Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 104

Thema: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

  1. #61
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    kann ein mod bitte vielleicht das thema dynafit mal von dem thread hier separieren?!

    dann findet man es leichter wieder.

    @lanfeer: nen tauglicher pieps ist muss...dann den kauf der restlichen dinge ggf darauf abstimmen.

  2. #62
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    @ genius

    Deine Einschätzung des Z-Werts hat mir der Verkäufer beim Conrad genau so gesagt, ich wunder mich nur, warum alle Bindungen laut Hersteller 4-10/12 aufweisen.


    @ Spaetzle

    Richtig. Ich liebäugel ja mit einem Pulse- oder DSP-Set, das muss auf Kosten der Bindung gehen.

  3. #63
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Wirklich eine feine Skiliste hast du da zusammengestellt! Vielen Dank das du die hier zu Verfügung stellst. So bekomme ich endlich vielleicht auch mal einen kleinen Überblick was es auf dem Markt gibt.
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  4. #64
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    ich wunder mich nur, warum alle Bindungen laut Hersteller 4-10/12 aufweisen.
    nunja, unter 4 braucht man nur recht selten, und irgendwann wirds eben kompliziert (und damit teuer) ne größere spanne in einer bindung unterzubringen. daraus und aus der tatsache das es für die meisten reichen sollte ergben sich dann eben maximale z-werte von 10-12.
    das es durchaus einige leute gibt denen das nicht wirklich reicht, kann man allerdings auch immer wieder beobachten manch einer läuft bei z-wert 10 noch aus der bindung, ohne überhaupt zu fahren...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #65
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Hi, lanfeer!
    Schicke, übersichtliche Skiliste! Von welcher Fa. wurdest Du für obige Anfertigung bezahlt?
    Meine Lieblingsmarke "Atomic" wars wohl nicht, denn die wurden ja glatt vergessen!

    O.K. Nun mal Butter bei die Fische!
    Das Problem mit Deiner Bindung kann ich zum Teil verstehen. Sicher ist die Bindungsfrage auch ein Gewichtsproblem --> Körpergewicht! Bei Deiner Größe wollen wir gar nicht die wahren Ausmaße erfahren. Am besten Du bleibst bei einer leeren Torftüte. Mit der kommt man auch schnell den Berg hinunter und kann den Boden, selbst im Tiefschnee, mit seinem A**** erfahren.
    Viel Spaß dabei!

    O.K. Jetzt richtig ernst!
    Bindung: Dynafit - erscheint mir in extremen Sit. eher nicht stabil genug. Auslösemechanismus nicht Safe wie bei einer Skibindung.

    Fahre Naxo freeride und kann nicht meckern. Aufstieg aufgrund des Do-Gelenks relativ natürlich, Festigkeit, Torsionsstabilität s. gut. Gewicht, na ja, aber ich trinke ab jetzt nur noch Butermilch!

    Viel Spaß bei Deinen ersten Aufstiegen, sofern das Equipment vollständig ist.
    Up the irons !!!


    ironpauer >

  6. #66
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Schließe mich fuckin an, bei dem Z-Wert würde ich (wenn ich keine Dynafit wollte) auch zur Pure greifen. Eine Freundin wollte eine Bindung die recht leicht ist aber unkomplizierter zum Einssteigen als die Dynafit ist. Sie ist mit der Pure ganz zufrieden.

    Gruaß
    Simon

  7. #67
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Kenne niemanden der mit der Naxo glücklich geworden ist, ich persönlich finde sie mit reinen Alpinschischuhen die angenehmste Bindung, bei Tourenschuhen hat sie imho keine Vorteile.

    Ich bin eigentlich recht glücklich damit. Der einzige Nachteil ist das ausleihern des vorderen Gelenks. Wenn Du viel bei hartem Schnee (am Limit der Fellhaftung oder mit Harscheisen) und einem breiten Ski gehst dann gehts recht schnell (20 Touren bei mir). Solange ich aber weiterhin sofort ein neues Vorderteil auf Kulanz bekomme kann ich damit Leben. Wenn Du nur in Spuren gehst oder der Schnee weich ist hält das Gelenk ohne Probleme lange durch.

    Bei der Naxo braucht man auch nicht unbedingt einen Tourenschuh. Bin selbst schon 1500hm mit Alpinschuhen und der Bindung gegangen....

    Dynafit mit passendem Schuh ist sicherlich die "Ferrari" Variante - mir war's erstmal zu unflexibel und teuer. Mitterlweile gibt es aber ja Schuhe die in alle Bindungen passen - wenn mir so einer passt werde ich wohl irgenwann auch umsteigen.

  8. #68
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Schließe mich fuckin an, bei dem Z-Wert würde ich (wenn ich keine Dynafit wollte) auch zur Pure greifen. Eine Freundin wollte eine Bindung die recht leicht ist aber unkomplizierter zum Einssteigen als die Dynafit ist. Sie ist mit der Pure ganz zufrieden.

    Gruaß
    Simon
    Ich denke, ich werde die Pure nehmen, nur wenn in den nächsten zwei Wochen ein Geldsegen eintrifft, wird es die Dynafit.

    @ ironpauer
    Wenn die Lawinen sprechen, haben die Pisten Pause!

  9. #69
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    Wenn die Lawinen sprechen, haben die Pisten Pause!
    das kommt in meine ewige Liste der dümmsten Sprüche

  10. #70
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    das kommt in meine ewige Liste der dümmsten Sprüche
    hehe

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Dynafit mit passendem Schuh ist sicherlich die "Ferrari" Variante - mir war's erstmal zu unflexibel und teuer. Mitterlweile gibt es aber ja Schuhe die in alle Bindungen passen - wenn mir so einer passt werde ich wohl irgenwann auch umsteigen.
    wenn du dein tourensetup auch gerne nimmst um mal von einem stein zu hüpfen würde ich dir immer noch zu einer naxo, diamir, oder gleich duke raten.

    die können damit besser umgehen.

    um also deinen hinkenden vergleich aufzuhehmen, in so richtig unebenes gelände neben der piste kannste mit einem "Ferrari" halt doch nicht.

  11. #71
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    Wenn die Lawinen sprechen, haben die Pisten Pause!
    das kommt in meine ewige Liste der dümmsten Sprüche
    Da ist copyright drauf!

  12. #72
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    das kommt in meine ewige Liste der dümmsten Sprüche
    hehe

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Dynafit mit passendem Schuh ist sicherlich die "Ferrari" Variante - mir war's erstmal zu unflexibel und teuer. Mitterlweile gibt es aber ja Schuhe die in alle Bindungen passen - wenn mir so einer passt werde ich wohl irgenwann auch umsteigen.
    wenn du dein tourensetup auch gerne nimmst um mal von einem stein zu hüpfen würde ich dir immer noch zu einer naxo, diamir, oder gleich duke raten.

    die können damit besser umgehen.

    um also deinen hinkenden vergleich aufzuhehmen, in so richtig unebenes gelände neben der piste kannste mit einem "Ferrari" halt doch nicht.
    Hmm - vielleicht hätte ich sagen sollen der Unimog unter den Tourensetups

    Mit dem Hüpfen ist bei mir so ne Sache mehr als so 2-3m Höhe trau ich mich eh nicht und das soll die Dynafit schon auf Dauer aushalten!?

  13. #73
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Meinerseits gibt es ein Update zu Dynafit:
    Mir ist jetzt schon das zweite Mal ein Schuhinsert gebrochen!
    Das erste Insert habe ich ja auf meine Sprungambitionen am Kaunertaler Gletscher geschoben. Mit dem neuen Schuh bin ich also nur mehr im Powder gesprungen, trotzdem ist letztes Wochenende bei einem normalen Freeridetag ohne Springen und solche Scherze schon wieder ein Insert gebrochen. Schaut so aus als würden die Inserts teilweise (die neuen an Dynafitschuhen schauen etwas stabiler aus) nicht den Belastungen von Schiern die über 100mm breit sind aushalten!
    Gruaß
    Simon

  14. #74
    Freeskier Avatar von Buddy
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    136

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Ich würde das vielleicht auch als abhängig vom Skityp sehen. Wenn man nun einen breiten Ski hat, der aber ein weiche Nudel ist, nimmt der sicher eine Menge Energie auf und nicht an die Bindung weiter, die dein Squad kaum gefiltert auf die Bindung überträgt. Der ist ja nun wirklich sehr hart und hat durch die Länge einen sehr großen Hebel.
    Ist mal meine Spekulation (Nicht-Ingenieur). Da sollte Dynafit aber auf jeden Fall reagieren, wenn sie auf den Freeridemarkt drängen wollen (was sie ja zurzeit tun).

  15. #75
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Ich meine mich zu erinnern, dass im Forum schonmal eine Art Fußballen-Auflage für das Dynafit-Frontteil diskutiert wurde, um eben dieses Ausreißen der Inserts bei Landungen zu vermeiden. Müsste man natürlich selbst basteln.
    Hat das nun schon jemand ausprobiert, oder weiter drüber nachgedacht? Argumente, die evtl. gegen so eine Konstruktion sprechen?
    Wäre für Ideen/Erfahrungen dankbar, denn meine neue Dynafit wollte ich wenn möglich recht universell nutzen, ohne die schönen Garmont Axons zu zerstören.

  16. #76
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, dass im Forum schonmal eine Art Fußballen-Auflage für das Dynafit-Frontteil diskutiert wurde, um eben dieses Ausreißen der Inserts bei Landungen zu vermeiden.
    Und ich meine mich zu erinnern, bei www.gipfeltreffen.at mal ne Diskussion diese Richtung überflogen zu haben.

    Gruss Patrik

  17. #77
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Und ich meine mich zu erinnern, bei www.gipfeltreffen.at mal ne Diskussion diese Richtung überflogen zu haben.

    Gruss Patrik
    Ah, danke! Sieht interessant aus und ist nicht mal mit Bastelei verbunden. Falls es sonst noch wen interessiert:
    http://www.scarpa.com/media/download...anual_2008.pdf
    (Seite 60 des PDF's)

    Edit: Gibts z.B. bei bergzeit.de zu kaufen
    Geändert von Soulskier (03.12.2008 um 19:46 Uhr)

  18. #78

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    Wenn die Lawinen sprechen, haben die Pisten Pause!
    das kommt in meine ewige Liste der dümmsten Sprüche
    und was ist mit dem ironspezi. der müsste m.E. hüter sämtlicher solcher chroniken sein.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #79
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    gelöscht, hat sich erledigt.

  20. #80
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard AW: Skiliste Freeriding/Touren – mit wem vergleichen und was nehmen?

    @ simon: kannst du mal ein foto von den gebrochenen inserts einstellen?
    danke!!!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •