Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: duckstance

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: duckstance

    Hallo plywood

    Wenn ich dich richtig interpretiere, sind deine Füsse beim normalen stehen/gehen eher nach innen gerichtet. Ob das jetzt von der Stellung der Fussgelenke oder der Hüfte kommt ist hier momentan nicht relevant. Als Resultat könnte es (theoretisch) sein, dass die Skis beim Fahren eine leichte V-Formation bilden. Mit Duckstance möchtest du dies nun ausgleichen. Könnte vielleicht klappen, aber genau so gut kann es sein, dass dadurch irgendwie ein Gelenk in eine Stellung gezwungen wird, die schlecht ist mit den daraus resultierenden Auuaas.

    Hast du hingegen eher nach aussen gerichtete Fsse (Enten-Watschel-Gang wie Marius sagt) wäre Duckstance kontra produktiv, da alles noch mehr nach aussen gerichtet wäre. Als Foge hättest du mit den breiten Latten eine V-Stellung wie die Skispringer . In dem Falle würde ich mich eher mit dem Gedanken befassen, mir einen Fischer Somatec zuzulegen, da das Genez dann aufallen Schis Einfluss hätte. Auf www.carving-ski.de findest du einige Diskussionen (bin jetzt zu faul zum suchen).

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: duckstance

    fuer mich als bewegungs-laien unterscheidet sich die bewegung vom ski zum radfahren nicht so sehr-beinmaeßig.
    bin frueher aktiv rad gefahren+die 'wissenschaftlichen' betreuung vom osp hat uns auch geholfen die schuhposition einzustellen, um einerseits keine knieprobs zu riskieren und andererseits optimal auf die bewegungsmechanik einzugehen.
    auch nach eigenen nachtraeglichen veraenderungen hatten wir immer einen geringen duckstance auf der pedale-bei normaler fußstellung.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: duckstance

    @dEFcHill: danke für deinen beitrag. immer spannend zu hören, wies in anderen sportarten so gemacht wird. und es freut mich natürlich zu hören, dass ihr leichten duckstance hattet. wieder ein kleines stücken mehr, das mir sagt, dass ich eventuell doch nicht so schrecklich falsch liegen könnte

    @campagnard: so falsch haben wir uns nicht verstanden. stimme dir da schon überein, dass die montagepunkte herstellerseits entsprechend nach hinten versetzt werden, so dass dann der sweetspot vom ski mit dem sweetspot der montierten skischuhe zusammentrifft. aber für dieses nach hinten versetzen werden irgendwelche durchschnittsdaten von ottonormalskifahrer genommen. klar, im endeffekt wird der individuelle sweetspot jeweils nur wenig vom realen sweetspot des skis abweichen. so gesehen also schon milimeterschnippelei - an die man sich im endeffekt gewöhnt und eigentlich auch keine grosse sache ist. aber es geht ums prinzip...und so gesehen könnte man da vielleicht noch einiges verbessern.

    @ursus: ne, gerade anders rum, meine füsse sind normal leicht nach aussen gerichtet, V-stellung halt. mach dir morgen mal eine zeichnung, geht dann besser zum erklähren, warum duckstance dann eben gerade nicht kontraproduktiv ist

  4. #24
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: duckstance

    nachdem fatfreddy (dem ich durchaus ein gutes skifahrpopometer attestiere) irgendwann mal festgestellt hat, dass auf einem seiner ski die bindung um einige millimeter seitwärts versetzt montiert war, es nie gemerkt hat und auch nicht sagen konnte an welchem ski die falsch montierte bindung war wenn er einfach ins blaue anschnallte, habe ich mich entschieden die bindungsmontage mehr über den daumen gepeilt anzugehen da man es scheinbar tatsächlich eh nicht merkt. und aus prinzip gebe ich mich nicht mit spitzfindigkeiten ab die zu keinem signifikanten wissensgewinn beitragen. (zB. hat man jetzt herausgefunden, also via ct und mrt messungen, hirnströme usw., dass es bei juckreiz hilft, wenn man sich kratzt. ok, ich messe dem durchaus eine wissenschaftliche bedeutung zu, aber das ganze dann öffentlichkeitswirksam zu verkaufen: hey, wenn ihr euch kratzt, dann juckt es nicht mehr! ist lächerlich).

  5. #25
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: duckstance

    auf einem Paar von mir is es genaus so: ein Ski ist mit etwas Duckstance montiert.
    Ist mir nie aufgefallen...

    Ob ich mir jetzt gutes skifahrpopometer attestiere sei mal dahin gestellt...

  6. #26
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: duckstance

    jo, ich hab da auch ein paar. war bei der montage leicht bis mittelmäßig angetrunken und hatte keine schablone. der eine ist jetzt duckstance (sogar so stark das mans recht gut sieht) der andere normal. habs nie gemerkt.

    allerdings hab aich auch diese duckstance-schuhe von fischer, und mit denen werden wohl irgendwie meine knie weniger belastet (keine ahnung ob das aber am duckstance liegt, meine alten schuhe haben viel schlechter gepasst)... beim fahren merk ich auch nix, aber abends tun mir die knie weniger weh...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: duckstance

    ich hab auch einen im stress etwas schepp montiert. und ich merke den unterschied.

    schaue daher dass ich eher den "ich-pinkel-mir-gleich-in-die-hosen" stance fahre. meine dass ich damit mehr druck auf den ski bekomme.

    ps: wenn jemand entemässig montiert gibt er wohl nciht viel auf seine kreuzbänder
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: duckstance

    ...habe gerade mal n'medizinstudent gefragt. er meinte, dass die 'normale' anatomische fußstellung beim menschen waere: *leichte* V-stellung, wobei die fersen zusammen gehen.

    dies schwangt natuerlich bei jedem menschen.

    aber wenn dies die normale stellung ist, dann muessten ja auch unsere restlichen gelenke (knie, huefte, sprungg.) auf fuer diese 'eigentliche' fußstellung optimiert sein.
    ich meine auch, dass beim skifahren durch die staendigen last+bewegungswechsel, bei dem die fueße zueinander eh permanent ihre postion zueinander aendern, eine statische fehlstellung nur sekundaer ins gewicht faellt. aber gerade beim radsport, wo man stunden immer die gleiche position hat, spuert man schon nach relativ schneller zeit eine falsche stllung d fueße.

    ps: falls doch jmd im leichten duck mit normalen fueßen montiert, entlastet er wahrscheinlich seine kreuzbaender...theoretisch

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: duckstance

    Zitat Zitat von dEFcHILL

    ps: falls doch jmd im leichten duck mit normalen fueßen montiert, entlastet er wahrscheinlich seine kreuzbaender...theoretisch
    nicht beim skifahren.

    erklärung steht weiter oben.

    "stop sucking"
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #30
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: duckstance

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    ...habe gerade mal n'medizinstudent gefragt.

    oOOOooOOOoOOOoohhhhHH....
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: duckstance

    Zitat Zitat von Marius
    "stop sucking"
    wie viele menschen mögen das wohl in den 70er beim snowboard gesagt haben? oder später bei den carvingskis? oder noch später bei den twintips? oder noch mal ein bisschen später bei den sog. breitskis?

    bis jetzt habe ich das gefühl, es gibt mehr argumente für einen leichten duckstance, anstatt dagegen...und es gibt ja doch ein paar hersteller mit duck-schuhen. soooo verdammt falsch kanns nicht sein.
    das hauptproblem wird bestehen bleiben: WIR WISSEN NICHTS GENAUES.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •