Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alternativen zum 1080 Gun?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Veysonnaz
    Beiträge
    174

    Standard Alternativen zum 1080 Gun?

    Hallo Leute,

    ich war ja bis jetzt eher passiv an diesem Forum beteiligt, jetzt muss ich aber mal mal was schreiben, weil ich eure Hilfe brauch.

    Ich überlege, mir als Ergänzung zu meiner Parknudel (Fujiative) für den kommenden Powderwinter (optimismus yeahh!!) gebrauchte 1080 gun zu kaufen.
    Da ich morgen am Mölltaler Gletscher zum Schitesten bin und noch nie einen breiteren Ski als meinen Fujiative/Atomic Allmountaincarver gefahren bin, wärs nett, wenn ihr mir aktuelle schi empfehlen könntet, die mit dem 1080 gun (06/07) vergleichbar sind, damit ich mir ein Bild machen kann, ob die was für mich wären.

    Durch den Schaumkern sind die Gun zwar leicht, aber wie schaut die Sache bezüglich Haltbarkeit aus (Flex, Steifigkeit..)? Ist es problematisch einen so alten, sowieso schon recht weichen Ski gebraucht zu kaufen?

    Für all jene, die die Maße des Salomon 1080 Gun 06/07 nicht auswendig wissen:
    1,74lang, 130/96/124 , 18,6m Radius

    montierte Bindung: Rossignol Axial² 140 Pro Ti WB

    der Fahrer: 175cm, 63kg, mittelmässig, lange Snowboardpause, aber seit letzten Winter sehr motiviert, gute Grundkondition vorhanden, aber kein Kraftpaket..
    (mist, wenn ich das so lies.. totaler Durchschnitt halt..)

    Von Atomic, Salamon, Head, Blizzard, K2, Nordica, Rossignol
    weiß ich fix, dass alle aktuellen Modelle angeboten werden, über unbekanntere Marken konnte ich keine Auskunft bekommen.

    Liebe Grüsse, gernot

  2. #2
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Alternativen zum 1080 Gun?

    k2 kungfujas, salmon lord, atomic pimp, rossignol s3 gehen alle so in die richtung.
    stop traversing my runouts

  3. #3
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Alternativen zum 1080 Gun?

    Ich mag den 1080 Gun,

    Der ist zwar ziemlich unruhig in der Schaufel (aber nicht so wild wie einige rockerd Teile) wenns harschig oder hart auf der Piste wird, aber sehr sehr smooth im Powder, da drückt es dir die Schaufel richtig früh rauf und gibt gutes Feeling, ein richtiger Cruiser ........meine Vorliebe kann auch daher rühren das ich nach ca. zwanzig Jahren Snowboard mit diesem Ski ins Freeriden eingestiegen bin.

    Ich.... 180cm hatte ihn damals auch in 174cm, seit drei Jahren hat den Ski meine Powdermaus geerbt weil er mir einfach tewas zu kurz war und der fährt noch immer gut. Also bez. des Schaumkerns kommt halt drauf an wie und was du springst....wir fahren halt nur

    Ich hab mir den in 181cm zu meinem 193 cm Powder Ski als Fun und Firngerät für weiche Schneelage nochmals ( günstig) heuer nachgekauft.......

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Veysonnaz
    Beiträge
    174

    Standard AW: Alternativen zum 1080 Gun?

    Hallo,
    ich bin euch noch die Antwort schuldig, wie mein Skitesten (8.11, am Mölltaler Gletscher) war.

    Es hat sich natürlich alles ganz anders entwickelt, als ich gedacht hab, allein schon, weil die Anbieter überhaupt nicht auf Freeski eingestellt waren.
    Klar, es gibt heuer noch nicht einmal einen Park da oben, aber dass sie deswegen ihre Twintips gleich ganz zuhause lassen hab ich mir auch wieder nicht gedacht.. glaub insgesamt haben alle Marken zusammen ca. 5-6 Paar zusammengebracht.
    Aber das war egal, ich bin zuerst mal ein paar Abfahrten mit meinen fujiative herumgegurkt um alles anzuschauen und hab festgestellt, dass die Scheeverhältnisse ECHT gut waren.. Am Pistenrand war sogar sowas ähnliches wie frisch gefallener Schnee zu finden, worüber die Freude natürlich riesig war. Dadurch war uns dann auch der katastrophale Nebel egal

    Danach konnte ich einen Kung fujas ergattern (hihi, einen von den zwei K2 twintips).. der hat mir nicht so Spass gemacht, war irgendwie langweilig zu fahren.. träge und doch schwabbelig auch von Taillierung hab ich nicht wirklich was gemerkt, liegt aber wahrscheinlich daran, dass die 189 für meine 1,75m schon ziemlich lang waren. (gabs halt nicht kürzer, immer noch besser als irgendein slalom-renn-hermann-bode-hauptsache-derdenichgeradeimfernsehengesehenhabe-mist)

    Als zweites bin ich den Head Mojo 94 in 180 gefahren
    und der war echt sehr fein!
    härter als der kung fujas, hat im zerfahrenen Schnee seitlich der Piste extreem leicht gedreht und hat genau das gemacht, was ich wollte und hat auch auf der Piste auf Eis noch gut gegriffen..


    Hm, ja, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Bitte nehmt meine Meinung aber nicht allzu ernst, weil ich sonst noch kaum Twintiperfahrung habe und desahlb schwer Vergleiche anstellen kann.

    Für mich persönlich hab ich zumindest herausgefunden, dass meine zukünftigen Freeride/Allmountainski

    1.) Ohne Probleme auch über Körpergrösse sein können
    2.) Nicht so extrem weich sein dürfen und
    3.) Ich sicher nie mehr Schi kaufe, ohne sie getestet zu haben.

    Dadurch scheidet der 1080 gun auf jeden Fall aus.

    lg, gernot
    Geändert von OrbanEq (11.11.2008 um 18:11 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •