Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Dynastar Legend Pro Rider / XXL

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    6

    Standard Dynastar Legend Pro Rider / XXL

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt geht es mir um ein paar Infos um die beiden Skier. Bin den normalen Pro Rider letzte Saison kurz mal zum Testen gefahren und war total beindruckt. Will ihn mir dieses Jahr zulegen, hab aber gesehen das es ihn ja auch in der XXL Version gibt die ich mit dem 2008 Modell noch um einiges billiger bekommen würde.

    Ist jemand beide Skier bzw. den XXL schon mal gefahren und kann was zum Verhalten sagen?

    Werde den Ski fast zu 100% Abseitz der Piste fahren und auch relativ viele Skitouren machen. Die XXL Version vermutlich etwas schwerer sein als der normale. Kann man den XXL auch noch einigermaßen gut kurzschwingen, oder is der wirklich NUR für die Bigturns gedacht?

    Wär schön wenn mir jemand Auskunft darüber geben kann.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard

    forensuche schon probiert??

  3. #3
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard

    nutze mal die suchfunktion. da dürftest du einiges zum thema finden.

    also der legend xxl ist ein super ski. aber zum tourengehen glaub ich absolut ungeeignet da viel zu breit und vor allem zu schwer. und ein ski zum "zöpferl flechten" ist das auch nicht wobei das im deep powder mit etwas mühe schon gehen sollte.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard

    Ich habe das 2007 Modell und bin von den Fahreindrücken begeistert. Ich kann die Meinung von vielen Zeitungen überhaupt nicht bestätigen, dass das Teil nur ein Geschoss für richtige "Profis" sein soll. Ich bin selbst nicht wirklich robust gebaut und konnte den Ski mit meinen 176cm verbunden mit wenigen Kilos locker kontrollieren. Bis jetzt war ich damit zwar noch nie in richtig tiefen Powder unterwegs, dort würde ich aber sicher einen anderen Ski bevorzugen. Insgesamt läuft der Ski bedingt durch seinen Flex sehr ruhig und kontrolliert in jeder Schneeart. Bei langsamen Tempo wirkt er träge, wobei umspringen im steilen Gelände kein Problem ist. Im höheren Geschwindigkeitsbereich lebt er einfach auf und dort setzt er jeden Steuerbefehl präzise um. Insegesamt bin ich beeindruckt, dass Dynastar es geschafft hat einen eher harten Ski zu bauen der trotzdem noch für die "Masse" gut fahrbar ist. Im Gegensatz zu meinem Blizzard Titan Pro ( gut der ist noch härter) hatte ich mit dem Dynastar noch nie das Beifahrergefühl. Touren mit über 500hm wollte ich mit dem Ski nicht gehen wollen. Dafür ist er einfach nicht gemacht. Da brauch man dann schon wirklich viel Kraft in den Schenkeln. Klar ist natürlich das der XXL mehr Kraft benötigt, wie zum Beispiel ein Watea beim Fahren, aber dafür belohnt er den Fahrer einfach mit seiner Klasse.
    Geändert von downhiller (08.09.2008 um 10:05 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen 09er? Hatte damals auch den älteren 2007er. Mich würde eig der von 2008 in 1,86m interessieren aber den find ich nirgendswo mehr

  6. #6
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard

    Bin beim Ski Test an Ostern den Legend Pro gefahren und kann nur sagen, dass er flott gefahren werden will und sämtliche Hindernisse platt macht.

    Schön weich unter dem Ski und nach vorne hin weicher werdend, was ihm auch recht gute Eigenschaften im Tiefschnee haben lässt, dass setzt aber wieder vorraus ihn schnell zu fahren damit genügend druck auf die Schaufel kommt.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Obermaiselstein
    Beiträge
    16

    Standard

    wenn du einen kompromisslosen ski willst dann wirst du mit dem xxl glücklich. absoluter vortrieb bei allen bedingungen sogar im deep pow, wegen der recht weit aufgezugenen schaufel.
    für touren ist der ski ungeeignet, da er viel zu schwer ist. auch wenns mal etwas enger wird oder du im wald unterwegs bist, brauchst du viel kraft in den schenkeln.
    meine ski und ich sind wie schlagsahne auf nem supermodel

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard

    Also das mit Touren ungeeignet glaube ich jetzt nicht. Den XXL den ich in der Hand hatte der war auch nicht schwerer als mein Squad und der hat in einem Jahr jetzt über 30 Schitouren am Buggl.
    Gruaß
    Simon

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Also das mit Touren ungeeignet glaube ich jetzt nicht. Den XXL den ich in der Hand hatte der war auch nicht schwerer als mein Squad und der hat in einem Jahr jetzt über 30 Schitouren am Buggl.
    Gruaß
    Simon
    Was hast du für ne Bindung auf deinem Squad?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard

    Dynafit

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Obermaiselstein
    Beiträge
    16

    Standard

    das problem bei tourengehen mit big mountain-ski ist, dass sie, durch ihre radien jenseits der 35 meter und kompakte schwere bauweise, schwierig zum drehen sind! spitzkehren mit nem 194 cm langen ski sind extrem schwierig und sehr kraftaufwendig.
    also ich persönlich würde zum touren geher nen etwas leichtere und wendigeren ski nehmen.
    allerdings keine speziellen tourenski (z.b. hagan), die machen bei der abfahrt keinen spaß!
    meine ski und ich sind wie schlagsahne auf nem supermodel

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard

    Freeride-Ski zeichnen sich ganz im Gegenteil meistens durch eine eher leichtere Bauweise aus, da Länge und Breite die Stabilität durchaus unterstützen. Es ist halt manchmal ein bisschen mehr Ski.
    Aber Racecarver sind meistens deutlich schwerer.

    Spitzkehren sind mit längeren Skiern sicher nicht einfacher, aber mit Technik durchaus zu bewerkstelligen. Ausser Du hast Schrittlängen im Faultierbereich.

    Was das ganze mit dem radius zu tun haben soll, versteh ich allerdings überhaupt nicht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard

    er meint, ohne schmalz in den beinen und ohne eine ordentliche technik, bekäme man die dinger nicht ums eck, eben weil die dicken grundsätzlich nicht alles alles alleine machen, und wenn, dann in erster linie geradeaus. wir wissen alle, dass dies punkte sind die individuell zu verändern sind.
    was die skilänge angeht kann ich ihm aber durchaus einen gewissen punkt abgewinnen, alles was über 190 lang ist schlag ich mir IMMER ans knie, alles über 187 zwingt mich zu unbequem großen kehren. und letztlich hätte ich bei allem über 195 angst mir die Kronjuwehlen beim kickturn zu kitzeln ...

  14. #14
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard

    ein langer freerider ist sicher nicht einfach beim touren. allerdings haben wir uns doch vorher ziemlich gut überlegt, wieso wir einen freerider zum touren nehmen wolllen -> um spaß und das richtige gerät beim abfahren zu haben! deshalb nehmen wir auch den kompromiss in sachen gewicht und komfort bei aufstieg in kauf.

    versteh die die diskussion nicht. wenn du einen geilen ski zum runter donnern willst, dann musst du ihn auch hochschleppen. basta.

    dRu

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Obermaiselstein
    Beiträge
    16

    Standard

    all right...das ist ja alles richtig. ich persönlich bevorzuge da eher den mittelweg! nehmen wir mal nen atomic thug. der hat 120mm unter der bindung. den muß ich nicht unbedingt in 192cm zum touren nehmen. da hab ich auch spaß mit der 181cm variante und spare noch wertvolle kraft beim aufstieg und wie campagnard schon gesagt hat schone ich meine kronjuwelen ebenfalls!
    meine ski und ich sind wie schlagsahne auf nem supermodel

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    ein langer freerider ist sicher nicht einfach beim touren. allerdings haben wir uns doch vorher ziemlich gut überlegt, wieso wir einen freerider zum touren nehmen wolllen -> um spaß und das richtige gerät beim abfahren zu haben! deshalb nehmen wir auch den kompromiss in sachen gewicht und komfort bei aufstieg in kauf.

    versteh die die diskussion nicht. wenn du einen geilen ski zum runter donnern willst, dann musst du ihn auch hochschleppen. basta.

    dRu
    Die Diskussion sollte eig auch gar net in die Richtung gehen =). Denke das sich alle hier darüber einig sind, das ein Tourenski zum Aufstieg auf jeden Fall besser geeignet ist als schwererer und breiterer Freerider! Bin also auch deiner Meinung.

    Bisher tendiere ich sehr zum Legend Pro in 1,90. 1,84 glaub ich ist fast schon wieder etwas zu kurz. Drauf kommt wohl ne Fritschi Freeride XL.

    greetz

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Davos
    Beiträge
    220

    Standard

    Ich würd Ihn in 190 cm meter nehmen. Ich habe die Tourenbindung von Dynastar (Naxo)drauf

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von snake Beitrag anzeigen
    Ich würd Ihn in 190 cm meter nehmen. Ich habe die Tourenbindung von Dynastar (Naxo)drauf
    Wie bist du mit der zufrieden? Hält die was aus? Werd mir ansonsten die Duke holen, 40 € mehr und gibts auch Harscheisen dafür im Gegensatz zur Fritschi...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •