Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

  1. #1
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Musikvorschlag:




    Leider gibt es immer noch Steigeisen die ohne Antistollenplatten verkauft werden. Ohne Antistollenplatten kann es sehr gefährlich werden. Solche Platten selber zu basteln ist recht einfach, das Ergebnis zudem funktional und ziemlich günstig. Dem Aufwand und dem Preis absolut nicht gerecht wird die Haltbarkeit. Klar, das ist nicht für die Ewigkeit, aber es funktioniert und schafft Sicherheit!

    Schritt für Schritt:

    - Vorbereitung: es werden dünnes, relativ steifes Plastik sowie einige Kabelbinder benötigt. Es funktioniert zB. auch, Tetrapaks zu verwenden. Persönlich mag ich das Plastikcover von DIN A4 Schreibblocks sofern es die etwas dickere Variante ist. Hilfreich ist zudem ein Edding sowie eine Schere und ein Teppichmesser.

    - Zunächst malt man die Umrisse des Steigeisens auf das Plastik. Möglichst passgenau ...

    - Ausschneiden (relativ grob, lieber zu groß als zu klein)

    - Auflegen und passgenau ausschneiden

    - überlegen wo und wie es am sinnvollsten Befestigungspunkte für Kabelbinder gibt, dort anzeichnen und mithilfe des Teppichmessers ein entsprechned großes Loch einschneiden.

    - Kabelbinder clever einfädeln, festzurren und abschneiden

    - fertig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zutaten.jpg   anzeichnen.jpg   zuschneiden.jpg   anzeichnenkabelbinder.jpg   kabelbinderlang.jpg  

    Geändert von campagnard (20.10.2008 um 15:18 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [TR] Antistollenplatteneigenbau

    und noch eins vom Endergebnis:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fertig.jpg  

  3. #3
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801
    stop traversing my runouts

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: [TR] Antistollenplatteneigenbau

    ausschneideskills 4-5 !



    ps: SSSSSSSCCCCCHHHHHHHWAAAAAAAAAAAAAABBBBBBEEEEEEEE
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: [TR] Antistollenplatteneigenbau

    irgendwie kann ich nicht glauben, dass das länger als 30 min hält.

    edit: gerade gelesen, zuvor nur geschaut, - du sagst es ja selber.

    passen nicht irgendwelche von einem anderen hersteller? gerade frühere antistollplatten sahen irgendwie für jedes modell gleich aus.

    edit:

    Bewertung: Antistollplatten taugen nicht!
    Die Steigeisen sind super!! Kann ich nur empfehlen, aber die Antistollplatten taugen nicht die Bohne sie waren bei mir nach einer Stunde Gebirge im Eimer und das darf nicht sein! Das Material ist einfach zu steif, die Platten reißen aus ihrer Verankerung, da die Platte bei Belastung nicht genug nachgibt. Ich habe mir jetzt Antistollplatten für die Grivel 2F gekauft und die sind gut und passen auch für die Gecko. Da stellt sich dann aber die Frage ob man nicht gleich die Steigeisen von Grivel kauft, da sie dann in einer ähnlichen Preislage sind und sie wiegen weniger.
    edit: kann übrigens bezeugen, dass die 2f stollplatten absolut lowtech sind aber ausgezeichnet funktionieren. kann mir gut vorstellen dass die auch auf die gecko passen. sind in meinen augen ja nur ne billige kopie die grivel klassiker.
    Geändert von fuckin genius (20.10.2008 um 15:58 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von Buddy
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    136

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Wenn man gerne bastelt, kann man auch Sohlengummi aus dem Baumarkt nehmen. Ich habe welches in 1 mm Stärke genommen und das hat gut geklappt. Die sollten dann etwas haltbarer sein. Ist dann ja auch im Prinzip dasselbe wie die Dinger von Austrialpin. Die sind eigentlich nur noch etwas dicker (und dadurch mindestens 2 Gramm schwerer). Bis jetzt hatte ich aber leider noch keine Gelegenheit für einen Praxistest...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Noch ein Tipp: Die Befestigungspunkte für die Kabelbinder so wähle, dass sie nicht an der Unterseite der Steigeisen verlaufen ( Scheuern leicht durch bzw werden abgezwackt wenn man in steineigen Gelände unterwegs ist)
    Bei diesen Rahmen-Steigeisen (wie in den Bildern) funktioniert es super wenn die Kabelbinder durch die seitlichn Löcher gefädelt wedern und an der Oberseite zusammengezogen werden

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Kleiner Materialvorschlag nach einer Bastelstunde: Ein Stück alter Feuerwehrschlauch. Ist ziemlich widerstandfähig und gibt es häufig umsonst bei der lokalen Feuerwehr, die mustern regelmässig alte Schläuche aus.

    Hatte davon noch was im Keller und es macht einen haltbareren Eindruck als das alte Gummi von Black Diamond. Ob es wirklich hält wird sich zeigen. Bilder kann ich gerne machen, falls es jemanden interessiert.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Powder-shreder
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    448

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Bilder wären toll!
    Enjoy Life and ride on!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Woha, nach der Zeit






    Langzeiterfahrung gibt es trotzdem noch nicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0273.jpg   DSC_0274.jpg  

  11. #11
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    genauso hab ich das bei meinen camp vector auch gemacht weil die penner keine antistollplatten dazu liefern... ich hab allerdings einfach ne lage schweres kevlar von extremtextil genommen was ich noch rumliegen hatte...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    42

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Aus gegebenem Anlass hoch damit.

    Am Sonntag nach dem Eisklettern sehr steiler Abstieg im hartgefrorenem Bergwald, saugefährlich wegen stollender Steigeisen, die für den Abstieg jedoch notwendig waren.

    Meine Lösung für die Eiskletter-Rahmensteigeisen: So wie hier vorgeschlagen, als Kunststoff habe ich nen alten Rennrad-Drahtreifen genommen. Ist sehr stabil und durch den Draht halten die Kabelbinder perfekt und werden wohl kaum ausreißen.

    Bei den Hochtourensteigeisen werde ich es genauso machen, da habe ich die Stollplatten auch gerade verloren. Nur halt zweigeteilt, dass man sie noch zusammenschieben kann.




  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Hach, das Rambo 3. Immer noch mein liebstes fürs richtig steile. Da gäbe es ja eigentlich von Grivel Antistoll dazu, die halten sogar mehrere Stunden am Steigeisen bis sie kaputt gehen!
    Ich klettere nun die dritte Saison ohne Antistoll im Eis und habs noch nie vermisst.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    42

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Ich habe die vor glaub ich mehr als 10 Jahren gekauft und damals waren keine Stollplatten dabei (hätten glaub ich sein sollen, habs nur nicht gerafft). Vermisst habe ich sie auch selten, nur ab und zu dran gedacht, ob ich nicht mal...

    Aber am Sonntag wars echtn Scheiß, abschmieren hätte man im Abstieg nicht brauchen und alle 10m den Schneepflock mitm Eisgerät rauskratzen nervt auch irgendwie. Die Original-Platten kriegt man kaum noch und wenn dann für über 30,-€, das wars mir nicht wert...

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    42

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Also im ersten Einsatz hats gut funktioniert, wobei zu bemerken ist, dass der erste Kabelbinder bereits VOR dem ersten Einsatz durch war. Problem ist, dass die beiden Zacken in der zweiten Reihe offenbar beim Transport den Kabelbinder durchgeschnitten haben. Evtl. biege ich mir mal Klammern aus Draht, zumindest vorne. Die anderen Zacken weiter hinten schleife ich nicht, daher besteht dieses Problem wohl nur vorne...

    Hier auch noch Fotos der klassischen G12 mit Rennrad-Bereifung;-). Die Kabelbinder werden hier wohl nicht lange durchhalten, weil sie so exponiert daliegen. Die gelben Original-Antistolldinger kosten aber 40,- €! Ich werd mir daher wohl einfach kurze Blechstreifen zuschneiden und anstelle der Kabelbinder rumbiegen und dann einfach vernieten.




  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: [DIY] Antistollenplatteneigenbau

    Ich hatte das Problem, dass meine Antistollplatten den Geist aufgegeben haben und es keinen Ersatz mehr gab, da zu alt.
    Daraufhin hab ich das hier gefunden:
    http://www.stubai-bergsport.com/stic...9ODMzMzM5.html
    Funktioniert seit Jahren super!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •