Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Belagreperatur mit Heißkleber?

  1. #1
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Belagreperatur mit Heißkleber?

    Hallo Leute!
    Ich habe gesehen, dass es Pistolen, ähnlich der Heißklebepistolen aus dem Baumarkt, zur Belagreperatur gibt. Nun stelle ich mir die Frage warum ich nicht die Heißklebepistole die ich zu Hause habe verwenden kann?
    Die Reparatursticks die ich bis jetzt immer verwendet habe und mit einem Feuerzeug angekokelt habe sind doch auch nix anderes als ein Thermoplast der aufgeschmolzen wird. Klar gibt es bei Thermoplasten große Unterschiede, aber tuts der Heißkleber aus dem Baumarkt nicht auch? Zumal der dann auch keine Rußspuren aufweist wie der Angekokelte.
    Hat jemand von euch schon mal soetwas versucht?
    Gruß!

    nico

    Nachtrag: Könnte ein Mod bitte den Rechtschreibfehler aus dem Topic entfernen... Gott wie peinlich...
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard

    Könnte mir vorstellen, das es nicht jedem Kunststoff gut tut, wenn man ihn zu heiß macht.
    Ich verstehe zwar nicht ganz was du meinst, aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Belagsreparaturzeugs in deine Heißklebepistole schieben!?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard

    Nein... ich wollte eigentlich den transparenten Standartheißklaber verwenden.
    Bei Ski-Man.de gibts aber auch extra "Belagsreparatursticks" für die dort angebotenen Pistolen...
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard

    hmm, also meines empfindens nach, ist das zeugs aus der heißklebepistole weicher als das, was du als normale "reperatur" dinger zum tropfen bekommst.....

    einen versuch wäre es auf jedenfall wert denke ich, kannst ja dann posten oder mal n reperaturding durch die pistole jagen ^^

  5. #5
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard

    Anderes Problem wäre das Heißkleber nicht Wasserfest ist. Würde schnell aus deinem Belag fallen. Ging dem Benny aber auch so mit dem speziellen Füllmaterieal.
    Gibt hier schon ein paar Threads dazu. Hab sie aber nicht genau gelesen. Dort haben sie aber ein Harz benutzt. Wenn der Dallen zu groß ist wird in der Regel aber ein neues Stück Belag eingesetzt.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard

    und wie wird das befestigt ? einfach reinlegen oder wie ? epoxi ? oder wie das harz heißt ?

  7. #7
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard

    Das mit dem Belag steht hier irgendwo im Forum. Muss man erst ein passendes Stück aus dem Belag rausholen. Dann einpassen...ich such mal
    ...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #8
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard

    Edit: unbeabsichtigter doppel Post aus ungeklärten Gründen..Sorry
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #9
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    es wird ausgestanzt, mittels spezieller Stanzeisen ... ein unbeschädigtes Stück Belag (dass man logischerweise mit dem gleichen Stanzeisen ausschneidet) wird dann an dieser Stelle mit Epoxi + Druck (es reicht ein Stück Holz & ne Schraubzwinge) eingepresst.

    der Themenersteller sollte sich mal überlegen wie man Reparatur buchstabiert und dieses Wort handschriftlich 100 Mal aufschreiben!

    edit: ach ja: Heißkleber funktioniert nicht ordentlich, der fliegt gleich wieder raus. Aber man kann sicher mal probieren diese Reparatursticks durch die Klebepistole zu schieben, falls man die Temperatur einstellen kann würde ich ganz knapp über den Schmelzpunkt gehen. Wenn der Reparaturstick kokelt, dann ist es zu heiß.

  10. #10
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard

    @campagnard: Deswegen habe ich ja auch einen Mod im ersten Post gebeten den Fehler zu korrigieren...
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  11. #11
    Freeskier Avatar von geangstarr
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    244

    Standard

    kannst du selber. in der übersicht doppelklick neben dein thema sollte reichen um es dann ändern zu können (wenn ich das richtig in erinnerung hab)

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    edit: ach ja: Heißkleber funktioniert nicht ordentlich, der fliegt gleich wieder raus. Aber man kann sicher mal probieren diese Reparatursticks durch die Klebepistole zu schieben, falls man die Temperatur einstellen kann würde ich ganz knapp über den Schmelzpunkt gehen. Wenn der Reparaturstick kokelt, dann ist es zu heiß.
    mit dem heißkleber hat er recht, mit dem ausprobieren von belagsticks in der normalen klebepistole wäre ich vorsichtig. habe das einmal gemacht, uahh. eklig. die temperatur hat da null gestimmt.
    und eine temperaturverstellbarkeit bei klebepistolen ist mir noch nicht begegnet.
    ausserdem wird die reparatur mit den pistolen keineswegs besser als mit herkömmlichen mitteln, sie geht nur schneller, ist also eher was für shops/skiverleihe, die kein geld für richtig gutes equipment ausgeben wollen^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard

    wie siehts eigentlich mit 2komponenten epoxydharz aus?
    http://www.uhu.de/produkte/test_prod...0&sprache_id=1
    benutze das immer zu wakeboardreparaturund da funktioniert das super .
    Hat das schon jemand auf skiern probiert. Besser als die handelsüblichen belagsticks?
    stop traversing my runouts

  14. #14
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    ich nehm auch epoxi ... es hält allerdings nur den kern dicht, den belag macht es nicht wieder heile, bei vielen oder großen solcher stellen rutscht der ski dann nicht mehr so schön.

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard

    diese sticks machen den belag auch nciht wieder heile. sieht nur so aus...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •