Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Bei unter 0° C im Auto schlafen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Hat das schon mal einer gemacht? Bekommt man die Scheiben von innen vor dem nächsten Frühjahr wieder eisfrei? Oder braucht man da dringend eine Standheizung und hat nach dem Auftauen eine Teichanlage im Auto?

    Ich hätte das ja gerne im letzten Winter experimentell ermittelt, aber es war einfach immer zu warm.

    Kann man eigentlich eine normale Autostandheizung (die mit Wasserkreislauf) länger eingeschaltet lassen als zum Auftauen des Fahrzeugs nötig ist? Mal ganz davon abgesehen das es extrem unsinnig sein dürfte den Motor so lange mitzuheizen und die Batterie nicht begeistert sein wird.

  2. #2
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    geht gut, so ne goldene/silberne Unfalldecke wirkt Wunder, ebenso hilfrei ist es dann irgenwann tagsüber bei Sonnenschein Fenster und Türen aufzumachen, macht man das nicht werden die Schlafutensilien nach ein paar Nächten schön feucht...

  3. #3
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Jub geht Gell GExi....

    Hast nur danach das Problem, dass das Auto ein wenig feucht is.
    Steigst ein und plopp, das Auto is beschlagen. Nich so der Burner. Es geht aber wieder weg.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Das mit dem weggehen ist ja genau meine Sorge. Im Mai sicher, aber wie schaut es im Januar aus bei -5° bis -10° und Schneefall am Tag? Es geht mir auch erst mal nicht darum einen ganzen Urlaub so zu verbringen, sondern das Option zu haben, wenn man am Samstag Abend keine Unterkunft mehr bekommt oder man abends losfährt, um bei starkem Schneefall am nächsten Tag einer der ersten am Lift zu sein. Da wäre so ein Miniwohnmobil natürlich gigantisch, aber in nächster Zeit ist das sicher nicht drin.

    Vorletzten Winter hatte ich dauernd von innen vereiste Scheiben durch die Klamotten und die Skier die im Auto aufgetaut sind. Das ging aber gerade noch.

    Zitat Zitat von gex
    geht gut, so ne goldene/silberne Unfalldecke wirkt Wunder
    Ahhhh, die sind ganz schlimm. Zumindest hat mal ein Kollege eine benutzt und das hat so geraschelt, dass ich dauernd wach geworden bin. Dann lieber zwei Schlafäcke plus Decke.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    klar geht das. prinizpiell geht alles ein forumsteilnehmer hier ist sogar sop asketisch veranlagt sich erst ne e-klasse als kombi zu mieten (!) und dann darin zu pennen
    hab auchmal bei mir im auto gepennt als ich noch keine heizung hatte. andere machen das auch abundan. normalerweise gibts keine probleme.

    nur ein paar unannehmlichkeiten:
    - scheibe freikratzen von innen (je nach schwitz-zustand und nassen klamotten kann das auchmal 10min dauern.) -> lösung: direkt am lift übernachten. oder blind fahren. geht besser als man denkt
    - kalte und feuchte (besonders ekelhaft)skischuhe. ist unangenehm. wenn du weiche schuhe hast gehts noch mitm einsteigen, bei härteren rennschuhen kann das auchmal ne viertelstunde mit entsprechenden schmerzen dauern. -> lösung: schuhheizer. oder durchbeißen
    - zeit zwischen skifahren und einschlafen: zw 16/17 uhr und ca 21 uhr hast du meist nix zu tun und es wird dir nach nem harten tag mit körperlicher ansptrengug ziemlich schnell ziemlich kalt. -> lösung: essen gehen. ins schwimmbad gehen. viel trinken
    - nasse kalte evtl gefrorene klamotten. ->lösung: entweder 2min durchbeißen oder gescheites material kaufen.
    - generell: in waldnähe, unter bäumen oder an geheizten hauswänden parken. bringt ein paar grad. im auto ists normalerweise max 2grad wärmer als draussen.
    morgens bei -10° halbnackt ausm warmen schlafsack kriechen: da musst du durch . direkt kaltes wasser ins gesicht, dann gehts scho.

    ansonsten kostet ne standheizung eingebaut zw 1k und 2k euro. da du des rechnens fähig bist und weisst was ne übernachtung kostet, kannst dir ausmalen wie lange es dauert bis die sich amortisiert.

    ich geb meine heizung so schnell nicht wieder her bin derzeit wenn ich nur meine übernachtungen zähle bei ca 8-12 euro pro nächtigung nach 2 wintern (evtl weiterverkauf nicht berücksichtigt).


    man sieht sich in der ersten reihe vorm lifthäusschen

    aber was schreib ich hier eigentlich noch...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Danke erst mal für die ganzen Antworten!

    Ich sehe schon, ich muss das einfach im kommenden Winter testen wenn es so weit ist. Wobei mein derzeitiges Auto eh etwas zu klein zum schlafen für mich ist. Wenn ich dabei nicht erfrieren sollte werde ich im nächsten Jahr, nachdem der Tüv mein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen hat, mich nach einem gebrauchten Fahrzeug mit Standheizung umschauen. Gebraucht ist die Sonderausstattung ja nicht mehr viel Wert.

    Zitat Zitat von Marius
    - kalte und feuchte (besonders ekelhaft)skischuhe. ist unangenehm. wenn du weiche schuhe hast gehts noch mitm einsteigen, bei härteren rennschuhen kann das auchmal ne viertelstunde mit entsprechenden schmerzen dauern. -> lösung: schuhheizer. oder durchbeißen
    Super Idee, so ein teil habe ich noch und einen 220V Konverter dafür müsste ich auch noch aufgetrieben bekommen.

    Zitat Zitat von Marius
    - zeit zwischen skifahren und einschlafen: zw 16/17 uhr und ca 21 uhr hast du meist nix zu tun und es wird dir nach nem harten tag mit körperlicher ansptrengug ziemlich schnell ziemlich kalt. -> lösung: essen gehen. ins schwimmbad gehen. viel trinken
    Das sowieso

    Zitat Zitat von Marius
    morgens bei -10° halbnackt ausm warmen schlafsack kriechen: da musst du durch . direkt kaltes wasser ins gesicht, dann gehts scho.
    Wo gibt es das? Im Bach? Im Auto dürfte das ja auch gefroren sein.

    Zitat Zitat von Marius
    ansonsten kostet ne standheizung eingebaut zw 1k und 2k euro. da du des rechnens fähig bist und weisst was ne übernachtung kostet, kannst dir ausmalen wie lange es dauert bis die sich amortisiert.

    ich geb meine heizung so schnell nicht wieder her bin derzeit wenn ich nur meine übernachtungen zähle bei ca 8-12 euro pro nächtigung nach 2 wintern (evtl weiterverkauf nicht berücksichtigt).
    Rechnen geht schon. Wenn dann nur in einem Gebrauchtwagen. Es geht mir eh nicht ums Geld, sondern um Flexibilität und einen Plan B, falls es mal nicht klappt mit der kurzfristigen Unterkunft. Mit Schwimmbad, dem Spritverbrauch der Heizung und Frühstück würde ich selbst bei vorhandener Heizung wahrscheinlich gar nichts sparen.

    Zitat Zitat von Marius
    man sieht sich in der ersten reihe vorm lifthäusschen
    Hoffentlich
    Wobei es derzeit so aussieht als ob es eher nach München als in die Schweiz geht, aber noch ist das nicht sicher. Verdammt, habe noch nicht mal eine Bewerbung geschrieben

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    vll gibt sich ja bei dir auch die moeglichkeit fuer ein zelt. hat den vorteil, dass es drinnen nicht bzw nur wenig feucht wird, liegekomfort besser ist + die temp nicht so stark auskuehlt wie im auto, da sich an der außenhaut beim zelt sehr schnell ne kleine eisschicht bildet, die waermedaemmend wirkt.

    dazu gibt es auch schon ein paar threads.

    außerdem wuerde i die schuhe, klamotten einfach in irgend ein hotel einhaengen ansonsten an der liftstation fragen.
    wenn man nicht im auto schlaeft+die klamotten etwas clever im auto verteilt, vorm schlafen + gleich nach dem aufstehen wieder draußen aufhaengt (leine, stoecke, autotuer, motorhaube..) dann haelt sich der schockfaktor beim anziehen auch noch in grenzen.

    edit:
    die schuhwaermer gibz auch fuer zigarettenanzuender + wenn du schon in sauna bist, dann haenge mal deine klamotten fuer 10min da rein. wirst erstaunt sein, wie turbo die trocken sind+fuern aufguss ist dann auch gesorgt.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    wasser gibts im bach und bäche gibts irgendwie an fast jeder liftstation. muss wohl evolutionsbedingt so sein

    klar sparste damit ne menge. schwimmbad ist oftmals im liftpass dabei oder kostet weniger als 5.-
    frühstück kostet ja genausoviel wie zuhause (kurz frisch vom bäcker oder von zuhause mitgebracht). also brauchste das nicht rechnen.
    heizung braucht nicht viel. meine so 2-3.- pro nacht an reinem verbrauch. diese wasserheizungen fürn motorraum bringen so gut wie nix, nur dass eben der motor warm ist und evlt scheiben freigehen. zudem verbrauchen die unmengen an strom. die luftheizungen sind da viel besser. nachteil ggü gas: alle 2 jahre tüv und sie sind recht laut. ausserdem müssen sie glaube alle10 jahre generalüberholt werden.
    gasheizungen sind leise, gasinstallation benötigt gasprüfung alle 2 jahre. ansonsten halten die dinger ewig (30jahre ohne prüfung).

    denke dran dass ne unterkunft mitlerweile nur schwer unter 30.- zu bekommen ist. manche gegenden wie z.b. arlberg oder schweiz generell gehts nicht unter 40.-. und billiger werden die die kommenden jahre sicher nicht

    ps: weniger theorie, einfach machen. dann merkst schon was dir fehlt bzw was suboptimal läuft.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Hab es nie selber getesete, aber ein Bekannter von mir legt sich gerne eine Sitzheizungs(diese Auflagen) in den Schlafsack. Der meinte damit wäre es gleichmal, zumindest am Oberkörper, wärmer.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    also das es geht wurde ja schon oft angesprochen, hier wären mal noch meine tipps^^

    um die feuchtigkeit aus dem auto herauszubekommen hilft entweder ne klimaanlage, oder eben auf der heimfahrt immer folgendes wiederholen: 1.heizung an bis im auto warm ist, 2.fenster auf um die luft auszutauschen, 3.fenster zu und wieder bei 1 anfangen. die kalte luft wird im auto erwärmt, kann somit mehr luft aufnehmen und die luft kommt aus dem auto raus... man muss dann halt mal ein stündchen mit jacke auto fahren^^
    achja, kochen möglichst ausserhalb vom auto

    um klamotten zu trocknen empfiehlt sich wirklich die mit inns schwimmbad oder in ne hütte oder so zu nehmen, erfahrungsgemäß wird das aber auf dauer immer recht schwer, vor allem wenn man sich selbst was kocht und nur am liftparkplatz rumhängt. imho das größte problem nach ein paar tagen. eine nacht passt das aber meist, es sei denn man wird vollgeregnet.

    gegen kalte skischuhe hilft, wenn man nach dem frühstück aus dem schlafsack kriecht, die skischuhe sofort in den schlafsack stecken. dadrin ists ja recht kuschelig, und bis man sich angezogen hat, zähne geputzt sind usw. sind die dann zumindest so warm das man reinkommt ohne sich den fuß zu brechen.

    wie bereits hilft gegen kälte viel essen&trinken sowie früh ins bett gehen.

    freak~[&]

    ps. nur die harten kommen in den garten, ne standheizung ist aber echt ne feine sache. stand mal im kaunertal bei -25°C und da wars mit standheizung im alten bus schon sehr kalt. ohne wäre das übel geworden^^
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Zitat Zitat von freak
    stand mal im kaunertal bei -25°C und da wars mit standheizung im alten bus schon sehr kalt. ohne wäre das übel geworden^^
    du hast in schlecht isolierten hochdach ja auch unten geschlafen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    ne, oben

    war trotzdem kalt^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Zitat Zitat von Marius
    ps: weniger theorie, einfach machen. dann merkst schon was dir fehlt bzw was suboptimal läuft.
    Wird gemacht, es muss nur noch etwas kälter werden.

    Und das Kostenargument ist am Arlberg oder in der Schweiz sicherlich akuter als im Salzburger Land. Da habe ich eigentlich ziemlich gute Erfahrung im vorletzen Winter gemacht. Egal, mehr dazu im kommenden Winter.

  14. #14
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Morgen!

    Um Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen, habe ich (auch wenn ich nicht im Auto übernachte) auf dem Autoboden so einen feuchtigkeitsbindenden Kram stehen - weiß nicht, wie das heißt: gibt's im Baumarkt, das ist so 'ne Plastikbox. In der Box ist ein austauschbares Pulver zur Bindung.
    Wasser kippt man jeden Tag aus, Pulver (ist direkt in so 'nem Säckchen) muss je nach Beanspruchung nur sehr selten ausgetauscht werden. Auf die Art und Weise schaffen wir im Winter pro Ski-Wochenende sicher 0,5l Wasser aus dem Auto.

    Grüße
    Kati

  15. #15
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Sorry für OT:

    Du bist doch nun mit dem Studium fertig? Keinen Job und Hartz4 oder warum der Stress?


    und nun BTT:

    Bei meinen BMW ging die Dieselstandheizung zur Innenraumwärmung irgendwann auch aus und der Anlasser machte nur: klack, klack, klack
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Zitat Zitat von AndreasCH

    Bei meinen BMW ging die Dieselstandheizung zur Innenraumwärmung irgendwann auch aus und der Anlasser machte nur: klack, klack, klack
    dann hattest du keine luftstandheizung sondern ne wasserheizung: die dient primär zur vorwärmung des motors und frisst deine batterie über nacht leer.

    @freeriderin: bringen die teile echt was ? hab das zwar schon fot fast gekauft, konnt mir aber nicht vorstellen dass das wirklich geht.
    gerade bei bigpow tagen wo man und es bis in alle ritzen feucht ist könnte man von der kondensfeuchtigkeit sicher eine ausreichend angenehme dusche nehmen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Zitat Zitat von AndreasCH
    Sorry für OT:

    Du bist doch nun mit dem Studium fertig? Keinen Job und Hartz4 oder warum der Stress?
    Wenn ich Harz 4 bekommen würde wäre ich froh, derzeit bin ich noch für ca. 8 Wochen Vollzeitstudent. Da gibt es noch eine mündliche Prüfung die ich machen muss, danach bin ich aber fertig. Geht auch wie gesagt gar nicht um das Geld. Zumindest wenn ich in München lande. Im Salzburger Land habe ich eigentlich immer eine Unterkunft unter 30€ bekommen. Das ist eher als Option gedacht, wenn ich es nicht bis 18:00 zum Touristenbüro schaffe oder es wider erwarten mal nichts freies gibt. Es macht die Suche nach einer Unterkunft auch wesentlich einfacher, wenn man nicht unbedingt drauf angewiesen ist.

    Zitat Zitat von freeriderin
    Um Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen, habe ich (auch wenn ich nicht im Auto übernachte) auf dem Autoboden so einen feuchtigkeitsbindenden Kram stehen - weiß nicht, wie das heißt: gibt's im Baumarkt, das ist so 'ne Plastikbox. In der Box ist ein austauschbares Pulver zur Bindung.
    Klasse Idee! Die Dinger kenne ich sogar, sind wirklich gut. Wobei die nicht so schnell funktionieren wie ein elektrisches Gerät, aber die ziehen durchaus beachtliche Mengen Wasser aus der Luft.

    Zitat Zitat von Marius
    Zitat Zitat von AndreasCH

    Bei meinen BMW ging die Dieselstandheizung zur Innenraumwärmung irgendwann auch aus und der Anlasser machte nur: klack, klack, klack
    dann hattest du keine luftstandheizung sondern ne wasserheizung: die dient primär zur vorwärmung des motors und frisst deine batterie über nacht leer
    Joa, das habe ich schon experimentell ermittelt. Mit einem Krankenwagen in der Innenstadt und wirklich warm ist es auch nicht geworden. Schon peinlich wenn man einen Krankenwagen auf der Einkaufsstraße mit Hilfe eines Feuerwehrfahrzeugs überbrücken muss

  18. #18
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    @Marius: ja, durchaus. Die Dinger helfen. Zwar saugen sie nicht restlos alle Feuchtigkeit aus der Luft, aber schon eine ordentliche Menge.
    Der letzte Winter war allerdings auch nicht ganz so kalt wie der davor, ich kann also keinen genauen Vergleich zwischen "mit" (letzter Winter) und "ohne" (vorletzten Winter) ziehen. Aber die Wassermenge pro Wochenende ist schon beachtlich

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    @freeriderin: wenn die dinger funktionieren ist die menge sicher beachtlich. glaub ich dir sofort. ich wisch eben (da bei mir ja warm innen ist) die kondensflüssigkeit von den scheiben mit geschirrtüchern (die in d. sog. zewa's).
    da geht manchmal ne halbe rolle drauf
    (je nach luftfeuchtigkeit und sportlicher aktivität variierend)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Bei unter 0° C im Auto schlafen

    Och so feuchtigkeitsbindende Mittelchen können doch so einiges..

    Insbesondere die Silica-Teile, die kennt der ein oder andere sicher wenn er sich mal Schuhe gekauft hat...
    Gibts auch ne Nummer größer, allerdings weiß ich nicht was das Zeug im Baumarkt ist ^^

    Hatte irgendwo mal ne Tabelle was die so aus der Luft "saugen" können, mal sehen ob ich die Quellen noch finde

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •