Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Tourenskischuh?

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Fang einfach mal damit an und sieh, wie schlecht es Dir taugt. Müssen ja nicht grad 1400hm beim ersten Mal sein. Eigentlich alle, die ich kenne, haben erstmal mit geliehenen Skiern und ihren Alpinschuhen angefangen.

    Ich kenn einige, die gehen immer noch nur mit den Alpinschuhen, andere haben nach der ersten Tour sofort Tourenschuhe gekauft.
    Jep, werd ich auch machen, auch weil man einen Schuh der einem gut passt nicht so schnell wechseln möchte. Ausserdem legt mein Bruder grossen Wert auf den Aufstieg, d.h. er neigt dazu zu denen zu gehören die auf die Zeit im Aufstieg achten und das ganze als Konditionstraining bzw. Aufstiegswettkampf sehen und die Abfahrt nicht ganz so wichtig ist, also liegen seine Prioritäten woanders.

    Ich hab vor ein paar Jahren mal Ski geliehen kann mich aber nicht mehr erinnern ob ich die Schuhe auch geliehen hatte...

  2. #42
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Mir passiert es auch öfters, dass ich am Ende einer Abfahrt merke, dass ich noch den Aufstiegsmodus drin hatte (interessanterweise passiert es mir im Aufstieg tendenziell umgekehrt - den mach ich öfters im Abfahrtsmodus ).
    dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige Depp dem das regelmäßig passiert
    ich zitiere mich mal selber, denn so'n Depp scheine ich doch nicht zu sein. Ich hatte die ganze Saison durch eigentlich Probleme mit meinen Denali TT Schuhen. Immer wieder Blasen an den Innenseiten der Fersen links und rechts und Scheuerstellen am Schienbein. Gut, dachte ich mir, ich muss mich wieder dran gewöhnen, bin nicht "hart" genug, etc... Die Blasen kommen aber wohl durch Schlupf im Innenschuh. Hinzu kam, dass mir der Schuhe bei der Abfahrt an manchen Tagen im Powder sehr gut gefiehl, an anderen hätte ich kotzen können - va. bei hartem Schnee. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das evt daran liegt, dass der Ski-Walk-Mechanismus nicht mehr richig funktioniert, denn ich habe es beim Testen im Stand mehrfach geschafft, dass der Mechanismus aus dem Ski-Modus geflutscht ist, d.h. die Raste nicht hält. Zudem habe ich beim Testen des Ski-Walk-Mechanismus gesehen, dass der Schuh in Vorlage sich an der Schale ziiiiemlich breit ausdehnt.

    Dann habe ich letztens Campanards Adrenalin anprobiert und der saß ziemlich gut, aber war eine Nummer zu kurz. Gestern mal in nem Geschäft gewesen und dort nen Adrenalin in ner Nummer größer (27) anprobiert und nen Dynafit Zzero als Vergleich. Der Adrenalin war für meine Verhältnisse sehr schön steif und saß gut, aber ich hatte immer noch ordentlich Schlupf an der Ferse - komischer weise am linken Fuss deutlich mehr als rechts. Der Zzero war zwar saubequem, aber insgesamt noch breiter von der Passform und viel zu weich.

    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass der Endorphin schmaler als der Adrenalin ausfällt. Weiss jemand diesbzgl etwas?

    Ich denke die Dynafits (der Zzeuss käme evt noch in Frage) fallen raus, da sie anscheinend deutlich breiter ausfallen.

    Kennt sonst noch jemand nen steifen FR-lastigen Tourenschuh der schmal ausfällt?
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  3. #43
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Tourenskischuh?

    also ich hab den endorphin hier im forum gekauft und bin sehr zufrieden (auch beim berg runter ) , obwohl ich vorher nur relativ harte alpin schuhe hatte , auch zum hiken..
    ob der endorphin schmaler ist als der adrealin kann ich nicht sagen , aussergewöhnlich breit oder schmal ist er auf jedenfall nicht..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  4. #44
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Tourenskischuh?

    ja, ich habe den Endorphin gerade bestellt, mal schauen ob er passt.... ums anprobieren kommt man eh nicht rum...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #45
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Wo könnte man eigentlich son paar Touren Schuhe testen ?

    Edit: Gilt der Flex von Alpin-Schuhen auch für die Touren-Stiefel?

  6. #46
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Der gilt ja nichtmal bei Alpin-Schuhen. (Aber im Prinzip ja).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #47
    Freeskier Avatar von freerider80
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Tourenskischuh?

    grab den thread mal wieder aus: möcht mir jez neue schuhe kaufen, hat jemand erfahrungen mit dem garmont shogun? is einiges günstiger als der radium und auch leichter als ein adrenalin/endorphin. hab bis jez einen garmont g- ride ghabt, der war schon recht weich. hab den shogun im laden probiert, im skimodus hat er mMn aber immer noch recht viel nachgegeben :confused

    greetz

  8. #48
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenskischuh?

    ist das nicht einfach der radium ohne inserts? also im prinzip der nachfolger von deinem schuh?
    wenn er dir zu weich erscheint, probier doch mal den endorphin?

    freak±[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #49
    Freeskier Avatar von freerider80
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Tourenskischuh?

    das mit dem probiern is so eine sache, die meisten händler haben nur eine begrenzte auswahl, und die schweren geräte von garmont gehn scheinbar für die breite masse nicht so weg. die meisten kaufen sich halt nen leichten 3 schnaller und wurschtln dann auf ihren 160cm kammerlanders die hänge runter... ;-)

    direkter nachfolger vom g-ride glaub i nit, der shogun hat ja keine lasche mehr, denk mir dass er dadurch auch steifer sein müsst. angeblich is der radium steifer als der shogun, aber was kannst einer Gigasport Verkäuferin schon glauben
    die hat nit mal gwusst dass es für den shogun 2 verschiedene innenschuhe gibt.

    werds mal mit dem shogun probiern, eine verbesserung zum g-ride wird auf jeden fall gegeben sein denk i mir.

  10. #50
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Fast alle Garmonts gibt in der Version mit und ohne Thermoinnenschuh auch wenn manche Haendler nur OHNE anbieten. Kann aus Erfahrung sagen, dass sich mit Thermoschuh der Schuh in sehr weiten Bereichen anpassen laesst. Auch Hallux mit 1cm lies sich optimal anpassen ohne die Schale zu weiten, was ich selbst nie vermutet haette. Was mich aber schon am G-Ride gestoert hat ist beim Endorphin das selbe geblieben. Die Schale scheint irgendwie (Temperatur ?) zu arbeiten, was darin resultiert, dass man staendig die Schnallen weiter auf/weiter zu macht. Ich kanns nicht erklaeren warum...is aber so, und nicht nur bei mir...

  11. #51
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenskischuh?

    also der radium ist sicher ne ganze ecke steifer als der shogun...

    freak±[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #52
    Freeskier Avatar von freerider80
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Tourenskischuh?

    wirklich? dachte die haben so ziemlich die gleiche schale?!

  13. #53
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenskischuh?

    äh, sorry, mein fehler. hab da grade radium und axon verwechselt -.-

    freak±[:Fish:&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #54

    Standard AW: Tourenskischuh?

    xxxx
    sorry, habe 1 Jahr zu spät gepostet :-)

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Tourenskischuh?

    Bei Conrad gibts grad den Endorphin für 299 € im Angebot. Kennt wer den Unterschied/vor- und nachteile von "G-fit" und "Padlock"? Letzterer ist wohl nen Schnürinnenschuh. G-fit hört sich nach anpassbar an oder?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •