Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Studienarbeit - Ski bauen - Anregungen??

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard Studienarbeit - Ski bauen - Anregungen??

    Servus!!

    Ich habe als Studienarbeit im Fach Konstruktionstechnik eine Studienarbeit zum Thema "Ski bauen" ergattert. Juhuu!!! Freizeit wird zum Beruf

    Aufgabe:
    Sinn der Arbeit ist - grob - der Entwurf per CAD sowie die anschließende Umsetzung, d.h. den Ski zu bauen. Bei dem Thema habe ich gestalterisch ziemlich große Freiheiten, allerdings würde es sich anbieten, wenn ich das Know-How des IFB Stuttgart (Institut für Flugzeugbau) im Bereich Kohlefasertechnik nutzen würde. Soviel zur Aufgabe.

    Was ich mir gedacht habe:
    - unbedingt Powderski: Rocker, reverse Sidecut, negative Camber, fäääädd sind alles wahrscheinliche Optionen
    - Vorbilder z.B. ARG, Pontoons, EP Pro, Hellbent, etc - evlt aber auch Mischform wie der neue JJ
    - unentschieden: Swallow-Tail oder Twin
    - "innovative" Ideen ausprobieren wäre auch ne Option: Wakeboard/Wasserski/Surfbrettanleihen wie kleine Finnen integrieren
    - Bau komplett aus CFK statt mit Woodcore?

    Meine Probleme:
    - sehr begrenzte Powderskierfahrung bisher: hab alte JJs - nen reverse Sidecut/Camber Ski bin ich noch nie gefahren
    - keinerlei Skibauerfahrung, leider bin ich nichtmal so der Garagenheimwerker, sodass ich auf diese Erfahrungen aufbauen könnte.

    Tja... und nun hoffe ich auf Tipps: Habt ihr irgendwelche Anregungen, was ich machen könnte? Was wäre interessant? Einige Leute hier haben ja auch schon Ski gebaut, vielleicht haben die mir ein paar Tipps - z.B. auch, was NICHT funktioniert. Ich stehe ehrlich gesagt noch ganz am Anfang und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung...

  2. #2
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard

    es gibt bereits eine sehr umfangreiche diskussion zum thema skibau.

    diese findest du HIER

    am besten Du liest dir das alles mal in ruhe durch und stellst deine fragen dann gleich in diesem thema.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard

    hm. danke. die ersten paar seiten des threads kannte ich schon, aber ich hab verpasst, dass daraus ja ne mega sammlung geworden ist. also von mir aus kannst das hier closen, dann schreibe ich im anderen thread - wenn ich ihn mal durchgelesen habe

  4. #4
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard

    dann mach ich das doch mal.

    wenns sich eine eigene diskussion um eine detailfrage entwickelt kannst du ja wieder ein thema eröffnen

    -- closed --

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •