Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe wegen Klimaerwärmung

  1. #1
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Ausrufezeichen Hilfe wegen Klimaerwärmung

    So, ich bräuchte mal eure Hilfe. Hier sind einige von euch recht gut informiert über dieses Thema. Mein Problem ist nun, das ich über dieses Thema einen Vortrag in der Schule halten sollte. Nicht das normale Thema, sondern über die ungewöhnlichen Begleiterscheinungen die das Ganze mit sich zieht.

    Sprich, ich suche absonderliche Informationen, wie zum Beispiel das der Gletscher auf dem Monte Blanc wächst etc. Finde gerade zu diesem Thema keine Quelle oder arg viel mehr Informationen, außer meinen 2/3 bisherigen Fakten. Bräuchte aber noch gerne 4 oder 5 Stück, oder auch mehr.

    Weiß wer etwas?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  2. #2
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    Schau mal hier rein:
    http://ski.inmontanis.info/main.php

    der Herr hat recht viele Bilder von Gletschern drinnen sowie hier vom Tuxer - Gletscher mit Bildern von den letzten Sommern

    http://ski.inmontanis.info/v/Austria...tux/?g2_page=5

    Hier noch was zum Trift-Gletscher, der See könnte evtl das Dorf mit einer Flutwelle überziehen wenn der Gletschersee größer und der Gletscher in den See kalbt.
    http://www.trift.ch/

    Glaziologie Uni Zürich:
    http://www.vaw.ethz.ch/
    Geändert von TomyLight (09.10.2008 um 16:05 Uhr)

  3. #3
    Freeskier Avatar von DerBerber
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    940

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    die anartkis schmilzt zwar aussen, wird innen aber kaelter.

    es gibt nnoch sone therorie, dass sich nach einiger zeit durch das geschmolzene eis und noch einen mir unbekannten faktor der golfstrom kalt wird bzw erlischt, es zu einer eiszeit in europa kommen wird, da dessen erwaermunung bedingt fuer unser warmes klima ist (gibt ja kontinentales und mediterranes klima glaub ich).

    meerespiegel wuerde bei antarktisschmelzung weltweit 6 meter steigen (hahahah holland)

    mehrere millionen menschen muessten aus fruchtbaren regionen in asien am meer evakuiert werden, da da dann auch Meer ist.

    wenns waermer wird blicke die zugvoegel und andere tiere nicht mehr durch, weil sie nicht wissen wann sie winterschlaf machen muessen oder nach sueden bzw norden fliegen muessen.

    manche flussbette in afrika und amerika wuerden durch die hoehere temperatur austrocken bzw durch gletscherschmelze erst ansteigen und dann austrocken.




    kann auch schwachsinnn sein hab das aber mal gehoert...
    skiing is for fat little kids

  4. #4
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    na super, du schreibst da dinge die du vielleicht mal gehört hast aber auch schwachsinn sein könnten ... nunja ...

    @dicki: falls du intesse hast, ich hab mal einen vortrag an der uni aufgezeichnet der sich mit der klimaveränderung beschäftigt, war meines wissens nach einer der wissenschaftler die den ipcc-report zusammengetragen haben. bei intesse meld dich.

  5. #5
    Freeskier Avatar von DerBerber
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    940

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    na super, du schreibst da dinge die du vielleicht mal gehört hast aber auch schwachsinn sein könnten ... nunja ...

    ja ich hab das schon alles gehoert und in dokus gesehn aber ich hab keinen bock das was vlt schon wieder widerlegt wurde und dann so einer wie du kommt : du laberst hier ne scheisse das is unaktuell oder so
    skiing is for fat little kids

  6. #6

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    ich kann dir mal meine literaturliste schicken. sind ca. 100+ artikel aus fachzeitschriften
    ich hab alle artikel als PDF.
    z.B. mehr starkniederschläge. entwicklung von schneetagen/höhe in höhenlagen im gebirge etc. etc. etc.

    ich denke für nen schulvortrag sollten da aber 1-3 artikel die das alles von gemessenen Änderungen bis zu möglichen auswirkungen wie überflutung/ kein skifahren etc. zusammenfassen reichen. (hab ich natürlich auch )

    ist aber von 2007. also nicht mehr hyperaktuell. wobei einige artikel ohnehin älter sind.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    Forum rettet mal wieder Leben. Danke schon mal.
    2 PMs sind schon mal raus.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    Zitat Zitat von TwALL1993 Beitrag anzeigen

    meerespiegel wuerde bei antarktisschmelzung weltweit 6 meter steigen (hahahah holland)

    mehrere millionen menschen muessten aus fruchtbaren regionen in asien am meer evakuiert werden, da da dann auch Meer ist.
    ...
    kann auch schwachsinnn sein hab das aber mal gehoert...
    Habe mal gehört, dass die Jahresdurchnittstemperaturen der Antarktis so bei -40°C liegen. Selbst wenn die pessimistischsten Prognosen der Klimamodelle zutreffen sollten, dürfte dann die Durchschnittstemperatur immer noch unter -30°C liegen.
    Ich habe gehört, dass Eis bei ca. 0°C schmilzt.

    Ausserdem freu ich mich schon auf die nächste Fußball-WM, und die übernächste...mit Holland

    @Dicki: Das Internet ist voller Information zu dem Thema, Al Gore hat ein Buch und Film zu dem Thema herausgegeben ("An Inconvenient Truth"). Einfact danach googeln.
    Einen süffisant, ironischen Artikel zu dem Thema gibt es hier:
    http://www.achgut.com/dadgdx/index.p...klimahysterie/

  9. #9
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    Ich suche nicht nach Artikel, die sich allgemein mit diesem Thema auseinander setzen, sondern eher direkt nach Bereichen, die einem nicht alltäglich über den Weg laufen. Wie zum Bsp. der Gletscherwachstum, den es vereinzelt immer noch gibt. Auch wenn das erst durch den Klimawandel ausgelöst wird, wie bei dem Monte Blanc Gletscher.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  10. #10

  11. #11
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    Beiden hab ich schon gefunden. =)
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  12. #12
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    Achtung: Das mit dem Mont Blanc ist so eine Sache. Ein Volumenwachstum wurde ja IMHO lediglich an der Eiskalotte am Gipfel festgestellt (etwas wärmer -> Schnee wird weniger verblasen -> mehr Schnee am Gipfel -> mehr Eis).

    Die Gletscher in der Mont Blanc Gruppe (wie z.B. Mer de Glace, Glacier des Bossons) gehen meines Wissens weiter zurück. Tw. auch deutlich sichtbar (die Leitern von den Moränen runter zum Eis am Mer de Glace müssen ja alle Jahre verlängert werden etc.).

    Eine total divergierende Entwicklung war aber in den vergangenen Jahre auf der italienischen Seite des Monte Rosa festzustellen. Der tiefreichende Gletscher (bis unter die Baumgrenze) oberhalb von Macugnaga ist deutlich vorgestossen. Dazu hab ich auch irgendwann irgendwo im Netz was gefunden (war eine sehr eindrückliche Foto-Dokuementation). Leider hab ich aber die url dazu nicht mehr. Vielleicht kennt ja jemand im Forum dieses Beispiel noch genauer und hat entsprechende Quellen.

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Hilfe wegen Klimaerwärmung

    das mit dem mont blanc ist wirklich sone sache^^
    gletsch hat recht, der einzige wirklich vorstossende gletscher der alpen war der auf der italienischen monte rosa seite, aber auch das nur bis vor ein paar jahren, ist mittlerweile wieder zurückgegangen. man geht davon aus das dies mehr oder weniger "zufällig" passierte, durch schneereiche jahre in dieser region vo einiger zeit, soweit ich mich erinnere. hab da auch noch irgendwo material dazu, allerdings weiss ich nicht ob hier oder daheim in ka.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •