Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    42

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Nur so wegen der Vollständigkeit, es gibt noch einen dritten Verein, bei dem man den FÜL-Schein mache kann, nämlich den Alpenverein DAV.

  2. #22
    Freeskier Avatar von No Friends on Powder-Days
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    G-Town
    Beiträge
    190

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Gibbt sogar noch nen paar mehr:

    DTB
    Natur Freunde
    Verband deutscher Berg und Skiführer
    AH
    Bundeswehr
    DPSK
    Deutscher Behindertensportverband

    Nur zur vollstädnigkeit. Bin nämlich auch grad dabei

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Ich würde sagen da gibt es kein bestes oder sowas. Sind einfach 2 verschiedene Konzepte.

    DSLV Grundstufe ist meiner Meinung nach weniger aufwand als die DSV GRundstufe (heißt da Trainer C)

    Vorteil des TRainer C Scheins ist gleichzeitig seine Nachteil. Du hast nachher einen allgemeinen Sporttrainerschein, der mit wenig Aufwand z.B. zu einem Volleyballtrainerschein werden kann. Dafür musst du aber 1 Wochen in eine Sportschule, und hast da eine Woche recht deftig Theorie und Praxis was allgemeine Sportwissenschaft betrifft. Und die Theorieprüfung am Schluss ist wirklich heftig beim DSV.

    Also ich habe mit dem DSLV bessere Erfahrungen gemacht und werde dort auch meine Ausbildung fortsetzten.
    DA aber die meisten eh nur ne Grundstufe machen wollen, muss man sich da entscheiden:

    Ne umfangreiche Ausbildung, 1 Woche Theorie, 1 Woche Prüfungslehrgang, 1 TRainigswochende, ne harte Theorieprüfung, gute Ausbildung: DSV

    Ne speziellere Ausbildung (Ski), 1 Trainingswochenende, 1 Prüfungswochenende, ne wirklich einfache Theorieprüfung, gute Skiausbildung: DSLV

    Gruß
    DD
    Geändert von DrDeelux (04.02.2009 um 10:36 Uhr)

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mich würde interessieren, ob man sich den Anwärter vom TSLV beim DSLV und DSV als Grundstufe anerkennen lassen kann. An wen muss man sich wenden?

  5. #25
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Also der DSV schreibt nix mehr um und erkennt auch nix mehr von anderen Verbänden an. Mußt also direkt bei Deinem Landesverband die Ausbildung machen.

    DSLV - keine Ahnung

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    IBK/Oberstdorf
    Beiträge
    619

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    DSLV erkennt nix vom DSV an da die Anforderungen beim DSV viel niedriger sind soweit ich weiß....
    // Adidas Eyewear // Surface Skis //

  7. #27
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Vor ein paar Jahren hat der DSLV den TSLV Anwärter als Grundstufe anerkannt. Wende Dich mal an das DSLV Büro, die können Dir da weiterhelfen.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Vielen Dank. Also könnte ich mir evtl. den TSLV Anwärter beim DSLV anerkennen lassen. Entspräche das den Stufen Grundstufe/Regionalskilehrer vom Umfang her?

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Ist ziemlicher Hick-Hack zwischen den Organisationen. Am besten mal dort anrufen und nachfragen.
    Kenne das zwischen DSV und DAV. Da wird auch nur teilweise was anerkannt und anderes auch net. Habe langsam das gefühl es handelt sich dabei um Willkühr

  10. #30
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Zitat Zitat von Pollard Beitrag anzeigen
    DSLV erkennt nix vom DSV an da die Anforderungen beim DSV viel niedriger sind soweit ich weiß....
    Also wenn dann is es glaub umgekehrt. DrDeelux schreibt es aber ja.
    Was ich selbst bestätigen kann, is dass es beim Turnerbund mit am leichtesten ist.
    Der Schein bringt Dir aber fast gar nix.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    36

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Eine Ausbildung bei einem anderen Verband ohne neuerliche Prüfung anerkennen zu lassen ist meist nicht möglich, vor allem bei den ersten Ausbildungsstufen. Dabei stellt sich aber auch immer die Frage wozu das ganze? Meiner Meinung nach macht es nur Sinn wen du planst deine Ausbildung in einem der deutschen Verbände fortzusetzen. In dem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass du zumindestens einen Teil anerkannt bekommst. Im DSV würde deine Ausbildung erstmal in einem der Landesverbände weitergehen, daher würde ich auch direkt in deinem "zuständigen" Verband nachfragen. Eine bestehende Regelung wird es vermutlich nicht geben aber wenn man die Lehrinhalte vergleicht kann man vielleicht einen Teil anerkannt bekommen.

  12. #32
    Freeskier Avatar von Amplid
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    156

    Standard AW: Übungsleiterschein - Ausbildung/Erfahrungen

    Die Theorieprüfung bei den Landesverbänden würde ich nicht als schwer bezeichnen.
    Wer im Theorielehrgang und am Schneelehrgang (Prüfungswoche) einigermaßen aufpasst schafft sie normal ohne Probleme.

    Ich hab meine Ausbildung beim Bayrischen Ski Verband gemacht, allerdings auf Snowboard.

    2 Tage Theorielehrgang, 2 Tage Praxislehrgang, 1 Woche Schneelehrgang (Prüfungswoche).

    Empfehleneswert ist es die Ausbildung bei einem Verein zu machen. Vorrausgesetzt es ist bedarf da....
    Ich musste zu meinem kompletten Frency´s Anzug (1000 Euro kostet der) und meiner Ausbildung (1000 Euro) 500 Euro selber zahlen den Rest übernahm mein Verein.
    Natürlich ist das von Verein zu Verein unterschiedlich. Manche bekommen alles gesponsert und manche müssen fast alles bezahlen.

    DSLV ist doch für die Landesverbändler nur interessant wenn man den staatlich geprüften machen will.
    Grundstufe, Instructor beim Landesverband.
    Dann zum DSV und wenns noch höhergehen soll zum DSLV.
    Freeski:
    Amplid Syntax 178 2013 mit Tyrolia Attack 13
    Amplid Provoke 175 2016 mit Tyrolia Attack 13
    Boot:
    Full Tilt Hot Dogger Tom Wallisch

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •