Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: "Lawinenbuch"

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    215

    Standard "Lawinenbuch"

    Hab bei Slf.ch mehrere Bücher über Lawinenkunde gesehen. Ihr kennt doch sicher welche davon.
    Könnt ihr mir sagen welches für mich als Neuling in Lawinenkunde am besten wäre?
    Hab gehört das 3x3 soll sehr gut sein.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    für einen "neuling" kann ich "die weiße gefahr" von martin engler empfehlen.. beinhaltet alle wichtigen faktoren wie schneekunde etc aber auch viele erfahrungsberichte und dinge psychologischer natur ( verhalten in der gruppe zB..) ... vermittelt insgesamt ein gutes hintergrundwissen...
    3x3 betrachtet lawinenkunde an sich differenzierter , lässt allerdings die anderen sachen außen vor (welche für einsteiger imo durchaus hilfreich sind .. )
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    215

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    lohnt sich eurer Meinung nach diese CD "White Risk"

  4. #4
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    ich habe bei einem gewinnspiel hier den powder guide von tyrolia verlag gewonnen.
    War für mich ohne jegliche vorkenntnisse sehr gut zu verstehen und enthält soweit ich das beurteilen kann alle wichtigen aspekte.
    Sehr gut verstädnlich geschrieben und praxisnah erklährt. Andere bücher zum vergleich habe ich bsi jetzt noch nicht gelesen.
    stop traversing my runouts

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    Zitat Zitat von Youngun Beitrag anzeigen
    lohnt sich eurer Meinung nach diese CD "White Risk"
    kommt darauf an. ist eher eine ergänzung als der ersatz für ein buch.
    und auch ein buch kann nen kurs oder ähnliches imho nicht ersetzen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    für anfänger finde ich lawinen-powderguide von herrn kurzeder am besten.
    ist leicht verständlich und baut strikt auf munters 3*3 auf, welches dann zur vertiefung herangezogen werden sollte...

    das von herrn engler finde ich auch nicht schlecht, habs aber immer nur stückchenweise gelesen bisher.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    Ich finde die White Risk nicht schlecht, wenn man sich schon etwas auskennt. Die interaktive Tourplanung, die man durchführen kann, ist schon interessant. Das SLF hat ja inzwischen in ähnlicher Weise eine "Demotour" in Davos eingerichtet. Ich bin leider im letzten Frühjahr nicht dazu gekommen, sie zu testen.

    Als Buch werfe ich noch
    Michael Hoffmann - Lawinengefahr (ISBN 3-405-15974-1) in die Runde. Ich finde er erklärt sehr gut, geht in einigen Punkten durchaus kritisch auf Schwachstellen bei Munters' 3x3 ein, ohne ein erklärter Gegner von 3x3 zu sein und eine irgendwie "überlegene" Alternativmethode zu präsentieren.

    Das Originalbuch von Munter finde ich zum Einstieg eine etwas schwer verdauliche, technische Kost.

  8. #8

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    Zitat Zitat von goldencore Beitrag anzeigen
    Michael Hoffmann - Lawinengefahr (ISBN 3-405-15974-1) in die Runde. Ich finde er erklärt sehr gut, geht in einigen Punkten durchaus kritisch auf Schwachstellen bei Munters' 3x3 ein, ohne ein erklärter Gegner von 3x3 zu sein und eine irgendwie "überlegene" Alternativmethode zu präsentieren.
    zustimmung. Schönes Büchlein, gibts gerade für n paar Euro bei Amazon.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1

    Daumen hoch AW: "Lawinenbuch"

    Falls in diese Rubrik noch jemand reinschaut:

    Ich kann zusätzlich zum Powderguide noch den Alpin-Lehrplan 4 Skibergsteigen - Freeriding von Peter Geyer und Wolfgang Pohl empfehlen. ISBN: 3-8354-0074-6

    Und für die ganze Thematik natürlich unser Projekt von der Jugend des Deutschen Alpenvereisn: "Check Your Risk"

    Beste Grüße,

    flo.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Veysonnaz
    Beiträge
    174

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    Was ich noch sehr empfehlen kann sind die Lehrbehelfe vom österreichischen Alpenverein:

    "Stop or Go" und "Notfall Lawine"

    Der Alpenverein arbeitet mit dieser Grundlage. Ich hab mich vorher schon mit 3x3 Lawinen und der Reduktionsmethode vom Munter befasst und habe immer das Gefühl gehabt, zwar theoretisch langsam einen Plan zu haben, aber für die Praxis trotzdem nicht gerüstet zu sein.

    Seit ich mir diese Bücher/Broschüren zugelegt habe, fühl ich mich wirklich im Stande, eine Tour selbsteständig zu planen und auch durchzuführen.

    Viele Bilder, einfache Sprache und Praxisorientierter Aufbau - imho als Einstieg optimal.
    Vor allem die Merkkärtchen, die man immer einstecken kann, find ich sehr gelungen.

    http://www.alpenverein.at/shop/?view...ften&navid=104
    http://www.alpineausbildung.at/downl...ne_auswahl.pdf
    http://www.tourenwelt.at/news.php?newsId=42

    Stop or Go ist im Moment nicht bestellbar, sondern nur direkt in den Alpenvereinshops erhältlich.. (zumindest hier in Graz.. in Innsbruck habens die sicher auch noch, sonst k.a.)
    Falls jemand Interesse hat und keine Möglichkeit hat es zu kaufen, könnt ich schon mal dort vorbeischauen und sie dann verschicken.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Veysonnaz
    Beiträge
    174

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    Das Skriptum zu "Schnee und Lawinen" einer Vorlesung bei uns am Geoinstitut gibts im Downloadbereich der Homepage:

    Da sind so die basics wie Aufbauende/Abbauende Metamorphose, Grundbegriffe für Schnee, Lawinenarten etc. leicht verständlich auf knapp 40 Seiten zusammengefasst.


    http://www.uni-graz.at/geowww/geo/do...ee_lawinen.pdf

    " Die Lehrziele der Vorlesung können in folgender Form definiert werden:
    • Vertrautwerden mit Grundbegriffen der Schnee- und Lawinenkunde
    • Gewinnen von Einsichten in die Bedeutung des Schnees für Naturhaushalt und Kulturlandschaft.
    ...
    • der Kompetenzerwerb zum richtigen Verhalten im winterlichen Gebirge kein Lehrziel."

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    26

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    Englisch: Staying Alive in Avalanche Terrain - Bruce Tremper. EUR 16 auf Amazon.de

  13. #13
    Freeskier Avatar von kiks
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    60

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    Zwar kein Buch, aber sehr schön gemacht: The Fine Line von den Rocky Mountain Sherpas. Gibt's hier: http://rockymountainsherpas.com/

  14. #14
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    hey!

    ich such grad den namen von ner cd, die diesen winter relativ neu rausgekommen ist. ich glaub vom alpenverein. weiß einer, wie die heißt??
    ist kein film sondern so ne interaktive cd...

    weil ich such für nen vortrag so ne bildersequenz bei der das foto von nem hang gezeigt wird und dann anschließend, welche teile bei welcher gefahrenstufe betroffen sind (sind dann so eingefärbt...)

    ich hab sowas auch schonmal im inet gesehen, nur jetzt wo ich suche, finde ichs natürlich nicht

    merci!!!

  15. #15
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

  16. #16
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    ja klar, stimmt!!!

    DANKE!!!

    hatte es mit dem recco "white book" verwechselt, als ich vorher diese seite durchgelesen hab...kann den film übrigens auch empfehlen, nicht dass er informativ wäre, sondern eher weil ich mir ziemlich den arsch abgelacht hab, wenn dir so skipros erzählen, dass sie immer seeehhhrrr vorsichtig sind usw.

    achja der einzigste teil, der wohl echt informativ ist ist der, wo sie tipps geben, was man im Fall eines Falls machen soll, da kennen die sich wohl echt gut aus^^

  17. #17
    Freeskier Avatar von cathl
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    9

    Daumen hoch AW: "Lawinenbuch"

    Zitat Zitat von OrbanEq Beitrag anzeigen
    Was ich noch sehr empfehlen kann sind die Lehrbehelfe vom österreichischen Alpenverein:

    "Stop or Go" und "Notfall Lawine"

    Der Alpenverein arbeitet mit dieser Grundlage. Ich hab mich vorher schon mit 3x3 Lawinen und der Reduktionsmethode vom Munter befasst und habe immer das Gefühl gehabt, zwar theoretisch langsam einen Plan zu haben, aber für die Praxis trotzdem nicht gerüstet zu sein.

    Seit ich mir diese Bücher/Broschüren zugelegt habe, fühl ich mich wirklich im Stande, eine Tour selbsteständig zu planen und auch durchzuführen.

    Viele Bilder, einfache Sprache und Praxisorientierter Aufbau - imho als Einstieg optimal.
    Vor allem die Merkkärtchen, die man immer einstecken kann, find ich sehr gelungen.

    http://www.alpenverein.at/shop/?view...ften&navid=104
    http://www.alpineausbildung.at/downl...ne_auswahl.pdf
    http://www.tourenwelt.at/news.php?newsId=42

    Stop or Go ist im Moment nicht bestellbar, sondern nur direkt in den Alpenvereinshops erhältlich.. (zumindest hier in Graz.. in Innsbruck habens die sicher auch noch, sonst k.a.)
    Falls jemand Interesse hat und keine Möglichkeit hat es zu kaufen, könnt ich schon mal dort vorbeischauen und sie dann verschicken.

    kann ich mich nur anschließen, die Broschüren und Fachbücher des AV sind in diesem Bereich sehr gut gemacht, mit Beispielen und vielen Fotos und Skizzen zu denen es sehr gute Erklärungen gibt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken thumb_notfall_lawine_titel.jpg  
    feel it

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    Hi, da der Titel des thread so treffend ist, beleb ich ihn für meine zwecke mal wieder...
    Möchte mir gern den Powderguide zulegen (hab im forum nur gutes darüber gelesen), meine frage wäre: Wie viel hat sich von der alten auflage zur neuen auflage (erstmals 2009?) inhaltlich etc. geändert? Lohnt es sich wesentlich mehr für die neuste Auflage hinzublättern als für die alte?
    Danke schonmal!

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    Ja, lohnt sich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Freeskier Avatar von Fluchtweg
    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    1.169

    Standard AW: "Lawinenbuch"

    also ich hab mir letztes jahr die neuste auflage gehohlt und kann es nur emphelen, sehr sehr gutes und anschauliches buch!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •