Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ski Service Zeugs

  1. #1
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Ski Service Zeugs

    tjä, nachdem der Aushilfschülerservicefuzzi meinem Wunsch nach etwas wachsen nicht wirklich nachkommen wollte ("da müssen wir schon nen kompletten Service machen" - aber sicher mein Junge) möchte ich mir die Utensilien nun selber zulegen und Hand anlegen an die Latten.

    bin daher nach der Suche nach:
    - Wachsbügeleisen (nein, ich habe kein normales)
    - Kantenschleifer
    - Abziehklinge
    - Bürste (wobei da bestimmt auch so eine Messingbürste ausm Obi taugt, oder?)
    - Wachsentferner
    - Wachs

    falls jemand sowas zu verticken hat, wäre ich sehr interessiert.

    hilfeich wäre evt aber auch nen Tip zu nem Shop, der das Zeug ggf im Set günstig verkauft

    Merci,

    Osti
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    Kann - ja nach dem Zustand deiner Kanten tatsächlich so gewesen sein. Wir haben benutzte Ski auch eher ungern über die Wachsmachine gezogen, da die Kanten die Filzrolle mit dem Wachs drauf zerschnitten haben.

    So, jetzt leider kein Angebot oder Link, abder ein paar Spartips:

    Ich bin bei der Bürste lange ganz gut mit ner Schuhbürste klargekommen.
    Bügeleisen billig aus Ebay oder vom örtlichen Elektronikmarkt - muss ja nur warm können.
    Wachsentferner tuts auch reinigungsbenzin oder noch effizienter: Einwachsen und warm abziehen.
    Wachs ist im Sportladen normal spottbillig, wenn du das rosa Universal-Wachs nimmst.
    Ne Abziehklinge kostet normal auch nur um die 3€.
    Einzig und allein der Kantenschleifer ist etwas teurer, ich hab meinen aber auch noch nicht zu oft benutzt, ausser wenns wirklich eisig ist hab ich normal keine Probleme, meiner Meinung nach reichts, das beim komplettservice machen zu lassen ( bei vielen kleinen Kratzern eh nach so 20 Benutzungen sinnvoll, die bekommt man mit P-Tex nicht ganz so gut raus)
    Apropos P-Tex: Am besten auch welches zulegen, ist nicht so teuer und hilft enorm bei großen Kratzern, Löchern und Coreshots.

    Und stell dich drauf ein: Sobald deine Familie/dein Freundeskreis spitzkriegt, dass du per Hand wachst, bekommst du deine Investition locker in Dankbarkeitsbier/ -wein/ -schokolade wieder rein, wenn du dir die Mühe machst und jedesmal noch einige andere Paar mitbearbeitest, braucht auch kaum mehr Zeit.

  3. #3
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    ok, will ich nicht ausschliessen, aber der Bengel hat sich die Beläge bzw Kanten garnet angesehen und die sind echt noch ok. aber egal...

    besten Dank schon mal für die Tips. habe mich schon mal bei ebay umgesehen, aber das Zeug geht da ja zum O-Preis raus
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  4. #4
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    yop also du musst jetzt nicht alles von toko kaufen;-)

    ich hatte auch ein Bügeleisen von meiner Oma, was leider den geist aufgegeben hatte, nu hab ich eins für 3,50€ ausm second hand shop!

    abziehklinge genau, 3 euro
    wachs is nich wirklich teuer (ich nehme auch jetzt nich mein gutes wachs, sondern teelichter;-))
    also bei mir machts auch ne schuhbürste gerade noch ;-)

    für die kanten is son kleiner kantenschleifer echt nich janz doof!
    und kostet ich glaube auch "nur" 15 euro wenn ich richtig informiert bin!

    also grob übern daumen
    viel wirds nich kosten zwingend;-)
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  5. #5
    Freeskier Avatar von Stefan_Stonisch
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    167

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    naja also bei dem kantenschleifer solltest du schon etwas mehr investieren! mit 15€ wirst du da net ganz hinkommen wenn du es richtig machen willst!
    Brauchst den Halter, der die Feilen dann auch über die kannte führt und es sollten schon zwei Feilen sein, eine grobe und eine feine.
    NZ 150809

    longing for the faraway

  6. #6
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    jepp, so werde ich das machen.

    Ne anständige Kantenpfeile, Wachs, ne Abziehklinge, ne Bürste und nen olles Bügeleisen vom Eisen-Karl...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  7. #7
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    ich hab mal ne konkrete frage zum kanten feilen.
    Ich hab mir das teil hier gekauft: http://www.holmenkol.com/hst/prod_detail.php?nr=24453
    Der typ im geschäft hat gemeint ich soll das teil einfach einmal an der seitenkante und einmal an der belagseite entlangziehen.
    Ich hab keine ordentliche halterung für die ski, also stell ich sie einfach auf den boden und stemme mich dagegen, damit nichts verutscht und dann zieh ich das teil an der kante entlang. Durch die wackelige position ist es aber kaum machbar den kantenschleifer ruhig und gleichmäßig an der kante entlang zuführen.
    Wenn ich die seitenkante schleife geht es noch, da der kantenschleifer dann durch die schwarze fläche (auf dem bild), die auf dem belga aufliegt, geführt wird.
    Wenn ich allerdings die kante belegsseitig schleifen will, weiß ich nicht wie ich das teil anlegen soll, da duch die schiefe sidewall des skies keine richtige führung geboten ist. Der kantenschleifer wackelt dann irgendwie an der kante entlang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die kante scharf wird (sie fühlt sich jetzt auch nicht scharf an).
    Außerdem schleife ich dann immer einen 1cm breiten streifen, von der kante aus, vom belag weg, weil die feile eben soweit in den belag reinreicht.
    Mach ich da irgendwas flasch? Irgendwelche tipps?
    Achja: von skiende zur skispitze oder andersherum feilen?
    stop traversing my runouts

  8. #8
    Freeskier Avatar von Stefan_Stonisch
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    167

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    also ein halter oder ähnliches is schon net schlecht! hast du kein schraubstock oder ähnliches? da einfach irgendwelche tücher was weiches dazwischen vorne und hinten was unterlegen und dann so festziehen, dass der ski fest drin bleibt! da kann auch nix mit belag oder so passieren! also du solltest einmal mit der gröberen feile von oben nach unten gehen und dann mit der feineren! des muss kann durchgehender zug sein, kannst ruhig auch mal öfters über eine stelle gehen! die belagsunterseite würde ich ganz sein lassen, des is eher schwierig alleine zu machen! ich hab mir des ganze zeug fürs schleifen bei nem shop bei mir gekauft, geh dann grad zu denen und lass mir die untere kante schleifen!
    wenn du testen willst ob deine kante scharf ist einfach mal mit dem fingernagel drüber fahren, wenn sich was von fingernagel löst is die kante schon recht scharf!
    NZ 150809

    longing for the faraway

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Mainburg
    Beiträge
    518

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    nur mal ne frage zum wachsen..
    oben steht ja "oder noch effizienter: Einwachsen und warm abziehen. "
    d.h. wenn ich wachsen will..wollte das heute eig. das erste mal selber machen..
    wann soll ich dann am besten abziehen..in nem anderen thread hab ich gelesenman sollte mindestens 30 minuten zum abkühlen lassen..

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    Zur Belagsreinigung wachsen und direkt warm abziehen. Mehrmals wiederholen. (Bullshit, braucht keine Sau)

    Zum Belag Wachsen Wachs auftragen, gemütlich abkühlen lassen (bei Raumtemperatur bis der Ski abgekühlt ist) und abziehen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    Genau wie Knut mach ich das auch. Wachse meist 3 Paar Ski ein und bis der letzte fertig ist, ist der erste fast kalt. Also so ca. 20 Minuten.
    Kanten lasse ich machen wenn ich merke, dass sie total nieder sind, meistens so nach 20x fahren. Der Aufwand das selbst aufzubauen inklusive vernünftiger Halterung war mir bis jetzt immer zu hoch. Was sich allerdings lohnt ist die Kanten nach dem Fahren oder zuhause mit so nem Kantenpolierdingens schnell bisschen zu entgraten, dann halten sie wohl auch etwas länger.

    Preis Messingbuerste von Toko: 15 Euro im Sportfachgeschaeft
    Die anderen Bürsten habe ich aus dem Schuhgeschäft
    Abziehklinge von Holmenkol 9 Euro.
    Bügeleisen das günstigste aus dem Elektromarkt, ca. 10 Euro

    gruss, alex

  12. #12
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Ski Service Zeugs

    Yeah, osti, DEAL:
    Wenn ihr wieder bei mir vorbei kommt machen wir eine Waxsession: Das Bübeleisen hab ich. So ein Plexiglasplättchen zum Abziehen hab ich auch. Irgendeiner spendiert noch das Wax. Kantenschleifen? Was ist das? Aber egal - Gex oder Tomy müssten doch was dafür haben. Und Wachsentferner? Am besten die Ski vor dem Waxen mit dem Bügeleisen bearbeiten und direkt danach (hinterm Eisen herfahren) mit einem Lumpen abwischen. Zu letzt wird das ganze mit einem anderen Lumpen poliert und dann geh ich mit der Wurzelbürschte drüber.

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Zeugs
    Von FleXX im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 01:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •