Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 151

Thema: Operativo Nieve

  1. #101
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard

    jetzt wirds richtig spannend..

    *wart*

    *wart*

    *trommel mit den fingern*

    ahh - endlich..
    Geändert von fuckin genius (18.11.2008 um 16:44 Uhr)

  2. #102

  3. #103
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Operativo Nieve

    Bild 1+2 = $$$$$$$$$$$$$$$

    Kannst du mir die in groß bitte per Mail schicken?

  4. #104
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Operativo Nieve

    2 ist wirklich fantastisch. bin sehr neidisch. abends von der hütte aus? oder morgens beim aufstieg?
    Geändert von fuckin genius (18.11.2008 um 16:59 Uhr)

  5. #105
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Operativo Nieve

    Normalerweise benötigt man ab dem Refugio noch ca. 4h Stunden bis zum Gipfel. Also sollte es genügen kurz nach Sonnenaufgang loszuziehen. Die Schneeverhältnisse erweisen sich als mühselig - stark windverblasen und kaum mit Fellen zu begehen. Also Steigeisen an und zu Fuss weiter.





    Die Sonne brennt unbarmherzig und es ist vollkommen windstill (in Patagonien!). Nach 4h Stunden sind wir erst auf 3400m in der steilen Gipfelrinne angelangt und es wird langsam klar, das das Timing nicht so ganz passt. Mir machen die gewaltigen Hänge am Fuss des Vulkans Sorge, die jetzt schon eine Weile in der Sonne brutzeln. Also entschliessen wir uns den Gipfel nicht zu erklimmen und uns an die 2300hm Abfahrt zu begeben.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lanin9.jpg 
Hits:	246 
Größe:	193,1 KB 
ID:	10106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lanin10.jpg 
Hits:	272 
Größe:	247,3 KB 
ID:	10107   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lanin11.jpg 
Hits:	275 
Größe:	125,4 KB 
ID:	10108  

  6. #106
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Operativo Nieve

    Die ersten 200-300hm sind noch ziemlich hart. Aber dann wir der Firn schön weich und die Turns immer größer :-)







    Auch wenn wir den Gipfel nicht erreicht haben - eine unglaublich faszinierende Tour und falls wir es eines Tages nochmal versuchen wissen wir nun Bescheid: Man sollte möglichst das höhergelegen Refugio (auf 2600m) für die Übernachtung nutzen und selbst von dort mindestens 4h einplanen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lanin12.jpg 
Hits:	262 
Größe:	72,8 KB 
ID:	10109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lanin13.jpg 
Hits:	262 
Größe:	199,2 KB 
ID:	10110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lanin14.jpg 
Hits:	264 
Größe:	167,7 KB 
ID:	10111  
    Geändert von alex (18.11.2008 um 17:10 Uhr)

  7. #107
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Operativo Nieve

    wunderbar!!
    ist das in Bild 2 und 3 im letzten Post der Hauptgipfel?
    wieder meine Frage: ungefähres Datum der Aktion?

  8. #108
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Operativo Nieve

    Der Vulkan Lonquimay ist durch seine gute Erreichbarkeit ein ideales Tourenziel. Auch eignet er sich mit seinen 2865m (es sind etwa 1400hm zu bewältigen) gut als Tagestour.

    Wir übernnachten am Fuss des Vulkans im Zelt um am nächsten Morgen zeitig den Aufstieg angehen zu können.



    Vom Parkplatz des kleinen Skigebiets kann man direkt mit Ski loslaufen.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lqm1.jpg 
Hits:	237 
Größe:	56,2 KB 
ID:	10112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lqm2.jpg 
Hits:	236 
Größe:	39,8 KB 
ID:	10113  

  9. #109
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260
    Geändert von alex (18.11.2008 um 17:39 Uhr)

  10. #110
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Operativo Nieve

    Die Abfahrt kann man entweder über die Südflanke (wenns noch weichen Schnee hat) oder über die Nordostflanke (Firn) machen - beide bis ca 40° steil. Wir hatten perfekten Firn, der selbst mich als verwöhnten Powderjunkie angemacht hat.




    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lqm8.jpg 
Hits:	228 
Größe:	42,4 KB 
ID:	10119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lqm9.jpg 
Hits:	229 
Größe:	125,9 KB 
ID:	10120  

  11. #111
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Operativo Nieve

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    2 ist wirklich fantastisch. bin sehr neidisch. abends von der hütte aus? oder morgens beim aufstieg?
    Das Bild ist Abends kurz vor Sonnenuntergang entstanden.

    @Gex: das ist der Vorgipfel - der Hauptgipfel liegt etwas dahinter
    Datum: 19.09.

  12. #112
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Operativo Nieve

    ach ja, der Lanín. das obere Refugio ist noch deutlich gemütlicher als das untere, ich habe eine tote Maus und verfaulte Äpfel entfernt und mich dann sehr darum bemüht, nicht von der Isomatte zu rutschen. Herr Símong hat es vorgezogen draußen zu schlafen. Von da waren wir in 3 einhalb Stunden oder so am Gipfel, ich krank und gar nicht begeistert über nicht enden wollendes, monotones Steigeisen gehen. Die ersten paar Hundert Höhenmeter Abfahrt hart und sehr unangenehm, dann schöner Firn. Bindung ist mir großartiger Weise aus dem Ski gerissen und ich hatte eine super Abfahrt auf einem Telemarkski.

    Deine Bilder sind wirklich sehr sehr schön und die Ausblicke von da oben sind es auch, aber irgendwie kann ich mich für die Vulkan Geschichten nicht so recht begeistern. So lang man mit Fellen gehen kann, meinetwegen, aber ewig mit Steigeisen langweilige Schneefelder hochgehen, die grade so steil sind, dass es mit Harscheisen nicht mehr geht, aber nicht mal ansatzweise kurzweiliges Aufsteigen bieten, uuuaahhhhhhh.

    Lonquimay sieht bei euch allerdings schon ganz nett aus
    if it's something we can share, we can steal it.

  13. #113
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Operativo Nieve

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen

    So lang man mit Fellen gehen kann, meinetwegen, aber ewig mit Steigeisen langweilige Schneefelder hochgehen, die grade so steil sind, dass es mit Harscheisen nicht mehr geht, aber nicht mal ansatzweise kurzweiliges Aufsteigen bieten, uuuaahhhhhhh.

    Lonquimay sieht bei euch allerdings schon ganz nett aus
    Ja das stimmt schon - ist etwas monoton und dieser Diagonalaufstieg mit Steigeisen und Skistiefeln ist auch nicht grad die bequemste Technik. Hochtourengeher werden wir wohl niemals werden ;-)

    Den Lonquimay solltest Du mal im Hochwinter befahren - die Südflanke ist wirklich sehr lecker und der Aufstieg nicht so eintönig....

  14. #114
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Operativo Nieve

    fantastico. Grazie mille.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #115
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Operativo Nieve

    juhuuuu

  16. #116
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard AW: Operativo Nieve

    Eine würdige Fortsetzung eines ohnehin schon genialen Tripreports. Ganz großes Kino!!

  17. #117
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Operativo Nieve

    UUIIIII. da guggst du nur!

    (nur ums nochmal zu betonen: hammer bild! das sticht nochmal richtig raus! auchhabenwill!!!! auchhabenwill!!!)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #118
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Operativo Nieve

    Wow. Ganz grosse Klasse. Der TR ist eindeutig der Highlight des Herbstes. Ihr ward ja auch ganz schön fleissig. Diese Beschreibungen der Vulkanaufstiege ermutigen auch nicht wirklich, v.a. da man ja auch ordentlich Gepäck mitschleppen muss.

    Die Biwakschachtel schaut auch nicht grad nach Vorhandensein von Frühstücksbuffet und warmen Duschen aus .

  19. #119
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Operativo Nieve

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    2 ist wirklich fantastisch. bin sehr neidisch. abends von der hütte aus? oder morgens beim aufstieg?
    Das Bild ist Abends kurz vor Sonnenuntergang entstanden.
    ich weiss nicht warum, aber hätte ich dieses wolkenbild morgens gesehen, hätte es mich auch wirklich beunruhigt. es hätte dann von meinem gefühl her auch nicht mit den restlichen aufnahmen des tages zusammengepasst. ob es wirklich beunruhigend gewesen wäre weiss ich nicht - ist nur so ein gefühl. müsste man mal die wetterfeen hier im forum zu befragen.

  20. #120
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Operativo Nieve

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Die Biwakschachtel schaut auch nicht grad nach Vorhandensein von Frühstücksbuffet und warmen Duschen aus .
    das erste was ich dachte war - oh gott wie sieht wohl der locus aus. und wo holt man den schnee zum schmelzen her. das sind die wahren themen die einem auf solchen touren bewegen..

    klar, deine hütte war höher? habe ich das richtig verstanden? und du wars etwas höhenkrank?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •