Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    9

    Standard Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Ich möchte eine Bindung die gut zum Touren ist und auch auf der Piste taugt. Was ist eure Empfehlung? Naxo NX01 oder 21 oder die Fritschi Freeride?

    Na dann mal auf!

  2. #2
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Hi, habe selbst die Naxo21.
    Zum Aufsteigen kann ich noch nicht viel sagen, auf der Piste bzw. beim Abfahren im Gelände hat sie mich schnell überzeugt. Ziemlich stabil und direkt. Mehr Feedback gerne im Laufe der Saison.

    Na, keine umfassende Aussage von mir, aber immerhin ein Anfang

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    153

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Hi,

    bin alle drei Bindungen schon gefahren und kann die Freeriderin nur unterstützen. Ich fand die NX21 am besten (gute Kraftübertragung, Verwindungssteif) und kann sie auch im Aufstieg empfehlen. Ist halt nen Tick schwerer, sollte aber bei deinem Set eh nix ausmachen.

    Dann mal viel Spass.

  4. #4
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    kann man eigentlich mit den Dingern im BC starten?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    hä?
    meisnt du irgendwo absetis stehen und dann den fersenhebel lösen und loslaufen?
    klar. man muss da einfach nen hebel hochzeihen/runterdrücken, kannst wenn du geschickt bist sogar mitm stock. nur felle aufkleben wirst wohl nciht mit dem stock und angeschnallten skiern hinbekommen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Ich meine ob man damit auch richtig BC-jumpen kann oder Freeriden

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    ähm nein. die fritschi heisst freeride, weil sie nur für die piste gemacht wurde

    freak~[:fish&]

    ps. klar ist sie net so stabil usw wie ne alpinbindung, aber die fritschi und die neue naxo sind schon die stabilsten bindungen mit aufstiegsfunktion... evtl kommt die neue silvretta noch ran, aber von der hört man ja garnix...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Sagt mal: Ist eigentlich irgendjemand schonmal diese Traverse an der Fritschi gebrochen die den Vorder- mit dem Hinterteil verbindet? (Der Teil wo "Titanal" oder "Freeride" draufsteht).
    Da ist ja im vorderen Drittel sone senkrechte Bohrung, die die Traverse schwächt. Aus konstruktionstechnischen Gesichtspunkten wenig sinnvoll, aber auch bei den neuen Modellen immer noch vorhanden.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    die dinger sind schon gebrochen, allerdings wohl seit der serie 03/04 net mehr (sagte zumindest der fritschi-mann...), zumindest net mehr so häufig das es ein konstruktionsfehler wäre... weil wenns so wäre, wären das ja alles garantiefälle, was ja auch net im interesse der fritschis wäre...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Ja, möcht man meinen, dass man sein Geld oder wenigstens ne neue Fritschi zurückbekommt. Aber im mir bekannten Fall: Fehlanzeige!
    Idee: Ich mach meine Diplomarbeit im Hause Fritschi und überleg mir wie man das Problem lösen könnte. (Wie geil das wär!)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    wollte nur von euch hören, ob sich irgendwie die erhöhte standposition bei der naxo im vergleich zu ner normalen bindung negativ bemerkbar macht.
    vor allem bei ski mit über 100mm unterm fuss...

  12. #12
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Hi Gotama,

    Meiner Meinung nach ist eine "richtige" Alpinbindung schon angenehmer zum Fahren - ist halt direkter. Durch die Erhöhung ist der Weg zum Aufkanten noch ein bisschen weiter, meinem Empfinden nach ist das aber noch vollkommen in Ordnung.

    Es gibt auch andere Meinungen: skilagrave1 hat gerade seine Naxo von seinem Lieblingsski abmontiert, weil er nur darüber geflucht hat, wie indirekt das alles sei.

    Bei mir ist die Naxo auf einem Gotama, bei skilagrave1 war sie auf einem AK Rocket Swallow Tail.

    Grüße

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    ich würde mir keine naxo holen sondern sone geile mit big air pad. das dämpft voll geil bei meinen harten slams wenn ich jumpe. die naxo ist einfach voll indirekt.

  14. #14
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Greg wird gleich kopfüber in einen Schneehaufen gesteckt

  15. #15
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    hey, nix gegen die airpad dämpfung an meinen bindungen … gell, wir haben uns doch darauf geeinigt dass es nix bringt, also ein bisserl mehr respekt bitte !!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    153

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    ach jetzt helft dem buben doch mal, er hat ja doch eine sinnvolle Frage gestellt. Ich hab da ja meinen Senf schon zu abgegeben und finde die Direktheit (bei naxo oder fritschi) absolut in Ordnung trotz der erhöhten Position.

    Berni, freak und marius müssten eigentlich was sagen können, die waren ja am grossen Naxo test letzten Freitag beteiligt...

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    Ich bin auch schon beide gefahren und hab mich jetzt für die Naxo entschieden. IMHO ist sie etwas stabiler und direkter bei der Abfahrt und ich mag dieses "Virtual Rotation System", es ist irgendwie angenehmer und runder, v.a. da ich mit meinem alten Psitenschuh gehe. Zusätzlich trau ich dem Vorderbacken einfach mehr zu als bei der Fritschi.
    Die Nx21 ist übrigens meines Empfinden nach nochmal steifer als die Nx01.
    Die Nx21 hat allerdings auch 2 Nachteile: die breiten Elemente des VRS am Vorderbacken können schonmal aneinander stossen und werden bei Skibreiten <85mm gern von den Kanten verkratzt und durch die quadratische Anordnung der 4 Drehpunkte ist sie im Laufmodus nicht so verwindungssteif, man bringt beim queren Harschiger oder Eisiger Stellen weniger Kantendruck auf den Ski. Und nen bisschen schwerer ist sie ja auch noch.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    es ist doch alles gesagt. natürlich ist eine rennbindung direkter als eine naxo und die naxo direkter als eine freeride.

    doch ist das ganze sehr relativ. was brauchst du eine wahnsinnig direkte bindung auf einem ski der so weich ist wie der gotama. um den kantengriff zu verbessern? absurd würde das ganze, wenn man sich das big air pad dranschraubt weil die kraftübertragung bei der naxo zu schlecht ist...

    ausserdem ging das ganze eher an berni und skilagrave.

    der virtuelle drehpunkt ist nur notwendig um den sehr weit vorneliegenden eigentlich drehpunkt auszugleichen. ich glaub net das es was "bringt".

  19. #19
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    die naxo hat auf mich einen sehr guten eindruck gemacht … definitiv steifer als die freeride, sieht nicht nur stabiler aus. gelaufen bin ich damit nicht, das kann ich also nicht beurteilen. also sie reicht allerdings scheinbar gut aus um kanten in serie auszuhebeln.

    greg: täusch dich nicht, der gotama ist härter als du denkst, härter als vicious, watea, prohete, bigstixx

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Welche Bindung? Naxo oder Fritschi?

    bigstixxx? welcher bigstixx? glaub ich kaum. er hat vorallem eine viel weichere schaufel und ein weicheres ende. das macht den ski indirekter und weniger präzise zu fahren. merkt man dann eine präzisions rennbindung die konstruiert wurde um hunderstelsekunden aus der eispiste rauszucarven? ich glaube nicht.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •