Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bindung rein- und rausschrauben

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard Bindung rein- und rausschrauben

    Hello.

    kurze Frage, und zwar: wenn ich ne bindung fest auf nem ski montiert habe, sie abschraube und später wieder in den gleichen Löchern festschraube, hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit?

    Ski: holzkern

    danke..

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    Zitat Zitat von MarceL Beitrag anzeigen
    Hello.

    kurze Frage, und zwar: wenn ich ne bindung fest auf nem ski montiert habe, sie abschraube und später wieder in den gleichen Löchern festschraube, hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit?

    Ski: holzkern

    danke..
    Ich würde die Löcher gut mit Leim füllen wegen der Abdichtung und auch damit die Bindung wieder gut hält.

    Warum willst du die Bindung abmontieren und später wieder am selben Ort montieren (muss der ski in die Waschmaschine??)

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    ja, ist nicht gut. reisst leicht aus dann.

    abhilfe: dübeln oder gleich inserts und schrauben mit metrischen gewinde in die selben (vorher bearbeiteten bzw. leicht aufgebohrten) löcher rein.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    [quote=ursus2;139679]
    Zitat Zitat von MarceL Beitrag anzeigen
    muss der ski in die Waschmaschine?
    haha und ich dachte schon da würde nie jemand drauf kommen!! ;v)

    mal im ernst: ich habe ski angeboten bekommen (ohne bindung), auf denen schon ne bindung montiert war. daraufhin meinte derjenige ich solle mir einfach die identische bindung wegen dem bohrbild zulegen und alles sei top.

    scheinbar isses ja so einfach doch nicht

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    Ich habe vor drei Jahren auf einen Sanouk eine Bindung in vorhandene Löcher geschraubt und das hält bis heute bombenfest, ohne das ich vor der Montage etwas modifiziert habe. Fall du möchtest, dass die Bindung mit dem Ski für immer eine feste Beziehung eingeht, würde ich einfach passenden Expoxy Kleber nehmen und diesen in die vorhandenen Löcher füllen und anschließend die Bindung reinschrauben.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    Habe bei meinem alten Line auch die Bindung gewechselt (höher Z-Wert, nicht das einer fragt warum), Leim rein und paßt. Hatte noch keine Probleme damit.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    [quote=MarceL;139682]
    Zitat Zitat von ursus2 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MarceL Beitrag anzeigen
    muss der ski in die Waschmaschine?
    haha und ich dachte schon da würde nie jemand drauf kommen!! ;v)

    mal im ernst: ich habe ski angeboten bekommen (ohne bindung), auf denen schon ne bindung montiert war. daraufhin meinte derjenige ich solle mir einfach die identische bindung wegen dem bohrbild zulegen und alles sei top.

    scheinbar isses ja so einfach doch nicht
    erspart euch doch den stress, in dem du ihm einfach die identische bindung kaufst. wenn dus eh machen würdest..

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    das ist prinzipiell wirklich ne top idee (wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen). allerdings ist die situation wohl die, dass die Bindung schon abmontiert ist...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    na dann bohr den ski halt ein zweites mal. ich hätte kein bock drauf, dass mir dann irgendwann mal die bindung raus reißt. ein zweites mal bohren sollte ja nicht schaden.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    also an sich is es kein problem!
    solang es nich 0815 gebohrt wurde is das kein problem!
    Wenn der Ski früher mittn richtigen Bohrer für die Bindungsschrauben gebohrt wurde is das absolut kein prob!.

    Wenn mans selber macht, nehm ich generell nen kleineren bohrer als iwe die schrauben dick sind! aber nich zu klein, dan bekommt man se ja gar ni rein....ich glaub ich hab immer son 2,5mm oder 3mm benutzt...die richtigen Skibohrer sidn so in der regel 3.6mm.

    ansonsnten schöner holzleim rein und der drops ist gelutscht! das funzt gut;-)

    udn was trazski sagt is auch korreckt.....ich würd mir jetzt auch nich umbedingt ide bindung vorschreiben lassen wollen.
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    ich grabe meinen thread nochmal aus. grund: ich -bzw mein bruder- hat nen alten 1080 (der orangene klassiker). der hatte ja bekanntlich nen schaumkern. demnächst wird aller voraussicht nach der hinterback umgebohrt, was ja an sich kein prob ist.

    allerdings ollte ich bei der gelegenheit gleich auch die unnötige bindungsplatte entfernen, und zwar auch vom vorderteil der bindung. denkt ihr das geht in ordnung die schrauben hinterher wieder in die gleichen löcher zu schrauben?

    merci

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    geht schon, die rausreisswahrscheinlichkeit steigt sicherlich an bei dem ski. wenn der fahrer etwas mehr abgeht würd ich die bidnung versetzen. oder sie lassen und halt versetzen falls sie rausreisst.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    habe gestern erst eine Bindungsvoderbacke aus den alten Löchern gerissen - ziemlich sauber -> hielt verhältnismäßig schlecht!
    Die andere Seite, mit Epoxid geklebt, hat es nicht rausgerissen, aber der ganze Kern ist gebrochen -> mit Epoxid hält das ganze deutlich besser, nur du bekommst die Bindung ohne den Ski zu zerstören nicht mehr vom Ski!

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    es kommt dabei aber eben schon aucha uf den kern an und darauf wie reingeschraubt wurde...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Bindung rein- und rausschrauben

    also mein bruder fährt ein paar boxen und wenns hochkommt mal nen kleinen kicker. von daher ist die belastung nicht so massiv (wiegt auch nur um die 70kg).

    ich schau mal wegen versetzen, aber ich glaub der ist sogar schon 2x gebohrt. schon so lange her =)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •