Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freeriden, Touren und manchmal Piste - welcher Ski?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    3

    Ausrufezeichen Freeriden, Touren und manchmal Piste - welcher Ski?

    Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, d.h. einem sehr variablen Ski. Ich bin 35, 190 cm, 87 kg und komme eher vom Pistenskilauf, möchte mich aber Richtung Variantenfahren und Touren entwickeln. Skitechnisch bringe ich gute Voraussetzungen mit (DSV Oberstufe). Bei Pistengeräten kenne ich mich ja einigermaßen aus, bei allem was so neben der Piste kreucht und fleucht fehlt mir die Übersicht.

    Einsatzbereich:
    - hin und wieder Touren bis ca. 1000 Hm, ich habe bisher nur Pistenskistiefel
    - Variantenfahren/BC (auch Rinnen) mit kurzen Anstiegen und jede Menge Abfahrtsspaß. Da muss nicht immer zwangsläufig feinster Pulver liegen, sondern auch mal zerfahrener Schnee, Buckel etc.
    - wenn die Bedingungen nichts anderes erlauben, sollte auch einigermaßen carven auf der Piste möglich sein.

    Ich habe mir mal den Atomic Nomad Crimson, K2 Mt. Baker, K2 Xplorer, Völkl Mantra angeschaut. Sind alle etwas unterschiedlich. Ist von Euch einer diese Ski schon mal gefahren? Wo liegt denn das maximale Gewicht für den Ski ohne Bindung?

    Als Bindung liebäugel ich mit der naxo n21. Oder gibt es doch Gründe die Freeride plus von Fritschi zu nehmen?

    Ich habe noch einen reinrassigen Pistenski, den ich wohl auch behalten werde, weil es wohl die absolut eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

    Danke für Eure Kommentare und Tipps
    Suppi

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard

    naxo21 oder fritschi plus sind schon richtig dafür. wenn du sie nicht testen kannst vorher, nimm die die dir grad angeboten wird. unerschiede sind zwar vorhanden, aber nur minimal. und mehr im bereich "persönliche vorlieben" angesiedelt.

    mit nem ski bist zw. 90 und 100mm unter der bindung schon richtig. mantra dürfte da so der meistverkaufte sein. tourenski bzw solche die auf gewichtsparen ausgelegt sind, sind für bis 1000hm nicht so dolle. wer fahrspass will, muss gefälligst auch was dafür tun
    da du dann sicher weisst ob dir eher harte oder weiche ski liegen kannst idr einen in de kategorie auswählen.
    twintips gehen prinzipiell auch (z.b. k2 seth), sind eben hinten etwas weicher. nun bzw semi-twintips sind hinten meist normal hart, wie pistenski.
    schau mal ins lineup oder die skiübersicht.

    länge 185-190cm
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard

    Wenn Dir Abfahrtsperformance bei allen Bedingungen wichtig ist, sind mir persönlich die zwei K2 zu schmal und zu sehr auf Skitour ausgelegt.
    Hier würde ich mehr den K2 Apache Outlaw empfehlen,

    Der Mantra ist sicher ein sehr gut geeigneter Allrounder.

    Den Atomic kenn ich nicht und ich mag Atomic auch nicht, daher kann ich nix dazu sagen.

    Interessant könnte für Dich z.B. auch noch der Black Diamond Kilowatt sein.

    Wenn Du allerdings eher zu der Zöpfelflechterfraktion (DSV lässt grüssen) gehörst, dann bist Du a) hier im Forum besser vorsichtig, denn die Beratung wird in eine andere Richtung gehen und b) mit den Ski nicht optimal bestückt, denn die unterstützen alle eher die "speed is your friend" Technik.

    Dann doch lieber den Mt.Baker
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    der k2 shuksan (etwas schmaler als der mt baker) ist ein guter allrounder mit fokus auf tourenaufstieg und evtl. piste.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •