Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sportunterricht

  1. #1
    Freeskier Avatar von oOLenaOo
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    736

    Standard Sportunterricht

    Hallo ihr lieben,

    bei uns in der Berufsschule muss sich jeder einmal 10-15 min irgendwas überlegen, was man dann im Sportunterricht mit der Klasse macht bsp, ein Spiel, Yoga...
    Am liebsten würd ich natürlich iwie was mit Skifahren machen. Angenehm wär auch, wenn man möglichst wenig Material dazu braucht und keine besonderen sportlichen Vorkenntnisse.
    Was würde euch interessieren? Hat jemand vielleicht sowas schon mal gemacht und eine gute Idee dazu? Die Leute sind 18-24 Jahre und gemischt.
    würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    summer is like homesickness to me...

  2. #2
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Sportunterricht

    völkerball

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    293

    Standard AW: Sportunterricht

    Wie siehts mit Slackline aus? Weiß nicht ob du eine hast oder eine besorgen kannst, aber das würde ich auf jeden fall sehr interessant als Schüler finden
    Das Schönste auf der Welt ist ganz sicher die Welt selbst.

  4. #4
    Freeskier Avatar von soya*
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    IBK
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Sportunterricht

    Du kannst ja ein paar Übungen auf der Matte machen.
    Erst aufwärmen, kraft, dehnen und danach als Zugabe einen "Skilauf" mit ihnen fahren...

    Sprich: Alle in die Hocke und in den Knien federn, du stehst vorne und rufst dann mal zB "Sprung". Damit müssen alle springen (ach nein ) und dabei die Beine gut anziehen - danach wieder in der Hocke landen und weiter federn.
    Oder "Rechtskurve", wo sie dann das linke mein zur Seite strecken und mit dem anderen in der Hocke bleiben müssen. Dann viele Wechsel zwischen Sprung, Rechts - & Linkskurve. Ist ganz amüsant und derbst anstrengend.

    so haben wir's zumindest in der Skigymnastik gelernt

  5. #5
    Freeskier Avatar von oOLenaOo
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    736

    Standard AW: Sportunterricht

    hui erstmal danke für die vorschläge.

    @phil: ja das wär der Klassiker aber das hat schon wer gemacht
    @titch: is auch ne super idee aber da sind halt höchstens zwei beschäftigt und die anderen langweilen sich. Hauptmanko is aber dass ich das selbst noch nicht ohne händchenhalten kann
    @soya: ja voll, sowas in der art hab ich mir vorgestellt habt ihr noch mehr sachen gemacht in der skigymnastik?
    summer is like homesickness to me...

  6. #6
    Freeskier Avatar von soya*
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    IBK
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Sportunterricht

    naja im allgmeinen hat mich die skigymnastik dort etwas enttäuscht. waren halt wirklich einfach nur die matten-übungen, die du in jedem anderen training auch machst. hätt gerne mehr in richtung ski gemacht.

    aber du kannst sie ja beidbeinig hüpfen lassen.
    vor - zurück - seitlich - rechts.
    um gleich die reaktion & koordination von ihnen zu trainieren, legst zb einfach fest, dass das "nach vorne hüpfen und wieder nach hinten" die "Grundrichtung" ist. Dann sagst wieder an - rechts, links, hinten. etc. Ist eine schnelle Reaktionsfähigkeit notwendig, das bringt so manchen ins Schwitzen

    habt ihr viele Gymnastikbälle zur Verfügung?

  7. #7
    Freeskier Avatar von oOLenaOo
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    736

    Standard AW: Sportunterricht

    phuu ob wir für jeden einen hätten müsst ich guggen. was könnte man machen damit?
    summer is like homesickness to me...

  8. #8
    Freeskier Avatar von soya*
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    IBK
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Sportunterricht

    dann mach einfach 2-3er Gruppen mit jeweils 2 gleichgroßen (!) Bällen

    Legt die zwei Bälle nebeneinander vor euch hin (mit einem kleinen Abstand dazwischen) und geht in den Kniestand. Danach stützt man sich mit jew. einem Unterarm auf einem Ball ab und hebt mit gestreckten Beinen die Knie vom Boden ab - Balance halten üben.
    Danach kann man auch abwechselnd ein Bein komplett vom Boden abheben und es ausstrecken. Fordert die Stabilität und Obermuskulatur ziemlich heraus. Denn das ganze soll mit Übung auch mit nur einer Hand funktionieren.


    Oder ganze einfach AUF dem Ball knien, hände frei und Balance halten üben.


    Mal zwei Beispiele.
    Hab da noch mehr gemacht, muss ich aber erst wieder ins Gedächtnis rufen...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •