Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit denke ich mehr aus Interesse denn aus wirklich dringendem Bedarf über den für mich perfekten Powderski nach.
Ich weiß wir hatten das Thema schon oft, aber ich denke noch nie im direkten Vergleich. Denke das könnte ausser mir einige Interessieren.
Freeride Ski meint:
- reiner Freeride Einsatz (nicht als Allmountain, everydayski)
- keine Toureneinsätze (nichtmal 100hm)
Perfekter Eigenschaften wären für mich konkret:
- Auftrieb
- Wendigkeit
- Laufruhe
- stabil unter der Bindung (beim spuren, queren am Grat)
- carv-/fahrbar auch auf der Piste (beim queren der Piste oder längeren Traversen)
---
Momentan sind mir bei echten powder only Ski 5 Ddesigntypen bekannt:
- Klassische sidecuts wie Atomic Thug, Völkl Sumo (>120mm, flat)
- Klassische cuts mit extremem Rocker wie Hellbent (flat spot)
- pintail- und swallow-tail cuts wie K2 pontoon, Völkl Sanouk (Viel Masse im Tip, teilw. rocker, flat spot)
- reverse sidecuts mit flat spot und rocker wie der Bluehouse Maven
- reverse sidecuts ohne flat spot wie Praxis Powder Board, Birdos Eleven (reverse camber, ohne flat spot)
- Hybrids wie Armada ARG, Praxis Hybrid, Birdos Floater, DPS Lotus (reverse sidecut, rocker, flat spot, mini sidecut)
---
- Klassische sidecuts fallen für mich bei einem powder only ski mangels Surf-feeling eindeutig raus. Haben aber den Vorteil guten Kantengriffs am Grat, queren/spuren gut und lassen sich gut auf der Piste fahren.
- Klassische cuts mit Rocker sind einfach zu fahren und schwimmen gut auf.
- pintails, swallows schwimmen extrem gut auf und drehen sehr leicht.
Sind aber relativ schlecht auf der Piste zu fahren. Kein ernsthafter Radius, nicht "carvbar", nur rutschen wie auf Pommes.
- reverse sidecuts mit flat spot und rocker schwimmen gut auf, bieten aber wohl nicht das surf feeling der reverse cuts ohne flat spot
- reine reverse sidecuts schwimmen extrem gut auf, drehen sehr leicht, bieten unübertroffenes surf feeling und lassen gedriftete Schwünge (sliden) zu. Sie sind aber ebenfalls auf der Piste nicht carvbar, fahren extrem kurz (wie snowblades). Ausserdem muss man sie technisch anders fahren, was ein wenig Umstellung ist.
- Hybrids scheinen auf den ersten Blick die Eierlegende Wollmichsau zu sein. Sie schwimmen extrem gut auf und lassen sich driften. Sind einfach zu fahren und doch bieten sie das viel beschriebene Surf feeling. Dennoch sind sie aufgrund des flat spot und eines geringern sidecuts fahrbar. Vermutlich bieten sie aber nicht ganz das surffeeling der full reverse sidecuts.
---
Dies sind nur meine Überlegungen und Ergebniss der Recherche in diesen Dingen. Ich bin die wenigsten dieser Ski selbst gefahren. Momentan scheinen mir die Hybrids die beste Wahl für meine Belange zu sein, wobei ich gestehen muss mich nicht recht zwischen Hybrids und echten full reverse sidecuts entscheiden zu können.
Mich würde eure Meinung interessieren. Wie seht ihr das? Was seid ihr schon so gefahren? Wie sind eure Erfahrungen? Dreh ich gerade durch? Sollte ich lieber nochmal studieren gehen? Oder schlafen?
thx & cu
Jens
Lesezeichen