Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Bindungsmontagepunkte

  1. #1
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Bindungsmontagepunkte

    hallo leute..da hier ja mal wieder nichts los ist hab ich mal ne frage:

    unzwar hab ich hier 4 paar ski stehen, auf die noch bindungen montiert werden müssen. da ich meinem skihändler hier nicht übermäßig viel kompetenz zuspreche (flachland) bin ich am überlegen, wie ich sicherstellen kann, dass die bindungen für mich optimal montiert werden.
    ich bin unschlüssig was die montagepunkte angeht.
    hab grad keinen zollstock hier, kann also nur angaben zu den markierungen auf den ski geben, nicht wo sich diese in cm befinden...
    also..vielleicht könnt ihr mir ja noch tips geben..wer nen händler der ahnung hat in der nähe von berlin kennt, kann mir den auch gerne nennen..

    gruß



    1. Atomic Thug 09 in 192cm:
    - hat zwei angaben (center mount und classic mount)
    - mir wurde mittige bindungsmontage empfohlen, da ich jedoch recht schwer bin, hätte ich dann angst, dass mir mein powder only ski zu wenig auftrieb bietet

    2. JP vs Julien '07 in 188cm
    - bei genauem hinsehen könnte man evtl 2 kleine pfeile erkennen
    - mounting guide den ich im netz gefunden habe sagt, dass der optimal montagepunkt 89cm vom tail aus beträgt.
    - kann ich der angabe trauen und wenn ja, ist dort der punkt wo ein 320mm schuh mit seinem mittelpunkt stehen müßte


    3. Armada Ant 07 in 191cm
    - nix markierungen
    - mounting guide den ich im netz gefunden habe sagt, dass der optimal montagepunkt 90,5cm vom tail aus beträgt.
    - kann ich der angabe trauen und wenn ja, ist dort der punkt wo ein 320mm schuh mit seinem mittelpunkt stehen müßte

    4. Titicaca Solo crea pro (blizzard titan pro)
    - strich recht weit richtung tail..


  2. #2
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    hallo leute..da hier ja mal wieder nichts los ist hab ich mal ne frage:

    3. Armada Ant 07 in 191cm
    - nix markierungen
    - mounting guide den ich im netz gefunden habe sagt, dass der optimal montagepunkt 90,5cm vom tail aus beträgt.
    - kann ich der angabe trauen und wenn ja, ist dort der punkt wo ein 320mm schuh mit seinem mittelpunkt stehen müßte
    Welchen ANT meinst Du mit 07? Den von der Saison 06/07 mit dem Typen mit Kippe?

    Wenn ja, dann hat dieser Ski eine kleine unscheinbare Makierung, die sich ungefähr 7cm hinter der Skimitte befindet. Bei der Messung der Skimitte gehe ich von der projezierten Länge des Skis aus.
    Ich bin dieses Modell ca. eine 3/4 Saison gefahren, wobei ich die Schuhmitte einen Zentmeter vor die empfohlene Makierung gesetzt habe. Wenn Du den Ski hauptsächlich zum Fahren und nicht zum Springen nehmen willst, würde ich jetzt eher die Schuhmitte einen Zentimeter hinter die Makierung setzen, da ich mit meinem ursprünglichen Montagepunkt das Gewicht in tieferen Bedingungen ziemlich nach hinten verlagern mußte, damit die Spitzen nicht abgetaucht sind.

    Auf TGR findest Du auch sehr viele Diskussionen über diesen Ski und die optimale Montageposition.

  3. #3
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard

    vielleicht hilft dir ja dieser thread weiter? http://www.freeskiers.net/community/...indungsmontage

    aber vermutlich kennst du den schon....

  4. #4
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard

    @jbo: nee...kenn ich tatsächlich noch nicht..danke..werd ich mir später mal durchlesen.

    @peakskier: ja, ist der 06/07er...wobei ich zwei rechte ski habe und glaube, dass bei einem das topsheet leicht verrutscht ist...von daher weiß ich nicht ob ich markierungen trauen kann..


  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    2.449

    Standard

    er heißt jbe nicht jbo

  6. #6
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard

    hab aber trotzdem verstanden, wen er meint

  7. #7
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard

    uppalla...das kommt davon weil das mitarbeiterkürzel des kollegen gegenüber von mir jmo ist...:-)

    und nun bitte kein gespamme mehr, sondern antworten die mir weiterhelfen..:-)

  8. #8
    Freeskier Avatar von honness
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Alpbach
    Beiträge
    511

    Standard

    1. Atomic Thug 09 in 192cm:
    - hat zwei angaben (center mount und classic mount)
    - mir wurde mittige bindungsmontage empfohlen, da ich jedoch recht schwer bin, hätte ich dann angst, dass mir mein powder only ski zu wenig auftrieb bietet
    Mittig wäre zum empfehlen, wenn du im Powder viel switch unterwegs bist oder switch landen willst.
    Wenn du den Ski nur zum powdern verwenden willst würde ich ihn auf classic montieren und falls du ihn doch ab und zu zum Kicker springen verwendest, dann montierst ihn mittig zwischen den beiden Markierungen. Kannst dann ja selber abwiegen in welche Richtung du mehr tentierst.

  9. #9
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    @peakskier: ja, ist der 06/07er...wobei ich zwei rechte ski habe und glaube, dass bei einem das topsheet leicht verrutscht ist...von daher weiß ich nicht ob ich markierungen trauen kann..

    Wenn Du keine Makierung erkennen kannst bzw. Dir nicht sicher bist, dann nimm einen Zollstock zur Hilfe und gehe nach der projezierten Länge. Bei meinem Modell war die Mitte der projezierten Länge auch genau in der Mitte vom ARMADA-Schriftzug auf der Seitenwange.
    Ich habe meinen Ski an gex verkauft. Vielleicht kann er mal eine Detailaufnahme von der Makierung hier posten.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard

    was genau bezeichnest du mit "projezierter länge"

    danke an alle die inhaltlich zum thema beitragen...

  11. #11
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    was genau bezeichnest du mit "projezierter länge"

    danke an alle die inhaltlich zum thema beitragen...
    Mit projezierter Länge meine ich die Länge, die sich ergibt, wenn Du einen Zollstock glatt auf den Boden legst und dann von Tip zu Tail mißt.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard

    ahh..ja..macht sinn...

  13. #13
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard bindungsmontagepunkte K2

    ich übernehme mal diesen thread, um keinen neuen eröffnen zu müssen. ausgangsfrage scheint ja vorerst beantwortet.

    ich hab ne liste der bindungsmontagepunkte von K2 für 2007. hat jemand zufällig eine aktuellere und kann diese hier reinstellen? der coomba ist auf meiner liste zwar drauf und scheint zumindest äusserlich unverändert, montagepunkte dürften also vermutlich passen. aber wenn jemand aktuellere infos hat, nur immer her damit, würd gern vergleichen.

    um dem auf dem ski markierten montagepunkt von k2 nicht blind zu vertrauen, braucht man nicht lang zu googeln, scheinen schon ab und an mal daneben gelegen zu haben.

    gruss patrik

    edit: das ist jetzt aber nicht hilfreich, dass die neue forensoftware die liste automatisch verkleinert. wer soll das noch lesen können? kann ich das noch irgendwie in lesbarer grösse anhängen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K2 Montagetabelle 07-1.jpg  

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    1. Atomic Thug 09 in 192cm:
    - hat zwei angaben (center mount und classic mount)
    - mir wurde mittige bindungsmontage empfohlen, da ich jedoch recht schwer bin, hätte ich dann angst, dass mir mein powder only ski zu wenig auftrieb bietet
    würde den hinteren montagepunkt nehmen. es sei denn du willst ihn wirklich hauptsächlich zum switch fahren im powder (was ich ja mal nicht glaube). denn auch bei sonem breiten ski leidet der auftrieb wenn du weiter vone stehst.

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    2. JP vs Julien '07 in 188cm
    - bei genauem hinsehen könnte man evtl 2 kleine pfeile erkennen
    - mounting guide den ich im netz gefunden habe sagt, dass der optimal montagepunkt 89cm vom tail aus beträgt.
    - kann ich der angabe trauen und wenn ja, ist dort der punkt wo ein 320mm schuh mit seinem mittelpunkt stehen müßte
    natürlich weiss ich nicht ob du der angabe trauen kannst, normalerweise wird heutzutage allerdings tasächlich der schuhmittelpunkt angegeben!

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    3. Armada Ant 07 in 191cm
    - nix markierungen
    - mounting guide den ich im netz gefunden habe sagt, dass der optimal montagepunkt 90,5cm vom tail aus beträgt.
    - kann ich der angabe trauen und wenn ja, ist dort der punkt wo ein 320mm schuh mit seinem mittelpunkt stehen müßte
    s.o.

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    4. Titicaca Solo crea pro (blizzard titan pro)
    - strich recht weit richtung tail..
    ist bei dem ski normal, der montagepunkt ist recht weit hinten. kann dir aber bestimmt auch nochmal jemand sagen wo der montagepunkt genau liegt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard

    danke..hatte schon auf deine qualifizierte antwort gewartet...:-)

    schönen urlaub gehabt?? hattest du doch, oder??

    noch ne ot frage: kann mir jemand sagen wo ich für ne vist 412 breite stopper herbekomme??

    gruß
    spätzle

  16. #16
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    noch ne ot frage: kann mir jemand sagen wo ich für ne vist 412 breite stopper herbekomme??

    gruß
    spätzle
    Probiers mal hier bezüglich breiter Vist Stopper, da hab ich im Frühjahr welche bekommen.

    bergfreak@kt-net.at



    Gruß Flaka
    Geändert von flaka (14.09.2008 um 15:32 Uhr)

  17. #17
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard

    hat sich das mit der Bindungsmontage beim Ant geklärt?
    Du kannst dir ja vielleicht ein Bild von meinem Fahrstil und meinen Vorlieben aus diversen TRs machen, wenn du da dein eigenen Fahrstil wiedererkennst, empfehle ich dir eine Montage 1cm vor der Markierung.
    Kann dir bei Bedarf mal die Abstände von Tip/Tail zu der Markierung geben...

  18. #18
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard

    war gestern im laden meine 4 paar ski zur montage abgeben.

    habe folgendes in auftrag gegeben

    sohlenlänge: 335mm (die wussten nichts davon, dass die bootcenter angaben auf eine normlänge von 320mm bezogen sind, demnach hab ich das nicht noch mit in auftrag gegeben die punkte um 0,75cm zu verschieben)

    1. atomic thug
    - montage mit bootcenter auf classic mount

    2. titicaca solo crea
    - montage mit bootcenter auf strich

    3. Armada Ant
    - montagepunkt nach mountingguide den ich aus dem web habe (ich glaube bootcenter 90,5cm von tail)

    4.
    3. Armada JP vs Julien
    - montagepunkt nach mountingguide den ich aus dem web habe (ich glaube bootcenter 89cm von tail)

    kannst ja mal den montagepunkt vom ant mit deinem vergleichen.

    hoffe ich hab alles richtig beauftragt und die vergeigen nichts...

    gruß

  19. #19
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard

    ich hab vom Tail zum Schumittelpunkt grobe 90cm, das passt also...

  20. #20
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard

    super..danke für deine mühe

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •