Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 103 von 103

Thema: Lawinenlage bei grosser Neuschneemenge zu Saisonbeginn

  1. #101
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Lawinenlage bei grosser Neuschneemenge zu Saisonbeginn

    so , habe nochmal die verschiedenen bücher studiert..für die schmelzumwandlung spielt es keine rolle ob die schneedecke durch regen , hohe temperaturen oder sonneneinstrahlung
    durchfeuchtet wird.. die art der durchfeuchtung bestimmt nur die eindringtiefe..



    sobald das ganze wieder gefriert ( wie ich oben im 1. bsp gefragt hab ) kann man bis zum nächsten einschneien von sicheren verhältnissen ausgehen , die schichten unter der besagten schicht spielen keine rolle mehr ( deiner meinung nach schon ? ) ..

    is wohl nicht neues , aber wollts nochmal schreiben


    ach ja : @fuckin und seine videos.. : habe nie dran gedacht das es so ein bildmaterial im internet gibt ,
    und in folge deines postes mal google bemüht und letztendlich in einem kleinen englischprachigen forum(name is mir wieder entfallen , sah aus wie eine art bergsteiger forum ? ) bild/videomaterial für die situation gefunden..
    Geändert von Bodo (23.12.2008 um 20:13 Uhr)
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  2. #102
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Lawinenlage bei grosser Neuschneemenge zu Saisonbeginn

    sobald das ganze wieder gefriert ( wie ich oben im 1. bsp gefragt hab ) kann man bis zum nächsten einschneien von sicheren verhältnissen ausgehen , die schichten unter der besagten schicht spielen keine rolle mehr ( deiner meinung nach schon ? ) ..
    nein natürlich nicht. ich ging ja sogar einen schritt weiter und behauptete, dass in aller regel eine harschicht welche so stark ausgeprägt ist, dass du nicht mehr durchbrichst, ausreicht um die gefahr zu bannen.

    wenn du derartige videos oder infos suchst schaust du am besten unter fachwörtern, wie:

    "shovel tilt test avalanche"
    "compression test avalanche"
    "rutschblock avalanche"

    oder die entsprechenden deutschen begriffe.

    ich linkte die videos auch nur, weil du, so wie ich deine frage verstand, nicht ganz das zusammenspiel zwischen schwachschicht und gleitschicht erfasst hast welches grundsätzlich vorraussetzung für ein schneebrett ist. die schwachschicht muss nicht zwangsläufig die oberste schicht sein, sie kann auch mitten in der schneedecke liegen.
    eine durchfeuchtung bedeutet immer einen festigkeitsverlust und somit eine zunahme der lawinengefahr bis die temperaturen wieder anziehen und die schneedecke sich verfestigt.

  3. #103
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Lawinenlage bei grosser Neuschneemenge zu Saisonbeginn

    das war mir soweit klar , doch sobald eine ausreichend starke harsch-schicht vorhanden ist ,spielen die schichten unter ihr (im normalfall) keine wesentliche rolle mehr , ich bezog mich eigentlich nur auf die schicht , welche durch die schmelzumwandlung ( durch regen ) betroffen ist und deren stabilität ..
    aber hab jetzt denk ich alles verstanden..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •