Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Schnorchel

  1. #21
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Schnorchel

    Wenn Du noch mit Schnorchel fahren kannst hat es einfach nicht genug Schnee bei Dir. Ich gehe selten ohne Sauerstofflaschen Freeriden...

    (Habe den Fred nicht ganz gelesen - sorry falls ich nicht der erste mit diesem tollen Witz sein sollte!)

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Honululu
    Beiträge
    189

    Reden AW: Schnorchel

    offtopic:

    von welchen schnorchellängen reden wir?

    also an der erdoberfläche herrscht ein normaldruck von ~1bar, pro 10m wassersäule kommt ein weiteres bar dazu = 2 bar auf 10m Wassertiefe...

    angenommen der schnorchel ist 1m lang, dann haben wir einen druckunterschied von 0,1 bar zwischen lunge (sollte man horizontal tariert sein) und dem oberen ende des schnorchels. da sich das schnorcheloberende meist an der wasseroberfläche befinden sollte, herrscht in 1m tiefe ein wasserdruck von 1,1 bar... soweit richtig?

    jetzt würde mich ma interessieren, wie es dabei zu einem lungenriss kommen soll...?
    ein lungenriss tritt auf, wenn du aus großen tiefen unkontrolliert ohne auszuatmen auftauchst, da sich (nach dem gesetz von boyle-mariotte) ein volumen bei steigendem druck proportional verkleinert, und du somit unterwasser mehr luft in deine lungen pumpen musst, d.h. du verbrauchst mehr luft... tauchst du jedoch unkontrolliert auf, so steigt dein komprimiertes luftvolumen in deiner lunge rapide an, da sich natürlich auch dein umgebender wasserdruck verringert.. irgendwann haben dann die lungenscheidewande genug von der gefangenen luft und es gibt nen knall...

    ich geb dann mal dem patrick recht, atmest du zuviel co2 ein, welcher bei hyperventilieren von ungeübten schnorchlern durchaus vorkommen kann, gibts ne co2-vergiftung mit folgender bewusstlosigkeit...ich glaub nennt man schwimmbadblackout...

    ich bitte um berichtigung!

    zorro: für was brauchst du denn dein wissen im sommer? tauchlehrerausbildung?
    Geändert von jackofalltrades (16.12.2008 um 19:30 Uhr)
    "even at our worst, we're still better than the most."

  3. #23
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Schnorchel

    nach meinem prof reicht 1m unter wasser der druckunterschied aus um jemanden recht fix zu killen. eben nicht wegen dem lfutgemisch, sondern wegen dem druckunterschied der dann in der lunge herrscht. ob der druck bei 1m unter powder ähnlich ist, gilt es herauszufinden. pancugolo, nett das wir einen freiweilligen haben.


    wenn jemand dieses wissen wirklich wichtig ist schneid ichs aus dem vorlesungs-audio-mitschnitt aus. ist nicht aus einer tauchlehrer-ausbildung. die habe ich die letzten tage schon erfolgreich bestanden.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Honululu
    Beiträge
    189

    Standard AW: Schnorchel

    hmm du verunsicherst mich... auf einer höhe von 2000m herrscht ein luftdruck von 0,795 bar... ungefähr der selbe druckunterschied zum normalen luftdruck wie in 2 m wassertiefe auf meeresniveau (1,2 bar, siehe bergseetauchen). der druckunterschied ist beide male gleich, 0,2 bar zur normalen atmosphäre

    die theorie deines profs würd mich schonmal interessieren.. aber wenigstens brauch ich mir wegen meiner tauchlehrerprüfung keine sorgen mehr machen
    "even at our worst, we're still better than the most."

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Schnorchel

    der druckunterschied, nicht der druck im allgemeinen ist das problem. umgebungsdruck versus lungendruck. beiden müssen gleich sein (was ja im normalfall gegeben ist). genauer kann ichs ausm stehgreif net erklären. ich hab net richtig zugehört, sondern einfach nur den recoder laufen lassen...

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    152

    Standard AW: Schnorchel

    Zitat Zitat von jackofalltrades Beitrag anzeigen
    hmm du verunsicherst mich... auf einer höhe von 2000m herrscht ein luftdruck von 0,795 bar... ungefähr der selbe druckunterschied zum normalen luftdruck wie in 2 m wassertiefe auf meeresniveau (1,2 bar, siehe bergseetauchen). der druckunterschied ist beide male gleich, 0,2 bar zur normalen atmosphäre
    Aber aufm Berg atmest Du auch nicht mittels eines Schlauches, dessen anderes Ende sich auf Meereshöhe befindet, oder?

  8. #28
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Schnorchel

    zorro hat schon recht. der mensch ist einfach körperlich nicht in der lage, in 1m wassertiefe gegen den wasserdruck luft von der oberfläche einzuatmen. daher stehen die tauchflaschen unter druck: der taucher wird beim atmen unterwasser quasi "aufgeblasen"

  9. #29
    Freeskier Avatar von Schorsch629
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Soizburg
    Beiträge
    721

    Standard AW: Schnorchel

    es werden hier 2 verschiedene mechanismen diskutiert:

    einerseits die pendelatmung, andererseits das druckproblem:

    http://www.aquaniac.de/hausarbeiten/HA_TW2005.pdf

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schnorchel


    zu einem druckproblem kommt es erst bei einem überlangen schnorchel mit ventil, da es bei einem schnorchel ohne ventil meist vor dem "inneren blaukommen" zu einem co2 anstieg und somit atemnot kommt. Punkt!

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Honululu
    Beiträge
    189

    Standard AW: Schnorchel

    Zitat Zitat von tafaas Beitrag anzeigen
    Aber aufm Berg atmest Du auch nicht mittels eines Schlauches, dessen anderes Ende sich auf Meereshöhe befindet, oder?
    jo.. stimmt

    jetzt müssten wirs geklärt haben, ich muss gestehen dass war mir unbekannt... dann mal besser kein selbstversuch

    schorsch: danke für die links
    Geändert von jackofalltrades (17.12.2008 um 11:38 Uhr)
    "even at our worst, we're still better than the most."

  11. #31
    Freeskier Avatar von Freerider 11
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Uttenheim/Südtirol
    Beiträge
    42

    Standard AW: Schnorchel

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Freerider 11 Beitrag anzeigen
    Hi,
    in welches Skigebiet fährst du nach Italien bzw. Südtirol ?
    Kommendes WE erst einmal Basis Corvara. Danach entscheide ich spontan je nach Verhältnissen. Mein Horizont bis Weihnachten ist derzeit San Martino /Tauferer Ahrntal / Campiglio etc.
    Nice! ps: Bei uns im Ahrntal (Speikboden) hat es ca 1,30 m Tiefschnee:

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •