Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Biwak

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Biwak

    Zitat Zitat von freak
    duschgel? was ist das denn?

    freak~[&]
    ich lese kein men´s health.. dafür räume ich immer konsequent alle hotels leer

  2. #22
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Biwak

    naja, mal im ernst. wenn ich ein duschgel brauche, dann nehm ich net aus gewichts ode rplatzgründen nur sone einmalpackung aus ner zeitschrift mit^^
    das ist ja wie die abgesägte zahnbürste.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #23
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Biwak

    ähm, ja genau der sack isses ……… hab allerdings weniger bezahlt, genau 169,- … das Teil ist der wahnsinn. Die von Dir angesprochenen Innenschlafsäcke hab ich nicht angesprochen, da es entweder zu kalt (also unter -30°) oder es zu warm (also über 0°) ist für die Dinger. Hab mir auch mal so einen geholt und stelle dem eher schlechte Noten aus. Das einzige wozu er gut ist: mit meinem Sommerschlafsack (dieser hier: http://tinyurl.com/akq33) und so einem Fleeceeinsatz halt ich es gut bis etwa 0° aus. wenn es aber solche temperaturen hat nehm ich einen meiner allroundschlafsäcke … sowas hat ja jeder im keller. ALLERDINGS möchte ich zu bedenken geben, daß ich im schlaf kein sonderlich verfrohrener Mensch bin. Schlottern alle um mich rum ists mir noch angenehm … wenn es dann doch noch kälter muß ich halt frieren …
    was das kochen angeht geb ich dir recht, hab ich verbuchswechselt …

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Biwak

    nönö, ich habs verbockt. eigentlich nimmt man zum bergsteigen und biwaks (zb klettern) schon gas. eben wegen des gewichts. nur wenn gewicht keine so grosse rolle spielt ist benzin gut..

    hab dir ne pn geschrieben, ist aber gelöscht. bin jetzt zu genervt..

  5. #25
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Biwak

    ich meinte auch eher das mit dem kochenden wasser … ein 4 minuten ei braucht auf 2000 meter 7 minuten, oder so … da ich keine eier esse hab ich das nicht mehr genau im kopf.

  6. #26
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Biwak

    was aber daran liegt, das wasser dort halt schon bei 70 oder 80° kocht. da is das ei halt net so schnell durch.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    15

    Standard Re: Biwak

    greg: mal vom Gewicht abgesehen, hast Du Deinen Benzinkocher schon mal bei minus Temperaturen betrieben? Manche haben Probleme mit dem Erhitzen des Benzins. Karbid-Würfel zum Vorheizen helfen, und schon vergast das Zeug.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Biwak

    der msr wisperlite hat eine eigene vorheizfunktion, welche bei mir noch nie versagt hat. ich hab mit dem teil aber wegen der vorheizfunktion und meiner ungeduld schon mal eine kleine explosion im kochraum auf der refuge de couvercle ausgelöst

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    15

    Standard Re: Biwak

    jo, den hab`ich auch, aber schon ewig nicht mehr benutzt. Musste man da nicht `ne kleine Wanne volllaufen lassen, abbrennen und dann zünden?

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Biwak

    ja, genau das ist er..

  11. #31
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Biwak

    Ah, das ist also der Sredd für die ganz harten Jungs.
    Ich kann euch eine Nacht im Iglu wärmstens empfehlen. Schneehöhle graben ist auch nicht schlecht. Aber unterschätzt wahrlich die Kälte nicht. Unter Umständen seid ihr nach einer wegen Kälte durchwachten Nacht nicht mehr in der Lage viel mehr zu tun als möglichst flux in die nächste warme Hütte zu staksen
    Aber mit nem guten Schlafsack und Isomatte ists im Iglu angenehm, es wird ja nicht kälter als 0°, wenn ihr den Eingang dicht macht. Siggflasche sollte man tatsächlich nicht draußen lassen, wegen Platzgefahr. Aber sie tut gute Dienste als Wärmflasche. Beim Aufstieg in Zeitung oder Handschuh einpacken und Nachts die Flasche mit in den Schlafsack nehmen, das hilft beim Einschlafen.
    Kocher: The one and only Primus.

    Man sollte allerdings dran denken, dass es vom Schnee abhängig ist ob oder wie gut man eine Höhle oder ein Iglu hinbekommt. Verlasst euch also nicht drauf, dass ihr ein selbstgebautes Dach überm Kopf habt. Entweder sollte eine Hütte/Unterstand in erreichbarer Nähe sein, oder ihr habt ein ordentliches Zelt für den Notfall dabei.

    In diesem Sinne: Gute Nacht!

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Biwak

    @ rexx

    i zelte auch oefters an schoenen plaetzen im skigebiet..

    fuer zelt:


    ich schaufel schnee, sofern vorhande an das zelt ran, damit nicht die kalte luft unter der außenplane in das zelt stroemen kann. außerdem je hoeher du den schnee schaufelst, destso waermer isoliert es.


    im zelt:

    ganz unten isomatte, evtl noch decke darunter fuer luxuskinder.. dadrueber einfachen schlafsack (habe den normal geschlossen, nur damit es weicher+waermer von unten wird). genau unter den eigentlichen schlafsack, in dem i penne, lege i meine skihose+jacke - innenseite nach oben. dies hat zum vorteil, dass das wahrscheinlich der einzigste weg ist, die klamotten ueba nacht wieda trocken zu bekommen+waermeisolation. deswegen auch socken+andere feuchte sachen in oder genau unter schlafsack. als schlafanzug selbst reicht meist thermounterwesche+fleecejacke. i ziehe immer viele!! socken an, denn an den fueßen wirdz am kaeltesten.. mein schlafsack is einer bis knapp -20°C. es gibt aba auch so duenne xtraeinlegeschlafsaeck fuer den normalen sack..

    nach ein paar minuten im zelt, zu mal es evtl mit schnee ueberdeckt ist, wird es recht schnell warm. habe schon mit in kleinem 1man- zelt bzw 4mann zelt gepennt, wegen waerme+feuchtigkeit habe i keine wirklichen untaschiede gemerkt. falls es trotzdem zu kalt wird, stecke i meinen kopf in schlafsack+schlafe so weiter..dies vermag wunder!
    aber achtung: alpenberge bestehen bei fehlendem schnee zu etwa 5cm aus erde+danach kommt 3cm fette getrocknete kuhscheiße :P


    edit: ..lese erst morgen, wenn i bissl mehr zeit habe, das obere durch-->fallz doppelantwort.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Biwak

    Ich hab mir jetzt nicht die ganzen Romane durchgelesen, aber will aufgrund meiner Bund-Zeit noch meinen Senf dazugeben:
    Jeder kennt das Zwiebel-Prinzip. Also nicht vergessen, in der Nacht lieber mehrere Schichten anzuziehen, anstatt einer dicken Schicht.
    Außerdem gibt es in Bundeswehr-Shops (auch online) super Heiz-Beutel. Da haust du kaltes Wasser rein und das Zeug drinnen beginnt unter hoher Energiefreigabe miteinander zu reagieren -> sprich: die Beutel werden warm. Da würd ich mir gleich mal ein paar einstecken. Wir haben uns zur BW-Zeit immer Plastikflaschen mit heißen Tee aufgefüllt (wenns alle 100Jahre mal einen gab) und uns in den Schlafsack gesteckt. Dann konnten wir eine Stunde schlafen. Bis wir entweder zitternd wieder aufgewacht sind oder bis wir wieder Streife gehen mussten oder Alarmstellung einnehmen mussten. Meine Fresse bin ich froh, dass ich aus dem Laden draussen bin!! Kann's aber trotzdem nur jedem weiterempfehlen, hehe...
    Als Schneehöhlen kann man die Löcher verwenden, die unter fetten Nadelbäumen entstehen. Also da wo es nicht hinschneit, dann spart man sich ein bisschen Buddeln.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Zelte einen Dreck nutzen (weiß allerdings nicht, wie neue Zelte inzwischen funktionnieren). Wir hatten nur alte Zelte... Wie gesagt: Zwiebel-Prinzip.
    Aber irgendein Dach über den Kopf ist auf keinem Fall verkehrt, wie schon erwähnt schon alles schön abdichten, damit sich die Hitze staut. Die kleinen Eskimo-Kinder laufen ja auch nackt im Iglu rum
    Wie gesagt, das war mein Senf. Vielleicht kann jemand was davon gebrauchen. Wenn die Tips schon da waren, dann betrachtet dieses Posting als nie gepostet

    ausgeschiedener OG Alex

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •