Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Nordica Supercharger Blower

  1. #1
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Nordica Supercharger Blower

    hi,
    ich weiß solche threads nerven.
    Ich suche neben meinem PE einen Powderonly ski.
    Könnte uU an einen ziemlich günstigen (180€+bindung) Nordica Supercharger Blower in 193 kommen.
    Ich selber bin 186 und weige 75kg.
    Könnt ihr mir was zu dem ski sagen. Mit welchem ski ist der am ehesten vergleichbar?
    Im SFI hat der 55555, wobei die flexkurve kurz nach der bindung kurz ziemlich ansteigt
    Sidecut 139-110-129 sollte ja passen für einen onlypoweder ski.
    Könnt ihr mir vll. allgemein was zu den nordica ski erzählen. Verarbeitung, qualität etc.
    Hab im forum leider absolut gar nichts zu nordica gefunden.
    Optimal wäre natürlich wenn den ski schonmal jemand gefahren wäre.
    Gruß splat



    stop traversing my runouts

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    ich bin ihn nicht gefahren, qualität ist aber in jedemfall in ordnung. also weder besser noch schlechter als bei anderen freeride ski von einem "normalen" herstellern.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    okay danke
    würde den ski in 193 mit einer Look (zwert -12) bindung für 180€ inkl. porto bekommen.
    Der ski ist aber gebraucht (ca. 40) tage.
    Bindung nur einmal gebohrt; kanten haben keine risse; belag hat zwar kratzer, aber nicht bis zum kern; topsheet ziemlich verkratzt aber nur die obere schicht.
    Ski ist übrigends von 06/07.

    Ist das ein gutes angebot, oder eher nicht?
    stop traversing my runouts

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    481

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    ...Bindung auch gebraucht?

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    also ich finde 180.- für einen ski der 40! tage in gebrauch war teuer.
    selbst wenn er noch gut in schuss ist...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    Zitat Zitat von AendyN
    ...Bindung auch gebraucht?
    ja bindung ist auch gebraucht. War von anfang an auf dem ski.

    @freak: welchen preis fändest du fair für den ski?
    Ärger mich jetzt im nachhinein auch, dass ich solang gezögert habe deinen p4 zu kaufen. Aber ich will mir heuer noch umbedingt einen fatty zulegen, bevor ich dann anfang nächster saison das doppelte zahle.
    stop traversing my runouts

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    naja, keine ahnung was da fair ist. wenn der ski noch gut aussieht, ist er halt einfach noch was wert. allein, weil man ihn bei ebay noch gut wegbekommt.
    ich finde halt 40 tage sind ne ganze menge, vor allem da der ski damals neu auch so um die 200.- zu haben war.
    bei mir hat ein ski halt eigentlich schon nach mindestens 30 tagen irgendnen schaden und ist daher nicht mehr viel wert...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    40 Tage, das ist verdammt viel für einen Freerider.

    Wenn er einigermaßen rangeommen wurde, ist er jetzt einfach durchgenudelt...

    Aber aus der Ferne ist das aber schwer zu bewerten...

  9. #9
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    Zitat Zitat von splat
    deinen p4 zu kaufen. Aber ich will mir heuer noch umbedingt einen fatty zulegen, bevor ich dann anfang nächster saison das doppelte zahle.
    du weißt aber schon das zwischen dem P4 und dem Nordica welten sind!?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    Einen Ski mit 40 Ski-Tagen würde ich nicht mehr kaufen. Da ist die Gefahr dass die Vorspannung schon ziemlich gelitten hat oder das Innenleben ramponiert ist sehr gross.

    Ich weiss, ich lasse mich jetzt weit auf die Aeste hinaus, aber 90% der Skis sind so nach ca. 50 - 70 Skitagen durch. Zu dem Schluss bin ich gekommen durch a) Diskussionen mit anderen Skifahrern
    b) hatten bei mir Stöckli-Skis (wird als Schweizer Qualität verkauft) nach ca. 60/70 Skitagen absolut keîne Vorspannung mehr und ich bin eine normaler, durchschnittlicher Skifahrer ohne Gewichtsprobleme (72kg). Gemäss Aussage von Stöckli seit das normal

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    normalerweise sind ski sogar wesentlich schneller "durch".
    stöckli sind eigentlich mit die, welche am längsten halten.
    "billig" ski halten laut hersteller mindestens 30 skitage, teure dann halt 40-50, wobei das natürlich auch drauf ankommt ob man 100kg wiegt und mach2 fährt, oder mit 55kg auf dem ski steht.
    trotzdem gibt es aber immer wieder ski die wesentlich länger halten (explosiv, rossi axiom, nordica W irgendwas oder auch die rossignols mit dem alten thc-kern)...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    na toll und ich dachte ich hätte da ein super angebot an land gezogen

    aber braucht man für einen reinen powderski überhaupt vorspannung

    Zitat Zitat von Romeo
    Zitat Zitat von splat
    deinen p4 zu kaufen. Aber ich will mir heuer noch umbedingt einen fatty zulegen, bevor ich dann anfang nächster saison das doppelte zahle.
    du weißt aber schon das zwischen dem P4 und dem Nordica welten sind!?
    inwiefern? der nordica hat fast den selben sidecut ist aber eben 5mm breiter (bzw. an der schaufel 4). Und laut SFI ist der Flex auch nicht soo verschieden (ich weiß den P4 gibts im SFI nicht, hab aber gelesene,dass er ziemlich genau dem mojo105 entspricht)

    stop traversing my runouts

  13. #13
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    Zitat Zitat von splat
    na toll und ich dachte ich hätte da ein super angebot an land gezogen

    aber braucht man für einen reinen powderski überhaupt vorspannung

    Zitat Zitat von Romeo
    Zitat Zitat von splat
    deinen p4 zu kaufen. Aber ich will mir heuer noch umbedingt einen fatty zulegen, bevor ich dann anfang nächster saison das doppelte zahle.
    du weißt aber schon das zwischen dem P4 und dem Nordica welten sind!?
    inwiefern? der nordica hat fast den selben sidecut ist aber eben 5mm breiter (bzw. an der schaufel 4). Und laut SFI ist der Flex auch nicht soo verschieden (ich weiß den P4 gibts im SFI nicht, hab aber gelesene,dass er ziemlich genau dem mojo105 entspricht)

    2mm schmaler ist der bei 191cm. Meine aber, der Nordica hat einen viel größeren Radius(die knapp 21m beim P4 hab ich bei dieser breite sonst nirgends gefunden).
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  14. #14
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    wie schlimm ist es bei einem powderski, wenn die vorspannunf nachlässt (bzw. nicht mehr vorhanden ist)? Wirkt sich das sehr negativ auf das Fahrverhalten aus?

    stop traversing my runouts

  15. #15
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    wirkt sich positiv aus ...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    @ursus: 60-70 tage ist recht ordentlich. z.b. die atomics mit den 2 tollen rohren (ausser die vollmetallski) sind nach 20-25 durch. nach 30-40 fangen sie mit der negativen vorsprung an.

    vorspannung braucht man zwar nicht bei nem powderski, dennoch würd ich keinen 40tage alten ski kaufen. geschenkt, oder für den preis der bindung + 20.- wären ok.
    ausser der vorbesitzer ist wie eine frau gefahren

    ach, und splat: sag dem verkäufer doch bitte vorher dass du ihn erst von deinem kauf überzeugst und dann nicht zahlen wirst. >
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #17
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    ähh weiß nicht was du willst?
    Ich hab ihm gesagt ich bin an den Ski interessiert und er soll mit ein par infos per email schicken. Und ich überlegs mir dann.
    Die infos hab ich jetzt bekommen und jetzt bin ich am überlegen...was ist so flasch dran. Muss man neuerdings sachen sofort kaufen, sobald man nur das geringste interesse dafür bekundigt
    stop traversing my runouts

  18. #18
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    das Topsheet wird nach 40 Tagen ziemlich verkratzt sein denk ich ma da die
    Supercharger da alle ziemlich anfällig sind , genauso wie beim Belag..allerdings
    find ich die Ski genial .. bin den aktuellen Blower schon gefahren und fand ihn
    ziemlich leicht und vorallem auch zwischen Bäumen ziemlich gut zu fahren..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    Zitat Zitat von Marius
    @ursus: 60-70 tage ist recht ordentlich. z.b. die atomics mit den 2 tollen rohren (ausser die vollmetallski) sind nach 20-25 durch. nach 30-40 fangen sie mit der negativen vorsprung an.
    Bei mir und meiner fahrweise gehe ich davon aus, dass ein (qaulitäts-)ski mindestends 100-120 Skitage halten sollte. Tiefe Kratzer und core-shoots mal ausgenommen.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Nordica Supercharger Blower

    Zitat Zitat von ursus2
    Zitat Zitat von Marius
    @ursus: 60-70 tage ist recht ordentlich. z.b. die atomics mit den 2 tollen rohren (ausser die vollmetallski) sind nach 20-25 durch. nach 30-40 fangen sie mit der negativen vorsprung an.
    Bei mir und meiner fahrweise gehe ich davon aus, dass ein (qaulitäts-)ski mindestends 100-120 Skitage halten sollte. Tiefe Kratzer und core-shots mal ausgenommen.

    Gruss
    ursus
    deine Fahrweise ist aber schon "geringfügig" aggressiver als der normale erwartete Nutzer.
    Ausserdem fährst du viel mehr. Der normale Käufer fährt +/-10 Tage pro Jahr. Ob der Ski 50 oder 100 Tage hält fällt dem eh nicht auf, da nach ca 5 Jahren eh ein neuer kommt, oder der alte als "Alteisen" angesehen wird und daher niemand mehr auf die Performance schaut. (meine Meinung)

    Frag doch mal die grossen Hersteller warum alle Materialien dünner werden, das Marketing immer besser und Sachen gebaut werden die niemanden, ausser den Investoren nutzen . Als ich jetzt für Schwiegerpapa nen normalen Ski gesucht habe, hab ich wirklich nichts entsprechendes gefunden. Ausname: Stöckli (schwer zu besorgen im Netz) und Edelwiser (er mag eher ein bekanntes Renndesign). Sonst gibts nur Jugend-Rennski (die haben aber schwere Platten und daher Probleme mit normalen Schuhgrössen) die qualitativ gut sind.
    Sonst überall diese besch******* Bindungssysteme, die ausser mehreren Kg Gewicht nix bringen, und qualitativ minderwertiges Material zu vollkommen überzogenen Preisen. Zum GLück ist das bei Freeski weitgehend noch nicht so.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •