Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 112

Thema: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

  1. #21
    Freeskier Avatar von SkieR12
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    Schwarzach
    Beiträge
    19

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    wenn der bundespräsident wirklich so eine regierung absegnet hagelt es ohnehin kritik von der eu - es lebe die demokratie!

  2. #22
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    Das österreichische Wahlergebnis war nicht wirklich überraschend - obwohl es natürlich in manchen Details/bzw. in diesen Ausmassen dann doch etwas unerwartet war. Persönlich am meisten überrascht hat mich aber doch, dass sich der Frust/Protest über die grosskoalitionäre Blockade tatsächlich nur am rechten Rand des Spektrums manifestiert hat. "Pragmatischer" oder "lösungsorientierter" Protest (oder "Abstrafung" der ehemaligen Grossparteien) via "liberales" oder "linksalternatives" (grünes) Wählen hat es de facto ja gar nicht gegeben (LIF: 1,9 % und die Grünen haben ja sogar Stimmanteile verloren).

    Subjektiv kann ich das auch nicht nachvollziehen - offensichtlich lebe ich bereits vollkommen abgehoben und krieg überhaupt nicht mit, was dem Wahlvolk so "zwickt und drückt" ... (während Haiders Aufstieg hab ich noch in Ottakring - einem Wr. Bezirk mit gleichzeitig hohem Ausländer- und Arbeiteranteil gewohnt und war dadurch evtl. noch näher an den Gefühlslagen dran). Beeindruckend finde ich ja die Tatsache, dass die FPÖ (= die "proletarische" der beiden Rechtsaussenparteien, Haiders BZÖ ist im Vergleich dazu eher die "bürgerliche" Rechtsaussenpartei) bei den jungen Wählern unter 30 die stärkste (!) Partei ist.

    Es ist schon bemerkenswert, dass Österreich nun nicht nur ein sehr starkes Rechtsaussenlager hat, sondern dieses sich sogar richtig schön ausdifferenziert nach "proletarisch" und "bürgerlich" (wobei zusätzlich im Fall des BZÖ mit Kärnten noch eine extrem starke regionalistische Komponente dazukommt).

    Noch irritierender (für die Zukunft) ist jedoch, dass wir hier gerade 3 Jahre starkes Wirtschaftswachstum hinter uns haben (und auch vorher im Vergleich zu anderen EU-Staaten keine so daramatischen Wachstumsschwäche hatten) und die Arbeitslosigkeit dementsprechend gering ist. Zudem zählt Österreich in Summe zu den grossen Gewinnern der EU-Osterweiterung und hat generell einen bemerkenswerten (und erfolgreichen) Modernisierungsprozess hinter sich.

    Angesichts der nun zu erwartetenden bzw. sich bereits abzeichnenden schwierigen wirtschaftlichen Entwicklung in den nächsten Jahren könnte einem fast Angst und Bange werden ...

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    toll
    Geändert von Zorro (27.10.2008 um 10:31 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #24
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    @marius: du hast mitbekommen, dass ein us-multimillionär die irische antieu kampagne, aufgrund derer die verfassung dann gescheitert ist, gescheitert ist? es wird sogar ermittelt ...

    schlechte pr alleine ist es aber meiner ansicht nach auch nicht ausschließlich.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    162

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    interessant wäre auch zu wissen, wie stark das ergebnis von den 16-18jährigen beeinflusst wurde, die in österreich heuer ja erstmals wählen durften. stehe selbst der entscheidung, das wahlalter zu senken, eher skeptisch gegenüber, besonders nach diesem wahlergebnis. imho lässt sich diese altersgruppe noch leichter von populisten begeistern als es ohnehin bei älteren wählern der fall ist..


  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    162

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    naja 30% von 58% sind immer noch 19% der wahlberechtigten gesamtbevölkerung. (darin sind allerdings auch alle Bergbewohner enthalten deren eltern nicht nur cousinen und cousins 2. grades und höher sind. also darf man einen gewissen dööfchen rabatt gewähren hrr hrr )
    58% war afaik die wahlbeteiligung in bayern, in österreich warens glaub ich 78%.

  7. #27
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    @Marius: Ja, Anti-EU-plus-Anti-Globalisierung ist seit geraumer Zeit offensichtlich sehr "in". V.a. wohl in kleinen Ländern (oder ist das in Deutschland auch so ein Thema?). Eigentlich ist das ja auch ein Feld für Kritik/Protest von links (siehe z.B. Sgemente der Globalisierungskritik á la Attac). Aber kein Wunder, dass v.a. die Rechte die Kritik in Wahlstimmen ummünzen kann - passt ja auch in das "Alles-Böse-kommt-vom-Ausland"-Schema .

    @berni: diese Irland-Geschichte ist in der Tat sehr bedenkenswert. Abwarten, was da noch alles bekannt wird ...

    Das Schimpfen auf die "Zentrale" ist aber ein generelles Phänomen. In Europa wird auf Brüssel geschimpft - und in den USA ist ja in Washington D.C. auch das "korrupte System" zu Hause, dass der "Maverick" ausmisten zu verspricht ... (und in Österreich wird nicht nur auf Brüssel geschimpft, sondern auch über den Wasserkopf Wien, der den ganzen Wohlstand aus den Provinzen aufsaugt und damit die Museen und die Beamtengehälter finanziert ... etc. ....)

    @Vegeta: Über das Wahlverhalten der Erstwähler (16-18 Jahre) hab ich noch nichts Empirisches gefunden. In Summe machen sie aber nur einen kleinen Teil aus.

    Zum Persönlich-Ansprechen: Die Disco-Touren von "J.H." und die "Kabarett-Sessions" vom "HaZE" finden ja immer viel Beachtung. Aber auch die Apparate der ehemaligen Grossparteien waren ja nicht untätig (o.k. einige Landes-OeVPler haben aus Hass auf Schüssel und Co. tatsächlich wenig Initiative gezeigt, wie man hört ...) und aufgrund ihrer Strukturen hätten die ja sogar diesbezüglich Vorteile. Das BZÖ z.B. gibt es als echte Partei ja ausserhalb von Kärnten de facto gar nicht (zumindest bislang, nun wird sich wohl wieder auch Funktionärszulauf finden).

    Ich glaub eher dass der Zeitgeist derzeit sehr "rechts" ist. Auch aus Verunsicherung heraus etc. Den linken Erzählungen wird einfach nicht (mehr) geglaubt bzw. man macht sich darüber lustig ("Gutmenschen" etc.).

    Aus Sicht der Jugendlichen mag auch mitspielen, dass die (linken/grünen/liberalen) Eltern ja das Establishment darstellen. Dagegen zu protestieren/aufzulehnen macht es ja fast notwendig "rechts" zu sein.

  8. #28

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    Zitat Zitat von VEGETA Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    naja 30% von 58% sind immer noch 19% der wahlberechtigten gesamtbevölkerung. (darin sind allerdings auch alle Bergbewohner enthalten deren eltern nicht nur cousinen und cousins 2. grades und höher sind. also darf man einen gewissen dööfchen rabatt gewähren hrr hrr )
    58% war afaik die wahlbeteiligung in bayern, in österreich warens glaub ich 78%.
    argh du hast recht (halb). asche über mein haupt

    die korrekte zahl sind aber 71.5%
    78% war die von 2006.

    etwas OT
    @ gletsch: ich fürchte mich heute bereits vor dem "protest" meiner hypothetischen Kinder. Deutscher Gangsta Rap und Schlager werden ihren erzkonservativen Lebensweg zur Doppelhaushälfte untermalen.

    insofern wir nicht alle in einer postapokalyptischen Zukunft nach der Kreditkrise zusammen Hirsche jagen gehen
    btw. es fehlt der "Der Kredithimmel wird uns allen auf den Kopf fallen" Thread.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #29
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    btw. es fehlt der "Der Kredithimmel wird uns allen auf den Kopf fallen" Thread.
    hör bloß auf, wenn das so weiter geht wird das eine sehr tourenintesive saison ...

  10. #30

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    "I fell into a burning ring of fire......."

    gut, dass ich nichts besitze und in einer weit weit entfernten Zukunft für den Staat arbeiten werde. Leider ohne Lichtschwert.

    Gibt es jetzt statt Barbour Jacken und ekligen Frisuren endlich mal Heulen und Zähneklappern in den BWL Vorlesungen? Ich denke: Leider nicht.

    edit: btw. ich brauche einen Job für 3 Monate. meine Eltern sehen die Idee eines 4 Monats Urlaubs bis zum Referendariat eher negativ
    Geändert von subtleplague (29.09.2008 um 22:12 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #31
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    also nicht, dass das jetzt falsch aufgefasst wird mit dem geld, nur verhält sich der Sachverhalt derart, dass meine paar hart erarbeiteten Kröten fast völlig verheizt wurden.
    Dont trust a banker ...

  12. #32
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Subjektiv kann ich das auch nicht nachvollziehen - offensichtlich lebe ich bereits vollkommen abgehoben und krieg überhaupt nicht mit, was dem Wahlvolk so "zwickt und drückt" ... (während Haiders Aufstieg hab ich noch in Ottakring - einem Wr. Bezirk mit gleichzeitig hohem Ausländer- und Arbeiteranteil gewohnt und war dadurch evtl. noch näher an den Gefühlslagen dran).

    Interessanterweise sind es in der Regel die Wähler, die weit abseits solcher Brennpunkte leben, die Rechts wählen, während diejenigen, die es täglich live erleben eher ausländerfreundlich & liberal wählen.

    ein Fazit: es sind die abstrakten Ängste (Kernenergie, EU-Fremdbestimmung, Verfremdung "meines" Landes etc pp), die das Wahlverhalten des Volkes bestimmen. Neben geschürten Personensym- oder antiphatien sowie einem generellen "Schnauze Voll"-Verhalten. Denken tun die wenigsten bei der Stimmabgabe.

    Schlussfazit: Uns Europäern geht es einfach generell zu gut, als dass wir uns die Mühe machen wollen, uns im Detail mit dem Mist auseinander zu setzen, der doch eh immer gleich ist und wenig bringt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #33
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    Im neuen Profil gibt's eine Statistik bezüglich des Wahlverhaltens der Erstwähler bzw. der 16-19-Jährigen (erstmals konnten in Österreich auch 16jährige wählen).

    Demnach haben 44 % der Erstwähler die Strache-FPÖ gewählt (an 2. Stelle die ÖVP mit 25 %). Die zweite Partei des rechten Randes (Haiders BZÖ) rangiert mit 3 % unter ferner liefen.

    Leider gibt's keine genauen Angaben über die Verteilung der Stichprobe (exit poll, n=6000), aber in der Tendenz wird's wohl repräsentativ sein).

    Hauptmotiv dürfte das "Ausländerthema" in Verbindung mit der "Attraktivität" von Strache für Jugendliche gewesen sein.

  14. #34
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    tjä, irgendwo findens schon wieder so nen shitler

  15. #35
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    ein kandidat weniger:

    http://www.orf.at/081011-30450/index.html

    wenn auch tragisch...

    dRu

  16. #36
    Freeskier Avatar von Hopfe
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Velden am Wörthersee
    Beiträge
    1.766

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    sehr tragisch ja. war ein super landeshauptmann und ein toller mensch
    in unserem bundesland hatte er fast 40%

    und so ein volksnaher politiker. ich bin ganz weg
    Wer Narben hat, hat was erlebt

    So fesch, oba da gonze bua a trottl

  17. #37
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    N' paar Bilder seines zerstörten Autos:

    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...Article=583524

  18. #38
    Freeskier Avatar von Hopfe
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Velden am Wörthersee
    Beiträge
    1.766

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    alter meinen post oben mit "NAZI" zu kommentiern is aber schon unter aller sau.
    Wer Narben hat, hat was erlebt

    So fesch, oba da gonze bua a trottl

  19. #39
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    War das auf mich bezogen ?

    EDIT: Habe deinen Post nicht als NAZI bewertet, auch wenn wir manche Diskrepanz haben, hatten würde ich sowas nicht machen.
    Geändert von TomyLight (11.10.2008 um 19:48 Uhr)

  20. #40
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: An meine lieben Nachbarn aus Österreich!

    ja das ist es.
    Ich konnte aber trotz intensiver Nutzung des Ironie-Dedektors nicht erkennen ob dein Post ernst gemeint war.
    Wenn er das war, dann ist das deine persönliche Meinung, dir solllte aber klar sein das sie nicht von allen hier geteilt wird.
    Trotzdem ist es feige und peinlich in einer anonymen Bewertung dann sowas zu bringen,
    ausser es war ironisch gemeint

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •