Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Völkl Kathana

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    7

    Frage Völkl Kathana

    Hallo alle zusammen....

    ich habe vor kurzem den Völkl Kathana gesehen und wollte mal fragen, ob irgendjemand schon mal Bekanntschaft mit diesem Ski gemacht hat.

    Wäre das der richtige Schi für BC lastiges Skifahren, der auch mal (wenns keinen gscheiten Powder hat) erlaubt auf der Piste oder im Park zu fahren.
    (hab als Ergänzung, wenn ich mal speedfahren will noch einen Racecarver.... macht aber nicht so viel spass im BC )

    mfg aus Vorarlberg

    JU

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Völkl Kathana

    Im Line Up steht das es was für BC Freestyler ist, ist jedoch als Freerider ausgelegt und damit für schnelle weite Turns gedacht.
    Auf der Piste kannst das Ding auch fahren, nur die Qualität wird wohl schwer drunter leiden, da der Ski einfach nicht dafür gedacht ist. Denke da wird es schlauer sein 2 Paar Ski zu kaufen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Völkl Kathana

    er hat doch noch nen ski für die piste...

  4. #4
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Völkl Kathana

    Geht auch eher um den Park und wenn er nicht den ganzen Tag Powdern will. Also 2 Abfahrten im Puder dann mal auf der Piste bleiben...also das er flexibler ist mit einem Ski.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  5. #5
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Völkl Kathana

    boahh dicki....diese antwort habe ich nicht verstanden...:-)

    also...

    wenn du nicht viel park fährst, kannste den katana kaufen als bc ski und hast deinen carver für die piste.

    wenn du nicht viel bc fährst, sondern nur ab und an mal und mit dem gleichen ski auch park und piste fahren willst, dann kauf was schmaleres..z.B nen völkl bridge...

    je schmaler desto besser für piste und park, aber natürlich weniger auftrieb im powder.

    denke so bis 100mm kannste auf der piste noch spass haben...wobei das natürlich nicht nur von der breite abhängt..

    das waren mal meine wirren gedanken zu dem thema..


    gruß

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard AW: Völkl Kathana

    Der letztjährige Katana war vom Flex eher etwas härter einzuordnen. Bei schnellen Geschwindigkeiten und großen Turns wurde er schön lebendig und blieb in der Spur. Für tieferen Powder würde ich einen anderen Ski bevorzugen, der etwas weicher und spritziger auch bei langsamen Tempo ist. Ich finde auch das es kein BC Ski ist, der große Spielereien im Gelände zulässt. Das Tail ist nur halb aufgebogen und mehr Schwalbenschwanz als Twin Tip. Das Teil mag einfach große weite steile Hänge. Auf der Piste geht er finde ich noch erstaunlich gut wenn man Super-G fährt . Auf Eis hält er auch bei Kurzschwüngen gut. Ja und fürn Park ist das Teil ganz sicher nicht geeignet. Das grenzt dann an Vergewaltigung des Skis.
    So habe ich zumindest das letztjährige Modell empfunden. Ob die dieses Jahr viel geändert haben weiß ich nicht.

  7. #7
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Völkl Kathana

    Zitat Zitat von downhiller Beitrag anzeigen
    Ob die dieses Jahr viel geändert haben weiß ich nicht.
    hat ne andere farbe, sonst hat sich wohl nicht viel geändert...

  8. #8
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Völkl Kathana

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    boahh dicki....diese antwort habe ich nicht verstanden...:-)
    Hä? Was ist genau jetzt dein Problem? Das ich gesagt habe das der Ski nix für diesen Einsatz ist?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Völkl Kathana

    Der Katana ging gemessen an seiner Breite sehr gut auf der Piste, als ich den mal testgefahren hab. Ansonsten sehr ausgewogener Freerideski, hat Spaß gemacht. Abgesehen davon, dass ich eh net in den Park gehe, find ich die Idee ihn dafür zu benutzen allerdings eher abwegig.

    Edit: Äh ja, wurde ja eigentlich von Downhiller alles schon gesagt

  10. #10
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Völkl Kathana

    @dicki: hab einfach nicht verstanden was du sagen wolltest...lag vielleicht am etwas komischen satzbau...nix für ungut..:-)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Völkl Kathana

    07/08 und 08/09 sind bis aufs design und das baujahr 100% identisch.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Völkl Kathana

    Danke Jungs ... werde das Teil noch beobachten..... da ich wenns geht im Powder unterwegs bin und Parks mehr oder weniger meide, da wir immer im Powder Kicker hinstellen (letztes Jahr sogar mit ner Pistenraupe ) glaube ich das ist genau das, was ich gesucht habe......

    meint ihr der geht switch im Powder (nur kurze Anfahtren)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Völkl Kathana

    naja zum springen im powder würd ich mir den nicht zulegen, da gibt es wesentlich besser geeignetere ski... k2 seth, völkl bridge... rossi scratch brigade etc....

  14. #14
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Völkl Kathana

    Das ist wieder einen der Threads die ich nicht verstehe.
    Frage: "Taugt Ski x was?"
    Antwort: "Bedingt"
    Antwort: "Nein"
    Antwort: "Gibt besseres"
    Threadersteller: "Fein, ich beobachte das, scheint genau das sein. was ich suche!"

    HÄÄÄ?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard AW: Völkl Kathana

    also ich bin den kantana auch schon gefahren.. ich fand ihm im powder absolut hammer. bin damit auf der piste switch wie regular auch sehr gut zurecht gekommen. auch switch ging er gut im puder zu fahren. hab damit einige 360er über pillows gemacht und auch auf der piste waren normal 180s locker drinnen. d. h. für bckicker sollte er auch geeignet sein. aber direkt für den park ist er nicht geeignet.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Völkl Kathana

    Zitat Zitat von downhiller Beitrag anzeigen
    Ich finde auch das es kein BC Ski ist, der große Spielereien im Gelände zulässt. Das Tail ist nur halb aufgebogen und mehr Schwalbenschwanz als Twin Tip.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Völkl Kathana

    schau dir doch mal den gothama an. der hhat nen real twintip und so.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Völkl Kathana

    ich bin zum glück (oder eben auch leider) großgewachsen und somit auch relativ schwer

    199cm-------120Kg

    desswegen suche ich einen eher harten ski und mit 197 würde mir die länge auch gut passen

    habe ein meiner meinung nach sehr gutes Preisangebot von 550€ incl. marker bindung mit z-wert von 11-20

    ich denke die nötige Kraft/Gewalt um den 2m Ski zu drehen bringe ich schon mit

    meine beiden alternativen wären der supermojo und der hellbent... wobei letzterer dann doch ein bisschen zu krass ist mit dem rokker

    mfg

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Völkl Kathana

    würde bei dem einsatzbereich auch vom katana abraten... eher nen schönen bc ski, je nach powdermenge entweder was ala thug oder eben ala scratch bc, gotama....

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •