Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 104

Thema: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

  1. #41
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    klar, dein freeheel ist kein thunder. das ist noch ein alter.
    und karhu=line

    und ich penn grad im sitzen, muss ins bett.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #42
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    Ich stufe mich (was die Breiten angeht) etwas herunter, weil ich denke, dass eine Frau durch ihr verringertes Gewicht sowieso schon mehr "aufschwimmt" und von daher die Breite des Skis einen höheren Effekt hat. Oder denke ich damit komplett verquer?
    Klingt logisch. Am Gleitschirm nennen wir das Flächenbelastung, kg pro m2. Du bist Coomba 181 gefahren, oder? Da hattest du pro Flächeneinheit merklich weniger Gewicht als ich mit 188 und 77kg.
    Wenn du also 102 beim Tourer hast und dir 110-115 beim Freerider überlegst (liege ich da richtig? ), könnte das Äquivalent bei mir mit 88 Tourer und 102 Freerider ganz gut hinkommen.
    102 und 125. 88 und 102 kann in deinem Fall schon gut sein, denke ich. Besonders da du sagst, dass du mit dem Coomba schon das Gefühl hattest, abzuheben und einen Ski >105 für dich ausschliesst. Ich fahr grad noch einen mit 92 underfoot, auch der trägt eigentlich ganz passabel, finde ich.
    Hast du deinen Ski schon bekommen und fahren können?
    Der Coomba guckt mir beim schreiben über die Schulter. Leider noch ohne Bindung, sollte aber demnächst auch da sein.

    Ich habe den Eindruck, du hast die Sache durchdacht und bist jetzt für dich beim Ergebnis 88 und 102 angekommen. Weiter drüber brüten, wird dir wohl nicht viel neues bringen.
    Ergo ab in die Praxis, die Überlegungen beim testfahren überprüfen und dann den Ratschlag von klar berücksichtigen:
    Zitat Zitat von klar
    nimm den, der dir beim fahren besser gefällt. wenn du sie gleich gut findest, nimm den leichteren.
    Gruss Patrik

  3. #43
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Klingt logisch. Am Gleitschirm nennen wir das Flächenbelastung, kg pro m2. Du bist Coomba 181 gefahren, oder? Da hattest du pro Flächeneinheit merklich weniger Gewicht als ich mit 188 und 77kg.
    Wenn ich mir den Druck mit deinen Maßen und dann meinen ausrechne, bekomme ich bei dir mit dem 181er Coomba minimal weniger Druck (~350) heraus als bei mir mit dem 174er Mt Baker (~360), bei dem 181er bin ich sogar schon wieder im Vorteil (~345).

    Das sind natürlich alles nur Rechenspiele, aber um mich mit Männern vergleichen zu können, geben sie vielleicht gar kein so ungenaues Bild her (hoffe ich).

    Leider weiß ich nicht mehr, welche Länge ich beim Coomba getestet hatte.

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Der Coomba guckt mir beim schreiben über die Schulter. Leider noch ohne Bindung, sollte aber demnächst auch da sein.
    Ich hoffe, du berichtest dann vom Ausgang der Geburt.

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, du hast die Sache durchdacht und bist jetzt für dich beim Ergebnis 88 und 102 angekommen. Weiter drüber brüten, wird dir wohl nicht viel neues bringen.
    Ergo ab in die Praxis, die Überlegungen beim testfahren überprüfen und dann den Ratschlag von klar berücksichtigen:
    So wird es wohl laufen. Wenn ich überhaupt noch die Geduld habe, auf einen weiteren Test zu warten, mit den Gelegenheiten sieht's da schlecht aus.

    Bis dann!
    Geändert von Lanfeer (16.11.2008 um 13:47 Uhr)

  4. #44
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten, jetzt hat sich meine
    @ alex
    Wie sieht es bei dir mit den Spitzkehren aus? Hast du einen Vergleich zu einem schmaleren Tourenfreerider, sodass du den zusätzlichen Kraftaufwand einschätzen kannst? Ich werde wohl die nächste Zeit zum Conrad fahren und mir alles noch einmal anschauen, vielleicht erleichtert mir das die Entscheidung.

    Lanfeer
    Der Kraftaufwand in den Kehren ist sehr abhängig von der Kehrentechnik. Wenn es gut und fließend klappt merkt man eigentlich keinen Unterschied. Wichtig ist die richtige Skilänge im Bezug auf die Beinlänge damit es in der Kehre nicht irgendwo hakt - sonst braucht man viel Kraft.

    Übrigens würde ich selbst keinen Tourenski mehr unter 100mm unterm Fuss kaufen (ich wiege auch nur 63Kg).......

  5. #45
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Die Entscheidung ist gefallen.

    So, nach ewigem hin-und-her gibt's ein Resultat. Eigentlich hatte ich mich schon für den Mt Baker Superlight entschieden, von dem mir aber am WE wieder einige Leute abgeraten haben ("zu flattrig bei schlechten Verhältnissen"), also habe jetzt zur 2-Ski-Variante zurück gewechselt, weil ich mit einem Ski meine Vorstellungen einfach nicht umsetzen kann.
    Nachdem es leicht + laufruhig + breit + aufstiegsbequem + abfahrtsfreudig nicht wirklich gibt, werden es ein Tourenski mit Allroundqualitäten und dann noch ein Freerider mit Tourenoption: Shuksan und Phat Luv/Coomba/Gotama/Seth.
    Da ich letztere noch nicht alle testen konnte, mache ich das bei Gelegenheit und trainiere mir mit dem Shuksan erst einmal etwas Kondition an (was aus zeitlichen Gründen sowieso schwierig wird).
    Einzig bei der Bindung schwanke ich noch zwischen Pure und NX 02, mit Tendenz zur Pure.

    Bin ich froh, wenn das Thema erst einmal gegessen ist. *gg*

    Ganz vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben und vor allem an die Moderatoren, die sich so bemüht und wegen mir PNs losgeschickt haben!!!

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Darf ich nachfragen, warum du Dynafit ausschließt?
    Gruaß
    Simon

  7. #47
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Mir ist eine mehr abfahrtsorientierte und stabilere Bindung lieber. Mich überzeugt der Auslösemechanismus auch nicht wirklich und dass man vorne nur "drinhängt". Die Dynafit hätte ich sofort genommen, wenn ich auf reines Touren und das damit verbundene leichte Gewicht aus gewesen wäre, aber so nehme ich lieber eine Pure oder evtl. sogar die Naxo wegen der Rennstiefel-Option.

  8. #48
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Die Dynafit ist die steifste Bindung von allen. Bis auf die Rennstiefel-Option sind all Deine Argumente hinfällig.
    Wenn Du schon Schuhe hast, sollte das der Grund sein. Wenn Du eh noch welche brauchst, bzw. Dynafit-Kompatible hast, denk ernsthaft über die Bindung nach. Die Pure überzeugt wiederum mich überhaupt nicht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #49
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    pure überzeugt mich auch nicht so recht, würde da lieber richtung fritschi oder naxo gehen, oder eben dynafit, wenn du noch keine schuhe hast...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #50
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    den bd factor mit ner dynafit...das wär doch ne gute kombination, oder??

  11. #51
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Die Frage der passenden Tourenbindung hat mich letztes Frühjahr auch ausgiebig gequält.
    Hauptargument für die Dynafit war für mich neben dem Simon Pfandler Setup (B-Squad + Dynafit, wenn ich nicht irre) folgender Test:
    http://www.wildsnow.com/379/backcoun...d-august-2006/
    Eigene Erfahrungen dazu kommen dann diesen Winter.

  12. #52
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    @ knut
    Nach deiner Argumentation könnte jeder Pistenfahrer mit einer Dynafit rumkurven, wenn sie angeblich keine Nachteile beim Abfahren gegenüber anderen Bindungen hat. Warum wird es nicht gemacht?

    @ Spatzle
    95% aller Schuhe tun mir weh, deswegen werde ich mir auf keinen Fall vorher ein Modell raussuchen, das macht bei mir keinen Sinn.

    Die Fritschi hatte ich ausgeklammert, da mir der Aufstiegkomfort (Drehpunkte) bei den anderen besser scheint.

  13. #53
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    bin zwar nicht knut aber ich antworte einfach mal..

    - soweit ich weiß hat das dynafit system keine auslösefunktion.
    - ausserdem braucht man spezielle, recht teure schuhe.
    - was in dem test noch steht: dynafit kompatible schuhe haben ne recht weiche sohle. daraus folgt dynafit + dynafit schuh nicht stabiler als alpinbindung, oder duke mit rennstiefel
    - und die bindung kostet auch nen haufen geld

    dass du den schuh vorher anprobieren sollst, is eh klar...

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Das mit den Schuhen leuchtet ein, passen müssen sie auf jeden Fall. Falls du aber zwischen der Entscheidung einmal dynafitkompatibler Schuh einmal nicht kompatibel, würde ich dir bei gleich guter Passform auch wenn der dynafitkompatible Schuh teurer ist zu diesem Schuh raten.

    Kenne niemanden der mit der Naxo glücklich geworden ist, ich persönlich finde sie mit reinen Alpinschischuhen die angenehmste Bindung, bei Tourenschuhen hat sie imho keine Vorteile.
    Silvretta Pure ist ganz nett aber sehr flexibel.

    @ Spaetzle:
    -Doch auch Dynafit hat eine Auslösefunktion, da aber nur der Hinterbacken auslöst nicht DIN genormt.
    -Das mit den speziellen Schuhen stimmt, Ausnahme Selbstbau (da brauchst du aber auch einen alten Dynafitschuh).
    -Stimmt prinzipiell auch, wenn da aber Dynafit mit Naxo oder Silvretta vergleichst dürfte Dynafit vom Flex auch gegen Silvretta mit Rennstiefel gewinnen.
    -Bei uns in Tirol bekommt man alte Dynafits so für geschenkt bis 50€ häufig von älteren Tourengehern. Die sind dann zwar vielleicht 10 Jahre oder älter, von der Technik hat sich aber nix großartig verändert. Einfach viel im Bekanntenkreis herumfragen. Meine Dynafit am Squad hat 30€ gekostet. Die Stopper kamen dann nochmals extra auf 45€.

    Gruaß
    Simon

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    162

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    dazu hätt ich auch ein paar fragen speziell an simon und andere erfahrene anwender :-)

    heuer ist doch eine dynafit mit z wert 12 rausgekommen, davor hatten alle nur 10. macht das keinen unterschied? oder nur so wenig, dass du mit einem doch recht agressiven schi und sehr anspruchsvollen abfahrten (hab einige deiner TR gesehn :-)) keine angst hast, dass sie dir ungewollt auslöst? hab mich damals für naxo nx21 nämlich auch wegen des höheren zwertes entschieden..

    du sprichst eigenbau-schuhe an. hast du das schon probiert oder bei jemandem gesehn? gibts vielleicht sogar die inserts irgendwo zu kaufn? ist das bei einem schuh mit wechselbarer sohle (garmont endorphin) überhaupt möglich?

  16. #56
    Freeskier Avatar von Buddy
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    136

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von VEGETA Beitrag anzeigen
    dazu hätt ich auch ein paar fragen speziell an simon und andere erfahrene anwender :-)

    heuer ist doch eine dynafit mit z wert 12 rausgekommen, davor hatten alle nur 10. macht das keinen unterschied? oder nur so wenig, dass du mit einem doch recht agressiven schi und sehr anspruchsvollen abfahrten (hab einige deiner TR gesehn :-)) keine angst hast, dass sie dir ungewollt auslöst? hab mich damals für naxo nx21 nämlich auch wegen des höheren zwertes entschieden..

    du sprichst eigenbau-schuhe an. hast du das schon probiert oder bei jemandem gesehn? gibts vielleicht sogar die inserts irgendwo zu kaufn? ist das bei einem schuh mit wechselbarer sohle (garmont endorphin) überhaupt möglich?
    Die Dynafit hat zwar nicht so hohe z-Werte, aber du kannst sie vorne blockieren (grauen Hebel hochziehen) und dann sollte sie eigentlich am Fuß bleiben. Sollte. Leider kann man dann immer noch rauskommen indem man gegen harte Gegenstände fährt, zum Beispiel gefrorene Schneeverwehungen.
    Da kommt dann die Vertikalauslösung hinten ins Spiel. Vorne ist man allerdings immer noch in der Bindung und wer gut ist, kann dann direkt nach dem Überschlag in den Telemarkmode übergehen... oder auch nicht. Für diesen Fall und insbesondere bei nicht blockierter Bindung (also dem Normalfall) halte ich die 2 Einheiten mehr an z-Wert für keine verkehrte Sache.

    Zum Schuhumbau kann ich nicht viel sagen, außer, dass mir die Sache etwas suspekt erscheint.

  17. #57
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    endlich mal wieder ein interessantes thema...weiter so...

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Das mit dem Schuhumbau habe ich von wildsnow. Keine Ahnung wie gut das funktioniert, schaut aber nicht extrem kompliziert aus.

    Die Dynafit mit dem 12er Z-Wert schaut natürlich schon recht fein aus. Ich fahre aber immer mit einem 8-9er Z-Wert und habe keine Probleme mit Fehlauslösungen (glaube, dass es ein Vorteil ist, dass die Dynafit nicht vorne auslöst). Bei wirklich heiklen Abfahrten verriegle ich natürlich, kommt aber immer seltener vor.

    Habe mal mit dem Sport-Conrad Verkäufer in Garmisch gequatscht nachdem mein Dynafitinsert am Schuh gebrochen ist. Er meinte, wenns die Dynafit nicht aushält hält das keine andere derzeit am Markt erhältliche Tourenbindung aus (damals gabs die Duke noch nicht).
    Irgendwie einleuchtend, dass Stahl und Eisen bei Kälte mehr hält als Plastik. Habe aber auch schon eine neue Dynafit mit 12er Z-Wert gesehen der auf der Piste beim langsamen Fahren ein Hinterzapfen gebrochen ist (vermutlich Materialfehler).

    Gruaß
    Simon

  19. #59
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Wirklich eine bereichernde Wendung in diesem Thread.

    @ Spaetzle
    Der Kostenfaktor ist bei mir auch ein Punkt, warum ich eher von der Dynafit weg tendiere. Da ich bei Conrad ein 2er-Set nehme, lohnt sich der Aufkauf einer alten Bindung nicht (ganz abgesehen davon, dass ich sie nicht selbst draufschrauben kann), und da sind die Dynafits doch teurer. Das Geld würde ich lieber in einen guten Piepser stecken.

    @ Simon
    Dass es dynafitkompatible Schuhe werden, ist vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, davon gibt es doch einen ganz schönen Haufen. Was meine Entscheidung allerdings nicht automatisch zur Dynafit verlagert. Ein Verkäufer hat mir den Auslösemechanismus gezeigt (einmal über die Hinterbacken, einmal durch die Federung vorne unter dem Schuhe, wenn es ihn nach oben drückt). Ich frage mich, was in Passagen ist, bei denen ich auf der Kante stehe und der Druck auf der einen Skiseite lastet, also auf der anderen nach oben zieht. => Auslösung?

    Der Z-Wert ist in meinem Fall ziemlich egal, ich fahre mit 5-6 (braucht ein Off-Piste-Fahrer überhaupt jemals 10?), also werde ich bei keiner Bindung an ihre Grenzen kommen.

    Hat niemand etwas bezüglich des Aufstiegskomforts bei der Pure anzumerken? Die 30 mm-Versetzung müsste doch einiges an Effekt erzielen (weswegen sie bei mir immer noch im engeren Kreis ist).

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    bei einem z wert von 5-6 brauchst du keine freeride, naxo21, duke oder dynafit.

    die pure reicht da vollkommen, ist sehr leicht und dabei sehr komfortabel.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •