Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 70

Thema: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

  1. #21
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Naja, ich finde schon, dass der Gotama mit der Naxo schlechter auf die Kante zu stellen ist und vor allem viel indirekter reagiert als der Pocket Rocket (der auf jeden Fall viiiel weicher ist als der Gotama, allerdings auch schmaler (90mm unterm Fuß oder so, glaub ich) und viel stärker tailliert (so um die 15 oder 17m Radius <-> knapp über 30m)) mit einer Alpinbindung.

    Ähem, inwieweit an diesem gefühlten Phänomen nun allerdings die Standhöhe durch die Naxo beteiligt ist: Bin den Gotama mit einer Alpinbindung bisher leider noch nicht gefahren; sonst könnte ich ein bisschen qualifizierter antworten (ich scheide eh eigentlich schon aus, weil ich keine coolen bigairpads und ähnlichen Schnickschnack besitze. Eigentlich frage ich mich, warum ich überhaupt hier schreibe...und von Skimodellen habe ich auch keine Ahnung ).


  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    mich stört an der fritschi und der naxo einfach auch die standhöhe. des is wie wenn ich mit plateauschuhen skifahren gehe. ich finde den besseren mix immer noch alpinbindung und secura fix.
    welche bindung von beiden besser ist (also fritschi oder naxo) weiß ich aber ned. haben beide glaube ich ihre anfangsschwierigkeiten gehabt und sind jetzt aussgereifter. ich würde mir trotzdem keine von beiden kaufen. aber das ist geschmackssache

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Zitat Zitat von chris da skifahrer
    welche bindung von beiden besser ist (also fritschi oder naxo) weiß ich aber ned. haben beide glaube ich ihre anfangsschwierigkeiten gehabt und sind jetzt aussgereifter. ich würde mir trotzdem keine von beiden kaufen. aber das ist geschmackssache
    von naxo gibt es mittlerweile eine neuentwicklung. sie bieten neben der tourenbindung auch eine freeridebindung an. da hat sich also was getan. ich weiss jetzt nicht von was du redest.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    fand die naxo auch net schlecht. klar war sie beim fahren etwas "schlechter" wie rennbindungen, aber sie hat gut gehalten, und mangelnde rückmeldung konnte ich keine feststellen (naja, der watea hat ja auch nicht viel ausser "schwabbelbrei" zurückgemeldet ).
    nur diese arretieren beim normalen reingehen das der manne schonmal erwähnt hat geht auf die eier und das einrastgeräusch löst nicht gerade volles vertrauen aus. aber sie hat gehalten.
    aufgestiegen bin ich damit nicht.

    positiv ist weiterhin der große verstellbereich der bindung. gerade wenn man 2 paar schuhe (piste+tour) hat (und viele neigierige mitfahrer) ist das von vorteil.

    @greg: der gotama ist tatsächlich härter als die meisten denken...(würde den so als mittelmass aller freerideski betrachten...)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    @greg
    als die fritschi das erste mal auf den markt war, ist der mittelsteg und teile des vorderbackens bei einigen gebrochen und des war bei der naxo auch so. die sind jetzt viel besser geworden aber darum habe ich anfangsschwierigkeiten geschrieben.

  6. #26
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Zitat Zitat von berni
    der gotama ist härter als du denkst, härter als vicious, watea, prohete, bigstixx
    naja, da härter zu sein, ist ja auch keine kunst

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #27
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Da ich die Bindung (NaxoNX21 - die neuentwickelte Freeridevariante der NaxoNX01) ummontiert hab, kann ich sie direkt mit meiner Marker 12 Free vergleichen.
    Ja, sie ist minimal weicher. Das merkt man aber auch erst auf Eisplatten, auf denen der Durchschnitts-Allmountain-Ski sowieso nur mässig funktioniert und Russische-Breitspurbahn-Stil angesagt ist.
    Ja, sie ist höher. Allerdings hat sich dass zu meinem Erstaunen nicht nachteilig ausgewirkt. Im Gegenteil, der Ski spricht im Aufkantverhalten auf der Piste schneller an. Im Gelände konnte ich soweit keinen Nachteil feststellen. Allerdings springe ich auch keine technischen Tricks.

    Fazit: Ich kann es definitiv empfehlen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    danke soweit! war schon sehr hilfreich
    technische tricks spring ich nicht. dafür bin ich schon zu alt

    im moment tendier ich dazu, mir die naxo zu holen.
    alternative wäre die secura-fix. (aber wozu zusatzgewicht rumschleppen? bis samstag muss ich mich entschieden haben.
    aber nachdem jetzt niemand ausladend über die standhöhe geschimpft hat, bin ich beruhigt.
    dass die bindung nicht so direkt sein kann wie ne rennbindung dürfte wohl dem letzten snowblader/skiboarder klar sein...

  9. #29
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    also ich hab von der standhöhe bei der nx21 auf dem watea auch nix bemerkt. hat wunderbar funktioniert, sowohl piste als auch tiefschnee.
    gestört hatte es mich auf dem drakeboinay r den ich letztes jahr mal nen tag gefahren bin, da war allerdings ne nx01 montiert. da kam ich mir vor wie auf stelzen.
    aber grad bei breiteren skier ist die nx21 sicher okay von der standhöhe...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    16

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Also mir kommt so ne Naxo nicht ins Haus!! Ich kenn 4 Leute, die alle die Naxo haben (2 NX01 und 2 NX21) und bei der 21 ist bei beiden schon beim ersten Aufstieg der "Downhill-Lock" abgegangen und bei der 01, die ist absolut überhaupt nicht Verwindungssteif! Wir sind einen relativ steile, vereisten Hang gequert und beide haben ständig daneben getreten, d.h. sie haben hinten die Führung nicht mehr getroffen, wenn nur minimale Seitenbelastung draufkommt.
    Meine Empfehlung: Fritschi Freeride!! Da weist du auch das du was von ner Firma hast, die schon min. 10 Jahre Bauerfahrung hat! Und nicht wie Naxo 2 Jahre. Und das mit dem VRS das ist auch nicht so das wahre. Mit nem Pistenschuh könnts evtl angenehmer sein, ich hab nen Lowa Struktura CTX und damit isses absolut unangenehm, weils so weich ist und sich so labil anfühlt...
    Amen

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    hm, also ich hab mittlerweile genausoviele gebrochene naxos wie fritschis (aktuelle auflage aus dieser saison) gesehen...

    hab mit der naxo noch keine großartigen aufstiege hinter mir und kann deswegen noch nix sagen.
    beim fahren gibts allerdings keine beeinträchtigungen - cliffs gehen auch.
    mein downhill-lock is immer noch dran - alles einwandfrei soweit

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    16

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    gut ich hab meine Fritschi auch schon gebrochen... aber beim Springen...und dafür ist sie nicht gemacht. Mir ist hinten die Tourenfunktion ausgebrochen bei einer etwas unsanften Landung. Aber ich glaub das hätt auch keine Naxo und keine Silvretta ausgehalten
    Grüße Flo

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    sooo, hab meine naxo am we ein bissl strapaziert und hat alles einwandfrei ausgehalten.
    recht ordentliche cliffs am we gesprungen - kann nur schlecht die höhe abschätzen. würde sagen 5m. auch mit ordentlich speed. keine fehlauslösung, kein bruch, alles einwandfrei soweit.
    gehfunktion meiner meinung nach mit normalen schuhen (salomon x-wave 9) sehr angenehm.

    bis jetzt bin ich eigentlich recht begeistert von der bindung. hoffentlich bleibts auch so

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Stuggi Town
    Beiträge
    96

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Zitat Zitat von freak
    evtl kommt die neue silvretta noch ran, aber von der hört man ja garnix...
    Also von der neuen weiß ich auch nicht viel, aber mir ist im Aufstieg zur Ötztaler Wildspitze der FErsenautomat der normalen Pure gebrochen. Ist mir auch noch nie passiert.
    Abfahrt über den Gletscher mit nur einem Ski und einbruch in eine Spalte inklusive.
    Die Bindung liegt noch bei Silvretta, also mal sehn, was dabei herauskommt...

    Gruß

    K.
    Das Prinzip Trial & Error kann am Berg zum Pinzip der natürlichen Auslese werden.

  15. #35
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Da zingsa in diesem Thema nach der neuen Diamir Freeride Plus (06/07) im Vergleich zur Naxo21 gefragt hab, gibt's mal wieder meine 5 Cent zu dem Thema:

    Also, ich habe die Naxo NX21 auf nen Völkl V-Pro und die Diamir Freeride auf nem Gotama. Ich muss sagen, beides funktioniert sehr gut, wobei ich die Freeride bis jetzt nur für kürzere Aufstiege (bis 1h) und auch nicht bei harten Pistenverhältnissen gefahren bin.
    Beide Bindungen erlauben gute Fahreigenschaften trotz Aufstiegsfunktion, die Standhöhe ist mir zu meiner Überraschung überhaupt nicht negativ aufgefallen und die Kraftübertragung v.a. in Bezug auf Kantengriff ist speziell bei der Naxo überraschend gut. Mir ist wenig Unterschied zur vorher montierten Marker 14 aufgefallen.
    Ich für mich sehe die Naxo ein Quentchen vorne. Die Aufstiegsfunktion mit dem Virtual Rotation System ist wirklich angenehm zum gehen und v.a. der Vorderbacken wirkt auf mich einfach Vertrauenserweckender, aber das ist rein subjektiv. Aus Trockentests auf dem Wohnzimmerteppich würde ich auch behaupten, dass sie im geschlossenen Zustand etwas Verwindungssteifer ist, als die alte Diamir Freeride (im Gehmodus dreht sich das allerdings sofort um, man hat etwas weniger Kantengriff mit der Naxo, dafür kann man fexibler den Belag und damit das Fell auf den Schnee bringen, je nach Schneezustand Vor- oder Nachteil). Ob sich das bei der Freeride Plus geändert hat, kann ich nicht sagen.
    Ein weiteres nettes Feature der Naxo ist die werkzeuglose Superschnellverstellung, aber wann braucht man's schon...

    Soweit mein Bockmist dazu, abnehmen kann ich Dir die Entscheidung nicht. Ich würd's ehrlich gesagt vom Preis abhängig machen, für die Du sie bekommst.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    9

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    So rein vom Gefühl her werde ich mich nach allen Äusserungen auch für die naxo entscheiden. Der Preis ist bei beiden Varianten (Fritschi und naxo) für mich bei 65% vom Bruttopreis

  17. #37
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Zitat Zitat von zingsa
    Der Preis ist bei beiden Varianten (Fritschi und naxo) für mich bei 65% vom Bruttopreis
    wahnisinn, jetzt bist du der held …

  18. #38
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    jo, das ist der hammer^^ dafür kriegt man die aber auch bei ebay...

    achja, ich find die neue fritschi freeride plus vom anschauen her garnet schlecht. beim fahren sicher bissle steifer (wohl eher nicht beim gehen) und hat halt so ein freeflex-dingelchen hinten dran. das kann ja auch net schaden^^
    naxo sieht aber immernoch irgendwie stabiler aus (ob sie stabiler ist?) auf alle fälle wohl verwindungssteifer beim gehen und imho auch beim fahren im vergleich zur normalen freeride, wies da im vergleich zur freeride plus aussieht, weis ich natürlich net.
    achja, bei der naxo stehst du bissle höher...
    ausserdem hatte hier im forum auch schon jemand ein problem mit schnee, der sich festgesetzt hatte (allerdings nur bei sehr klebrigem schnee)...
    ich ha die naxo aber auch, und bin vom fahren her höchst zufrieden, aufgestiegen bin cih halt noch net damit^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    9

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    was mich noch interessieren würde ist, wie gross und schwer ihr seit und ob meine konstitution (100kg, 193cm) für die naxo oder fritschi freeride plus noch gehen?

  20. #40
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    aslo ich hab ~65k und bin 184. aber der gotama ist auch relativ riesig, und hat auch die naxo...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •