Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 113

Thema: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

  1. #41
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    Gibt es überhaupt BWLer hier?
    Hier. Mit durchaus ambivalentem Verhältnis zur BWL
    Ohne auf SPs Äußerung weiter einzugehen möchte ich nur festhalten, dass Rückschlüsse "BWLer also Idiot" genauso unzulässig sind wie "kein Idiot, also kein BWLer" - das gilt für andere Fachrichtungen gleichermaßen.

    Meine persönliche Einschätzung: es gibt kaum jemanden, der das Dickicht im Kapitalmarkt vollständig durchblickt - und die paar wenigen, die das möglicherweise tun, nutzen das zum eigenen Vorteil. Es ist heute nicht absehbar, was passieren wird.
    Trotzdem scheint es mir sinnvoll, dass
    a) alles versucht wird, eine Panik zu verhindern (z.B. durch eine staatliche Garantie für Spareinlagen - auch wenn viele vielleicht denken "waas? MEINE Steuergelder??") und
    b) der Ball am Rollen gehalten werden muss - Stornierung von Aufträgen durch z.B. den Staat (aber auch durch sonst jeden in der Wirtschaft) verschlimmern die Krise nur.

    Was mir auf die Nerven geht: die Jammerer, die jetzt ihre Banker verklagen wollen, weil ihnen angeblich nicht klar war, dass potenzielle Renditen von 20+ Prozent auch ein gewisses Risiko für den Anleger bergen.

  2. #42
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    Zitat Zitat von freeriderin Beitrag anzeigen
    Was mir auf die Nerven geht: die Jammerer, die jetzt ihre Banker verklagen wollen, weil ihnen angeblich nicht klar war, dass potenzielle Renditen von 20+ Prozent auch ein gewisses Risiko für den Anleger bergen.
    das erzählst mal der ommi die ihr gesamtes erspartes verloren hat weil ihr ein banker 8% versprach und ihr zertifikate angedreht hat. die sieht das vmtl. anders.

    ansonsten: dass die milliardenkredite für banken schaden anrichten und steuergelder kosten ist ein trugschluss! das geld ist nur sehr kurzfristig an banken verliehen, kommt also zurück, das ist nicht weg!

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    @Zorro: Ganz sicher. Wenn das so weitergeht, haben wir in 3 - 5 Jahren wieder die Tauschwirtschaft. Gab´s vor ca. 5.000 Jahren schon einmal, funktionierte ganz gut.
    @panc: och, nö. in 3-5 jahren, spätestens in 10 sind die heutigen aktien im schnitt 10-30% mehr wert als beim letzten höchststand. das ist "etwa" so sicher wie das amen in der kirche.

    @freeriderin: jep. erst alle geizig auf die höchsten renditen wie die geier springen, dann aber gross jammern sie hätten von nix gewusst... und sowieso sind immer die anderen schuld. hätten die herren schön konservativ auf bausparen oder dat jute alte sparbuch bei ner sparkasse/voba gesetzt... tja, die gier...
    @subtle: da muss ich dir leider rechtgeben. das ist kein studium, das ist pures auswendiglernen und versuchen sich über ein äusseres erscheinungsbild zu definieren.


    gez. zorro. ebenfalls mit engem verhältnis zur bwl.

    ps: madame merkel spielt gerade lehrbuchmässig. ich wette um 15 optionsscheine auf lehman zertifikate, sie sitzt in 12monaten immer noch da wo sie jetzt sitzt
    Geändert von Zorro (07.10.2008 um 13:06 Uhr) Grund: ficken
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    @freeriderin: Alle BWLer an den Pranger zu stellen liegt mir fern. Einige aber, die die Verantwortung für diesen Schlammassel tragen, haben m.E. große persönliche Schuld auf sich geladen. Meine Gefühle gegenüber diesen Herren schwanken zwischen Unverständnis und blanker Wut.

    @campagnard: Da fällt mir immer wieder der alte Banker-Spruch ein: "Geld verschwindet nicht, es hat jetzt nur ein Anderer".

    @zorro: Ich finde es nicht so toll, dass jetzt Unternehmen in der Realwirtschaft (alleine diese Wortschöpfung ist aufschlussreich, früher reichte der Begriff "Wirtschaft" völlig aus), die an sich gut und solide arbeiten, jetzt auf einmal Probleme mit Ihrer Finanzierung bekommen.
    Ach, und die gute alte Lebensversicherung ist jetzt auch nicht mehr so sicher (AIG war der weltgrößte Versicherer).
    Und Frau Merkel ist genötigt, eine Bürgschaft für die Giro-, Spar- und Tagesgeldkonten abzugeben.

    Alles hochriskante Anlageformen?

    Aktien in 10 Jahren 10-30% mehr Wert. So war es in der Vergangenheit immer, wenn man in solide DAX-Werte investierte. Was wir derzeit erleben, hat es so allerdings in der Vergangenheit noch nie gegeben (auch nicht der Schwarze Freitag von 1929).
    Wer jetzt in Aktien investieren will, möge dies tun. Die sind allerdings von Merkel´s Sicherungsplan ausgenommen. Viel Glück!

  5. #45
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    Zitat Zitat von freeriderin Beitrag anzeigen
    a) alles versucht wird, eine Panik zu verhindern (z.B. durch eine staatliche Garantie für Spareinlagen - auch wenn viele vielleicht denken "waas? MEINE Steuergelder??")
    ich fürchte nur, dass gerade diese Aktion die Panik nur noch weiter angeheizt hat. Ausserdem hat sie einen Präzedenzfall ausgelöst (noch dazu im maximalen Ausmaß) und andere europ. Staaten müssen mehr oder weniger ungefragt nachziehen.

    @zorro: dem Mutigen gehört die Welt

    Apropos Bausparen: Vor knapp 3 Jahren war ich auch mal in meiner Bank um meine frisch entdeckte Sparleidenschaft zu "modernisieren" (bis dahin hab ich das bissl Bargeld, das ich für die Winterurlaube benötige einfach übers Jahr in einer Milka-Naps-Dose zur Seite gelegt ).

    Hehe, ich war ein tolles Opfer für den Bankangestellten und bin mit einem Bausparvertrag nach Hause gekommen (neben ein paar anderen Dingen mit fremdländisch klingenden Namen). Mittlerweile ist dieser Bausparvertrag mein einzigster Rettungsanker in den langen schlaflosen finanzkrisengeplagten Nächten .

    P.S.: Der U.S.-Ökonom Kenneth Rogoff hat unlängst von einem Telefonat mit einem seiner Ex-Studenten (heute Finanzmanager) erzählt. Der Ex-Student zu seinem Ex-Professer im Telefonat: "Now I've to get a real job ...".

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    ein hoch auf die Milka-Naps-Dose!
    bei meiner Dose steht drauf: "Winter-Reserve"
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #47
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    @pancugolo: Fühle mich auch nicht auf den Pranger gestellt. Dass Leute, die wissentlich Schindluder getrieben haben, sich nicht aus der Verantwortung stehlen dürfen: absolut korrekt. Ich bezweifle aber, dass das (vor allem weltweit) möglich ist und passiert.

    @campagnard: Dass mich die Leute, die auf hohe Renditen total scharf sind, und jetzt nicht gewusst haben wollen, dass es ein Risiko gab, nerven, hat doch nichts damit zu tun, dass manche Ommi u.U. unseriös beraten wurde (was nicht in Ordnung ist und auch im Einzelfall untersucht werden sollte).

    Nuja, ich habe meine Kohle in Ski investiert, und die sind versichert

  8. #48
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    (...)
    ich fürchte nur, dass gerade diese Aktion die Panik nur noch weiter angeheizt hat. (...)
    Hast Du einen besseren Vorschlag, um die Leute daran zu hindern, ihr Geld von der Bank zu holen (was in meinen Augen der Zusammenbruch wäre)?

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    Zitat Zitat von freeriderin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    (...)
    ich fürchte nur, dass gerade diese Aktion die Panik nur noch weiter angeheizt hat. (...)
    Hast Du einen besseren Vorschlag, um die Leute daran zu hindern, ihr Geld von der Bank zu holen (was in meinen Augen der Zusammenbruch wäre)?
    Nun, gegen Maßnahmen seitens der Politik ist angesichts der Situation nichts einzuwenden, im Gegenteil. Nur lässt die Professionalität noch ein bisschen zu wünschen übrig.

    Beispiel 1: Vor ca. 2 Wochen kündigte ein Präsident W (derzeit noch wohnhaft in Washington, USA) vollmundig den Bail-out Plan im Fernsehen an. Diese Maßnahme sei unbedingt erforderlich, da die Finanzkrise so dramatisch sei und ein Kollaps drohe. 2 Stunden später war die Washington Mutual Pleite, weil die Sparer nach der Fernsehansprache offensichtlich etwas beunruhigt waren und ihre Guthaben abhoben. Muuah...

    Beispiel 2: Finanzminister Peer Steinbrück beruhigte die deutsche Bevölkerung vor 2 Wochen, die Finanzkrise beträfe in erster Linie die USA, denn die hiesigen Banken wären viel solider finanziert. Nun, inzwischen wissen wir es alle besser.
    Derzeit redet man im Finanzministerium von einem Plan B. Die Titanic witzelt schon, dass danach Plan C und D in Kraft träten, und das im Alphabet noch viele Buchstaben zur Verfügung stünden.

    Freu mich schon auf eine schöne Skitouren-Saison.

  10. #50
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    Freu mich schon auf eine schöne Skitouren-Saison.
    ay, nämlich auch die energie die ein skilift laufen lässt erstmal auf kredit gekauft wird, bleibt dieser aus (das wetter ist für einen finanzler schwer einschätzbar, siehe versicherungspolicen bezüglich witterungseinflüssen) stehen die lifte still.

    tjä ...

  11. #51
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    Zitat Zitat von freeriderin Beitrag anzeigen
    ...
    Nuja, ich habe meine Kohle in Ski investiert, und die sind versichert
    Es leben die Sachwerte (ich hab hier auch noch zwei Paar originalverpackte Ski herumstehen ).

    Ad besserer Vorschlag: nun ja, wir wissen ja nicht, welche Meldungen über u.U. bereits stattfindenden Abflüsse von Sparguthaben die dt. Politik zu diesem dramatischen Schritt veranlasst haben. IMHO wäre eine reine Anhebung der Mindestgarantie psychologisch beruhigender gewesen. Aber wie gesagt, die Politik hat Zugang zu anderen Daten - ist nur zu hoffen, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden. Wie pancuoglo andedeutet hat, erscheint mir das bisherige Auftreten vieler Politiker in Europa als wenig Vertrauen erweckend. Insbesondere Peer Steinbrück kommt sehr "ungut" rüber ...

    Vor dem Hintergrund der Politiker-Performance seh ich auch schon schwarz in Hinblick auf die Konjunkturprogramme, die bald für die Realwirtschaft unumgänglich sein werden und deren Notwendigkeit von den gleichen Politikern ja bis vor kurzem vehement bestritten wurden. Mein "Angst-Szenario" ist ja, dass auch diesmal sich die Amis mit ihrem Pragmatismus aus der Krise ziehen werden während die Europäer im Ideologie-Müll der letzten 30 Jahre stecken bleiben werden ...

    P.S.: Könnte sich Island nicht an Stelle der Schweiz befinden (natürlich mit der Schweizer Landschaft und Freeride-Potential ) ?

  12. #52
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    meiner ansicht nach kommt es nicht zu einer 30er jahre ähnlichen krise. dafür ist die wirtschaft inzwischen weltweit viel zu stark vernetzt was dazu führt, dass staaten wie bspw japan, china, indien, australien, brasilien oder russland jetzt stark in die zunächst bretton woods geprägten gefüge eingebunden sind und gezwungenermaßen stützen werden (müssen). man könnte das ganze als eine art aufholchance für bisherige rohstoffländer sehen jetzt auch auf einer weltpolitischen bühne massiv an einfluss zu gewinnen (japan zähle ich jetzt mal dazu, auch wenn die sich mitte der 80er eigentlich schon hingearbeitet hatten). wichtig zu wissen ist in dem zusammenhang beispielsweise auch, dass die bankenlandschaft in spanien oder frankreich sehr solide ist (bin ich froh dass ich ein santander konto hab, höhö), da bricht so schnell nichts ein. dagegen ist es wesentlich wackliger um ubs oder credit suisse bestellt, die eigentlichen anker im sturm. (aber man könnte bestimmt ein paar barren aus dem gottard schmelzen und zurück zum goldwechselkurs übergehen, das wär lustig, könnte man seine saisonkarte mit rand, eagle oder mapleleaf zahlen)

  13. #53
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    im Tod unterliegt er auch noch seiner Hybris: "besser alle sind tot als nur ich"
    möchte gar nicht wissen in welcher abart (<- bewusst) von hybridität so jemand lebt. meine vorstellung von wertekanon deckt sich jedenfalls nicht so ganz damit. aber gut, er war amerikaner ...

  14. #54
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    kommt leider immer wieder vor, dass einer alles verzockt und dann noch meint, seine familie muss ihn begleiten. hat primär auch nichts mit ami oder krise zu tun. "nicht ganz dicht" triffts wohl ohne zu werten

  15. #55
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    du weißt ja wie ich das meine ...

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread


  17. #57
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    da wird auch vieles auf die Finanz-Kacke geschoben was nur sehr sekundär damit zu tun hat...

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    ^^eigentlich hat das direkt damit zu tun. nämlich direkt mit der ersten murmel die das ganze ins rolle brachte: die verschuldungen der privatleute in den usa in kombination mit steigenden zinsen (bzw das vorherige niedrige zinsniveau). keine kauft mehr bzw. keiner kann mehr kaufen (im restlichen teil der welt könnte man zwar wohl kaufen, aber es geht die angst um. d.h. die wenigsten werden sich jetzt ein neues auto auf kredit kaufen wo es das alte auch noch tut). also ists nicht sinnvoll weiter vollgas zu produzieren. afaik haben die autobauer die letzten jahre vollgas durchgearbeitet. jetzt gibts eben wieder ne flaute.

    bin mir persönlich recht sicher, dass wir nun ne klassische rezession erleben. nicht so stark wie 29, da hat man schon einiges gelernt draus, aber schon so 1-3 jahre. tippe weiterhin drauf dass aber gerade die automobilindustrie mit neuen antrieben und alle andern stromquellen (batterien, erneuerbare energien) dann richtig abgehen werden.


    ps: ich meinte mit "merkel sitzt nächstes jahr weiterhin im kanzlerstuhl" nicht dass es ihre derzeitige politik ist, sondern ist hauptsächlich der tatsache geschuldet, dass sie überhaupt was tut. das sog. chefsachenprinzip. letztes bsp. wo das ähnlich funktioniert hat war schröder bei der oderflut. hoffe nur dass jetzt die etablierten parteien es gut verstehen ihre finanzkompetenz den bürgern näher zu bringen und NICHT dass die extremeren kräfte dies mit populismus gelingt. das wäre nämlich dann tatsächlich fatal - die gefahr ist def. vorhanden. zu was das führen kann wissen wir alle.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #59

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    ui ui ui... so langsam fängt es an interessant zu werden, Asien weiter runter. % jahrestief und schlimmste Abstürze seit 87.
    ( Britische Banken sollen verstaalicht werden.

    Dax auf dem Weg unter 5000 zufallen. momentan 3.x im Minus bei 5100.

    Mein Einschätzung ist: wenn erst mal wieder die Panik weg ist gibt sich das halbwegs. Die normale Wirtschaft ist theoretisch nicht so schlecht aufgestelt, aber wenn das so weiter geht wird es wohl doch ne knackige rezession.
    Hatte ich erwähnt, dass ich nen Job brauche
    evtl. leihe ich mir einfach Geld bei ner Bank
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #60
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Geht die Welt unter? Der Panik-Thread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    keine kauft mehr bzw. keiner kann mehr kaufen (im restlichen teil der welt könnte man zwar wohl kaufen, aber es geht die angst um. d.h. die wenigsten werden sich jetzt ein neues auto auf kredit kaufen wo es das alte auch noch tut). also ists nicht sinnvoll weiter vollgas zu produzieren. afaik haben die autobauer die letzten jahre vollgas durchgearbeitet. jetzt gibts eben wieder ne flaute.
    klar, aber die Rezession war auch schon absehbar als die Finanzkrise noch nicht in diesem Ausmaße bekannt war...

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •