Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Spins auf Boxen/Rails

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard Spins auf Boxen/Rails

    Hello.

    Da mittlerweile Boxen sowie rails straight kein Problem mehr sind, wollte ich diese Saison mal mit Spins beginnen. Habs neulich auch des öfteren mal Probiert, aber folgendes Problem hat sich dabei ergeben:

    ich fahre typischerweise zentral (box) oder links (streetrail) an, drehe mich - oh wunder - um 90°, sodass ich mit dem linken fuß vorn straight durchgrinde.

    wenn ich jetzt zu nem spin ansetzen will habe ich das Problem, dass ich zunächst mal nicht weiß, ob aus meiner Position rechts herum - was bedeuten würde, das es die fortsetzung von den 90° on wäre -drehen soll,oder links herum, also entgegen der rotation vom on.

    ich bin wirklich ziemlich stabil auf den ganzen obstacles, also lege mich kaum noch. dazu trägt ja unter anderem bei, dass man das ende vom rail/box fixiert, und sich nicht auf die skispitzen schaut. wenn ich jetzt die drehung einleiten will, mache ich das doch - wie beim kicker - mit dem kopf oder nicht? weil dann verliere ich irgendwie meine stabile position.

    hinzukommt, dass ich mich mit den füßen nicht richtig abdrücken kann. hilft es da wie bei tom wallisch und den ganzen bois, wenn man den einen ski sozusagen nur ankantet und sich so dann mehr oder weniger abdrückt?

    schonmal thX

  2. #2
    Freeskier Avatar von railmaschine
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    176

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    in welch richtung du drehst musst du selbst wissen (welche dir besser liegt...)
    warscheinlich drehst du über die rechte schulter wenn du mit dem linken fuß´vorn stehst
    drehung einleiten machst du auch mit dem kopf
    die stabilität ohne den blick zum ende der box musst du üben sowie das unnatural sliden..
    das klappt schon nach ner weile
    das ankanten hilft schon, braucht man am anfang aber erstmal nicht
    Skiing is for fat kids

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    ja drehe über die rechte schulter. aber die frage ist ja auch unter anderem obs für den anfang leichter ist, die drehrerichtung vom auf die box springen fortzusetzen oder den spin dann (auf die box, nicht down!) entgegengesetzt anzusetzen

  4. #4
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    würde als erstes die spinrichtung fortsetzten, so hat es bei mir auch geklappt, fals du dir unsicher bist wegen unnatural dann kannst ja davor schon paar mal unnatural drauf damit du ein gefühl bekommst, ist abert nicht schwer, hatte es mir schwiriger vorgestellt

  5. #5
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    bevor du dich an switch up wagst würd ich dir empfehlen dich einfach mal auf ner box einfach so zu drehn ohne abzuspringen! auf die box und dann den spin ned abbremsen sonder weiterführen...so kriegst du ein gefühl für die drehung...

    von versuch zu versuch kannst du dich dann ja steigern und iwann versuchen abzuspringen...dabei bei den ersten versuchen vielleicht "vordrehn", d.h. nicht draufspringen - spin abbremsen - neuen spin ansetzen, sondern eben drau springen - langsam weiterspinnen - abspringen...und schwupp...schon hast du n sw up gemacht!

    EDIT:
    sw up gegen die "aufsprungrichtung" hat zwar den Vorteil dass du dabei einen frontside sw up machst, also während der drehung in fahrtrichtung alles im Blick hast...allerdings ist es auf boxen nicht so einfach die kanten einzuetzen wie auf rails! beim sw up in aufsprungrichtung bist du halt "blindside" unterwegs beim umspringen!
    Geändert von Tablerocka (03.12.2008 um 17:59 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    ok schonmal danke für die antworten.

    @ tablerocka: was ich grad noch nicht ganz kapiere: sw up = switch auf die box. soweit so gut. aber ich kann doch auch erstmal ganz "normal" auf die box - also vorwärts, dann 90° spin über rechte schulter (=meine drehrichtung) und dann weiterspinnen oder ist ein sw up dazu besser geeignet weil man sozusagen mit mehr drehschwung auf die boy kommt?

    UND: ob ich switch natural oder unnatural drehe ist doch vom blickfeld her identisch wenn ich einfach über die entsprechende schulter gucke oder übersehe ich hier was?

    so far..

  7. #7
    Freeskier Avatar von Rudo123
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Krimml
    Beiträge
    1.900

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    mit sw up. is der 180, 360, 540 oder wievieldu machst AUF der box gemeint....switch auf die box rauf isn Sw ON

  8. #8
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    exactly...thx Rudo!!!!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    ahhh... lol'd

    spontan mal beide begrifflichkeiten vertauscht -.-

    alles klar. situation geklärt

  10. #10
    Freeskier Avatar von philouu
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    43

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    ich habe da auch mal eine frage bzw. habe das gleiche problem wie marcel. das mit den boxen und rails klappt ganz gut und ich hatte nun vor, zuerst auf straight boxen zu spinen. das habe ich auch schon auf einer butter box probiert und es hat gut geklappt, meiner ansicht nach. (habe einen 3er drüber gemacht/gespint) dann wollte ich es auch mal auf einer normalen box probieren und schon war die blokade im kopf wieder da
    wie mache ich das am besten? ich bin rechtsdreher und habe den starken fuß links. muss ich ein bisschen abspringen auf der box oder nicht? (ich habe einen gesehen, der hat sich nur gedreht. sah fett aus)

    ich freue mich über tipps

  11. #11
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    grundsätzlich is ja beides möglich. ich habs auch erst auf ner butterbox gemacht mit dem drehen und dann mit abspringen und dann auf der box mit abspringen. hatte aber am anfang probleme richtig mit dem drehimpuls wegzukommen von der box

    je nach dem wie breit bzw dünn die box is wo du dich drauf drehen willst wirds halt ohne abspringen eh verschickt
    Geändert von denestyl (22.07.2009 um 19:57 Uhr)
    I <3 TRIAL

  12. #12
    Freeskier Avatar von philouu
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    43

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    Stimmt. Auf dünnen Boxen und dann auch auf Rails ist dann die Gefahr des Verkantens sehr groß.
    Ich hatte für den Anfang erstmal an stink normale straight Boxen gedacht.
    Nächstes mal wird es sofort ausprobiert. Wahrscheinlich dann in Bispingen, weil der Winter ja leider noch in weiter Ferne liegt.

  13. #13
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    beim switch up .. kantet ihr da an um druck aufzubauen zum abspringen oder "hüpft" man einfach und dreht sich. oder kantet man nur beim pretzel an
    I <3 TRIAL

  14. #14
    Freeskier Avatar von Marcimix
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    805

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    wie is des eig beim 270° on auf en tail??
    habt ihr da au so mega schiss des rail zwischen die Beine zu bekommen??
    noch 3 mal duschen.....dann is Weihnachten

  15. #15
    Freeskier Avatar von benny99
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ort
    Istein
    Beiträge
    189

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    Zitat Zitat von Marcimix Beitrag anzeigen
    wie is des eig beim 270° on auf en tail??
    habt ihr da au so mega schiss des rail zwischen die Beine zu bekommen??
    am besten sollte man sich keine videos davor anschauen wo sie schön auf den Kronjuwelen landen

    270° hab ich aber noch nicht probiert, vielleicht bald mal in Zermatt

  16. #16
    Freeskier Avatar von Flow Tha Rider
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    1.160

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    Zitat Zitat von Marcimix Beitrag anzeigen
    wie is des eig beim 270° on auf en tail??
    habt ihr da au so mega schiss des rail zwischen die Beine zu bekommen??
    Such dir nen rail wo dir nicht die Klöten zertrümmert. Stell dich davor drüber und kuck obs passt werd ich auch so machen.
    - If God, the Lord, wanted us to walk he wouldn't have invented the skis. -

    I'd Like to return this turtle, it's too loud. Our neighbors have been complaining.

    http://www.flickr.com/photos/flowtharider/

  17. #17
    Freeskier Avatar von DerBerber
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    940

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    270on auf rail hat nix mit beinen dazwischen zu tun. des problem is das man bei nem richtigen downrail leicht rückenlage bekommt bzw direkt wieder runterrutscht,

    @benny. ich weiss nich wie skilled du bist aber 270on kannste in zermatt eigentlich nur auf dei downrails üben. die boxn da sind so scheisse. es gibt nur ne kleine striaght die megakurz is und auf die man übelst raufklatscht. die kinked is krass schief eingebaut, einmal hab ich 270on to switchup to 270out gepackt und sonst bei 10 versuchen immer runtergerutscht...
    skiing is for fat little kids

  18. #18
    Freeskier Avatar von benny99
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ort
    Istein
    Beiträge
    189

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    Zitat Zitat von DerBerber Beitrag anzeigen
    270on auf rail hat nix mit beinen dazwischen zu tun. des problem is das man bei nem richtigen downrail leicht rückenlage bekommt bzw direkt wieder runterrutscht,

    @benny. ich weiss nich wie skilled du bist aber 270on kannste in zermatt eigentlich nur auf dei downrails üben. die boxn da sind so scheisse. es gibt nur ne kleine striaght die megakurz is und auf die man übelst raufklatscht. die kinked is krass schief eingebaut, einmal hab ich 270on to switchup to 270out gepackt und sonst bei 10 versuchen immer runtergerutscht...
    aufjedenfall nicht high skilled
    ich bin boxen weniger gefahren werd erstmal langsam damit anfangen aber danke für den tipp
    werd versuchen

  19. #19
    Freeskier Avatar von cMo
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    osterode
    Beiträge
    4

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    ich hab auch nochmal ne frage! war gestern in bisbingen und hab auch das erste mal richtig über ne box geübt! hab da auch schnell nen 180 hinbekommen allerdings bin ich am ende voll nach hinten weggekippt. Muss ziemlich geil ausgesehen haben! Nun woltle ich fragen was man da besser machen muss damits klappt! schneller über die box oder stärker abspringen vllt nach vorne lehnen? danke schonmal für tipps
    und dann in den schirm

  20. #20
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Spins auf Boxen/Rails

    also das mit dem nach vorne lehnen würd ich lassen .. schön zentral stehen, breitbeinig ( "monkey-haltung" nennt sich das doch soweit ich weiß )
    I <3 TRIAL

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Spins
    Von Börnie im Forum Beginners
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 17:31
  2. Bauplan Boxen
    Von chreschte im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 23:07
  3. rails
    Von teneighti im Forum Beginners
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 19:16
  4. Verankerungen von boxen etc.
    Von zahn im Forum Beginners
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 12:50
  5. Suche Boxen
    Von Zorro im Forum Off-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 07:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •