Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Skigebiete in der Nähe der Bodenseeregion

  1. #1
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Skigebiete in der Nähe der Bodenseeregion

    Hallo Leute!
    Ich mache ab 1.10. mein Fachpraktikum bei einer Firma in Überlingen und ziehe aus diesem Grund 6 Monate an den Bodensee. D.h. ich werde auch über den Winter dort sein. Nun stellt sich mir die Frage welche Skigebiete ihr mir empfehlen könnt, die einen Tagesausflug von Überlingen wert sind.
    Gibt es vernünftige Liftanlagen im Umkreis von 100km zu Überlingen?
    Grüße und Danke für eure Tips!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard

    Eigentlich gibt's ne ganze Menge, wobei gilt, je näher, desto weniger spektakulär.

    Die Toggenburg-Region mit Unterwasser/Wildhaus bietet ein nettes Familienskigebiet, welches das Prädikat langweilig nicht verdient hat und für Skitouren einiges.
    Etwas weiter das Rheintal hinein ist man recht schnell am Flumserberg. Hier beginnt der Spass.
    Mit noch etwas längerer Reisezeit, aber durchaus zu verkraften, liegen Flims/Laax, Davos, Arosa und auch der Arlberg locker drin.
    Geändert von knut (09.09.2008 um 15:03 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard

    graubünden und arlberg sind schon drinne , auch fürn kürzeren trip
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  4. #4
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard

    Hi Leute!
    Danke für eure Anregungen. Also Davos ist mir schon bekannt aus den letzten 3 Jahren in denen ich immer in Klosters war.
    Von Überlingen ist Davos knappe 190km entfernt. Das ist für einen Eintagestripp dann doch schon ein gutes Stück, zumal man sich gegen Ende der Strecke ja immer auch noch durch Käffer quälen muss.
    Ich denke für den Anfang müssen die Skigebiete nicht sooo spannend sein. Man hat anscheinend in der Region die Möglichkeit verschiedene zu nutzen und dann kann man ja einfach mal schauen was einem am besten taugt.
    Ich werde mir die genannten Beispiele auf jeden Fall mal im Internet anschauen und freue mich über jeden weiteren Tip!
    Gruß!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard

    Falls man Variantenfahren und/oder Tourengehen mag, fiele mir theoretisch noch etwas im Montafon ein, wie hiess es noch gleich? Gergellan oder so ähnlich

  6. #6
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard

    in 2 stunden bist auch in Oberstdorf. Das sollte ja wohl jeder kennen.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard

    Der Bregenzerwald.
    In Markdorf gibt's irgendsonen Sportladen der immer Tagestrips zum Diedamskopf oder nach Warth/Schröcken macht. Wenn du kotzende Fußballheinies im Bus ertragen kannst die eher wegen dem Weizen unterwegs sind, dann ist das ne günstige Möglichkeit in die Berge zu kommen.
    Wie auch immer. Als ex-Friedrichshafener kann ich dir eben den Diedamskopf, Damüls (wird mit Mellau zusammengeschlossen) und Warth empfehlen. Etwas weiter, aber auch einen Trip wert ist das Hochjoch, Gargellen (Schafberg), die SilvrettaNova (Park!?) UND nicht zu vergessen Brand (war eh ein geiles Gebiet, ist jetzt aber auch durch einen Zusammenschluß gewachsen.)

    Grüße,
    Joachim

  8. #8
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard

    Ich bin mal so frei und fasse zusammen (Entfernungen beziehen sich immer von Überlingen aus):

    - Brand (1:42 h / 127 km)
    - Unterwasser/Wildhaus (1:49 h / 125 km)
    - St. Gallenkirch/Montafon (1:52 h / 140 km)
    - Damüls (1:53 h / 125 km)
    - Flumserberg (1:57 h / 149 km)
    - Gargellen (Schafberg) (2:00 h / 146 km)
    - Oberstdorf (2:02 h / 127 km)
    - Diedamskopf (2:03 h / 117 km)
    - Hochjoch (2:09 h / 148 km)
    - Flims/Laax (2:13 h / 179 km)
    - Warth-Schröcken/Bregenzerwald (2:15 h / 167 km)
    - St. Anton/Arlberg (2:26 h / 172 km)
    - Davos/Klosters (2:29 h / 184 km)
    - Arosa (2:33 h / 187 km)
    Geändert von nico23 (11.09.2008 um 12:16 Uhr) Grund: Sortierung nach Fahrzeit
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  9. #9
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard

    200km bis zum arlberg *heul* häng ne null dran und das die (gefühlte) entfernung von bonn aus..
    von wegen nix für ein tages trip.. früh aufstehen und du bist der erste der ganzen powderjunkies die auch noch weitere entfernungen auf sich nehmen wenns neuschnee gibt..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  10. #10
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard

    Interessante Liste. Dass sich die Anfahrtsstrecken nur so wenig unterscheiden hätte ich nicht gedacht. Ich glaub ich fahr diesen Winter öfters mal nach Brand. Aber es ist halt einfacher direkt vor der Haustüre in den Skibus zu steigen und in den Bregenzerwald zu fahren.

  11. #11
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard

    Die Entfernungen basieren auf der Routingfunktion von Google-Earth.
    Ich will die Liste noch ein bisschen erweitern und auch mal die Skigebiete durchgehen um zu schauen was mich da am meisten reizt und dann diesen subjektiven Eindruck mit aufnehmen. Allerdings wird das heute und morgen wohl noch nichts damit. Bin gerade gut im Aufräum/Umzug/Klausur/Studienarbeitstress...
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Davos
    Beiträge
    220

    Standard

    wau,
    da dir das alles wohl zu weit weg ist gibt es wohl nicht so viel für dich in diesem Winter,
    gut für uns.

    Von überlingen und diese Gegend gibt es viele Busunternehmen die Tagesausflüge in die von Dir aufgelisteten Schigebiete unternehmen ( relativ günstig).

    Wielange darf denn so ein Tagesausflug dauern.
    Du brauchst von Überlingen bis Lindau ca 1 Std. und von da aus brauchst Du noch ne 1 Std. für die anderen Schigebiete.
    das heisst Du bist in ca max. 2,5 Stunden in allen guten Schigebiete in der Nähe.
    Komme aus Münsingen bei Reutlingen und wir haben früher immer Tagesausflüge in die Schigebiete gemacht wo Du aufgelistet hast.

  13. #13
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard

    Zitat Zitat von nico23 Beitrag anzeigen
    Ich bin mal so frei und fasse zusammen (Entfernungen beziehen sich immer von Überlingen aus):

    - Diedamskopf (117 km)
    - Damüls (125 km)
    - Unterwasser/Wildhaus (125 km)
    - Brand (127 km)
    - Oberstdorf (127 km)
    - St. Gallenkirch/Montafon (140 km)
    - Gargellen (Schafberg) (146 km)
    - Hochjoch (148 km)
    - Flumserberg (155 km)
    - Warth-Schröcken/Bregenzerwald (167 km)
    - St. Anton/Arlberg (172 km)
    - Flims/Laax (179 km)
    - Davos/Klosters (184 km)
    - Arosa (187 km)
    Oberstdorf würde ich streichen... da brauchste für die Entfernung länger als es das Ski-Gebiet (Fellhorn) rechtfertigen würde.

    Diedamskopf taugt auch nicht so viel zum Freeriden, der Park ist wahrscheinlich ein Besuch wert.

    Ansonsten würde ich noch die Skigebiete weiter entfernt in Betracht ziehen.

  14. #14
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich noch die Skigebiete weiter entfernt in Betracht ziehen.
    Für Vorschläge bin ich immer dankbar... Allerdings werde ich wohl am kaum weiter als 200 km für einen Eintagestrip fahren. Dazu gibt es einfach zu viele Gebiete die näher liegen und so ein Crack bin ich auch nicht, dass ich das ganz harte Zeug brauch!
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  15. #15
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard

    "Diedamskopf taugt auch nicht so viel zum Freeriden"
    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Mal abgesehen davon, dass es im Bregenzerwald das erste größere ("richtige") Gebiet ist hab ich dort schon einige geniale Tage erlebt. Und genial heißt für mich "viel Backcountry". Dochdoch, also wenn Du der Masse zuvorkommst gibt es da schon einige sehr fahrenswerte Schmankerln... ;-)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    442

    Standard

    Stimmt nicht !
    Um richtig viel Powder und freue Hänge zu haben musst du weiter rein.
    Lech/Zürs/Montafon.
    Vorarlberg oder Allgäu ist nicht so gut. Also ich würde das niemand empfehlen. Zumal Du ja die gleiche Anfahrt hast. Alles nur blödes gequatsche um noch ein paar Leute in die Gebiete zu locken.

  17. #17
    Freeskier Avatar von shnu
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Rispondo Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht !
    Um richtig viel Powder und freue Hänge zu haben musst du weiter rein.
    Lech/Zürs/Montafon.
    Vorarlberg oder Allgäu ist nicht so gut.
    Lech/Zürs und auch Montafon sind aber in Vorarlberg

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard

    neinein, lech/zürs sind am RICHTIGEN arlberg^^ und das montafon existiert glaube ich garnicht... ähnlich wie bielefeld.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard

    Die Entfernungen sagen leider nicht so richtig viel aus.

    Nach Davos brauchst Du z.B. 30-40min länger als nach Flims, obwohl es nur ein paar km mehr sind. Du gurkst einfach viel länger durch's Tal.

    Also wenn schon ne Liste, dann mach das als Reisezeit mit nem Routenplaner. Z.B. www.viamichelin.de
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Also wenn schon ne Liste, dann mach das als Reisezeit mit nem Routenplaner. Z.B. www.viamichelin.de
    Gute Idee! Werde ich später ändern...

    done...
    Geändert von nico23 (11.09.2008 um 12:17 Uhr)
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •