Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Richtige Pflege von Fellen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    42

    Standard Richtige Pflege von Fellen

    hey leute!

    hab mir jezt vor kurzem ein paar Felle für meinen gotama zugelegt. Bin bis jetzt voll zufrieden, möchte nur wissen ob Felle eigentlich irgendeine besondere Pflege brauchen?

    Nach einer Tour hänge ich sie nur meist auf um sie ein bisschen zu trocknen...

    hat einer tipps?

    mfg martin

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    wenn sie stollen - impregnieren.
    wenn sie nicht mehr kleben - neuer kleber.

    mehr gibts nicht zu beachten. naja, wenns geht hängend aufbewahren und nicht so viel falten und knubbeln.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    @greg
    wie lagerst du die felle im Sommer: Keller, Zimmer-hängend-aufgerollt,/einzel-aneinandergeklebt/im Beutel
    welchen Kleber kannst du empfelen?
    Gruss T

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    ich bin nicht besonders sorgsam mit meinen fellen. ich habe auch nicht so einen plastikstreifen, mit dem man die klebefläche abklebt. hat von anfang an bei den fellen gefehlt. daher klebe ich sie immer über die gesamte länge zusammen. das allerdings relativ sorgfältig solange es nicht minus 20 grad hat und stürmt.

    sobald ich zuhause bin häng ich sie mit der schaufelhalterung an die spitzen meiner ski die im zimmer stehen. dort hängen sie dann das ganze jahr.

    bei meinen breiten fellen hatte ich nie probleme mit dem kleber. die haben einfach so eine breite klebefläche, dass die sich eh nie ablösen. sonst habe ich einfach immer den kleber des herstellers gekauft. ich denke, das ist das beste. soll heissen für pomoca pomocakleber für BD BDkleber. obs auch anders geht weiss ich nicht.

    sollte die klebefläche mal richtig verdreckt sein, dann kann man die felle auch reinigen und neu bekleben lassen. das macht dann der jeweilige hersteller. war aber bei mir nie nötig.

    ich hatte eigentlich nicht den eindruck, dass felle besonders pflege und wartungsbedürftig sind.

    gruss greg

  5. #5
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    Zitat Zitat von greg
    ich hatte eigentlich nicht den eindruck, dass felle besonders pflege und wartungsbedürftig sind.
    nö, ich auch nicht … meine übersommern immer zusammengeknullert im beutel, bis jetzt sind sie einwandfrei, das machen sie auch schon 4 jahre problemlos mit, die klebeleistung lässt nach aber mein gott, da kann man ja nachhelfen. sind bd felle, mit denen habe ich die besten erfahrungen gemacht.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    kann sein, dass das besser geht, wenn man mit so einer folie arbeitet, anstatt sie aneinander zu kleben. dann nämlich ist das innenliegende fell gestaucht und löst sich allmählich vom äusseren. das wiederum gibt dem staub anlass sich dort abzulagern. deshalb hänge ich meine.

  7. #7
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    drum sind meine ja auch in der mitgelieferten aufbewahrungstasche … sehr trickreich …

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    du machst es trotzdem falsch (hab kein solches täschlein - errinerst du dich an meine zipping bag orgien? das sind meine täschlein..)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    116

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    tipp von nem befreundeten bergführer: an ner stange aufhängen, natürlich zusammengeklebterweise und irgendwo bei zimmertemperatur, im heizraum werden sie schnell stumpf, unflexibel und dem kleber taugts auch nicht.

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    Was macht man eigentlich am gescheitesten, um die Klebeseite der Felle zu reinigen?
    Ich hab nämlich letztlich nen Skiservice machenlassen und jetzt klebt an den Fellen die Hälfte des aufgebrachten Belagsmaterials.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    geh zum gleichen skiservice und lass dir sowohl skier neu machen, als auch deine felle reinigen.

    felle kann man als privatperson nicht reinigen. das macht der hersteller. der nimmt den kleber ab und macht neuen drauf.

    wenns aber noch klebt mach dir keinen kopf. wenns schlecht kleben sollte, einfach ein bischen neuen kleber dazuschmieren. wenns gar nicht mehr geht, zum hersteller zur reinigung schicken.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    Felle kann man schon reinigen, mit der Heißluftpistole vorsichtig draufhalten, und mit Spachtel den alten Batz runterkratzen. Dann gibts so Klebestreifen, die glaub ich auf die Klebefläche aufgebügelt werden.

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Richtige Pflege von Fellen

    Zitat Zitat von knut
    Was macht man eigentlich am gescheitesten, um die Klebeseite der Felle zu reinigen?
    Da heute bei mir Equipment-Pflege-Tag anstand, hab ich mich auch mal meinen Fellen gewidmet.
    Dabei hab ich auch die Felle gereinigt, und zwar nach Herstellerempfehlung von BD. Geht echt ganz einfach und funktioniert gut.

    Grobe Teile wie Grasshalme oder Fasern kratzt man mit geeignetem Werkzeug runter (ich hab gute Erfahrungen mit ner Kuchengabel gemacht).
    Dann nimmt man einfach eine stabile Papier-Einkaufstüte (diese faserverstärkten) und schneidet sie in Streifen, die etwas breiter sind, als das Fell. Die Streifen werden auf das Fell aufgelegt und mit Mittelheissem Glätteisen (Einstellung Wolle) angebügelt. Kurz abkühlen lassen und die Streifen abziehen. Am Papier klebt nun der alte Kleber und der Dreck. Gegebenenfalls wiederholen.
    Dann einfach neuen Fellkleber nach Anleitung auftragen (evtl. mehrmals mit halbstündigen Pausen, wenn die Reinigung intensiv war).

    Schon ist das Fell wie neu. Dafür sieht der Küchentisch aus wie Sau
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    War heute auf einer interessanten Verkaufsveranstaltung von Holmenkol.

    Der freundliche Herr hat mir offenbart, dass man die Felle einfach mit einem Skitourenwachs "imprägnieren" kann.

    Einfach in beide Richtungen einstreichen und anstollen soll kein Problem mehr sein.

    er hat das hier verwendet:

    affiliate link entfernt

    Ich kannte das bisher nur, wie oben schon erwähnt, mit Imprägnierung.

    Zum Thema Wachs und Felle kann man ohne bedenken das normale Parafinwachs verwenden.
    Was mir neu war, Achtung mit Flourhaltigen Wachsen, diese tragen wohl zur Zersetzung des Klebers bei.

    Wie handhabt ihr das?
    Geändert von freak (21.11.2015 um 06:58 Uhr)

  15. #15
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    Servus Corny, ja ich mach das auch mit dem Fell wachsen. Hilft auf jeden Fall, wenn auch nicht immer 100 %.
    Meiden solltest du, wie du ja schon gehört hast, diese Flüssig/Schnellwachse, um den Kleber zu erhalten. ( ist jetzt aber auch ned so, dass der dann glei kaputt ist...)
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    Ich mach das auch immer mit meinem stinknormalen Skiwachs.
    Ich zieh die Felle auf die Ski auf, dann reibe ich das Fell flächig mit dem Wachsklumpen ein, aber nicht gegen den Strich.
    Zum Abschluss ziehe ich ein mal zügig mit dem Bügeleisen drüber.

    Ohne bügeln ist das Wachs schnell wieder vom Schnee rausgerieben und es stollt fröhlich weiter.

  17. #17

    Standard

    Vom bügeln des Fells wurde generell abgeraten, verklebt anscheinend das Fell.

    Geht's ihr dann mit dem Wachsblock drüber oder habt ihr was "schmierigeres" wie diesen Stick?




    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  18. #18
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    Einfach den Wachsblock drüber rubbeln.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    Corny, schöner Affiliate Link. Man kann jedes Wachs nehmen prinzipiell. Auch Teelichter funktionieren gut. Wer seine Felle testen will macht das am besten irgendwo an einem Berg in Meernähe. Da ists meist schön feucht.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    Ich hänge meine Felle sauber aufeinander gelegt (Klebstellen sollten komplett verdeckt sein damit sie nicht stumpf werden) an eine Kleiderbügel in den Kleiderschrank.
    Ist nicht zu warm und aus dem Sonnenlicht raus.
    Am ender der Saison wie schon erwähnt mit dem Wachsklotz in Faserrichtung zwei mal abziehen und mit der Nylon bürst wieder in Faserrichtung ein/abgebürsten fertig.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •