf oder beim essen auf der hütte wieder verrechnet)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Ich denke es gibt zwei Hauptaspekte für diese "Maut":

    1.)Für was auch immer geschieht auf einer präparierten Piste; grundsätzlich ist der Liftbetreiber haftpflichtig. Nehmt mal an ein Tourengeher steigt langsam hinter einer Kuppe oder was weiss ich auf und wird von einem Pistenfahrer zerlegt. Fazit in der heutigen Zeit: der Tourengeher klagt den Pistenfahrer an und dieser geht auf die Betreibergesellschaft los weshalb die keine Signalisation "Achtung Tourengeher" angebracht haben.

    2.) Die Betreibergesellschaften wollen (warum auch immer) die Tourengeher fernhalten.

    PS: Heute abend sass ich noch mit zwei eingefleischten Tourengehern (die pisteln fast nicht mehr) zusammen und beide sagten Sinn gemäss: "Wir fahren immer mit den Liften/Bahnen so weit rauf wie es nur geht und erst dann montieren wir unsere Felle etc. Die anderen sind Pseudo-Tourengeher."

    Wenn ich mal auf eine kleine Tour gehe (mitgenommen werde) sind wir eh meistens nicht in der Nähe von Liften und das ist doch das schöne an einer Skitour. Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, was so geil sein soll auf einer präparierten Piste in der ganzen Menschenmasse aufzusteigen?

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Da kann ich Ursus Freunden nur recht geben. Touren gehen ist für mich die Verbindung mit der Natur auch wenn ich Tourengehen eher als Mittel für eine geniale Abfahrt ansehe.
    Und es sind heute ja nicht mehr nur die Leute in den Lycraanzügen die die Piste hochsteigen und für einen Wettkampf trainieren. Ich habe jetzt schon genug vom älteren Kaliber gesehen.
    Und die Leute die den Sport wettkampfmäsig betreiben (vor dehnen ich auch Respekt habe), die können dann doch Abends mit Stirnlampen oder Morgens trainieren. Klar dann gibts die Gefahr mit den Pistenrauben. Es ist ja auch in einigen Skigebieten verboten die Piste nach Betriebschluss zu betreten.
    Da sieht man ja schon wieder jeder möchte die Piste. Und irgendwann gibts einen Konflikt.


    Letzte Woche am Fellhorn hatte ich auch mal wieder das Bedürfnis die Talabfahrt von der Kanzelwand schuss zurückzulegen. Was an sich bei der Piste auch kein Problem ist. Vor den Kuppen fahre ich dann zwar ein Bremsbogen aber plötzlich stand dahinter ein Tourengeher. Hätte ich da nicht gebremst na Prost.


    Also Tourengehen ist für mich. Dahin zu gehen wo andere nicht sind. Und da fällt die Piste 100% weg.

  15. #15
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    das mit der parkgebühr halte ich auch für die optimale lösung: wenn man einen liftpass holt, dann wird das wieder verrechnet. natürlich trifft das dann auch die wanderer und langläufer - aber da könnte man sich dann ja auch die loipengebühr sparen.

    @jbe: am fellhorn bekommst du den parkschein gratis (versteh das auch ned - es ist eine parkscheinpflicht und jeder bekommt einen, wenn er auf den parkplatz fährt. da könnte man den ja auch gleich weglassen...). am nebelhorn musst jedoch ein parkschein kaufen (eur 4,50 die tageskarte glaub ich), und man bekommt dann einen teil der parkgebühr wieder erstattet (eur 2,00).

    aber 100 % zuordnen wird man das wohl nie können...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Das ganze Thema ist absolut heikel. In Italien haben die "Pistentourer" so überhand genommen (hauptsächlich die "Leistungsmäßigen") das das Aufsteigen auf Pisten komplett verboten wurde.
    In der Schweiz (z.B. Diavolezza) gibt es die Tourengebühr auch schon.
    In der Axamer Lizum bei Innsbruck zahlen Tourengeher am Parkplatz 7 € (glaub ich). Die haben da am Tag bis zu mehreren hundert Autos mit Tourengeher. Rechnet man jetzt mit 2 Leuten pro Auto kommst das schon was zusammen.

  17. #17
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    schaut doch mal irgendwann muss man für alles zahlen ( sportarten etc. ) bald kostet der kubikmeter luft auch schon was

    chris
    freiberuflicher freibeuter

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    900

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    naja irgendwie isses verständlich das die betreiber was haben wollen

    aber ich versteh die leute nicht die auf den pisten aufsteigen
    ok es ist leichter
    aber ich will das eigntlich machen um ruhe vor den anderen leuten zuhaben

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    irgendwo in kärnten...
    Beiträge
    212

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    also ich muss auch nicht auf der piste aufsteigen...
    aber anscheinend ist es wirklich so, dass viele dieser "tourengeher" auf der piste gar nicht wirklich skifahren (bzw. tiefschneefahren) können... ich hab nämlich auf der gerlitzen schon mal viele beobachtet, die zwar verdammt schnell auf den berg raufgelaufen sind, dann aber nahezu ebenso lange wieder runter gebraucht haben... und da die leute nicht im gelände unterwegs sind, sparen sie auch lvs gerät usw... für viele dieser leute zählt eben nur der aufstieg - im sinne von sporteln...
    ich gehör da ja eher zur gegenteiligen sorte rauf ist für mich (manchmal) eine qual, aber wenn dann richtig schöner powder liegt werd ich dafür wieder entschädigt...

  20. #20
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Maut für Tourengeher

    Verstehe nur nicht, warum die Betreiber nicht der Diskussion "Gebühr für's Aufsteigen" aus dem Weg gehen und z.B. x Euro Parkgebühr nehmen, die entfallen, wenn man einen Liftpass hat bzw. bei Kauf eines Passes erstattet werden und/oder es gibt einen Gutschein für die Hütte(n) wie von jbe beschrieben.
    Es ist ja ganz unbestritten, dass Pistengeher eine von ihnen nicht gezahlte Infrastruktur benutzen und auch sonst vom Gebiet (Anreise, Hütten, mögliche Rettung,..) profitieren. Aber eine Meldung "Maut für Tourengeher" wirkt für den betreffenden Tourismusverband + Gastronomie + ... verheerend, denke ich.

    Na, nachvollziehen kann ich das wie viele von euch auch nicht, dass man auf der Piste irgendwo hochgeht. Aber: jedem das Seine.

    Grüße
    Kati

    PS Hi Sandra, schöne Bilder! Hoffe, Du hast einen guten Re-Start in Österreich

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •