Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 347

Thema: Davos

  1. #81
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: Davos

    Zitat Zitat von fcc1903 Beitrag anzeigen
    ...obwohl ich mich auch nicht wirklich bei sowas auskenne nur eben nach dem gefühl ..
    hatte wohl ziemlich glück
    Sorry, aber damit wärst Du komplett aus dem Rennen bei mir!

    Handhabung mit dem LVS sollte schon sitzen!
    Wobei die Suche mit den neuen Geräten relativ einfach geworden ist. Trotzdem: Üben, üben, üben!!!
    Geht schließlich um Zeit...

    Auf Pischa ist ein abgestecktes Areal, wo JEDER, JEDERZEIT, KOSTENLOS nach vergrabenen LVS suchen darf!
    Ist ne tolle Einrichtung.
    An nem Terminal kann man verschiedene Sachen einstellen (Einfach-, Mehrfachverschüttung, Suchzeit, ...)
    Dann gehts in den abgesteckten Bereich, und man kann suchen!
    Und es sind viele Sender vergraben... also nur anderen Spuren nachlaufen bringt einen nicht wirklich ans Ziel.
    Wenn man mit der Sonde 3 mal kurz hintereinander auf die Kontaktplatte vom Sender sondiert, ertönt ein Signal, dass man den verschütteten gefunden hat! Macht echt Spaß!!! Und vor allem merkt man, wie es sich so in tiefem Schnee läuft... und wie man am geschicktesten sucht!
    Ausgraben muss man nicht! (als ich dort war, waren die Sender knapp unter 2m Schnee)

    Aber Grundlegendes für Varianten/Touren musst Du fast in nem Kurs lernen!
    Black-Diamond hat letzten Winter auf Pischa nen 2 Tage Kurs angeboten... für 50CHF oder sowas... inklusive Freeride-Testmaterial!!!

    Nimms Dir wirklich zu Herzen (ach Du schei*e hört sich das jetzt blöd an...)!
    Gerade wenn es "nur mal knapp neben der Piste" ist!

    Grüßle

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    192

    Standard AW: Davos

    ich weiß was du meinst ich versteh dich ja ...
    das problem ich wohne ca. 600km von den alpen weg... kann mit mühe und not maximal 3 wochen pro winter fahren ...
    da ist es eben schon bitter 2 tage in nen kurs zu investieren ...
    natürlich geht sicherheit vor aber es ist ja nicht gesagt das z.B. du mit kurs sicherer fährst weil ich hänge wo ich mir unsicher bin einfach meide ..
    wenn man nicht in dem jeweiligen ort oder zumind gebiet nen winter verbracht hat oder gar dort aufgewachsen ist kann man eh nicht sicher alles beurteilen und wenn man nen kurs besucht führts meiner meinung nach auch bei vielen dazu dass sie sich seeeehr sicher fühlen und denken alles richtig einschätzen zu können ...

    ich denke viel wichtiger als piepser airbag und Co. ist ein gesunder respekt vor dem berg obwohl man die "neue" technik auch benutzen sollte

  3. #83
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Davos

    @s3v3rin: Das hört sich nicht schei*e an, sondern sehr vernünftig! Werde mir dieses Jahr auch mal das LVS-Übungsgelände zu Gemüte führen... Nur Bücher lesen bringt nämlich auch nix...
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  4. #84
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: Davos

    Es war der erste Tag nach längerer Zeit, an dem es geschneit hat.
    Würde sagen eher Nordhang...
    Wind würd ich eher anders einschätzen... schau mal links oben am Kamm!
    Will hier aber sicher nicht diesen Hang einstufen... der liet so nah und verlocken an Lift und Piste... da schauen die wenigsten genau hin!
    Und genau DAS ist das Problem!
    "Is doch nur ne kleine Variante!" Jaja... und zakc ist es passiert...

    Grüßle

  5. #85
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Davos

    richtige einstellung s3v3rin..

    un es ist absoluter schwachsinn das man in davos für die nicht ultra core +45° sachen
    kein pieps brauch.. naja jedem das seine ne..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  6. #86
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Davos

    Zitat Zitat von fcc1903 Beitrag anzeigen
    aber wie gesagt ich hab noch keene unterkunft also tipps sehr willkommen
    sportunterkunft schiabach ist sehr günstig. bist jedoch spät dran und ich bezweifle, dass es noch platz hat. ausserdem ist zu der zeit spengler-cup in davos, also werden nicht nur ski-pilgerer eine unterkunft suchen.
    falls du jedoch in der zukunft was suchst. wäre das für den preis sehr empfehlenswert.

  7. #87
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    152

    Standard AW: Davos

    Zitat Zitat von nico23 Beitrag anzeigen
    Mmhh.. ich meine nen Klosterer-Urgestein hat mir mal erzählt das es an fast der gleichen Stelle vor einigen Jahren schon mal zwei Tote gab. Die haben aber ihr Schneebrett nicht selbst ausgelöst sondern das wurde von zwei Snowboardern über ihnen am Hang losgetreten. Der Rusch ging bis über die Liftspur von dem Sessel der da kreuzt. Ist glaube ich auch ein Osthang und daher auch nicht gaaanz so unproblematisch habe ich gelernt.
    Yep, das war dieser Hang. Die Lawine ging bis über die Piste.

  8. #88
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Davos

    MMhh.. Spengler-Cup... Das hatten wir schon letztes Jahr vor... Leider kam ein Knochenbruch dazwischen...
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  9. #89
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Davos

    Sers Leute . Genau der hang awr mir schon immer ein dorn im auge . Ich bin ihn einmal gefahren , das ging auch gut . aber der war mir nie lieb ... Ich weiss nicht , aber da sieht man mal das genau da gern auch lawinen runtergehen . Weiss jemand wie steil der hang ist? ich kann sowas nicht einschätzen.


    Grüße

  10. #90
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Davos

    Da ist, wenn ich mich recht erinnere, weiter links letztes Jahr auch was los gesprengt worden.
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  11. #91
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Davos

    man verzeihe mir meinen Sarkasmus, aber soviel Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört

    Zitat Zitat von fcc1903 Beitrag anzeigen
    ich weiß was du meinst ich versteh dich ja ...
    das problem ich wohne ca. 600km von den alpen weg... kann mit mühe und not maximal 3 wochen pro winter fahren ...
    einmal untern nem Schneebrett und du kannst NIE wieder riden

    Zitat Zitat von fcc1903 Beitrag anzeigen
    da ist es eben schon bitter 2 tage in nen kurs zu investieren ...
    s.o. besser 2 verlorene Tage als nen ganzes Leben. Was meinst Du wieviele geile Tagen einem flöten gehen, weil man besser mal auf der Piste bleibt?

    Zitat Zitat von fcc1903 Beitrag anzeigen
    natürlich geht sicherheit vor aber es ist ja nicht gesagt das z.B. du mit kurs sicherer fährst weil ich hänge wo ich mir unsicher bin einfach meide ..
    aha, du wärst damit wahrscheinlich Hellseher oder sowas

    Zitat Zitat von fcc1903 Beitrag anzeigen
    wenn man nicht in dem jeweiligen ort oder zumind gebiet nen winter verbracht hat oder gar dort aufgewachsen ist kann man eh nicht sicher alles beurteilen
    auch Murks, nur weil im statistischen Mittel im letzten Winter dort kein Schneebrett abging, heisst das noch lange nicht, dass da keins abgehen kann.

    Zitat Zitat von fcc1903 Beitrag anzeigen
    und wenn man nen kurs besucht führts meiner meinung nach auch bei vielen dazu dass sie sich seeeehr sicher fühlen und denken alles richtig einschätzen zu können ...
    aha, wenn ich dumm durch die Gegend laufe bin ich sicherer, weil man sich ja keinen Kopf um eine Gefahr machen muss, wenn man sie nicht kennt. Augen zu und durch.

    Zitat Zitat von fcc1903 Beitrag anzeigen
    ich denke viel wichtiger als piepser airbag und Co. ist ein gesunder respekt vor dem berg obwohl man die "neue" technik auch benutzen sollte


    jetzt mal in aller Ehren, aber mit der Einstellung solltest Du Dich maximal in der Mitte einer Piste aufhalten. Wenn Du dich mit dem Thema auseinandersetzt heisst das, dass Du anhand verschiedener Parameter (LLB, lokale Bedingungen, Reduktionsmethode) die Gefahr statistisch soweit senken kannst, dass sie vertretbar wird. Ohne diese Kenntnisse ist das kompletter Blindflug, da kann dein Gefühl sagen was es will. Ohne Risiko ist das dann immer noch nicht und für so einen Fall hilft dir und deinen Kumpels die LVS-Ausrüstung im worst case.

    ich war vorletzten Winter in Davos/Parsenn und was ich da an einem Tag mit "nur einem 3er" an Schneebrettern gesehen habe war der Hammer. 30cm Neuschnee und dann eine signifikante Erwärmung und das Zeug kam ab Mittag überall nur so die Hänge runter. Nachdem uns ein Typ direkt neben der Piste im Tiefschnee überholt hat und vor uns ein Schneebrett abgeräumt hat, haben wir eingepackt und sind runter.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  12. #92
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Davos
    Beiträge
    220

    Standard AW: Davos

    kann sein das es 39 Grad sind, Unterkunft wirs wohl schwer, vtl. gibt es im Prättigau no¨ch etwas zum schlafen

  13. #93
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Davos

    wo ist dieses lawinenareal auf pischa? werd mich dort mal nen nachmittag hinbegeben wenn gutes wetter und sonne ist . Grüße!

  14. #94
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Davos

    Guckst du hier für weitere Infos:
    -> http://www.davosklosters.ch/Service/...EmbD1kZXU.html
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  15. #95
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Davos

    Habe ich mal ausgegraben:
    -> http://www.freeskiers.net/community/...ead.php?t=1259
    Hier gibts auch noch ein paar Infos (vorallem im letzten Post) in Sachen Varianten im Bereich Parsenn.
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  16. #96
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Davos
    Beiträge
    220

    Standard AW: Davos

    @blindside das findest DU ganz sicher auf Pischa, wenn du mit der Gondel hochfährst linke Hand.

  17. #97
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Davos

    Dankeschön . ich werd das dann machen! auch vlt mal mit nem kumpel alles auffrischen .

    grüüße

  18. #98
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    192

    Standard AW: Davos

    osti natürlich kannst du das so darstellen... klar das pieps KANN leben retten ... nur würde ich mir nicht unbedingt zum ziel setzen 3 mal pro winter ausgebuddelt zu werden. bei dir hört sich das iwie so an als ob mir dann überhaupt nichts mehr passieren kann wenn ich den scheiß kurs mache ...
    ist es nicht viel wichtiger mit gesunden menschenverstand zu gucken? man muss am ersten tag und plusgraden eben nicht >30 grad fahren ...
    natürlich ist das pieps eine sehr sinnvolle unterstützung für notfälle aber es ist meiner meinung nach viel wichtiger das man alles daFÜR tut das man es nicht benutzen muss!!!

    nur damit kein falscher eindruck entsteht... ich bin prinzipiell sehr wohl dazu bereit mal so nen kurs zu machen.

    WER hat den eigentlich nun endgültig IM MOMENT von den "davoser" ein pieps ? so wie ichs mitgekriegt hab nur einer oder?

    @sourna danke werde mal gucken ich glaube dann eher nexte saison

  19. #99
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Davos

    Zitat Zitat von fcc1903 Beitrag anzeigen
    bei dir hört sich das iwie so an als ob mir dann überhaupt nichts mehr passieren kann wenn ich den scheiß kurs mache
    nein hört sich überhaupt nicht so an ..



    ein tip : informier dich einfach bevor du sowas erzählst..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  20. #100
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Davos

    ach ihr popoköpfe , besonders der bodo^^

    naja bitte wieder ON tobik!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •