Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Buch über wissenschaftliches Arbeiten gesucht

  1. #1
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Buch über wissenschaftliches Arbeiten gesucht

    Da hab ich wohl ein etwas ungewöhnliches Anliegen

    Ich suche ein Buch (einen Buchtipp, genau genommen), das

    - ins wissenschaftliche Arbeiten einführt, also erklärt wie man an sowas rangeht, Aufbau, etc
    - möglicherweise ein paar Happen Wissenschaftstheorie bietet
    - das ganze in einer für Nicht-Hardcoregeisteswissenschaftler verständlichen Sprache
    - aber auch nicht zu seicht ist

    schwierig? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Buch über wissenschaftliches Arbeiten gesucht

    nimm das von umberto ecco … hat mir sehr geholfen, könnte mir vorstellen, dass es auch für juristen interessant ist. ansonsten gibts da "eigentlich" unmengen, frag mal am lehrstuhl nach welches dort favorisiert wird, schon allein wegen der zitierweise.

    http://www.buch.de/shop/home/suchart...jumpId=8833963

  3. #3
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Buch über wissenschaftliches Arbeiten gesucht

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    nimm das von umberto ecco … hat mir sehr geholfen, könnte mir vorstellen, dass es auch für juristen interessant ist. ansonsten gibts da "eigentlich" unmengen, frag mal am lehrstuhl nach welches dort favorisiert wird, schon allein wegen der zitierweise.

    http://www.buch.de/shop/home/suchart...jumpId=8833963
    Eco ist schon ziemlich gut (sollte man mal zumindest überflogen haben), aber halt doch mehr in Richtung Geisteswissenschaften. Hilfreich wär zu wissen, für welchen Bereich du das benötigst. Also eher empirische Sozialwissenschaften oder halt irgendwas rein hermeneutisches oder text-interpretatives etc.

    Für empirische Sozialwissenschaften gibt's ein paar gute Dinger, die auch den entsprechenden (adäquaten) wissenschaftstheoretischen Hintergrund in verdaubarer Form mitliefern.

    Für die genauen Zitate müsste ich aber zu Hause nachschauen ...

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Buch über wissenschaftliches Arbeiten gesucht

    Jus
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: Buch über wissenschaftliches Arbeiten gesucht

    ups, ich hätt wohl dazuschreiben sollen, dass die Zielgruppe für das gesuchte Werk meine Alte ist , die sich mit diesen Themen noch nie systematisch beschäftigt hat.

    Ziel der Übung soll eine wissenschaftliche Arbeit zum Gebiet der Osteopathie sein, also ein Fach, das scheinbar mit den klassischen naturwissenschaftlichen Methoden ein wenig am Kriegsfuß ist, zumindest soweit es sich mir erschließt.

    Deshalb vermute ich, dass für einen kritischen Umgang mit den vorhandenen Materialien und die Bildung von eigenen Auffassungen ein gewisses Rüstzeug, das ich in so einem Buch vermute, hilfreich ist.

    Den Eco werd ich mir aber jedenfalls mal näher ansehen. Vielen Dank schon mal.

    ps @gletsch - in eigener sache bin ich jetzt glatt neugierig auf das "text-interpretative" geworden. hast du da vllt auch einen interessanten tip auf lager? ist aber jetzt nicht so rasend wichtig..

    pps und ot - wieso ist eigentlich dieser thread hier unter "Ähnliche Themen" angeführt?
    Geändert von FatFreddy (05.12.2008 um 12:45 Uhr) Grund: die frage ist schlauer als der fragende

  6. #6
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Buch über wissenschaftliches Arbeiten gesucht

    Zitat Zitat von FatFreddy Beitrag anzeigen
    ups, ich hätt wohl dazuschreiben sollen, dass die Zielgruppe für das gesuchte Werk meine Alte ist , die sich mit diesen Themen noch nie systematisch beschäftigt hat.

    Ziel der Übung soll eine wissenschaftliche Arbeit zum Gebiet der Osteopathie sein, also ein Fach, das scheinbar mit den klassischen naturwissenschaftlichen Methoden ein wenig am Kriegsfuß ist, zumindest soweit es sich mir erschließt.

    Deshalb vermute ich, dass für einen kritischen Umgang mit den vorhandenen Materialien und die Bildung von eigenen Auffassungen ein gewisses Rüstzeug, das ich in so einem Buch vermute, hilfreich ist.

    Den Eco werd ich mir aber jedenfalls mal näher ansehen. Vielen Dank schon mal.

    ps @gletsch - in eigener sache bin ich jetzt glatt neugierig auf das "text-interpretative" geworden. hast du da vllt auch einen interessanten tip auf lager? ist aber jetzt nicht so rasend wichtig..

    pps und ot - wieso ist eigentlich dieser thread hier unter "Ähnliche Themen" angeführt?
    Also ich hab keine Ahnung inwieweit dies alles konkret für deine "Alte" (was für eine Ausdrucksweise ) brauchbar ist.

    Aber einen guten Überblick findet sich beim Atteslander ("Methoden der empirischen Sozialforschung"). Den gibt's sogar online als google-book. Zudem hat er das berühmte Storchbeispiel drin (wobei er die genialisch entwickelte Erzählung vom ollen Gerhard Hard - den müsste evtl. Subtle noch kennen - heranzieht. Allein dieses Beispiel sollte Pflichtlektüre für jeden empirisch Arbeitenden sein ... ausserdem wirklich köstlich formuliert).

    Zum text-interpretativen: da bin ich selber nicht firm (zumindest fällt mir nix gscheites aus dem Gedächtnis ein ...). Bin ja vor-postmodern, d.h. ganz klassisch wissenschaftstheoretisch noch dem liberalisierten Zweisprachenmodell des kritischen Rationalismus in Anlehnung an Popper verpflichtet .

  7. #7
    Freeskier Avatar von Schorsch629
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Soizburg
    Beiträge
    721

    Standard AW: Buch über wissenschaftliches Arbeiten gesucht

    Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten in der Klinik-Evidence based medicine

    gibt einen guten einblick in die gängigen arbeitsweisen......

    kann u.a. in der ubmed(akh) ausgeborgt werden

    ich schau mal, ob ich noch meine pdf's von "einführung in wiss. arbeiten " aufgehoben habe

  8. #8
    Freeskier Avatar von Komander
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Aktuell: Stuttgart, 2 Winter Tromsø Norwegen, 1 Winter Revelstoke
    Beiträge
    291

    Standard AW: Buch über wissenschaftliches Arbeiten gesucht

    Schick mir mal deine Email Adresse, dann lass ich dir ne PDF datei zukommen, in der alles schön erklärt ist.

Ähnliche Themen

  1. ResortGuide: cd oder buch...
    Von Armadarider im Forum Locations
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 13:09
  2. Dämliche Nazis - so kann ich nicht arbeiten.
    Von subtleplague im Forum Off-Topic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 09:20
  3. User gesucht! Wer weiss was über....
    Von jbe im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 08:10
  4. Von Deutschland nach Österreich.. Arbeiten am BERG !
    Von Poussez im Forum Adressen und Unterkünfte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 21:30
  5. Arbeiten im und ums Skigebiet, Schweiz zum Beispiel???
    Von PainKiller im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 19:15

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •