Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: G8 - Neue Oberstufe

  1. #1
    Freeskier Avatar von ergo
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    456

    Ausrufezeichen G8 - Neue Oberstufe

    So vielleicht befindet sich ja der ein oder andere auch in meine Situation.
    Er ist in der 10. Klasse und leider im G8 und hat erfahrn wir die neue Oberstufe abläuft.

    Für die, die es nich kennen, ne kurze Einfürhung :
    x Man muss in 5 Fächern Abi machen (3 schrieftlich, 2 Mündlich)
    x Deutsch, Mathe und eine Fortgeführte Fremdsprache sind Pflicht
    x man muss auf insgesamt 66 Jahreswochenstunden kommen
    x man braucht 40 einbringungen
    x es gibt keine Facharbeiten mehr sondern W und P-Seminare

    Naja was mich vorallem stört ist dass ich in Sport mein Abi nicht machen kann
    Aber da bin ich wohl selber schuld, weil ich hab Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt, damit ich dieses Dreckslatein weg hab.

    Naja eingentlich wollt ich nur mal so eure Meinungen zu der neuen Oberstufe hören...

    Also hauts rein
    "Greetings and love to one and all. In I presence I bring coverage of I heigts. Love for everyone everywhere it is known that the cooperation of all colors of people voice the decision of I heigts. Free everyone liberate fully everywhere. Now everyone just cooperate with the love of i heigts to survive... knowing that in this world war is explosive. the ways of the one solve the problems in the heights. So it is I-rey love full heights."

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    willkommen im besserem schulsystem

  3. #3
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    geh zwar auf die Realschule aber wie muss man das 66 Jahreswochen verstehen? gibt doch nur 52 im Jahr

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    ich hab vor 2 jahrn abi gemacht noch nach dem alten system... mit 3 LKs.... wovon einer ein hauptfach sein musste.... also deutsch, erdkunde und sport die looser-kombination wo man nix schaffen muss war super...
    finde das neue system auch total scheiße.... ich hab im sport lk so viele sachen gemacht die ich nun im sportstudium so gut gebrauchen konnte... das fällt dann alles weg und man wird gezwungen fächer als lk zu belegen, die man sehr wahrscheinlich nie mehr braucht.... ich finds auch scheiße ^^
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    364

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    also ich find des alte system besser
    einfach deswegen weil es schülerfreundlicher gemacht ist.
    bei der neuen oberstufe ist es meiner meinung nach schwieriger
    auf einen guten schnitt zu bekommen

    ich hab das glück der letzte jahrgang zu sein der die alte oberstufe hat.....
    werd wahrscheinlich sport lk nehmen
    ach und wies bei uns ausschaut gibts wahrscheinlich 2 sport lks

  6. #6
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    stell dir den sport-LK mal nicht als Zuckerschlecken vor!!!

  7. #7
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    Also meine Freundin macht jetzt mit mir Abi zusammen in Ba-Wü und die kommt aus dem G8 raus im ersten Jahr (Pilotprojekt) und so schlimm ist es auch nicht, wie es sich anhört. Die haben zwar andere Prüfungsfächer als wir faulen mit unserem Fachabi, aber soviel schlimmer ist es nun auch wieder nicht. Abi ist halt Abi.

    Aber im ernst, ich finde das alte besser, da konnte man sich wenigstens noch perfekt um Deutsch rumdrücken. Geht das jetzt nichtmehr? Oder muss man das nur als Allgemeinbildender machen?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #8
    Freeskier Avatar von ergo
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    456

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    Zitat Zitat von Phil92 Beitrag anzeigen
    geh zwar auf die Realschule aber wie muss man das 66 Jahreswochen verstehen? gibt doch nur 52 im Jahr
    nein das heißt wie viele stunde du pro woche belegen musst.
    die 66 jahreswochenstunden sind aber auch 11. und 12.


    ich glaub wenn ichmir nich irre habich jetz also in einem jahr ähm 33 oder so

    um deutsch kommst du nicht mehr rum...du musst ja darin auch abi machen und alle 4 habljahresleistungen einbringen
    is also fest drin
    "Greetings and love to one and all. In I presence I bring coverage of I heigts. Love for everyone everywhere it is known that the cooperation of all colors of people voice the decision of I heigts. Free everyone liberate fully everywhere. Now everyone just cooperate with the love of i heigts to survive... knowing that in this world war is explosive. the ways of the one solve the problems in the heights. So it is I-rey love full heights."

  9. #9
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    also bei uns konnte man deutsch umgehen. man musste dann allerdings drei leistungskurse belegen

    grüße joe

  10. #10
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    Ich komme auch drum rum. Hab kein Deutsch-Abi zu schreiben und bin verdammt froh drum.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    364

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    @ tablerocka.... ja ich weis was im sport lk dran kommt ich weis auch da es net einfach wird vorallem leichtathletik aber ich hoff mal das schwimmen im abi dran kommt

  12. #12
    Freeskier Avatar von SPM
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    Spitzing
    Beiträge
    25

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    Bin auch letzter Jahrgang G9 und von den meisten Durchgefallenen in's G8 hört man erst mal, dass es gar nicht so schwer/sogar z.T. leichter ist als im G9...
    Allerdings ist es in der Kollegstufe dann eben auch stressiger, da mehr Wochenstunden und
    so weiter, naja ich glaub es ist auch machbar^^
    Kids today, all they talk about is big air. I say, stay on the mountain, that's where the real action is. If you want big air, pull my finger. ~~~Smooth Johnson~~~

  13. #13
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    Physik LK & Poltik LK, kein Mathe schriftlich....

    Ich mag das alte System... !! Und ich bin auch davon überzeugt, dass es die bessere Art und Weise ist !!!

  14. #14
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    Zitat Zitat von Tablerocka Beitrag anzeigen
    stell dir den sport-LK mal nicht als Zuckerschlecken vor!!!
    ... das war es, aber mal ganz fix!

  15. #15
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    Bin ich froh, dass ich aufm tg war

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    1.031

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    Zitat Zitat von TrazSki Beitrag anzeigen
    willkommen im besserem schulsystem
    Glaubst ja wohl selber nicht.

    Ich werde wohl in 4 Fächern Abi machen. Deutsch werd ich auch nicht machen. Lediglich doppelte Kernfachbindung ist Vorgeschrieben. Und noch andere kleine Dinge.

  17. #17
    Freeskier Avatar von ergo
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    456

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    ich hoff immer noch darauf dass die bei uns abi voll easy machen dass g8 n gutes bild abliefert
    "Greetings and love to one and all. In I presence I bring coverage of I heigts. Love for everyone everywhere it is known that the cooperation of all colors of people voice the decision of I heigts. Free everyone liberate fully everywhere. Now everyone just cooperate with the love of i heigts to survive... knowing that in this world war is explosive. the ways of the one solve the problems in the heights. So it is I-rey love full heights."

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Mainburg
    Beiträge
    518

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    ja wir müssen ja ind deutsch und mathe abi machen..
    aber sry..wer spanisch nimmt als spätbeginnende fremdsprache ist selber schuld
    ich hab französisch genommen..kann ich zwar auch nicht..aber des wählt ma hald dann nach der 10. ab und feddisch
    ich bin ja gespannt auf die 11. klasse..
    die ändern doch desn scheiß sowieso noch tausendmal xD

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    Ich dachte immer ich hätte im Bundesland mit dem leichtesten Schulsystem Abi gemacht. Ich musste in 5 Fächer eine Abi Prüfung ablegen. Leicht war es trotzdem. Na gut in Mathe vielleicht nicht, aber da habe ich auch nur einen Tag gelernt. Ein Tag ..... Punkt.
    Ich finde die Idee von der G8 ganz gut, nur müssten die Lehrpläne ein bisschen freundlicher auf die Schüler umgestaltet werden. Aber ich finde, dass die Schulzeit jetzt schon rückblickend die schönste Zeit war.
    Geändert von downhiller (04.12.2008 um 10:16 Uhr)

  20. #20
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: G8 - Neue Oberstufe

    Zitat Zitat von Chuck Norris99 Beitrag anzeigen
    @ tablerocka.... ja ich weis was im sport lk dran kommt ich weis auch da es net einfach wird vorallem leichtathletik aber ich hoff mal das schwimmen im abi dran kommt
    naja und v.a. die Theorie ist nicht zu unterschätzen!!!

    welche Sportarten du in der Abiprüfung machst wird ja schon zu Anfang der Oberstufe festgelegt, wenn ihr eure haupt- und nebensportarten für die 4 halbjahre festlegt!!! Und obwohl ich echt kein guter Schwimmer bin, ist es wirklich empfehlenswert NICHT Leichtathletik zu nehmen...seeehr krasse Anforderungen haben die da!!!

Ähnliche Themen

  1. Suche neue Ski
    Von alex_13 im Forum Ski
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 16:11
  2. neue Twintip Ski
    Von MoRiTzZ im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 14:11
  3. Neue Ski
    Von klick im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 14:05
  4. Neue Ski
    Von Flo09 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 14:35
  5. Neue Ski
    Von Tito im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 21:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •